eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Patriotismus zur WM
Seiten: 1, 2
Schlummerpieps
bild kann nicht angezeigt werden

Hier.

no.gif

/mod.: Ausgegliedert aus Bild des Tages
Magic_Peat
Vollste Zustimmung!
Scheiss Fußballpatriotismus. Jede EM und WM dürfen wir mal wieder unsere Flaggen hissen. Ganz toll!
chelys
Die Flaggenphobie ist doch total lächerlich. Sollen die ranzigen Linken doch mit ihren Kötern im Wald wohnen, da gibt es auch keine Flaggen und keine Bonzenkarren ;-)
simpson
aber dann auch bald ganz viele deutsche..widerlich!
HMK
und das im deutschen Wald, passt doch nicht zu deren Parolen.
Socres
Zitat
"warum sich Menschen überhaupt mit einem ausschließenden Kollektiv wie der deutschen Nation identifizieren wollen".

rofl.gif
es gibt menschen die sind so hart von der dummheit gefickt, das geht auf keine kuhhaut
tingel
Solche Typen sollten einfach auswandern und uns mit ihrem Selbsthass in Ruhe lassen. Aber dann würden sie ja merken, daß es woanders alles noch viel schlimmer ist. Schlöcher!
lovehina
Was fürn Kindergarten.
Giovanni
Zitat(lovehina @ 11 Jul 2010, 15:40)
Was fürn Kindergarten.
*


ich finde, jeder hat das Recht dazu gegen oder für Deutschland zu sein, ohne dass man den einen oder anderen deswegen als dumm oder minderwertig bezeichnen muss. Das Verjagen Andersdenkender finde ich auch überaus problematisch.
Socres
Zitat(Giovanni @ 11 Jul 2010, 15:47)
ich finde, jeder hat das Recht dazu gegen oder für Deutschland zu sein, ohne dass man den einen oder anderen deswegen als dumm oder minderwertig bezeichnen muss. Das Verjagen Andersdenkender finde ich auch überaus problematisch.
*

klar, is trotzdem affenscheiße...
insbesondere in dem kontext: da wird fleißig von unserer gesellschaft profitiert aber jegliche identifikation mir ihr abgelehnt... wer deutschland so hasst, der sollte entweder verschwinden, das steht ja jedem frei, oder aber die vorzüge nicht genießen dürfen.

ich mein jeder kann in seiner kneipe machen was er will, trotzdem ist und bleibt es lächerlich. ich finde sogar gefährlich.

aber das hier is nen bilderthread, also gut jetze.

...wenn ich nur die sau erwischt hätte, die mir meine fahne vom auto abgebrochen hat .oO
Magic_Peat
Die Aktion dieses Wirtes bzw die Begründung finde ich auch ziemlich bescheuert, aber gegen diese Fahnenhisserei habe ich nicht wegen Deutschland etwas, sondern weil ich es total affig und pseudopatriotisch finde. Wenn die ganzen Leute Deutschland so geil finden, warum präsentieren se ihre Fahnen nicht ganzjährig?
Trauen wa uns nicht, wa? Zudem finde ich, hat Fußball mit unserer Nation nen Scheiss zu tun, ausser dass unsere Mannschaft aus Dt. kommt. Jetzt soll der Löw auch noch ein Bundesverdienstkreuz bekommen. WOFÜR? Weil er seinen Job gemacht hat und ne Mannschaft trainiert hat? Was hat Deutschland davon?
Stormi
noch son post und es gibt bann, das kann ich dir jetzt schon sagen, 99% fail in einem post nice ahben wir selten hier

gfx-shaman
Zitat(Magic_Peat @ 11 Jul 2010, 18:23)
...sondern weil ich es total affig und pseudopatriotisch finde. Wenn die ganzen Leute Deutschland so geil finden, warum präsentieren se ihre Fahnen nicht ganzjährig?
...*



ziemlich undifferenziert
Magic_Peat
Ich gebe zu, ich bin argumentativ heute nicht ganz auf der Höhe. Ich kann mit Patriotismus und Fußball einfach nur nichts anfangen. Diese ganzen Fahnen an den Autos zu sehen widert mich an.
Ein Land ist für mich nichts worauf man stolz sein kann, weil es keine persönliche Leistung ist und ich mir mein Geburtsland auch nicht ausgesucht habe.
gfx-shaman
feini, probiers demnaechst mal mit nationalgefuehl! soll manchmal weiterhelfen wink.gif
Magic_Peat
Wobei soll es mir weiterhelfen?
Socres
Zitat(Magic_Peat @ 11 Jul 2010, 18:44)
...ich mir mein Geburtsland auch nicht ausgesucht habe.
*

deinen körper/fresse/schniepel haste dir doch auch nicht ausgesucht, lehnste den/die/den auch ab?
Magic_Peat
Zitat(Socres @ 11 Jul 2010, 19:09)
deinen körper/fresse/schniepel haste dir doch auch nicht ausgesucht, lehnste den/die/den auch ab?
*

Du vergleichst ein Land mit dem eigenen Körper. Argumentationsfehler erkannt?
gfx-shaman
wenn man jetzt nein sagt, erklaerst du es uns dann? biggrin.gif
Socres
eigenes land, eigener körper... nich ausgesucht... du bist einfach ne wurst :P

so und jetzt wieder bilders. ich hätt ja eins drannegehängt, hab aber keins
gfx-shaman
hier kanns ohne bilder weitergehen, danke mod biggrin.gif
Magic_Peat
Zitat(Socres @ 11 Jul 2010, 19:17)
du bist einfach ne wurst :P
*

