eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Pfannkuchen oder Krapfen
Chris
In der Mensa gab es den Krapfen für 55 Cent biggrin.gif
stth
Zitat(Chris @ 24 Feb 2009, 17:49)
In der Mensa gab es den Krapfen für 55 Cent  biggrin.gif
*
hm. die Pfannkuchen haben genausoviel gekostet. Was sind denn Krapfen?

NEUE BEWEISSTÜCKE

/mod: done!
die_dan
Die Diskussion ist jetzt nicht euer Ernst!!! pinch.gif
Stormi
Krapfen sind Fremdgebäck aus dem imperialistischen Ausland. Gegen Übergebäckbefremdung_innen!
Chris
Sorry, für alle Dresdner, die auf ihre Begriffe und so stehen: ich meinte natürlich Pfannkuchen. Bitte passt auf, wenn ihr die Zone verlasst, es könnte sein, dass man euch etwas anderes verkauft, als das was ihr wollt.
the ox
Ne, wir sind ja gottseidank eingemauert, kommen erst im Rentenalter raus. Dann kaufen wir vom Butterfahrtverkäufer das, was der los werden will.
Rumpelmuckel
Zitat(Chris @ 24 Feb 2009, 18:01)
Sorry, für alle Dresdner, die auf ihre Begriffe und so stehen: ich meinte natürlich Pfannkuchen. Bitte passt auf, wenn ihr die Zone verlasst, es könnte sein, dass man euch etwas anderes verkauft, als das was ihr wollt.
*

Wieso kommen die von ausserhalb der Mauer eigentlich auf die Idee, das ihre Begriffe die "Einzige Wahrheit" darstellen. Schon mal drüber nach gedacht das es einfach mal für ein und das selbe ding, regions bedingt ein anderes Wort gibt?
Wenn ich drüben mal nen Pfannkuchen will, werd ich natürlich nen Krapfen bestellen. Und falls man den Begriff mal nicht kennt, sieht man einfach auf das kleine Schild auf dem der Preis steht. Da steht auch meist der Name.
chelys
hatte mich früher schon beim Hören der legendären ALF-Kassetten immer gefragt, was eigentlich ein "Krapfen" ist. Klingt doch total unappetitlich
tinatschi
der vollständigkeit halber sollte auch noch berliner mit ins gespräch kommen
mmarx
Zitat(tinatschi @ 24 Feb 2009, 18:23)
der vollständigkeit halber sollte auch noch berliner mit ins gespräch kommen
*


Ich befuerworte dieses Produkt und/oder diese Dienstleistung.
Chris
Welcher aber ausgeschrieben "Berliner Pfannkuchen" heißt, woher sich auch das hier gebräuchliche "Pfannkuchen" ableitet.
stth
ich befürworte, den post, der mich zu dieser Aussage provoziert hat, mit in den Thread einzubinden
polyethylene
Für mich haben Krapfen ein Loch in der Mitte.

Und das, was ihr Pfannkuchen nennt, ist für mich ein Berliner.
Pfannkuchen sind nämlich Eierkuchen aka Plinsen oder was weiß ich. biggrin.gif

Aber eigentlich ist das ja auch alles wurst, denn zum Glück kann man ja beim Bäcker SEHEN, was man da kauft. Ich glaub es gibt nirgendwo so viele unterschiedliche regionale Begrifflichkeiten, wie bei Backwaren oder Nahrungsmitteln/Gerichten allgemein.
tinatschi
für mich sind krapfen wie berliner, nur kleiner und ohne füllung
lusch3
plinsen != eierkuchen
polyethylene
Dann hat mir das hier jemand falsch beigebracht! shocking.gif
Was sind Plinsen denn dann?
SHARK
plinsen - dicke crepes aus eiern sahne zucker und mehl gemacht
puffer - meist aus kartoffeln
berliner - frittierter teig in ballform
krapfen - frittierter teig mit loch drin, fast wie donut, nur nicht so gleichmäßig
pfannkuchen - plinse (weils mittlerweile überall verstanden wird aber auch für berliner)
Donald82
Zitat(polyethylene @ 24 Feb 2009, 18:53)
Dann hat mir das hier jemand falsch beigebracht!  shocking.gif
Was sind Plinsen denn dann?
*


ein anderes wort für schwachköpfe.... smile.gif
onkelroman
Zitat(polyethylene @ 24 Feb 2009, 18:29)
Für mich haben Krapfen ein Loch in der Mitte.



nono.gif das sind donuts teacher.gif

berliner können gar keine pfannkuchen sein, weil ja pfannkuchen ja wie kuchen in einer pfanne zubereitet werden (daher der name). krapfen sind irgendwas aus einer friteuse. so wie pommes, nur weniger aus kartoffeln. während hingegen puffer aus kartoffeln sind, und auch aus der friteuse oder pfanne, und auch aussehen wie kleine kuchen, aber wiederum mit pfannkuchen nichts gemein haben. und den unterschied zwischen berlinern und berliner pfannkuchen erklär ich euch morgen.
Julschn
vorallem muss Pflaumenmuuuuuuuuus rinn
SHARK
puffer aus der friteuse? sitten gibts smile.gif
Stormi
Plinsen (nach slawisch bliny)

