eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: PC-Netzteil und 5V Ausgabe....?
trannoc
Hallo.

Fangen wir mal vorne an:
Ich will an ein Notebook 2 externe Festplatten und 1 externen Brenner anschließen.
Da ich nicht 3 Gehäuse rumstehen habe wollte und es scheinbar keine aktuellen Gehäuse gibt mit 3x 5,25" Schächten, habe ich mir ein altes SCSI gehäuse besorgt.
Das hat 4 freie Schächte und auch nur 1 Netzteil (das Dingt dient nur als Gehäuse keine SCSI-Funktion).
Jetzt habe ich die zwei Platten und den Brenner mit all den anderen USB-Sachen(Tastatur, Druck, Maus,...) an zwei USB-Hubs gepackt. Somit habe ich drei Netzteil und viel zu viele Kabel rumliegen.
Daher:
1. Gibt es ne bessere Lösung für mein "Problem"?
2. Kann ich die USB-Hubs mit dem SCSI-Netzteil versorgen? Also die Hubs brauchen glaube ich 5V, haben aber natürlich einen anderen Stecker als die normalen intern Stromkabel im PC.
3. Gibt sonst ein anderes Netzteil mit dem ich x Hubs, Festplaten etc. betreiben kann?

Ja, jetzt sind kreative Ideen gefragt!


Gruß,
trannoc
Stormi
>>Ich will an ein Notebook 2 externe Festplatten und 1 externen Brenner anschließen.

Verkauf das Notebook und kauf dir einen PC für untern Schreibtisch. *scnr*
trannoc
eigentlich gibt es sonst nettere beiträge von stormi.

Den PC für unter den Schreibtisch habe ich schon.
Tobsen
Wenn du ein ausreichend dimensioniertes 5V-Netzteil hast, kannste damit alles versorgen. musst dir aber mit Sicherheit die Kabel mit Steckern selber löten...
wechselstrom
Dazu müssen erst noch ein paar Fragen beantwortet werden wink.gif

Welche Bauform haben die Festplatten ? 2,5" = braucht 5 V oder 3,5" braucht 5V und 12 V
Ebenso der Brenner... ein konventioneller 5,25" Brenner braucht auch 5 V und 12 V

Was für ein Netzteil ist in dem Gehäuse ? (besonders im Unterlastbetrieb ist der Wirkungsgrad sehr schlecht)... vermutlich ist es ein Standard-PC-Netzteil... also hast du ja schon genug 5 V und 12 V vorliegen.
Die kannst Du benutzten um die Laufwerke zu versorgen.

Wie Du das am besten regelst solltest Du Dir selber überlegen anhand deines bastlerischen Geschicks und wieviel du an den Geräten rumschrauben willst.

Ich würde direkt an den Geräten den Strom anschliessen (wenn es 3,5" bzw. 5,25" Laufwerke sind, dann hat ja das (Standard-)Netzteil schon die Anschlussstecker)ansonsten: dafür gibt es schon fertige Adapter, bzw. Conrad ist Dein Freund und hält das Steckerzeugs parat.

Bei 2,5" Festplatten kannst Du über das USB-Kabel gehen... das USB Kabel hat 4 Pins 2 für die Daten und 2 für den Strom, alternativ kannst Du aber der Festplatte auch direkt an der Festplatte 5 V aufstecken... neben den 40 ? pins für die Daten sind 2 pins für die Spannung.

Und dann gibt es natürlich noch die USB-Hubs, die manchmal einen Stromanschluss für ein 5 V Netzteil haben, auch dort kannst Du natürlich die 5 V Leitung des SCSI-Gehäuse Netzteil anklemmen...

(immer auf die richtige Polung achten)

will eigtl. sagen: ich seh dein problem nicht so richtig... dem Gerät ist es egal wo Spannung und Storm herkommt, hauptsache es ist nicht zu viel und nicht zu wenig davon da.

Hoffi
Wechselstrom muss er nicht, er hat doch geschrieben das er die Platten und den Brenner über das Netzteils seines Gehäuses versorgt!
Er will wissen wie er die Netzteile der USB-Hubs einsparen kann!

Ausgehend von der Beschreibung von Wechelstrom: kannst du den 4. Anschluss von deinem SCSI-Netzteil umbauen so das du dort die Hubs dran gebaut bekommst!
Einmal 5V stehen dir ja zur Verfügung und den anderen bauste die aus dem 12V anschluss!
trannoc
@ Hoffi:
Du hast das Problem erkannt *g*

Also "ja", das sind ganz normale 3,5er Platten und ein 5,25zoll DVD-Brenner. Die kann ich natürlich ganz normal an das PC-Netzteil anschließen.