Und dir fällt offensichtlich nichts besseres mehr ein wink.gif
Chris
Es gibt keine Konsistenz bei Emotionen.
Socres
Zitat(gfx-shaman @ 11 Jul 2010, 19:18)
hier kanns ohne bilder weitergehen, danke mod biggrin.gif
*

jo, cool

Zitat(Magic_Peat @ 11 Jul 2010, 19:21)
Und dir fällt offensichtlich nichts besseres mehr ein wink.gif
*

nee zu dir fällt mir tatsächlich nix mehr ein
PeterLustig
Ehrlich gesagt gehen mir die Schwachmaten mit ihrem schwarz-rot-s... auf der Backe und am Spiegel langsam echt auf den Sack, schlimmer noch dass es alle 4 Jahre mehr werden, obwohl dieser ... Staat fürn Normalbürger immer mehr am abkacken ist. Soll einer verstehen... blink.gif

bild kann nicht angezeigt werden

ach ja ,lieber Schlummerpieps, "echte" Nazis würden sich NIE schwarz-rot-s... ans Auto hängen - von daher auch wieder FAIL lol.gif
falls jetzt Fragen kommen - Nein, bin weder "links", noch "rechts", Schwachkopf!
bild kann nicht angezeigt werden pinch.gif
Schlummerpieps
Und als nächstes wird die WM-Quali durch Beliebtheit der Regierung entschieden? Dann sollten in Zukunft alle Nationen zu Hause bleiben.
Schade, wenn man nicht mal ein sportliches Großereignis - mit der Unterstützung seines Teams - von der Zustimmung zur Unfähigkeit einer Regierung unterscheiden kann.
PeterLustig
Zitat(Schlummerpieps @ 11 Jul 2010, 21:15)
Und als nächstes wird die WM-Quali durch Beliebtheit der Regierung entschieden? Dann sollten in Zukunft alle Nationen zu Hause bleiben.
Schade, wenn man nicht mal ein sportliches Großereignis - mit der Unterstützung seines Teams -  von der Zustimmung zur Unfähigkeit einer Regierung unterscheiden kann.
*

sorry, bin aber zur Zeit ganz schön am kotzeln, wenn ich bild kann nicht angezeigt werden sehe, kann auch an der Hitze liegen.
Socres
und die olle is auch sehr passend gewählt peter... no.gif

€: btw meinte ich fräulen bonk...
Chris
Ein bisschen Patriotismus wäre für die Deutschen schon angebracht. Dann wären wir im Finale. Dann würden unsere Daten nicht nach USA abfließen. Dann hätte die USA keinen Einfluß auf die wichtigen Projekte der EU. Dann würden uns Franzosen und Engländer in der EU nicht so rumschubsen. Aber die verzweifelte Selbstfindung der Deutschen findet sich halt auch im Regierungsstil wieder.
PeterLustig
Zitat(Socres @ 11 Jul 2010, 21:29)
und die olle is auch sehr passend gewählt peter...  no.gif
*

noch son Beispiel "Deutschland ver....", weisst schon wink.gif

Zitat(Chris @ 11 Jul 2010, 21:29)
Ein bisschen Patriotismus wäre für die Deutschen schon angebracht. Dann wären wir im Finale. Dann würden unsere Daten nicht nach USA abfließen. Dann hätte die USA keinen Einfluß auf die wichtigen Projekte der EU. Dann würden uns Franzosen und Engländer in der EU nicht so rumschubsen. Aber die verzweifelte Selbstfindung der Deutschen findet sich halt auch im Regierungsstil wieder.
*

klar, jetzt sag noch "Morgenthau-Plan" wink.gif
lovehina
Ich sag ja. Fussball verbieten. Wrestling is eh spannender.
PeterLustig
volle Zustimmung. Im Herbst wirds der Ballermann, ganz ohne bierschlürfende Lemminge und sooooooo billig! lol.gif

*freu*
Chris
Zitat(PeterLustig @ 11 Jul 2010, 20:32)
klar, jetzt sag noch "Morgenthau-Plan" wink.gif
*

Der hat weder mit meiner Aussage, noch mit Patriotismus, noch mit dem aktuellen Jahrzehnt irgendwas zu tun.

Zitat(maggi @ 11 Jul 2010, 23:39)

Extremfälle gibt es überall. Existierende Großereignisse werden gern als Anlass genutzt. Die Nazis würden auch schlägern, wenn keine WM wäre.
maggi
es ging mir auch weniger darum, daß ganze durch (nur) 3 tote zu dramatisieren...das kann schonmal passieren... wink.gif

außerdem bezieht sich der artikel nicht bloß auf nazis, sondern auf agitatoren im rahmen der wm.
Wanda
also wenn man mich fragt, ist das problem weniger die nationalität der manschaft als fussball im allgemeinen und alkohol im speziellen. die randale hätte es, mit nem anderen grund zum trinken und für anschließende aggression sicherlich genauso gegeben..
Juri
​​
NEO.POP
bild kann nicht angezeigt werden

Mache ich es richtig?
aeon
erst raven und dann kotzen
Chris
Es gibt einen _nterschied zwischen Nazis _nd Patrioten.

Ich kaufe ein M. pinch.gif
aeon
Zitat(Chris @ 12 Jul 2010, 17:20)
Es gibt einen _nterschied zwischen Nazis _nd Patrioten.

Ich kaufe ein M.  pinch.gif
*

wenn du dir das lied angehört hättest, würdest du wissen, dass es eine Strophe gibt, die sich direkt auf den Patriotismus zu großen Sportereignissen bezieht
Es geht auch darum, dass grad zu solchen Großereignisse alles toll ist und das, was einen sonst so ankotzt irgendwie in den Hintergrund rückt. Man hat das gegenüber wieder gern, der alte Mann der sonst nur über das faule Studentenpack schimpft sitzt in der Bierstube und fällt dem Studenten bei einem Tor von D-Land um den Hals..Es geht um Heuchelei, um geheuchelten Patriotismus
Magic_Peat
Zitat(aeon @ 12 Jul 2010, 17:27)
Es geht um Heuchelei, um geheuchelten Patriotismus
*

Sag ich doch! Genau das hab ich gemeint! (naja, und dass Fußball für mich wie Ed Hardy, Wrestling, Privatradio, Hartz IV TV, Arschgeweihe und Lena ist...nicht weinen, ich tolerier die Fans ja trotzdem.)

Socres, vlt kannst du es nachvollziehen wenn du dir vorstellst, wie einer mit ner Applefahne am Auto rumfährt :P
Socres
wenner stolz auf apple is, wieso nich
lovehina
So jetzt is das mal vorbei hier. fussball ist aus, und wir können uns wider richtigem Sport zuwenden.

Magic_Peat
Zitat(Socres @ 12 Jul 2010, 19:25)
wenner stolz auf apple is, wieso nich
*

Tu nich so, siehe Apple Thread.