Gizz
Zitat(onkelroman @ 24 Feb 2009, 19:08)
...berliner können gar keine pfannkuchen sein...
*


Gegenklugscheiss:

Klar können Berliner auch Pfannkuchen sein. Ein Pfannkuchen/Berliner ist ein Schmalzgebäck und wird somit in sehr heißem Öl zubereitet.
Und vor dem Aufkommen der Friteusen etc. wurde das von der gemeinen Hausfrau in Pfannen gemacht -> Pfannkuchen
papajoe
wie auch immer, ich plädiere für rostbratwurst!
stth
Karpfen soll auch schmecken.
höhö... ich kann ja den treadtitel ändern : )
SHARK
obs n "Wilhelm" weiß ich nicht aber laut wiki:

Berliner Pfannkuchen sind schwimmend in Fett ausgebackene, etwa faustgroße Krapfen aus süßem Hefeteig mit einer Füllung aus Konfitüre (traditionell Erdbeerkonfitüre oder Pflaumenmus, in Schwaben und Franken mit Hagebuttenmark, in Bayern, Österreich und Südtirol mit Aprikosenkonfitüre (Marillenmarmelade). Auf der oberen Hälfte sind sie mit Zuckerguss überzogen oder mit Kristall- oder Puderzucker bestreut.

Außerhalb von Berlin und von Teilen Ostdeutschlands sind Berliner unter anderen Bezeichnungen und mit teils abweichenden Rezepturen bekannt.

In Schmalz gebackene Hefeballen sind im norddeutschen Raum schon für das 16. Jahrhundert belegt. Meist wurden sie jedoch unregelmäßig geformt, blieben ungefüllt und wurden im Ofen gebacken.

Einer populären Legende nach wurden Berliner Pfannkuchen anno 1756 von einem Berliner Zuckerbäcker erfunden, der als Kanonier unter Friedrich dem Großen dienen wollte und sich als wehruntauglich erwies, jedoch als Feldbäcker beim Regiment bleiben durfte. Sozusagen „zum Dank“ schuf er die ersten „Pfannkuchen“, gab den Hefeteigstücken die runde Ballenform von Kanonenkugeln und backte sie, da kein Backofen zur Verfügung stand, über offenem Feuer in mit heißem Fett gefüllten Pfannen.

Mit dem starken Wachstum der Städte im 18. und 19. Jahrhundert wurde dann eine schnelle Speise gebraucht, und man begann die Zubereitung des Gebäcks an Ständen zu spezialisieren – Stücke aus Hefeteig wurden nun schwimmend in heißem Fett frittiert. Dies ist eine besonders schnelle und einfache Zubereitung.

Die überregionale Verbreitung der Berliner Pfannkuchen ging in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhundert einher mit dem Aufstieg Berlins als Industriestadt und Hauptstadt des neu gebildeten Deutschen Reiches. Während in der oekonomischen Encyklopädie von J. G Krünitz (erschienen 1778 bis 1858) die Berliner Spezialität noch nicht erwähnt wird (dafür ein rechteckiger „Nürnberger Pfannkuchen“ aus Hefeteig), finden sich die Berliner Pfannkuchen in Meyers Konversationslexikon in einem 1903 erschienenen Band. Zum Ausklang des 19. Jahrhunderts sind in vielen überregional ausgerichteten Kochbüchern Rezepte für die Zubereitung von Berliner Pfannkuchen enthalten, im Neuen Bürgerlichen Kochbuch von Hedwig Albrecht (1896 in Dresden verlegt) wird sogar nach Berliner Art das Rezept nur mit „Pfannkuchen“ überschrieben. Parallel zu dieser Ausbreitung der Berliner Variante des Fettgebackenen eröffneten in vielen Städten und Gemeinden „Berliner Dampfbäckereien“. Diese Bezeichnung war geschützt, sie durfte nur von solchen Bäckermeistern geführt werden, die eine spezielle Ausbildung in Berlin durchlaufen hatten. Ab wann die Berliner Pfannkuchen gewöhnlich gefüllt angeboten wurden, ist bislang unbekannt – zum Ende des 19. Jahrhunderts waren sie es.

---------------------------

jetzt kann sich jeder seine mundart rausziehen biggrin.gif
nur-meine
Zitat(polyethylene @ 24 Feb 2009, 18:29)


Aber eigentlich ist das ja auch alles wurst, ...
*


wurst ist es ja gerade nicht.
Silenzium
Sinnlose Diskussion, wenn ihr mich fragt. Man benutzt einfach den Begriff, der in Region, in der man gerade weilt, üblich ist. Mit "Berliner" kann man wahrscheinlich nicht allzuviel falsch machen, da wird man in den meisten Regionen Deutschlands und wahrscheinlich sogar Europas verstanden. Ich habe heute jedenfalls "berlinerboller" gegessen.
simpson
mal ein fränkischer einwurf..dass ihr denkt, krapfen haben ein loch in der mitte..kommt wohl daher, dass es sogenannte "ausgezogene krapfen/küchle" gibt..die haben vorm backen (auch in ner ölwanne) kugelform und bekommen durchs ausbacken nen dicken rand und ne ganz dünne knusperige schicht in der mitte..
hier ein Rezept mit Bild
Stormi
bild kann nicht angezeigt werden

Ding mit Loch in der Mitte, heißt aber Spritzring smile.gif
TheNeedle
^^Spritzkuchen!