"Und dann gibt es natürlich noch die USB-Hubs, die manchmal einen Stromanschluss für ein 5 V Netzteil haben, auch dort kannst Du natürlich die 5 V Leitung des SCSI-Gehäuse Netzteil anklemmen..."

Das Hauptproblem liegt eigentlich darin, dass ich nicht einem Lötkolben umgehen kann, bzw. das die 5V-Stecker des Netzteils nicht in den Anschluss des USB-Hubs passen smile.gif
Socres
es gibt im handel slotbleche, die 12/5v von nem pcnetzteil nach außen führen für nen ganz normales anschlusskabel, welches dabei sein sollte, was an die hubs passt, nun könntest du dir zwei solche slotblenden besorgen und die bleche einfach ablassen und alles schön intern verlegen, dann noch ne usbmuschi nach außen legen (sowas gibts glaub ich auch zu kaufen, und dann hast du nen schickes gehäuse welches nur nen usb anschluss und den ganz normaslen kaltgeräteanschluß hat

alternativ sollte es nicht schwer sein die 5 v aus den netzteilsteckern auf nen hubtaugliches kabel zu bekommen, ev auch ohne löten, einfach die kabelenden in die richtigen ösen am netzteilstecker einödeln und heisskleber rinnschmieren....
trannoc
klingt gut.

Links? Bastelanleitung? wink.gif

Das mit der USB-muschi würd mich ja besonders interessieren smile.gif
Socres
nee links und bastelanleitungen hab ich eben nicht, habs irgendwann mal in irgend nem elektronikkatalog glaub ich gesehen

die usbmuschi kannste ja och aus nem alten usbgerät nehmen, irgend nem geschrotteten drucker oder so, nur musste da sicher löt0rn
Sigurd
@trannoc

Für nen Grundkurs im Löten bin ich immer zu haben. Löten ist nicht sehr kompliziert, eigentlich reicht es schon, wenn man sich ein wenig Tutorials zum Löten durchliest und dann einfach mal mitn paar Kabeln drauflos brät...

Aber ich zeig es dir gerne mal smile.gif, brauchbare Lötkolben bekommt man für 5 EUR und son Ding kann man später immer noch mal brauchen... smile.gif
trannoc
ok...

Danke für die Antworten!

Ich werd's dann mal versuchen smile.gif

und bei erfolg ev auch bilder posten *g*
Socres
jo bilder wären gut, vieleicht bau ich mir sowas och
trannoc
@ socres: kauf dir doch nen PC für untern Tisch!

[das musste jetzt sein]
Hoffi
denn verkauft er ;-)
trannoc
Es geht es geht!

…ok, es sieht noch furchtbar hässlich aus, aber es ist auch alles nur schnell zusammen geschustert.
Unten ist der Link zum flickr Album.
Gehäuse:
Eine SCSI-Gehäuse für 4x 5,25-Laufwerke mit vielem überflüssigem Kram, der erstmal raus musste.
Dann ein Netzteil bei dem man zum Glück den Lüfter leicht austauschen könnte.
Jetzt schnurrt darin ein (fast)nicht hörbarer von Papst.
Probe weise hab ich dann ein altes DVD-LW ein Festplatte(3,5) und noch ein HDD (2,5) eingesetzt und jeweils über DIE zu USB Adapter angeschlossen. DVD-LW und die große Platte bekommen den Strom übers Netzteil. Die 3,5er HDD habe ich über (sehr wirkungsvolle!) Entkoppler in den 5,25er Rahmen eigenbaut.

Alles an einen aktiven 7er USB-Hub angeschlossen. Jetzt liegt der einfach noch unten drin, aber wie alles wird’s später ordentlich verkabelt.
Dann war bei dem USB-Hub ein Netzteil dabei, das hab ich auseinander genommen und einfach das Kabel durchgeschnitten. Die zwei Drähte mit einem Stecker des Netzteils verbunden und TADA: Das Netzteil versorgt über den normalen Adapter den Hub!! Ohne Löten *g*
Bei Pearl kann man sowas auch kaufen… kostet aber 7Euro! (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE839&catid=1305&vid=913?vid=913)
Alles zusammen: Der Hub leuchtet ganz schrecklich, aber der verschwindet ja eh im Gehäuse, was auch noch netter gemacht wird, mit neuem Lack einer neuen Front, Dämmmatten etc. etc.
Das Beste: Es geht 1 Stromkabel rein und es kommt 1 USB-Kabel raus. Das war’s. Das Gehäuse ist zu (wird zu sein) und drinnen ist alles was man(ich) braucht *g*

Kommentare? smile.gif

Link zu den Bildern