eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: PDF: Doppelseiten von Ebook schneiden
Luca Brasi
Hallo,
ich habe ein Ebook im PDF-Format, welches pro PDF-Seite (im Querformat) zwei Buchseiten enthält. In diesem Format klappt aber der Broschürendruck bei meinem Drucker nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Seiten irgendwie zu schneiden und dann hintereinander anzuordnen, sodass jede Buchseite auf einer einzelnen PDF-Seite angezeigt wird?
Die Seiten zu schneiden, habe ich schon selbst hinbekommen. Ich habe jetzt zwei PDF-Dateien mit jeweils allen ungeraden und allen geraden Buchseiten. Das Problem ist nur das Zusammenführen der Dateien, da dies ja hintereinander geschieht. Gibt es eine Möglichkeit, die Seiten der einzelnen PDF-Dateien beim Zusammenführen zu mischen, sodass ich wieder auf ungerade-gerade-ungerade-usw. Buchseite komme?

Oder hat jemand veilleicht eine ganz andere Idee wie das funktionieren könnte?

EDIT: Ich habe übrigens Adobe Acrobat Professional 8, falls das was bringt.
Sigurd
Bei Adobe geht dies nur per Sortierung von Hand... automatisierte Zusammenführung ist im Prinzip problemlos möglich, solange die dateinamen den Seitenzahlen entsprechen oder diese beinhalten, dann ließe sich das zumindest unter Linux sehr bequem per Bashskript auf der Konsole erledigen wink.gif