Panzerkreuzer Potemkin
Schauspielhaus
am Sonntag den 26.03.2006
Nach der umjubelten Premiere im Rahmen der internationalen Filmfestspiele 2005 in Berlin zeigt die Kulturstiftung des Bundes die neu rekonstruierte Fassung des bedeutenden Filmklassikers »Panzerkreuzer Potemkin« nun auch in Dresden. Bis heute verschlägt der PANZERKEUZER dem Publikum den Atem: Eisenteins kühne Montage, der Rhythmus der Schnitte, die Brillanz der Lichtführung, der Kontrast zwischen Chaos und Elegie, vor allem aber die soziale Konfrontation sind ein einzigartiges kinematographisches Spektakel. Die großartige Musik Edmund Meisels wir in der rekonstruierten Fassung vom Filmorchester Babelsberg live dazu gespielt.

Eine Veranstaltung der Kulturstiftung des Bundes in Kooperation mit dem Staatsschauspiel Dresden
Eintritt: 10.00 €
Beginn: 18:00 Uhr
Location: Schauspielhaus www.staatsschauspiel-dresden.de
Adresse: Theaterstraße 2, 01067 Dresden