eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Platonische Beziehung
chillrocker
Nachdem ich mich in letzter Zeit mit diesem Thema beschäftigt hab, würde ich gern wissen, was ihr darüber denkt, um eventuell noch ganz neue Sichtweisen dazu zu erhalten...
mibi
QUOTE (Bergkönig @ 14 Jun 2004, 22:58)
Nachdem ich mich in letzter Zeit mit diesem Thema beschäftigt hab

erzähl mal ...
Freund Hein
hmm solange da keine liebe in spiel kommt gehts doch wunderbar.

eien beziehung zwischen mann und frau kann ja evtl auch hilfreich sein. wenn der eine mal probleme mir einer beziehung hat, und man mit freunden des gleichen geschlechts nicht darüber reden kann/will.
ich hoffe ich habt versdtanden was ich damit sagen wollte
und ich hoffe das ich den begriff ein platonischen beziehung richtig gedeutet hab
Wanda
da fallen mir harry und sally ein... cool.gif "eine freundschaft zwischen mann und frau kann nicht funktionieren, der sex kommt immer dazwischen"...und am ende waren sie doch ein paar... biggrin.gif
baren
Natürlich geht platonische Beziehung (unter der Voraussetzung, dass mindestens eine Person mit einem Partner glücklich zusammen ist).
Zappelfry
Kanns geben, oft wird auch mehr daraus.
gfx-shaman
nunja solls zumindest einmal schon so richtig gegeben haben (abelard und heloise) *lattenzaunschwing*
ck
QUOTE (baren @ 15 Jun 2004, 00:57)
Natürlich geht platonische Beziehung (unter der Voraussetzung, dass mindestens eine Person mit einem Partner glücklich zusammen ist).

Die Bedingung ist sehr, sehr wichtig, aber dann kann es wirklich funktionieren. Das dumme ist nur, dass nur sehr wenige Beziehungen auf Dauer glücklich sind, was dann wieder zu einem "Problem" für die platonische Beziehung wird.
#npnk
hmmm...
klar doch kann eine "platonische" beziehung zwischen mann und frau bestand haben...
wo liegt das problem?
und von wegen sex...das ist soweit ein thema als das man mit seinem männlichen/weiblichen platon-partner (klasse wortschöpfung) über das alles reden kann...
klar spricht man auch darüber miteinander sex zu haben...hab ich zB schon oft erlebt...
und am ende iss man eh zu dem entschluss gekommen dass das garnet gut wäre...

und selbst wenn man miteinander sex hat...
iss das denn so schlimm das die freundschaft daran zerbricht?
ich denke wir sollten alle schon alt genug sein sex als etwas ganz natürliches anzusehn...und wenn man seiner besten freundin einen einbaut iss das doch garnich so wild...
da musste eben drüberstehn bleh.gif

aMy
QUOTE (Wanda @ 15 Jun 2004, 00:52)
"eine freundschaft zwischen mann und frau kann nicht funktionieren, der sex kommt immer dazwischen"

@wanda *wennduwüsstest* biggrin.gif

Man kann auch prima mit jmd befreundet sein mit dem man schon Sex hatte... oder man kann auch befreundet sein und nie was vom anderen wollen.
Gibt schließlich auch Männer/Frauen die nicht dem persöhnlichen potenziellen Sex-Kanidaten entsprechen und trotzdem irgendwie "nett" sind cool.gif
yocheckit
QUOTE (nappunk @ 15 Jun 2004, 08:14)
...und wenn man seiner besten freundin einen einbaut iss das doch garnich so wild...
da musste eben drüberstehn bleh.gif

rofl2.gif

mich würde mal interessieren, was ihr überhaupt unter einer "platonischen beziehung" versteht! ist das nun eine sehr gute freundschaft zwischen mann und frau, oder ist es platonische liebe im sinne von eins sein in gedanken? das kann nämlich etwas verwirrend sein hier, denn das eine hat absolut nix mit dem anderen zu tun!

ich hatte mal 'ne platonische liebe (und hab sie vielleicht immer noch), will euch jetzt aber nicht erst lang und breit erklären, wie's dazu gekommen ist, jedenfalls bekam die einen knax, als wir uns dann nach 'nem jahr irgendwann mal rumgebissen haben..