Oder anders: Wer stolz auf Deutschland is, soller doch.
mmarx
Zitat(aeon @ 12 Jul 2010, 17:04)
erst raven und dann kotzen
*


Ich befuerworte dieses Produkt und/oder diese Dienstleistung.
stabilo
WIR sind die Fußballnation!. Auch wenn 4 Jahre nur Scheiße in Deutschland passiert und alles auf die Politiker und die Politik schimpft, ist es zur EM und WM egal. Dann sind WIR wieder ein Land. Alle sind glücklich und froh, wenn die DFB-ElfDeutschen gewinnen, denn dann sind WIR wieder wer. Egal, dass ich und du nichts, aber auch gar nichts zum Erfolg der Fußballnationalmannschaft beitragen. WIR sind ja der 12te Mann - auch wenn wir tausende Kilometer weit vom Ort des Geschehens weg sind und selbst mit Rückenwind und Schiebsonne nie auch nur ein Hauch des heimischen Gegröhles dor ankommt. WIR sind mit Herz und Seele dabei und unsere Gedanken, werden den elf Jungs auf dem Platz schon Beine machen. WIR singen jetzt sogar auch die Nationalhymne, auf die WIR sonst scheißen, wie auch auf den Rest des Staates und seiner Repäsentanten. WIR möchten uns nicht mit Tagespolitik auseinadersetzen, außer die BILD gibt uns vor, was wir zu trompeten haben. WIR möchten Brot und Spiele. Der Rest ist scheißegal. WIR haben gesiegt. WIR sind die Helden. WIR können jetzt über die unterlegenene Mannschaften, deren Fans und deren Heimatländer lachen. Endlich mal wieder gefahrlos den Chauvi raushängen lassen. Ist ja WM. Da gehört das dazu.
Stormi
Jo und IHR habt weiter was zum aufregen und dagegen sein. Ist doch super cool.gif
Socres
Zitat(Magic_Peat @ 12 Jul 2010, 19:50)
Tu nich so, siehe Apple Thread.

Oder anders: Wer stolz auf Deutschland is, soller doch.
*

du hast den sinn des applethreads nicht verstanden oder?
Chris
Wer wegen 90 Minuten an ein paar Tagen die Infos zu aktuellen Geschehnissen sausen lässt, ist selber Schuld. Sicher kommt immer irgendwer und sagt: jetzt sind alle mit Fußball beschäftigt, dann wird dies und jenes von der Regierung durchgedrückt. Das macht sie aber auch, wenn kein Fußball ist. Und da kriegen es auch nur die mit, die es interessiert. Vielleicht mag das Fußball-Wir-Gefühl den Aufschrei lindern, aber zeig mir mal einen Punkt, an dem die Regierung wegen so einem Aufschrei ihre Position schnell wieder geändert hat.
Maze
Zitat(Magic_Peat @ 11 Jul 2010, 18:23)
Wenn die ganzen Leute Deutschland so geil finden, warum präsentieren se ihre Fahnen nicht ganzjährig?

Also meine hängt noch und wird es auch noch ne ganze Weile.

In Norwegen und Schweden steht vor fast jeder Hütte nen Fahnenmast und viele haben ihre Flagge/Wimpel das ganze Jahr, wenn's möglich ist, draußen hängen. Ich hab da noch keine Linken mit der Motorsäge umherziehen sehen. rolleyes.gif
chelys
Patriotismus steckt im Menschen drin. Das bestätigt sich auch überall auf der Welt, nur wir Deutschen mit unserem schlechten Gewissen und daraus resultierendem Selbsthass können nicht so richtig. Das heißt, manche können schon. Die Anderen versuchen doch nur gegen den Strom zu schwimmen und sich als "wirklich frei" zu profilieren. Diese ständige Naziparanoia geht mir auf den Keks *grummel*

/edit: die Möchtegern-stino-Fans mit ihren doofen Fahnen am Familienvan gehen mir trotzdem auf den Sack. Eigentlich sind sie keine Fans, nur Mitschwimmer im Schwarm blink.gif
stoppelchen
Zitat(chelys @ 13 Jul 2010, 19:01)
die Möchtegern-stino-Fans mit ihren doofen Fahnen am Familienvan gehen mir trotzdem auf den Sack. Eigentlich sind sie keine Fans


Wer legt denn fest, wer ein "richtiger Fan" ist und wer nicht? puking.gif
Stormi
Die gleichen individuellen Leute, die dir sagen, dass du falsch tanzt.
foXXXinator
Zitat(chelys @ 13 Jul 2010, 19:01)
Patriotismus steckt im Menschen drin.


Woher nimmst du diese Weisheit??

Zitat
Das bestätigt sich auch überall auf der Welt, nur wir Deutschen mit unserem schlechten Gewissen und daraus resultierendem Selbsthass können nicht so richtig.


So ein Blödsinn. Welches schlechte Gewissen/Selbsthass? Keiner "deiner" Linken (ich gehe davon aus, dass du damit "die Anderen" von unten meinst) hasst sich selbst, nur weil irgendwer mal Hitler unseren Führer nannte...

Zitat
Das heißt, manche können schon. Die Anderen versuchen doch nur gegen den Strom zu schwimmen und sich als "wirklich frei" zu profilieren.


Weil ein Nationalstolz schlechthin abgelehnt wird ist man frei? Das is ja einfach wink.gif

NEO.POP
Zitat(chelys @ 13 Jul 2010, 19:01)
Patriotismus steckt im Menschen drin. Das bestätigt sich auch überall auf der Welt, nur wir Deutschen mit unserem schlechten Gewissen und daraus resultierendem Selbsthass können nicht so richtig.
*


Ach Troll...
Magic_Peat
Ich versteh nicht wie man auf ein Land stolz sein kann. Stolz...das ist etwas, was man fühlt wenn man selbst etwas geschafft/geschaffen hat was in irgendeiner Weise toll ist. Ich bin hier einfach nur geboren, es hätte auch Uganda sein können. Klar find ichs super hier zu leben und nicht in einem armen Land, aber dazu habe ich doch nichts beigetragen. Worauf soll ich an diesem Land stolz sein?

Und Patriotismus empfinde ich als Abgrenzung. Eigentlich sollte es gar keine Länder geben, auch wenn das natürlich unrealistisch ist...aber das geht zu weit.
bunglefever
Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:06)
Ich versteh nicht wie man auf ein Land stolz sein kann. Stolz...das ist etwas, was man fühlt wenn man selbst etwas geschafft/geschaffen hat was in irgendeiner Weise toll ist. Ich bin hier einfach nur geboren, es hätte auch Uganda sein können. Klar find ichs super hier zu leben und nicht in einem armen Land, aber dazu habe ich doch nichts beigetragen. Worauf soll ich an diesem Land stolz sein?