Und was is eigentlich mit Eierkuchen? biggrin.gif
Lexxa
Die gehören dann wohl zur selben Familie wie B(P)linsen, Bliny, Pancakes, Crépes.

mhmm...Ich hätte lieber mal wieder Getzen, Latschen oder Raachermaad! yes.gif
GeoTine
Zitat(Stormi @ 25 Feb 2009, 13:00)
bild kann nicht angezeigt werden

Ding mit Loch in der Mitte, heißt aber Spritzring smile.gif
*



Zitat(TheNeedle @ 25 Feb 2009, 14:10)
^^Spritzkuchen!

*


richtig! und die kommen aus eberswalde biggrin.gif
Hydr_Sc_Master
Zitat(GeoTine @ 25 Feb 2009, 15:45)
richtig! und die kommen aus eberswalde  biggrin.gif
*

blink.gif ... wusste gar nicht, was die da alles aus Würstchen machen pinch.gif

... naja, man lernt nie aus rolleyes.gif


sorry für das OT, ich konnt es mir halt ne verkneifen boo.gif
Magnolia
Für mich ist das Ding ohne Loch und mit Füllung ein Pfannkuchen/Berliner/Krapfen, je nachdem, wobei mich die Verkäuferin versteht.
Das Breitgezogene ohne Füllung, wo manchmal ein Loch drin ist, kenn ich als Kräppelchen.
GeoTine
Zitat(Magnolia @ 25 Feb 2009, 16:22)
Das Breitgezogene ohne Füllung, wo manchmal ein Loch drin ist, kenn ich als Kräppelchen.
*


... das hieß bei uns früher Schürzkuchen
caprice
Ich (aus Thüringen) kenn die "Pfannkuchen" als Berliner und die "Plinsen" als Pfannkuchen. Sorgt immer wieder für Nachfragen wenn ich mal Pfannkuchen machen will(also Plinsen lol.gif).

Doof allerdings das die Bäcker in meiner unmittelbaren Umgebung spätestens ab April bis Ende Oktober keine Berliner/Pfannkuchen mehr anbieten. Nach deren Definition sind die ein Faschings/Wintergebäck no.gif weeping.gif . So ein Blöööööödsinn! Bei mir daheime gabs die auch das ganze Jahr.... angry.gif .
aktsizr
Irgendwie kommt mir das so vor, als würde sich hier ständig der Titel von Karpfen auf Krapfen auf Karpfen auf Krapfen auf Karpfen auf Krapfen auf Karpfen auf Krapfen auf Karpfen auf Krapfen auf Karpfen auf Krapfen auf Karpfen auf Krapfen auf Karpfen auf Krapfen auf Karpfen auf Krapfen auf na ihr wisst schon ändern.
Chris
Denk noch mal genau nach, was logisch wäre ...
Dein Hirn spielt dir vermutlich einen Streich.
aktsizr
Mein Gehirn ist kein Maler!
abadd0n
Ich will Doughnuts! (Das sind ja wohl auch Pfannkuchen..)

(Direktlink und ff. nono.gif )

#a
nur-meine
nee, sinds nicht. aber eigentlich ist es immer hefeteig aus weissmehl der in öl gebacken wird. nur die form ist anders und das außen dran und das in drin, soweit vorhanden.
Juri
​​
stth
NEUE BEWEISSTÜCKE
Magnolia
Arrg... wacko.gif Hört auf, aus dem lecker Krapfen immer nen glitschigen Karpfen zu machen.
simpson
ja, das wird jetzt auch geahndet..
abadd0n
Zitat(nur-meine @ 25 Feb 2009, 19:04)
nee, sinds nicht. aber eigentlich ist es immer hefeteig aus weissmehl der in öl gebacken wird. nur die form ist anders und das außen dran und das in drin, soweit vorhanden.
*

[attachmentid=23388]

#abd shiny.gif
Doomsn
Wenn zu mir jemand Pfannkuchen sagt, denke ich sowohl an Plinsen (flach, in Pfanne gemacht, auf dem Teller mit Zucker, Apfelmus, Marmelade, Eis oder sonstwas gegessen - auch sehr gern kleingeschnitten in Rindsbrühe oder zusammengerollt als herzhafter Auflauf mit Gehaktem) als auch an Berliner (rundliche Dinger mit oder ohne Marmeladenfüllung und Zucker auf der Oberfläche).

Wenn meine Mutter aber zu mir sagt, dass es Pfannkuchen gibt, weiß ich, dass sie ersteres (Plinsen) meint. Palatschinken ist natürlich ebenso.

Krapfen ist mir persönlich überhaupt kein spezieller Begriff. Das steht da für mich irgendwie für alles und nichts.