das wichtigste ist für mich, dass man einfach geistig perfekt zusammen passt, ansonsten würde ich das nicht als platonische liebe oder beziehung definieren.
ck
QUOTE (yocheckit @ 15 Jun 2004, 13:51)
mich würde mal interessieren, was ihr überhaupt unter einer "platonischen beziehung" versteht! ist das nun eine sehr gute freundschaft zwischen mann und frau, oder ist es platonische liebe im sinne von eins sein in gedanken? das kann nämlich etwas verwirrend sein hier, denn das eine hat absolut nix mit dem anderen zu tun!

ich hatte mal 'ne platonische liebe (und hab sie vielleicht immer noch), will euch jetzt aber nicht erst lang und breit erklären, wie's dazu gekommen ist, jedenfalls bekam die einen knax, als wir uns dann nach 'nem jahr irgendwann mal rumgebissen haben..

Also erstens: ich verstehe darunter wohl etwas ähnliches wie Du, also eine Art einander verstehen, sich respektieren und fuereinander dasein und so...eben alles wie in einer (idealen) Beziehung, nur ohne die Beziehung und ohne das sich immerzu sehen und so.

und zweitens: Glueck gehabt, wenn es dabei nicht vollstaendig zerbrochen ist.
ChIcA
Was man unter einer platonischen Beziehung versteht ist Auslegungssache.

Warum nicht mit dem besten Freund Sex haben?! - manche verstehen darunter eine intensive Freundschaft rofl2.gif

Ich find' das auch gar ni schlimm. Aber es sollte dann eben nicht zuviele beste männliche Freunde geben. bussi2.gif
Ist halt die unkonservativere Art der Beziehung...obwohl diese Art für mich auf Dauer nix ist.
Wanda
okay amy...
QUOTE
@wanda *wennduwüsstest* 
...heisst was?? *g*

...wenn ich da mal was einwerfen darf...es war ja net meine einstellung von wegen sex in der freundschaft...*g* hab auch nen ziemlich engen bekannten, den ich zwar net oft seh, aber mit dem ich mich wunderbar verstehe...er is jetzt der meinung, wir wärn wohl im früheren leben zwillinge gewesen... blush.gif aber sex kommt da sicher ni dazwischen... biggrin.gif
rob.m
Ist schon nicht einfach, den Begriff "platonische Liebe" richtig zu verstehen.
In meinem Duden steht z.B. unter platonisch: "nicht sinnlich, rein seelisch-geistig"
Aber was ist denn Liebe ohne Sinnlichkeit?
Da wäre ja eine platonische Beziehung etwas total gefühlloses. confused1.gif (Was ja auch in einer "guten Freundschaft" nicht möglich ist)

Also nix für mich...
Luzifer
@rob: schlag mal unter Stumpfsinn nach, denn alles definiert sich aus seinem Gegenteil...

Meine Fresse. Wieder son Thread, wo de Dich fragst: "Bin ich wirklich von nem andern Stern oder sind die wirklich alle so adjektivisch?"

Ne platonische Liebe ist ne Liebe, die nix mit Sex, Rumgeknutsche oder som Gezicke und Beziehungsmist zu tun hat. Das ist ne Art Freundschaft.
Überhaupt ist Freundschaft nichts anderes als eine zwischenmenschliche Beziehung und eine Beziehung zweier Menschen setzt IMMER eine gewisse gegenseitige Zuneigung voraus - wie stark diese ist und welche Voraussetzungen, Ansprüch, Forderungen und Erwartungshaltungen diese besitzt, kannste sowieso nich auf nem Statusbalken von 1-100 festlegen. Dann gibt es da noch diese (meiner Ansicht nach kaputten) Menschen, die rigoros zwischen Liebe und Freundschaft trennen möchten und dann nicht mehr klarkommen, wenn sie mit ihrem besten Freund Sex hatten (->es könnte ja Liebe sein, die vom anderen ausgeht und laut Cliché ist diese mit exzeptionellen Bindungen und Einschränkungen verbunden) und dann isses auch noch viel einfacher sich zu verpissen, alles hinzuschmeissen, laut rumzuheulen, anstatt einfach mal miteinander zu reden, das ganze zu klären und sich zu einigen.
Eine platonische Liebe ist eine Beziehung zweier Menschen, die "nichts mit einander haben", aber sich bestens und mehr als nur auf rein freundschaftlicher, aber körperlich ungebundener Basis verstehen. Manche halten es auch für ein Wunder, wenn A weiss, was B grade will und wenn A B jeden Wunsch von den Lippen abliest - meiner Ansicht nach ist das reines Zuvorkommen und Hineinversetzen.

