Physik am Samstag
Trefftz-Bau
jeden Samstag vom 04.11. bis 02.12.2006
Bereits zum 7. Mal lädt die TU Dresden Gymnasiasten, Lehrer sowie Studenten und Nichtstudenten zur "Physik am Samstag" in den Trefftz-Bau ein.
Dabei werden jeweils Samstag von 10-12 Uhr physikalisch komplexe Theme wie zb. Licht, Quantenmechanik, Dunkle Materie und viele weitere Schlagworte aus der modernen und klassischen Physik dem vornehmlich jungem Publikum näher gebracht.

Heute wurde von Frau Prof. Gesche Pospiech "Die Welt der Farben" anschaulich mit zahlreichen Experimenten
erklärt. Und das über das Maß der normalen Schulphysik hinaus.
So zeigte man Beispiele aus der Geschichte und stellte Experimente nach, die schon Goethe faziniert haben sollen.
Aber auch simple Ölpfützen konnten schon die verschiedensten Fähigkeiten von Lichtwellen sehr anschaulich darstellen,
wie zb. auch das Verhalten bei sich verändernder Dichte.

Fazit: Alles in Allem eine sehr bunte Veranstaltung. Es lohnt sich hinzugehen, wenn man bisher sich nicht für Physik interessiert,
aber sehr wohl für die Ursachen alltäglicher Erscheinung wie dem Regenbogen.

Termine:
- 11.11.2006 "Nanotechnologie: vom Atom zur Funktion" von Prof. Lukas Eng
- 18.11.2006 "Dunkle Materie, Neutrinos und Kosmologie" von Prof. Michael Kobel
- 25.11.2006 "Atome in Reih' und Glied: vom Kochsalz bis zur DVD" von Dr. Dirk C. Meyer
- 02.12.2006 "Widerstand zwecklos - Aktuelles zur Supraleitung" von Prof. Joachim Wosnitza

Teilnehmer, die mindestens 4 der 5 Veranstaltung besucht haben erhalten das Diplom "Physik am Samstag". Außerdem kann man jedesmal an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es unter Anderem in der Endauslosung Preise wie eine Digitalkamera, ein AMD Notebook oder einen Apple iPod zu gewinnen gibt.

Link zur Veranstaltung
(Eine Anmeldung ist eigentlich nur erforderlich für die Teilnahme am Gewinnspiel)
Eintritt: frei
Beginn: 10:00 Uhr
Location: Trefftz-Bau
Adresse: Zellescher Weg 16, 01067 Dresden