eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: OB-Wahl in Dresden
Giovanni
Dieser Thread möge als virtuelle Bürgersprechstunde fungieren.
Es sind ausdrücklich auch die Menschen aufgefordert sich einzubringen, welche aus irgendwelchen Gründen vom Wahlrecht ausgenommen sind, aber dennoch eine enge Beziehung zu unserer Stadt haben.

Ich werde hier als Stimme des Dr. phil. KandidatOBias Tanneberger, M.A. fungieren. [Hier wurde Mitte Mai etwas gelöscht, da böse Menschen im Internet Daten sammeln und sie in böser Absicht verwenden.]

Und ich gehe noch weiter: Ich bitte euch um eure Unterstützung. Diese sollte sich zunächst darauf beziehen, mir zu helfen, 240 Unterstützungsunterschriften zu sammeln, welche nur im Büro der AG Wahlvorschläge auf der Theaterstr. 11 zu leistbar sind.

Als Gegenleistung dafür werde ich euch zuhören und eure Anregungen und Meinungen als Multiplikator in seinen Wahlkampf einfließen lassen. Im Gegensatz zu einem partei- oder initiativengebundenen Kandidat geht die Umsetzung plötzlich auftretender guter Ideen generell viel spontaner, reibungsloser, ... und effektiver.

Hier noch die ersten Schritte meiner Nobudget-Kampagne:
[attachmentid=51117]
[attachmentid=51118]
[attachmentid=51119]
[attachmentid=51120]
[attachmentid=51121]
[attachmentid=51167]

Außerdem fanden bereits ein Open-Space-Workshop im Club Hängemathe und eine Bürgersprechstunde im Gag18 statt. Jede weitere gute Idee ist gern gesehen.
Giovanni
Mindestens 8 der Bewerber_innen stehen hier für Fragen zur Verfügung:
Dresdner Bürgerkonferenz am 28. März ab 14:00
kg.ukkat
ich hаb die ѕ2 doch noch nie gemocht, weil die immer ѕo weit gen Norden fährt...
Giovanni
[attachmentid=51205]
[attachmentid=51206]
[attachmentid=51207]

Würde die Wahl nicht anstehen, wäre der Christopher Street Day dieses Jahr wahrscheinlich abgesagt worden.
Da sie aber ansteht, haben sich sehr schnell sehr viele zu Wort gemeldet, um die Verbannung des CSD aus der Innenstadt zu verhindern. :-)
Die Organisatoren des CSD hatten angekündigt, den CSD nicht an der Peripherie durchführen zu wollen.
mcnesium
Die ketzerische Frage sei gestattet, ob es nicht sinnvoller wär, statt mit „Pfand gehört daneben“ lieber damit zu werben, dass es die Pfandsammler nicht mehr nötig haben sollten, Pfand zu sammeln? Stichwort Bedingungsloses Grundeinkommen!

Die Pfandsammler im A-Park gehen mir inzwischen ziemlich auf den Sack. Schieben ihr Fahrrad schon fast über meine Decke, während sie meine noch halbvolle Flasche anschielen, und kommen alle drei Minuten wieder. Früher hat man noch höflich gefragt, heute wird der letzte Schluck auch schon mal einfach weggeschüttet. Zeigt, wie verzweifelt die Leute sind und dass dringend was gegen die soziale Ungleichheit getan werden muss.

Also, Dr. Tanne MC OB, willste nicht lieber mit BGE statt mit „Pfand gehört daneben“ antreten?
iggi
BGE ist natürlich ein Thema, das in den Kompetenzbereich eines Oberbürgermeisters fällt. rolleyes.gif
Giovanni
Lieber mcnesium,

es geht hier darum, nicht dem Vorbild zu folgen, das Sammeln unmöglich zu machen.
Außerdem ist dieser "Vorschlag" nicht isoliert zu betrachten. Insbesondere das vorangegangene Bild ist als Kontext unverzichtbar... Integration. Wenn allen klar ist, warum sie Pfand nicht achtlos wegwerfen sollen, dann ist den Menschen auch klar warum... kleine Schritte. Ich werde mich selbstverständlich für die Ärmsten und Einsamsten einsetzen... aber besser ist es, jene die mehr haben, (langsam, denn schnell geht bei so etwas leider nicht) zu sensibilisieren.

Das BGE finde ich (als freiberuflicher Künstler und Sozialmensch) prinzipiell auch super, aber iggi hat Recht... auf sowas kann ich erst als OB (und auch dann eher informell) Einfluss ausüben.