Dazu zwei Beispiele:
1. Meinen ersten Sex hatte ich mit meiner damals besten Freundin, mit der ich jeden Tag zusammen war, jeden Scheiss abgezogen habe, mir ab und an einfach Pizza gekauft habe und im Wald gekifft hab - und dann hatten wir irgendwann Sex miteinander - es war eine schöne Zeit, hat sehr viel Spass gemacht - wir ham uns dann auch ma Sperma unterm Mikroskop angkuckt und mit meiner Ex, ner Lesben zu viert im Bett gelegen und aneinander rumgefummelt, aber trotzdem sind wir einfach die ganze nur die besten Freunde geblieben.
2. ich konnte jegliches Verhalten, nachdem ich mit meiner Ex zusammen war und klar war, dass wir nichts mehr mit einander haben würden, nachvollziehn und ihr erklären, warum sie nich mit ihrem Kerl klarkam und wiederum ihm erklären, was daran im Arshc war. Immerhin konnte ich sie dermaßen gut leiden, dass ich ihren Charakter analysiert habe und alles dafür getan hätte, damits ihr gut geht, weil sie mir so viel gegeben hatte.

Ich versteh nur echt nich, was an platonischer Liebe so neu is, dass man da so viel erzählen kann, so viel diskutieren muss, im Wörterbuch nachsehn muss, wie es definiert is, ohne es dann nachvollziehn zu können, weil man ausserstande ist, Begrifflichkeiten zu verstehn.
Ma so ne Frage: Dass ich automatisch meine Situatíon und gewisse natürliche Phänomene in meiner Umgebung analysiere und zu verstehen lerne, liegt das wirklich daran, dass meine Eltern Philosophielehrer waren? Man hat mir das ja schon oft vorgehalten und mich wie son Kunstobjekt behandelt, aber is das wirklich so schwer, sowas wie das Phänomen "platonische Liebe" zu verstehn und einzuordnen?
Also dann versteh ich auch, warum immer alle vor offenen Beziehungen Angst haben und warum ich nich so viel in "die aufregensten Orte" schreiben konnte und dann versteh ich auch, warum viele Mädchen sagen, dass Männer schwanzgesteuert sind und warum die Sozialwissenschaftler immer sagen, dass Männer funktional und Frauen emotional seien. Ich bin wohl die achsogroße Ausnahme im System, weil ich den Sinn, der hinter allen Dingen steckt, früher entdeckt habe als ihr, anstatt mich männertypischen Themen zu beschäftigen.
gfx-shaman
QUOTE (Luzifer @ 15 Jun 2004, 23:05)
Ma so ne Frage: Dass ich automatisch meine Situatíon und gewisse natürliche Phänomene in meiner Umgebung analysiere und zu verstehen lerne, liegt das wirklich daran, dass meine Eltern Philosophielehrer waren? Man hat mir das ja schon oft vorgehalten und mich wie son Kunstobjekt behandelt, aber is das wirklich so schwer, sowas wie das Phänomen "platonische Liebe" zu verstehn und einzuordnen?
...
Ich bin wohl die achsogroße Ausnahme im System, weil ich den Sinn, der hinter allen Dingen steckt, früher entdeckt habe als ihr, anstatt mich männertypischen Themen zu beschäftigen.

luzi: jain, ja und nein.
aurora
@ Luzi

Sag ma wiedersprichst du dir nicht eigentlich selbst? Wenn ich richtig verstanden habe bezogen sich ja deine beiden Beispiele auf deine Erfahrung mit platonischer Liebe, oder? Bei einer platonischen Liebe handelt es sich allerdings um eine nicht-körperliche Liebe soweit sind wir uns ja einig, aber sobald du mit jemandem Sex hast ist das eben ne körperliche Geschichte. Da kannst du es nennen wie du willst aber doch nicht mehr platonische Liebe?!

