eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: OnlineUnterschriftensammlung gegen Studiengebühren
cosmophon
ich hab grad folgende mail erhalten:

QUOTE
Hallo,

das Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür. Tatsächlich besteht
die Möglichkeit, dass diese früher kommen als gedacht und wenn, dann nicht in der Form, wie sie für Studenten und ihre Universitäten wünschenswert wären.
Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein: http://www.foruni.de/petition/indexpet.htm Schickt das Ding an alle Hochschulen und Studenten die Ihr kennt weiter. Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen (das Ding ist jetzt bei ca. 165.000, also nicht ganz 1/6) - es gibt da nämlich eine EU-Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können. Wehrt Euch, es gehtum unser Geld! Wir sind die Zukunft dieses Landes!


PS: noch ne frage nebenbei, wie sieht es eigentlich aus, haben solche onlinepetitionen überhaupt einen rechtlichen hintergrund bzw. aussagekraft confused1.gif
ich bin mir da nicht so sicher und hab mich bei sowas auch noch nie eingetragen...
rakete
ja, haben sie schon, ich hab mich da schon vor nem halben JAhr oder so eingetragen, da wars noch bei 60.000, also immer schön eintragen smile.gif


/edit
blush.gif
baren
QUOTE (cosmophon @ 18 Nov 2004, 16:58)
haben solche onlinepetitionen überhaupt einen rechtlichen hintergrund bzw. aussagekraft

Unter Kontakt findest du Folgendes:
QUOTE

Bevor ihr uns kontaktiert:

- Nein, wir können die Aussage, dass Petitionen mit mehr als 1.000.000 Unterschriften nicht vom Gesetzgeber übergangen werden können NICHT belegen. Diese Aussage stammt nicht von uns.

- Nein, diese Petition ist laut Gesetz nicht rechtskräftig, da sie nicht in handschriftlicher Form vorliegt. Wir hoffen dennoch bei erfolgreichem Erreichen der Millionenmarke, dem Gesetzgeber die Augen zu öffnen. (Ob das was bringen wird? Können wir nicht versprechen, wie auch?! )

- Nein, wir werden NICHT mit euch per Email für oder gegen Studiengebühren argumentieren. Dazu ist das Forum da. Bitte verfasst eure Argumentation hier.  » Forum (bitte erst lesen, bevor ihr eine bereits gestellte Frage zweimal stellt)

- Wer wir sind? 2 Stundenten aus Konstanz, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sich mit anderen protestierenden Studenten zu solidarisieren, um etwas gegen die immer näher rückenden Studiengebühren zu tun.

Trotzdem noch eine Frage, bzw. Anregung? Dann bitte auf » Weiter klicken.
cosmophon
QUOTE (baren @ 18 Nov 2004, 17:36)
QUOTE
Nein, diese Petition ist laut Gesetz nicht rechtskräftig, da sie nicht in handschriftlicher Form vorliegt. Wir hoffen dennoch bei erfolgreichem Erreichen der Millionenmarke, dem Gesetzgeber die Augen zu öffnen. (Ob das was bringen wird? Können wir nicht versprechen, wie auch?! )

na da hat er doch mal wieder recht gehabt ... biggrin.gif
Theo
Is eigentlich logisch, dass so ne Online-Aktion nicht gültig sein kann. Is ja ziemlich leicht zu fälschen ne.