Und Patriotismus empfinde ich als Abgrenzung. Eigentlich sollte es gar keine Länder geben, auch wenn das natürlich unrealistisch ist...aber das geht zu weit.
*


Warum feierst du dann deinen Geburtstag? Du hast deine Geburt nicht bewerkstelligt, hast dich nicht selber erschaffen und hast nichts zu deiner Erziehung beigetragen. Trotzdem feierste und lässt dich feiern, obwohl das eigentlich, wenn überhaupt, deine Eltern tun müssten. Wenn dann konsequent ...

Ziellose Argumentation ist ziellos ... merkste?
Magic_Peat
Zitat(bunglefever @ 13 Jul 2010, 22:13)
Warum feierst du dann deinen Geburtstag? Du hast deine Geburt nicht bewerkstelligt, hast dich nicht selber erschaffen und hast nichts zu deiner Erziehung beigetragen. Trotzdem feierste und lässt dich feiern, obwohl das eigentlich, wenn überhaupt, deine Eltern tun müssten.  Wenn dann konsequent ...

Ziellose Argumentation ist ziellos ... merkste?
*

Ist Feiern Stolz? Feiere ich meine Zeugung? Habe ich sie iniziiert? Oder freu ich mich einfach nur dass ich DA bin?

Unfähig treffende Vergleiche zu finden, merkste?
bunglefever
Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:21)
Ist Feiern Stolz? Feiere ich meine Zeugung? Habe ich sie iniziiert? Oder freu ich mich einfach nur dass ich DA bin?

Unfähig treffende Vergleiche zu finden, merkste?
*


Dann feiere deine Mutter, die dafür gesorgt hat, dass du da bist.

Oder nimm Weihnachten, Ostern, Silvester, bla ... alles Sachen zu denen Du nichts beigetragen hast, die du aber dennoch feierst. Der Grund dafür is doch rille. Ob nun aus Stolz, Freude, oder Tradition ...

Oder hast du wirklich nur ein Problem mit dem Terminus Stolz?
Gizz
Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:06)
Ich versteh nicht wie man auf ein Land stolz sein kann. Stolz...das ist etwas, was man fühlt wenn man selbst etwas geschafft/geschaffen hat was in irgendeiner Weise toll ist. Ich bin hier einfach nur geboren, es hätte auch Uganda sein können. Klar find ichs super hier zu leben und nicht in einem armen Land, aber dazu habe ich doch nichts beigetragen. Worauf soll ich an diesem Land stolz sein?
*

Diese Meinung von Johannes Rau ist doch schon mehr als 10 Jahre alt.


Diese Argumentation würde im erweiterten Sinne auch zur Folge haben, dass der Wohlstand eines Landes von selbst entsteht und nicht von den Bewohnern erarbeitet wird. Das gleiche würde dann übrigens auch für die Verbrechen eines Landes gelten wink.gif

Zusätzlich müsstest du dann auch die Bewohner von Deutschland mit denen eines gescheiterten Staates wie z.B. Somalia komplett austauschen können und es dürfte sich in den (geographischen) Ländern trotz des Austausches nix ändern....
Magic_Peat
Zitat(bunglefever @ 13 Jul 2010, 22:32)
Oder hast du wirklich nur ein Problem mit dem Terminus Stolz?
*

Ja, und deswegen ist der Grund zu feiern eben nicht rille!

@Gizz: Kultur, geographische Lage, Geschichte...alles Faktoren für den Wohlstand eines Landes. Is mir aber zu komplex das jetzt auszuführen und hat mit meinem persönlichen Gefühl für mein Heimatland nichts zu tun.
bunglefever
Also dürfen die Spanier ihren Titel jetzt auch nicht feiern? oder isses nur wieder dieser deutsche Stolz der nicht sein darf?
gfx-shaman
@magic_Peat: stolz kannst du doch sein, worauf du willst, keiner zwingt dich auf deine nation stolz zu sein, aber ein ehrbares gefuehl, fuer das was unsere vaeter und großvaeter und mit verlaub auch unsere muetter und großmuetter erschaffen haben, soll man doch haben koennen/duerfen. Wenn dieses gemeinschaftliche gefuehl sich waehrend einer WM entfaltet, hab dran teil oder lass es sein, ganz einfach.
Magic_Peat
Ich hab doch nie gesagt dass irgendjemand das nicht darf!

Dass plötzlich überall plötzlich die Fahnen rausgeholt werden is für mich nur totaler Mitläuferheucheleiblödsinn. Liegt sicher auch daran dass ich Fußballbegeisterung nicht verstehen kann. Letztenendes also wieder Geschmackssache. Ich diskutiere hier nur aus Spass am Diskutieren...
Flughund
Die Menschen freuen sich! (Na ja, freuTen sich...) Meiner Meinung nach herrscht so eine allgemeine Partystimmung viel zu selten! Wer sich mit Flaggen behängt, macht die Welt bunter!

Man liegt sich in den Armern, lacht und weint gemeinsam, es herrscht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, was in unserer leistungs- und finanzorientierten Gesellschaft im Alltag keinen Platz mehr zu haben scheint.

Man sollte nicht mehr draus machen als es ist: 'Ne dicke dicke Party!

Die Nationalmannschaft ist doch schlichtweg nur etwas, mit dem sich jeder Angehörige der deutschen Nation identifizieren kann. 'Die sind deutsch, ich bin deutsch, passt!'

Mal im ernst, wie viele, der Normalbürger hängen sich die Flagge aus patriotischen Gefühlen um? Und wer empfindet schon ECHTEN Stolz auf nicht selbst erbrachte Leistungen? (Wobei Stolz ein Thema für sich ist...)
aeon
Was hat das denn mit Stolz aufs Land an sich zu tun, wenn ne verkackte Fußballmannschaft irgendwo n Ball ins Tor schießt...dann müssten wir uns och fürs Land schämen, weil se im Halbfinale so derbe daneben geschossen haben..macht och keiner blink.gif

Man is vllt stolz, dass se Deutsche sind oder aus Deutschland kommen, aber doch nich deswegen stolz auf die deutsche Leitkultur [sic!]