Und zum Thema "offene Beziehung" sag ich nur eins, das halte ich mittlerweile für einfach nur noch respektlos. Denn da will man einfach keine Verantwortung mehr übernehmen und sich alle Seiten offen halten. Ich persönlich glaube einfach nicht mehr, dass das funktioniert, denn früher oder später zieht einer von beiden die Arschkarte aber offtopic.gif
yocheckit
QUOTE (aurora @ 16 Jun 2004, 00:28)
Und zum Thema "offene Beziehung" sag ich nur eins, das halte ich mittlerweile für einfach nur noch respektlos. Denn da will man einfach keine Verantwortung mehr übernehmen und sich alle Seiten offen halten. Ich persönlich glaube einfach nicht mehr, dass das funktioniert, denn früher oder später zieht einer von beiden die Arschkarte aber offtopic.gif

jep, das ist so, da kann man mir auch erzählen was man will..


ansonsten halt ich dich (Luzi) in der hinsicht für keinen außergewöhnlichen menschen - höchstens für einen der mal nachdenkt über sich, die umgebung, sein leben und die auswirkung auf das der anderen!
Zappelfry
QUOTE (Luzifer @ 15 Jun 2004, 23:05)
...Ich bin wohl die achsogroße Ausnahme im System, weil ich den Sinn, der hinter allen Dingen steckt, früher entdeckt habe als ihr, anstatt mich männertypischen Themen zu beschäftigen...

Ohhh jaaa......
#npnk
der luzi ist einfach ein philosophischer geist...das iss ja garnet schlecht..aber luzi..benutz es bitte nicht um leute runterzumachen weil sie nicht unbedingt so denken wie du...
ich kenn dich ja mittlerweile auch persönlich....n bissel...
und wir unterhalten uns hier einfach ganz seifenoper-mäßig über verschiedene themen und jeder kann seinen senf dazu geben...
und ich kann hier niemandem unmenschlichkeit vorwerfen geschweigedenn geistige zurückgezogenheit(bezogen darauf das du der einzige bist der seine umgebung analysiert)
mibi
mmh. rein platonische beziehungen zwischen mann und frau gehen meiner meinung nicht ...

na klar, habe auch ich beste freunde, die ich sehr gern habe und mit denen ich keinen weiteren körperkontakt als vielleicht ne umarmung habe, aber eine beziehung (mehr als freundschaft) mit einem mann ohne berührungen würde ich nicht aushalten ...
wenn ich jemanden liebe oder verliebt bin, dann will ich dem das auch körperlich zeigen. viele gefühle werden eben durch körperkontakt gezeigt. ein kuss kann manchmal mehr sagen als tausend wort ...

mmh. ich hoffe, es ist klar geworden was ich meine ... wink1.gif

QUOTE
Und zum Thema "offene Beziehung" sag ich nur eins, das halte ich mittlerweile für einfach nur noch respektlos. Denn da will man einfach keine Verantwortung mehr übernehmen und sich alle Seiten offen halten. Ich persönlich glaube einfach nicht mehr, dass das funktioniert, denn früher oder später zieht einer von beiden die Arschkarte aber


