Osterkonzert der Philharmoniker
Kulturpalast Dresden
am Samstag den 07.04.2012
Ostern ist Chefsache

Chefdirigent Michael Sanderling lässt es sich natürlich nicht nehmen das diesjährige Osterkonzert am 07. und 08. April im Kulturpalast zu dirigieren. Er hat dazu einen der außergewöhnlichsten Pianisten der jüngeren Generation eingeladen: Kirill Gerstein. Der US-Amerikaner mit russischen Wurzeln wird Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 1 interpretieren. In diesem Stück zeigt sich das Klavier von seinen lyrischen, als auch von seinen virtuosen Seiten. Die Eröffnung des Konzertes wird die Leonoren-Ouvertüre Nr. 2 sein. Sie war ursprünglich die Ouvertüre zur Oper Fidelio von Ludwig van Beethoven, wurde jedoch durch eine andere ersetzt und ist nun Teil des klassischen Konzertrepertoires. Die 1898 entstandenen Enigma-Variationen des englischen Komponisten Edward Elgar werden nach der Pause erklingen. Die vierzehn Variationen stehen je für einen Menschen aus Elgars Umfeld, die in den Variationen charakterisiert werden. Dieses Stück begründete Edward Elgars internationale Bekanntheit.

Sa 07.04.2012 | 19:30 Uhr
So 08.04.2012 | 19:30 Uhr
Kulturpalast, Festsaal

Ludwig van Beethoven
Leonoren-Ouvertüre Nr. 2 op. 72a
Sergej Rachmaninow
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 fis-Moll op. 1
Edward Elgar
Enigma-Variationen op. 36
Michael Sanderling | Dirigent
Kirill Gerstein | Klavier



eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Osterkonzert der Philharmoniker" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.
[attachmentid=40121]
Eintritt: 9.00 €
Beginn: 19:30 Uhr
Location: Kulturpalast Dresden
Adresse: Schlossstraße 2, 01067 Dresden