Und nur weil die deutsche Nationalmamnschaft grad bei der WM mitspielen darf einen auf Patriot machen find ich einfach übertieben, besonders, wenn jemand sich nur, weil grad WM is sein Auto mit Wimpeln und Kram zuklebt und man dieselbe Person wahrscheinlich gestern um 9 Uhr morgens schon wieder über die 40-Stunden Woche wettern hörte
Flughund
Stimme Aeon ein kleines bisschen zu!
bunglefever
dass es nu die deutsche flagge is, ist einfach darin begründet, weils einfach ist. einfach, weil es eine gruppenzugehörigkeit schafft, die weit mehr menschen betrifft als beispielsweise die liebe für irgendeine nordkoreanische speedmetalkombo mit deren t-shirt man der einzige bei rock am ring ist und einfach, weil drei farben reichen und man sich nicht irgendein schriftzug oder porträt der mannschaft braucht.

je spezieller die gruppe, je spezieller das symbol, desto kleiner die gruppe

das ist imho weniger was mit patriotismus zu tun, oder vielleicht sollten wir erstmal patriotismus begrifflich feststecken?
Doomsn
Wenn die deutsche Mannschaft in den Medien identifiziert wird, dann geschieht das mit den Farben Schwarz, Rot und Gold. Darum ist die Fahne, die jemand sich ans Auto hängt, in dem Fall Schwarz, Rot und Gold. Bei einem Bezug zu den Gedanken desjenigen über Deutschland ist man da noch lange nicht automatisch angekommen.
Maze
Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:06)
Worauf soll ich an diesem Land stolz sein?

Die Frage muss ich mir nich stellen. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Studienrichtung. rolleyes.gif
Ich bin stolz auf die vielen ingenieurtechnischen Leistungen, welche "Kollegen" meiner Zunft vor mir erreicht haben. Unternehmen die darauf aufbauend Technologieführer und Weltmarktführer sind. Darauf, dass Maschinenbau Made in Germany in der Welt draußen angesehen ist, meine potentiellen Arbeitgeber, an deren Produkten ich mitwirken kann. Nunja. Ich könnte da noch weiter ausholen, aber einige können oder wollen es nicht verstehen oder ihnen fehlt einfach der Bezug dazu. wink.gif
aeon
Und da sind wir wieder bei der Heuchelei.

Es ist ja schön und gut, dass man sich freut über Erfolg im internationalem Sport, es is Freude und jeder will zeigen "ich bin och son Deutscher, wie die Kicker in Südafrika", ja?
Is das Patriotismus? Is das Nationalstolz?

ich finds immernoch komisch, die Flaggen nur zu solchen Ereignissen auszupacken und das mit Patriotismus zu begründen.
Die USAliens sind Patrioten, da hängt an fast jedem Haus immer ein Sternenbanner, da kennt noch jedes Kind die Nationalhymne, da kann noch jeder halbtote demente Opa den Treueschwur aufsagen.
Hier kann man doch froh sein, wenn der gemeine Fußballfan weiß, das es sich schickt aufzustehen, wenn die Deutsche Nationalhymne ertönt. Sich dann schwarz rot gold ins Gesicht zu schmieren...da bekomm ich das kotzen

Besonders schlecht ist es Nationalstolz mit Nationalismus zu verwechseln

edith: ich brauch immer viel zu lange zum schreiben -.-
bunglefever
<polemik>

[x] Flagge zur Fußball-WM hissen
[ ] Flagge zum Afghanistaneinsatz hissen
[ ] Flagge für Ingenieurleistungen hissen

</polemik>
Rumpelmuckel
@aeon:
Ich weiß nich wieviele das Flagge zeigen wirklich mit Patriotismus gleichsetzen. Nach dem was ich so mitbekommen habe, eigenltich eher wenig. Die meisten fandens einfach cool, das die DFB-Auswahl so weit gekommen ist.
In dem Fall hätt man natürlich auch ne DFB Flagge schwenken können, aber wer im Ausland kennt schon das DFB logo?
aeon
na darum gehts mir doch die ganze zeit?!
Ich meine nur, dass es schlecht is, bei der Hysterie von Patriotismus zu reden, wer das nämlich sagt und auch noch meint, heuchelt.


und ich als gute deutsche weiß nich mal die die DFB-Flagge aussieht blink.gif

edith: ich hab mit btw eben grad die Umfrage dazu mal durchgelsen (also das ganz oben) hatte das bis eben ignoriert - darf ich mal fragen, wer die Antwortmöglichkeiten verzapft hat? noch polemischer gings nich, oder? (im übrigen fehlt da mindesens "versteh ich nich, was das soll"
foXXXinator
Zitat(Maze @ 13 Jul 2010, 23:48)
Die Frage muss ich mir nich stellen. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Studienrichtung.  rolleyes.gif
Ich bin stolz auf die vielen ingenieurtechnischen Leistungen, welche "Kollegen" meiner Zunft vor mir erreicht haben. Unternehmen die darauf aufbauend Technologieführer und Weltmarktführer sind. Darauf, dass Maschinenbau Made in Germany in der Welt draußen angesehen ist, meine potentiellen Arbeitgeber, an deren Produkten ich mitwirken kann. Nunja. Ich könnte da noch weiter ausholen, aber einige können oder wollen es nicht verstehen oder ihnen fehlt einfach der Bezug dazu.  wink.gif
*


ich bin gespannt auf weitere deutsch-nationale errungenschaften, die dich stolz machen, einer bestimmten nationalität anzugehören und aus welchen gründen du besser bist, als der "rest". ich warte auf pm!
Rumpelmuckel
@aeon:

Ohh, dann hab ich dich nur falsch verstanden. Passiert.
wombat1st
Zitat(aeon @ 14 Jul 2010, 01:47)
darf ich mal fragen, wer die Antwortmöglichkeiten verzapft hat?
*

die gleiche frage habe ich mir auch gerade gestellt. der geistige tiefflug war aber auf jeden fall weit unter radar.
Chris
Der deutsche Tiefpflug ist nicht zu stoppen. Weder auf den Äckern noch in den Universitäten. Wer Adorno nicht versteht ist zu dumm zum Lesen, wer die Umfrage nicht versteht schiebt es auf den Autor. Ich bin trotzdem stolz darauf, dass wir hier die Meinungsfreiheit achten.
simpson
/mod: zu den Umfrageantwortmöglichkeiten: "verzapft" hat das derjenige, von dem der Startpost des Threads nach dem Ausgliedern stammt. Eine Änderung der Antwortmöglichkeiten stand mir nicht zu, da schon 20-30 user abgestimmt hatten, als ich die Umfrage entdeckt habe. Ich hab mir lediglich rausgenommen, die CAPS wegzumachen.
PeterLustig
Zitat(Chris @ 14 Jul 2010, 07:38)
Der deutsche Tiefpflug ist nicht zu stoppen. Weder auf den Äckern noch in den Universitäten. Wer Adorno nicht versteht ist zu dumm zum Lesen, wer die Umfrage nicht versteht schiebt es auf den Autor. Ich bin trotzdem stolz darauf, dass wir hier die Meinungsfreiheit achten.
*