da stimm ich auch zu. offene beziehungen sind irgedwie immer ne unfaire angelegenheit.
Luzifer
@aurora:
1. nö ich seh das nich als Beispiele für platonische Liebe - vielleicht hättich das etwas deutlicher schreiben sollen:
ich denke, dass Freundschaft und Liebe zwei Sorten von Bezeichnungen für Beziehungsformen sind, die aber nahtlos ineinander übergehen und insofern sind diese Beispiele Beispiele für Freundschaften, die mehr als Freundschaft, aber weniger als Liebesbezihung im klassischen Sinne sind.
2. mit dem, was Du (bzw. was ihr) da über offene Beziehungen sagt, is zwar richtig, aber ihr vergesst da einen winzigen Apsekt, der so eine Beziehungsform sinnvoll macht:
Wenn man es miteinander auf die klassische Art von Beziehung versucht hat, es aber nicht hingehauen hat, weil sich beide eingeengt fühlen und anfangen, sich anzukacken, dann isses doch einfacher, wenn man sagt "Wir passen nicht zusammen und wir sehen das ein". Wenn man sich dann aber trotzdem so gut versteht, dass man einfach in dieser Form mit einander zu tun haben will, auch wenn es nicht geht, dann kann man das mit einer offenen Beziehung schon deshalb lösen, weil man sich nicht einengt - deswegen heisst das doch auch offenen Beziehung.
Klar ist das ne ziemlich zerbrechliche Sache auf der einen Seite und äußerst kompliziert, aber man könnte auch sagen, dass es eine Erfahrung ist, die einen zwingt, mit diesem Schmerz von alleingelassen zu werden, fertig zu werden. Mit meiner Ex-Freundin hatte ich so eine Beziehung über zwei Jahre und es war so ziemlich die beste Zeit in meinem Leben. Ihr könnt das vielleicht nicht nachvollziehn, aber mir gefallen eben depressive, etwas dunkle und vor allem Alternative Gestalten ganz gut und ich komm auch ganz gut damit klar. Es gefällt mir einfach, Grenzerfahrungen zu machen, auch wenn das dazu führt, dass mir immer wieder wehgetan wird, aber ich bin eben in meinem eigenen Leben gerne nett und baue solche kaputten Persönlichkeiten auf - ich lebe einfach von diesem ganzen kaputten, denn der Phönix erhebt sich immer nur aus seiner Asche und ich sach immer "Du musst schon durch den tiefsten Morast von Scheisse gewandert sein, um zu erkennen, wie geil das Leben eigentlich ist" und ich wander auch weiter mit anderen durch diese Scheisse, habe intensivere Freundschaften mit diesen Menschen bei diesem Wandern und trink mir gerne mit denen n Tee und laber mit denen über Gott, die Welt und ihre Probleme.
Wenn ihr die ganze Scheisse nicht aushaltet oder ihr ausm Weg geht und immer nur das Schöne wollt, ist so ne offene Beziehung eben nichts für euch. Eine offene Beziehung ist ein Risiko, das aus Freiheitsgefühl durch offene Freundschaft und den Gefühlen von wahrer Liebe besteht. Es hat nichts von dem Cliché: ein Sack mit zweifelhaftem Inhalt, wo jeder das gibt, was er will und nicht diese ganzen Verpflichtungen bestehen. Schwer zu sagen, aber ein freier Mensch ist bereitwilliger, sich zu öffnen als ein Mensch, der Verpflichtungen eingeht.

@Zappelfry: (vielleicht sollte ich das nicht schreiben, hehehe)
...nich, dass ich damit angeben will, aber ich hab noch nich so viele getroffen, die sich Sperma unterm Mikroskop angesehn haben (muss aber wohl geben wegen der Bilder in den Bio-Büchern) - es gibt auch nich viele, die wissen, was eine Prostata is, wer eine hat, wozu sie da is, was man damit machen kann, wie man sie findet und was passiert, wenn man sie berührt - die Erzählung über die Prostata führte dazu, dass ich im letzten Semester zwei oder drei Studenten gegen meinen eigenen Glauben über die Ansichten der Menschheit dazu brachte, dass sie gleiche Erfahrung machen wollten, nachdem ich ihnen das im public chat eines Wohnheim-Servers erzählt hatte - das hatte andererseits auch den Effekt, dass gewisse Subjekte in meinem Bekanntenkreis weiteren Bekannten davon erzählt haben und dass ich in gewisser Weise als der, der sich n Finger in den Arsch gesteckt hat, verschrien bin (haha- wasn Witz) - andererseits hat es mich damals dazu gebracht, zu verstehen, warum der Vordermann beim Schwulensex auch einen Organsmus kriegen kann und andere brachte es scheinbar dazu, die Krankenschwesterszene in Road Trip aus einer anderen Perspektive zu betrachten - und das alles nur, weil ich damals das Sex-Lexikon für sehr interessant hielt.

@mibi:
ich denke, man definiert offene Liebe eher als eine Form von Zuneigung - es ist die Form von Liebe für den Charakter eines anderen. Überhaupt: warum versteht ihr das alle nicht? Da wird einem als Mann dauernd Triebhaftigkeit vorgeworfen und dann isses von keiner Frau verständlich, wenn man mal einen liebt, ohne gleich mit ihm rumzumachen.
Zappelfry
www.prostata.de ^^

OT: Hatte bisher nicht das Bedürfnis mir Sperma unter dem Mikroskop selbst anzusehen. Vielleicht mal bei Gelegenheit.