Danke für den ersten konstruktiven Beitrag. Es geht doch.
mcnesium
Kleine Schritte schön und gut, aber auch ein Oberbürgermeister einer (Landeshaupt)stadt darf meiner Meinung nach das BGE propagieren, wo er kann. Ich rede ja nicht davon, dass du versprechen sollst, es direkt nach Amtsantritt einzuführen. Aber offen darüber reden hilft, das Thema in der Öffentlichkeit en vogue zu machen. Je mehr Menschen davon hören und sich dafür interessieren, desto eher entsteht in der breiten Gesellschaft der Wunsch danach, es haben zu wollen. Kleine Schritte und so…
iggi
In meinen Augen wäre es populistisch und der Glaubwürdigkeit abträglich, sich das Thema auf die Fahne zu schreiben. Wenn er sich um ein Bundestagsmandat bewerben würde, wäre das etwas anderes. tut er aber (noch) nicht.
Oink
Also ich finde leer gut. Nich so gut wie voll, aber doch gut! biggrin.gif


cool.gif
Burkhard
"Die Pfandsammler im A-Park gehen mir inzwischen ziemlich auf den Sack. Schieben ihr Fahrrad schon fast über meine Decke, während sie meine noch halbvolle Flasche anschielen, und kommen alle drei Minuten wieder. Früher hat man noch höflich gefragt, heute wird der letzte Schluck auch schon mal einfach weggeschüttet. Zeigt, wie verzweifelt die Leute sind und dass dringend was gegen die soziale Ungleichheit getan werden muss."

Den letzten Schritt verstehe ich nicht ganz. Nur weil die Sammler ungeduldiger geworden sind, heisst es noch lange nicht, dass sie verzweifelt(er) sind.

Ich würde sagen, es zeigt dass die Sammler ungedultiger (evtl. sogar unverschämter) geworden sind.

P.S: ich bin auch gegen soziale Ungleichheit, aber was genau ist das? BGE...hm.... dann aber bitte so, dass die Vielarbeiter (>50h/Woche) auch noch gerecht vergütet werden!

P.P.S: ich habe mich mit einigen dieser Sammler und Bettler (besonders die auf der Pragerstr.) unterhalten. (Wieviele von euch haben das schon gemacht?). Nach ein paar Minuten Smalltalk habe ich auch mal gefragt wieviel täglich zusammen kommt. "Das geht dich/Sie nichts an!". Selbst für einen 10er wollte es keine® sagen. Was sagt mit das? Entweder sind die sehr ehrvoll oder sind auf solchen Kleingeld nicht angewiesen... mal davon abgesehen das viele sehr nach Alkohol stanken...jaja... sicher nur durch das Pfandsammeln...
Giovanni
@Mcnesium: Würdest Du (und dein Netzwerk) denn einen OB-Kandidaten, der exma user ist und offen, z.B. bei einem prominent besetzten Fernsehauftritt eine Lanze für das BGE bricht, mit deiner Unterschrift unterstützen? Ich werde nicht soooooo viel Zeit für eigene Impulse haben, daher muss ich das seeeeehr weise wählen. Und ich sehe akutere Probleme im Moment. (Aber für eine sichere Qualifikation zum ausreichend mit UUs versorgten Kandidat, wäre ich bereit ein paar Marken zu setzen. Wow ist das transparent hier.)

@Burkhard:
Viel Arbeiten bedeutet nicht unbedingt, dass die Arbeitsergebnisse auch wichtiger für die Gesellschaft insgesamt sind. Intelligenter fünde ich ein Bonus-System für gefährliche, unliebsame... Arbeiten, welches sich nicht unbedingt in Geld ausdrückt.

Den Gedanken, dass die sozial schwachen eigtl. gar nicht sozial schwach sind, finde ich sehr gefährlich in seiner Konsequenz. Ich habe übrigens auch schon mit Pfandsammlern und anderen Menschen "am Rand der Gesellschaft" gesprochen. Der Rekord liegt bei 15 Euro am Tag. Aber natürlich ist auch meine Umfrage nicht repräsentative.

P.S.: Der Ungedul-Tiger ist ein gefährliches Tier. Das wusste schon Brutus... aber gegen den Mob seiner Soldaten konnte er sich nicht durchsetzen = Ende der Republikaner in Rom.


btw 1:
[attachmentid=51215]

btw 2: Check my signature!
iggi
Zitat(Giovanni @ 27 Mar 2015, 11:12)
btw 2: Check my signature!
*


Ich fände es dufte, wenn du das Event vom ersten Open Space Workshop wiederherstellst und ein neues für den zweiten anlegst. wink.gif
Polygon
Zitat(Giovanni @ 27 Mar 2015, 11:12)
[attachmentid=51215]
*


Unrealistische Dinge versprechen (Demonstrationsfreiheit einschränken) mit einem Hintertürchen falls es dann (absehbar) "bedauerlicherweise" nicht klappt haste dir schon gut angeeignet shifty.gif
Giovanni
Zitat(Polygon @ 27 Mar 2015, 12:32)
Unrealistische Dinge versprechen (Demonstrationsfreiheit einschränken) mit einem Hintertürchen falls es dann (absehbar) "bedauerlicherweise" nicht klappt haste dir schon gut angeeignet shifty.gif
*


Ich denke, eine klare Einstellung zur Sache ist wichtiger als das Denken in Hintertürchen. Und auch wenn ein OB hinterher sagen würde "Leider konnten wir das nicht verhindern." Das wäre doch schon was.