Meinst du Adorno-->"Frankfurter Schule"-->Ziehvater der jetzigen 68er Politikerkaste?
Dann les ich lieber Sichelschmidts "Deutschland verblödet"
stabilo
Zitat(Magic_Peat @ 13 Jul 2010, 22:06)
Ich versteh nicht wie man auf ein Land stolz sein kann. Stolz...das ist etwas, was man fühlt wenn man selbst etwas geschafft/geschaffen hat was in irgendeiner Weise toll ist. Ich bin hier einfach nur geboren, es hätte auch Uganda sein können. Klar find ichs super hier zu leben und nicht in einem armen Land, aber dazu habe ich doch nichts beigetragen. Worauf soll ich an diesem Land stolz sein?
*

Ich rautiere das.
Ich könnte auf dieses Land stolz sein, wenn es die Menschen/die Politik schafft, die Lebensverhältnisse wieder anzugleichen, wenn nicht 3,5 Mio Menschen von einem Taschengeld leben müssen, das es ihnen zwar erlaubt zu existieren, aber ihnen keine Möglichkeit gibt, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Wenn nicht knapp 1 Mio Menschen Unterstützung durch den Staat brauchen, obwohl sie einen Job haben. Wenn die Bildungschancen von Kindern hier nicht mehr vom Einkommen oder sozialen Stellung der Eltern abhängen. Wenn nicht fortwährend Maßnahmen ergriffen werden, Art. 20 GG zu unterminieren. Wenn die Grundgesetzänderungen zum Asylrecht wieder zurückgenommen werden und Menschen nicht schon vor den Mauern Europas durch Unternehmen wie FRONTEX abgefangen werden. Wenn sich Deutschland auf eine Wirtschaftspolitik besinnt, die nicht den offensichtlich gescheiterten Ansätzen der Chicago-Boys hinterherläuft, sondern die bewiesenermaßen erfolgreichen Vorschläge von Keynes umsetzt (vgl. die Wirtschaft und die gesellschaftliche Lage in Deutschland und den USA der 1950er bis 1970er mit heute). Wenn sich Deutschland erfolgreich dafür einsetzt, Krisenkosten denen anzulasten, die für ihre Entstehung verantworlich sind. Wenn eine nachhaltige(!) Wirtschaftspolitik verfolgt wird, die den Raubbau an der Natur unattraktiv macht und auch tatsächlich der Realwirtschaft dient und nicht das Wetten auf das Eintreten oder Nichteintreten bestimmter Ereignisse als "Wirtschaften" missversteht. Wenn in Deutschland Datenschutz tatsächlich ernst genommen würde. Wenn die Politik aufhören würde, sich an Kriegen zu beteiligen. Wenn ein Gesundheitssystem geschaffen würde, dass den Menschen dient und nicht den Profiten ein paar weniger Pharmakonzerne. Wenn es ein verpflichtendes, öffentliches Lobbyistenregister gäbe aus dem klar hervorgeht, wer für wen in welchen Ministerien mit wieviel Geld die Klingeln putzt. Und so könnte das noch eine ganze Weile weitergehen...


Zitat(bunglefever @ 13 Jul 2010, 22:13)
Warum feierst du dann deinen Geburtstag? Du hast deine Geburt nicht bewerkstelligt, hast dich nicht selber erschaffen und hast nichts zu deiner Erziehung beigetragen. Trotzdem feierste und lässt dich feiern, obwohl das eigentlich, wenn überhaupt, deine Eltern tun müssten.  Wenn dann konsequent ...
*

Ich bspw. feiere meinen Geburtstag nicht. Und zwar aus just dem simplen Grund, dass ich dazu nichts beigetragen habe. Selbstbeweihräucherung brauch ich nicht. Da feiere ich lieber Noch-nicht-tot-Tag, dass ich es geschafft habe, wieder ein Jahr am Leben zu bleiben. Nur versteht das auch wiedr keiner, denn es ist ja gesellschaftlicher Usus, dass man SEINEN Geburtstag feiert.


Zitat(Gizz @ 13 Jul 2010, 22:37)
Diese Meinung von Johannes Rau ist doch schon mehr als 10 Jahre alt.
*

Ich persönlich bin von allein drauf gekommen, ohne dass ich die Aussage von Herrn Rau kannte.
Polygon
Zitat(stabilo @ 14 Jul 2010, 09:10)
-- Blablubb --
*


Also ich hab eigentlich nur bissel Fussball geguckt und wurde stellenweise gut unterhalten. Tut mir leid, dass mir die WM gefallen hat sad.gif
Giovanni
In Wirklichkeit gehts hier einigen nicht um rechts oder links oder soo, sondern nur um das Herausstreichen, dass man zu einer Elite (Bildung, eigene Meinung, uhhh ich bin geil) gehört und deshalb alle anderen in ihrem achso unselbständigen und ungebildeten Verhalten abzuwerten. Das als Voraussetzung.

Liebe Freunde des Individualismus und Feinde der Mitläuferheuchelei,
unsere Welt (Wohlstand, Kultur, Wissenschaft...) würde binnen weniger als einer Generation verwildern und nach einer Generation würden alle Errungenschaften unserer bisheriger Entwicklung unwiderbringlich verloren sein... wenn die Masse weg wäre oder sich weniger massenhaft verhalten würde. Eine Elite egal welche wäre völlig aufgeschmissen ohne Masse.

Beispiel a) Ohne die deutsche Masse wäre die deutsche Fußballelite entweder unbekannt und verstreut in Mitteleuropa (ich hätte das auch provokant formulieren können) oder sie hätte nict die Mittel sich einen Trainer für 2,5 Mio pro Jahr leisten zu können.... geschweige denn von den Vorraussetzungen auf Vereinsebene.