BTT: Im Moment habe ich sowas wie eine offene Beziehung, es ich finde es schwer sich von den Verpflichtungen zu lösen, die man aus den normalen Beziehungen gewöhnt ist.
rakete
QUOTE (Mibi-Superstar @ 16 Jun 2004, 12:49)
mmh. rein platonische beziehungen zwischen mann und frau gehen meiner meinung nicht ...

rofl2.gif
aber zum glück ist deine Meinung nicht allgemein gültig...

ok, ich hab mal mit ner Frau geschlafen und jetzt bin ich mit ihr befreundet...
Ich hab auch ne Freundin mit der ich noch nie geschlafen habe...

hmm... ich kann die Diskussion nicht verstehen, in meinen Augen ist alles möglich... allerdings nicht bei Menschen, die ihren Trieb prinzipiell oder weil sies nicht anders können über ihre Vernunft stellen...
von der 7 bis 9 Klasse hat ich sogar mehr weibliche als männliche Freunde und ich hätte mich nie an eine rangemacht...

Fazit: Menschen die zum anderen Geschlecht keine rein platonischen Beziehungen aufbauen können, haben meiner Meinung nach ein derbes Persönlichkeitsproblem...
aber auch meine Meinung ist zum glück nicht allgemein gültig... smile.gif
Katze
Na logen geht das. wär ja auch schlimm wenn nicht
yocheckit
QUOTE (rakete)
Fazit: Menschen die zum anderen Geschlecht keine rein platonischen Beziehungen aufbauen können, haben meiner Meinung nach ein derbes Persönlichkeitsproblem...

da sind wir schon drei/edit mit dieser meinung! wink1.gif
simpson
vier bleh.gif
schon allein weil männer die besseren menschen sind..
mibi
mmh. ich glaub, ich hab mich mal wieder falsch ausgedrückt ...

mist. wie erklär ich das nur ...

ich versteh unter platonischer beziehung eben eine liebesbeziehung ohne körperkontakt, wie z.b. küssen, sex usw.

freundschaften zählen für mich halt nicht als wirkliche liebesbeziehung. natürlich ist es auch eine art von liebe bzw. zuneigung, aber eben nich das selbe. und ich hab auch viele männliche freunde, z.t. schon seit mehr als 10 jahren und da passiert rein gar nichts. warum auch?

natürlich gehen platonische freundschaften. wäre ja auch schlimm, wenn nicht ...
aber eine richtige liebesbeziehung platonisch kann ich mir nicht vorstellen ...

natürlich hängt das immer von den leuten selbst ab ... und meine meinung ist ja zum glück nicht allgemeingültig


aMy
QUOTE (simpson @ 16 Jun 2004, 21:14)
vier  bleh.gif
schon allein weil männer die besseren menschen sind..

(eigentlich sollte man das als Frau ja nicht sagen biggrin.gif )

habt er mich schon mitgezählt? wenn nicht, dann: 5
mcnesium
QUOTE (aMy @ 17 Jun 2004, 13:13)
QUOTE (simpson @ 16 Jun 2004, 21:14)
vier  bleh.gif
schon allein weil männer die besseren menschen sind..

(eigentlich sollte man das als Frau ja nicht sagen biggrin.gif )

und sie hat ja auch unrecht... gegen frauen an sich ist ja auch gar nichts einzuwenden wink1.gif
Luzifer
QUOTE (rakete @ 16 Jun 2004, 15:42)
Ich hab auch ne Freundin mit der ich noch nie geschlafen habe...