Ergo: Jeder deutsche darf STOLZ sein auf diese Mannschaft und zwar egal welcher Bildungsschicht er angehört, ob er zu denen gehört, die Masse sind oder Masse steuern oder Masse steuern wollen (wozu eigtl. alle gehören, die hier schon was beigetragen haben, weil in Foren eh nur Elite unterwegs ist). Er kann schon deshalb stolz sein, weil er seine Rolle ausfüllt, die er erfüllen muss, damit alles möglichst glatt läuft... worauf wir alle angewiesen sind. (Man stelle sich vor, Magic Peat würde sich in die Masse eingliedern oder erkennen welcher Masse er angehört... nicht auszumalen! Oder man stelle sich vor, was geschähe, wenn jeder Deutsche in die Nationalmannschaft/Regierung/Hausbesetzerszene/ den Vorstand wollen würde...

Beispiel b): Wird deutlich, wenn irgendeine® von denen, die meinen, man könnte etwas an der Weltordnung ändern, die Gelegenheit dazu bekäme.

sooo, Urlaub geht weiter.


stabilo
Zitat(Polygon @ 14 Jul 2010, 10:03)
Also ich hab eigentlich nur bissel Fussball geguckt und wurde stellenweise gut unterhalten. Tut mir leid, dass mir die WM gefallen hat sad.gif
*

Ich auch.
Levi
Zitat(Giovanni @ 14 Jul 2010, 10:14)
In Wirklichkeit gehts hier einigen nicht um rechts oder links oder soo, sondern  nur um das Herausstreichen, dass man zu einer Elite (Bildung, eigene Meinung, uhhh ich bin geil) gehört und deshalb alle anderen in ihrem achso unselbständigen und ungebildeten Verhalten abzuwerten. Das als Voraussetzung.

Liebe Freunde des Individualismus und Feinde der Mitläuferheuchelei,
unsere Welt (Wohlstand, Kultur, Wissenschaft...) würde binnen weniger als einer Generation verwildern und nach einer Generation würden alle Errungenschaften unserer bisheriger Entwicklung unwiderbringlich verloren sein... wenn die Masse weg wäre oder sich weniger massenhaft verhalten würde. Eine Elite egal welche wäre völlig aufgeschmissen ohne Masse.

Beispiel a) Ohne die deutsche Masse wäre die deutsche Fußballelite entweder unbekannt und verstreut in Mitteleuropa (ich hätte das auch provokant formulieren können) oder sie hätte nict die Mittel sich einen Trainer für 2,5 Mio pro Jahr leisten zu können.... geschweige denn von den Vorraussetzungen auf Vereinsebene.

Ergo: Jeder deutsche darf STOLZ sein auf diese Mannschaft und zwar egal welcher Bildungsschicht er angehört, ob er zu denen gehört, die Masse sind oder Masse steuern oder Masse steuern wollen (wozu eigtl. alle gehören, die hier schon was beigetragen haben, weil in Foren eh nur Elite unterwegs ist).  Er kann schon deshalb stolz sein, weil er seine Rolle ausfüllt, die er erfüllen muss, damit alles möglichst glatt läuft... worauf wir alle angewiesen sind. (Man stelle sich vor, Magic Peat würde sich in die Masse eingliedern oder erkennen welcher Masse er angehört... nicht auszumalen! Oder man stelle sich vor, was geschähe, wenn jeder Deutsche in die Nationalmannschaft/Regierung/Hausbesetzerszene/ den Vorstand wollen würde...

Beispiel b): Wird deutlich, wenn irgendeine® von denen, die meinen, man könnte etwas an der Weltordnung ändern, die Gelegenheit dazu bekäme.

sooo, Urlaub geht weiter.
*


Danke. Nun kann ich mir meine Zeilen eigentlich sparen. shifty.gif

Weiß immernoch nicht, was die ganze Diskussion sorecht bezwecken soll. Die Leute wollen sich während des Turniers solidarisch mit der Mannschaft stellen - also wird ein Trikot übergezogen und die Nationalflagge rausgeholt - schließlich ist die Mannschaft die offizielle Vertretung des Landes bei dieser Meisterschaft.
Warum kotzt das manche Leute denn nun an?
Da sind halt meinetwegen plötzlich 90% der Frauen Fußballfans ... da verdient die Textilindustrie halt plötzlich das fünfzigfache (*) ... da wedeln eben paar Nichtwähler mit der Fahne, die sich sonst einen Scheiß um das Land kümmern. Seht es doch nicht so todernst. Was in diesem Monat passiert ist (zumindestens für harmonieempfängliche Leute) ein Zusammenrücken verschiedener Gesellschaftsschichten. Und falls es euch innerlich doch befriedigen sollte - diese hobbypatriotischen Fahnenaffen halten von euch möchtegern-individualisten das gleiche wie ihr von ihnen rolleyes.gif

(*) und Herr Raab für sein Schland
Magic_Peat
Giavanni, Levi:

Eure Posts sind widersprüchlich: Ihr sagt, Leute die nicht die WM abfeiern sind intolerante möchtegern Individualisten.

Stellen wir uns vor es ist Curling WM und ihr seid nicht in einer Bar um die Deutschen abzufeiern. Oder es ist Wacken und ihr geht nicht hin. Was hieltet ihr davon jetzt als möchtegern Individualisten hingestellt zu werden oder gleich als harmonieunempfänglich, nur weil euch diese Events schlichtweg nicht interessieren und ihr das Feiern/die Stimmung aus diesem Grund auch nicht nachfühlen könnt?

Einerseits stellt ihr euch durch eure Aussagen als ganz tolle tolerante Menschen hin weil ihr mitmacht, andererseitst verurteilt ihr Leute die Fußball einfach mal nicht geil finden.

Zitat Levi: "Seht es doch nicht so todernst".
Tut doch keiner, nur weil man hier mal erklärt dass man diesen Stolz nicht nachvollziehen kann. Mir scheint nur, du nimmst es zu ernst, wenn du (und auch Giovanni) dich in deinem Text zu Aussagen hinreißen lasst, die die Andersdenkende als Arschlöcher hinstellen.
Millionen Menschen auf der Welt finden Black Metal* toll (*oder wasauchimmer für eine Musikrichtung ihr nicht mögt, es gibt immer eine). Würdet ihr euch als Möchtegernindividualisten verstanden wissen, nur weil IHR sie nicht mögt?
Ich hoffe ihr versteht das Dilemma.
Levi
Andersdenkende sind Arschlöcher? Also entweder interpretierst du in meinen Text irgendwas rein, was ich nicht aussagen wollte oder du willst mir heimtückisch was unterstellen :-P. Ich habe die zwei Extreme einfach mal beispielhaft benannt. Die übertriebenen Fahnenträger als "hobbypatriotische Fahnenaffen" und jene, die dies intensiv ablehnen und sich daran stören als "möchtegern individualisten".
Ich wollt damit keinesfalls die Leute bloßstellen, die zu den Gruppierungen gehört.
Außerdem stellst du es jetzt so dar als würde jeder, der nicht feiert gleich beschuldigt werden sich abzugrenzen. War der Anstoß der Diskussion nicht jener die überschwänglich Feiernden etwas zu hinterfragen?