...Praktikantinnen, die deshalb vor Eifersucht Sreds aufmachen...
Chris
Suche pl. Liebe. K. er. Intr. sond. intel. Vorz. k.h.NB,pol.Tag.best.info.mit eig. Meinung u. Mut z. Ums. neu. Id. G.Auss.k.Hind. Bewerb. m.Ess. üb. akt. pol. Geb. in DD. u. moral. Werte

und nochmal für die nicht so Inseraterfahrenen unter uns:

Suche platonische Liebschaft.
Kein erotische Interesse, wohl aber intellektuell. Vorzugsweise klein, hässlich und mit Nickelbrille, dafür aber politisch und über Tagesthemen bestens informiert, mit eigener Meinung und Mut zur Umsetzung neuer Ideen. Gutes Aussehen ist kein Hindernis. Bewerbungen nur mit eigenem Essay über die aktuellen politischen Gebilde an Dresdens Spitze und die moralischen Werte ebendieser.
sparklet
Das klingt ja gerade so, als wenn man Intelligenz und Allgemeinbildung nur in platonischen Beziehungen finden koennte angry.gif
Chris
Nö, aber darauf baut ja eine platonische Beziehung auf smile.gif
sparklet
Echt? Was ist mit Spass, Gemeinsamkeiten, Hobbies, "man kann gut miteinander" .. immer diese Intelligenzkeulen blink.gif
yocheckit
mir drängt sich nicht nur das gefühl auf, dass hier einige keine platonische liebe kennen und sich das von daher auch nicht vorstellen können, auch ist zu merken, dass es so gut wie unmöglich ist das ebendiesen zu erklären. das ist wie von geburt an taub zu sein und sich vorstellen zu müssen, wie sich die welt "anhört"...
Freund Hein
genau konkret.gif goodpost.gif

du hättest meine gedanken nicht beser nieder schreiben können
chillrocker
Hallo liebe Gemeinde!

..sind viele Antworten geworden...kann daher nicht auf alles eingehen, bleibe daher allgemein- habe aber einige gute Gedanken hier gelesen.

Es stimmt: man muss trennen zwischen Freundschaft und Liebe. Es gibt die sozialpsychologischen Begriffe 'Platonische Beziehung' und 'Platonische Liebe'.
'Platonische Freundschaft' ist auch im Sprachgebrauch, aber eigentlich falsch wie einige Experten meinen (müssen aber auch nicht Recht haben)....nur wenn Platon. Beziehung eine Art Freundschaft wäre....warum dann dieser Extra-Begriff? Dann könnte man auch -sehr gute Freundschaft- dazu sagen.

Wie Mibi erkannte, muss man die Person lieben. [Jetzt können wir auch wiederum den Begriff 'Liebe' definieren, wobei sich die Wissenschaft auch nicht einig ist - soll jetzt nicht hier geschehen, welche Arten es gibt etc....]

Und nun kommt für mich das Problem: wie kann ich jemanden lieben und in keinster Weise auch nur an Sex denken? (Liebe besteht nicht nur aus Sex, ist klar, aber jeder gesunde Mensch denkt auch daran, gerade inmitten dieser Gefühle)

Der Regelfall in einer Partnerschaft ist Liebe und Sex als Krönung. Liebe ohne alles....dazu fällt mir nur der Fall der mittelalterlichen Minnesänger ein. Denen hat genügt, dass ihre Angebetete für sie unerreichbar war. Ist dies der Fall der Platonischen Liebe? Welche könnten noch darunter fallen...

Momentan denke ich, dass sowas möglich ist (enthaltsame Liebe), aber nicht auf Dauer...ich sehe das als etwas Unvollkommenes, als eine Art Zwischenstufe.



Mir war das Thema mal nahegegangen und da habe ich eine zeitlang recherchiert, mich irgendwann in philosophischen und psychosozialen Foren wiedergefunden und man liest alles an Antworten. Es wird jede Meinung vertreten, jeder hat wieder andere Erfahrungen gemacht...wiss. Texte gibt es nicht viele dazu (seht selbst, was unsere Slub dazu zu bieten hat....armselig)...naja.
Man findet auch Erklärungen wie sich der Begriff 'Platonische Beziehung' herausgebildet hat zu Zeiten Platons, als es damals umgänglich war, dass die griech. Philosophen und Lehrer mit ihren Schülern homoerotische Beziehungen hatten...hab den Aufsatz noch nicht gelesen, werde es vielleicht mal machen (hat mich bisher nur nicht interessiert)...

Jedenfalls nicht einfach...darum interessiert mich, was ihr dazu sagt....vielleicht hätte jm. auf ein ultimatives Buch hingewiesen, in dem alles sehr überzegend bis in´s Kleinste erklärt steht. Aber so einfach ist es wohl doch nicht....