So weltoffen und tolerant bin ich sicher nicht, das sei mal bestritten; aber an welcher Stelle hab ich denn nun Leute verurteilt, die Fußball nicht geil finden? Dann müsst ich meine eigene Familie verurteilen ... jeder soll das mögen, was ihm Spaß macht (solang es erlaubt ist etc. bla) ... und wer Spaß hat nur zur WM mit nem Fahnenberg rumzurennen, soll's tun ... wem das nicht passt, der braucht ihm ja nicht auf die Fresse hauen - ignorieren tut's auch ... nein, das war keine unterstellung, dass du Leute schlägst ;-)

P.S.: Wenn diesmal ein Widerspruch drinsteckt .. gut möglich .. komm grad vom Sport und hab's in einem Guß runtergetippt ...
lovehina
Ich schließe mich iermit dem Teil an der denkt dass diese Diskussion genauso albern wie fruchtlos ist.
bluemulti
Zitat(Magic_Peat @ 14 Jul 2010, 20:33)
Giavanni, Levi:

Eure Posts sind widersprüchlich: Ihr sagt, Leute die nicht die WM abfeiern sind intolerante möchtegern Individualisten.

Stellen wir uns vor es ist Curling WM und ihr seid nicht in einer Bar um die Deutschen abzufeiern. Oder es ist Wacken und ihr geht nicht hin. Was hieltet ihr davon jetzt als möchtegern Individualisten hingestellt zu werden oder gleich als harmonieunempfänglich, nur weil euch diese Events schlichtweg nicht interessieren und ihr das Feiern/die Stimmung aus diesem Grund auch nicht nachfühlen könnt?

Einerseits stellt ihr euch durch eure Aussagen als ganz tolle tolerante Menschen hin weil ihr mitmacht, andererseitst verurteilt ihr Leute die Fußball einfach mal nicht geil finden.

Zitat Levi: "Seht es doch nicht so todernst".
Tut doch keiner, nur weil man hier mal erklärt dass man diesen Stolz nicht nachvollziehen kann. Mir scheint nur, du nimmst es zu ernst, wenn du (und auch Giovanni) dich in deinem Text zu Aussagen hinreißen lasst, die die Andersdenkende als Arschlöcher hinstellen.
Millionen Menschen auf der Welt finden Black Metal* toll (*oder wasauchimmer für eine Musikrichtung ihr nicht mögt, es gibt immer eine). Würdet ihr euch als Möchtegernindividualisten verstanden wissen, nur weil IHR sie nicht mögt?
Ich hoffe ihr versteht das Dilemma.
*


Ich würde dem Metallhead zumindest nicht jedes Jahr aufs neue (von mir aus auch nur 2006, 2008, jetzt und in 2 Jahren garantiert wieder) vorhalten, wie sehr mich seine Musik ankotzt und dass er doch bitte dafür endlich Verständnis zeigen soll. Argumente wie "Deine Pommesgabel ändert aber nix an den wirklichen Problemen dieses Landes, wach endlich auf du elender Mitläufer!" würden ihn wohl auch bei der vierten Wiederholung nicht umstimmen können. Leben und Leben lassen, es kann so einfach sein.

Und nein, ich hab mir den Thread hier nicht komplett durchgelesen, allein die Grundidee der Umfrage/Diskussion entbehrt jedwedem gesunden Menschenverstand.
SidKennedy
aeon
Zitat(bsf @ 15 Jul 2010, 03:16)
Naja, der Preis ergibt sich nunmal aus der Nachfrage und das Interesse scheint generell nicht sehr hoch zu sein...
Wären die Preise nun viel höher, würden ja viel weniger Leute kommen. Für 1,50 € oder auch 7 € schaut man sich das schonmal an.
*


AHAhAHAHAHA
bsf
Zitat(aeon @ 15 Jul 2010, 03:24)
AHAhAHAHAHA
*


Öh, was erheitert Dich denn so daran?
aeon
Zitat(bsf @ 15 Jul 2010, 03:27)
Öh, was erheitert Dich denn so daran?
*

deine aussage im kontext zu den vielen Aussagen über Freude, Euphorie und den Kram, der sich zu ner Fußball-WM entwickelt...
Giovanni
magic peat hat mich tw. (nur tw.!) falsch verstanden bzw. unzureichend differenziert mit Levi subsummiert.

Die Diskussion ist gut und muss kein Ergebnis haben. Solange wir hier noch reden dürfen, wird auch kein Weltkrieg ausbrechen. Teilnahme und Rezeption ist selbstverständlich freigestellt.
bsf
Zitat(aeon @ 15 Jul 2010, 10:28)
deine aussage im kontext zu den vielen Aussagen über Freude, Euphorie und den Kram, der sich zu ner Fußball-WM entwickelt...
*


Naja, es geht ja nicht um DIE Fußball-WM, sondern eben "nur" (und das meine ich nicht abfällig, aber es ist nunmal so, es sind "nur" die Frauen unter 20) die Frauen unter 20. Das interessiert einfach mal kaum jemanden, oder ist es in den Medien präsent? Gibt es Tippspiele dafür? Ist es der erste Beitrag in der Tagesschau? Nein?

Eben diese Euphorie und Freude entwickeln sich halt nicht einfach mal zu der Frauen-U-20-Fußball-WM. Und deswegen sind Tickets günstiger, weil es die Leute einfach mal nicht mitreißt.
aeon
ich find ja, wenn schon, denn schon smile.gif
Chris
Zitat(lovehina @ 14 Jul 2010, 22:26)
Ich schließe mich iermit dem Teil an der denkt dass diese Diskussion genauso albern wie fruchtlos ist.
*

Ich finde auch, dass die Diskussion albern weil fuchslos ist. Ich schließe mich aber dem Teil aus.
Levi
Zitat(Chris @ 15 Jul 2010, 15:36)
Ich finde auch, dass die Diskussion albern weil fuchslos ist. Ich schließe mich aber dem Teil aus.
*

bild kann nicht angezeigt werden