Versammlungen auf öffentlichem Grund können nur verboten werden, wenn sie eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen. Für so eine Gefahrenprognose sind Polizei und Ordnungsamt zuständig. Davon hat man als OB nur Zugriff aufs Ordnungsamt, das zwar auch nur eingeschränkt... aber bisschen schon.

Was aber natürlich ein wichtiges Zeichen nach außen ist - und das macht z.B. der OB von Jena auch oft (seit Jahren auch am 13.02. in Dresden), ist die Teilnahme eines OBs an den Gegenprotesten.. an denen die auch was nützen. Und das kann ich problemlos machen. Das alleine würde das Gesicht Dresdens schon besser aussehen lassen und wahrscheinlich würde es auch abschwächend auf das Ausufern der Proteste wirken.
iggi
Ich fühle mich ignoriert. rolleyes.gif
Giovanni
Zitat(iggi @ 27 Mar 2015, 11:45)
Ich fände es dufte, wenn du das Event vom ersten Open Space Workshop wiederherstellst und ein neues für den zweiten anlegst.  wink.gif
*


Lieber Iggi,

Du bist ja ein ziemlicher Bürokrat! Wie wäre es denn, wenn Du selbst aktiv wirst?
Du erstellst das neue Event und ich widme das alte zurück... warum machst Du das nicht auch gleich noch? Just do it.

Danke!
iggi
Alles klar, wenn du für mich unterschreiben gehst. wink.gif
Giovanni
Zitat(iggi @ 27 Mar 2015, 17:50)
Alles klar, wenn du für mich unterschreiben gehst.  wink.gif
*


Soviel zum Thema Bürgerbeteiligung...

Gerne kannst Du das morgen im ICD ansprechen.
Giovanni
fyi: http://tobias4dd.de/Osterpredigt.pdf

Hier gibt's auch noch Updates: http://www.tobias4dd.de/
Giovanni
So sieht der Wille Dresdens im Moment aus... noch ein Monat ist Zeit für die Unterstützungsunterschriftensammlung.

Ulbig (CDU) gesetzt
Vogel (AfD) gesetzt

Stange (SPD, mit Unterstützung von LINKE und GRÜNEN, scheinunabhängig) ... 240 Unterschriften innerhalb von 6 Wochen erreicht

Festerling (PEGIDA) 240 Stimmen innerhalb eines Tages

Hilbert (FDP, scheinunabhängig) ... no info
Liqueur (PARTEI) ... um die 100 (Quelle: Gerüchte)
Tanneberger (unabhängig) ... noch nicht ganz 70 (weiß ich)
Fink (KEEBIERDA) ... unter 50 (Quelle: Gerüchte)

scrub
Lieber Herr Tanneberger,

könnten sie mal ihren tendenziöses Tonfall weglassen. Erstens ist die mehrfach kolportierte Suggerierung, dass ohne "deine" Unterschrift es keine Kandidaten außer CDU und AfD gäbe ja schlichtweg falsch, da es ja klar ist(...), dass z. B. Stange und Hilbert ihre Unterschriften "intern" zusammenbekommen.

Außerdem stöße ich mich an dem Ausdruck "scheinunabhängig". Wo ist denn Stange bitte scheinunabhängig? Nur weil sie nicht im Namen der SPD nominiert wurde, sondern im Namen des Bündnisses??? Den Begriff könnte man schon eher bei der PGDA-Tuss gelten lassen, die ja bis eben noch AfD-Kader war (wobei das im Klientel wo niemanden schockieren wird).

Ohnehin könnte man auch mal hinterfragan, ob jetzt besonders viele aussichtslose Kandidaten wirklich so toll sind für die demokratische Kultur? Damit sinkt nämlich m. E. die Warscheinlichkeit, dass in der ersten Wahlrunde eine Entscheidung zustande kommt. Und so eine Nachwahl wird oft eher als unbefriedigend wahrgenommen. Außerdem steigert es damit die Chancen des rechts-konservativen Lagers, welches in der ersten Runde noch mit vielen Kandidaten antritt, aber sich zum Teil in der Nachwahl auf einen einigen könnte... Damit wäre die realistische Chance auf einen Politikwechsel in Dresden vertan (wenn es immernoch diverse Wahlalternativen im links-demokratischen Bereich gibt).

Meine Meinung.
saltuarius
viele Kandidaten steigern die chancen von Rechts? shocking.gif

halte ich für eine sehr gewagte these
Giovanni
Lieber Herr Scrub,

ich widerspreche.
1) Wenn keiner unterschreiben ginge, dann stünden nur CDU und AfD auf dem Wahlzettel. Das ist so. Genau die Einstellung "na die schaffen das doch ganz sicher" ist bezeichnend für eine Kultur politischer Inaktivität.
2) Wenn ich Tendenzen sehe, dann darf ich auch tendenziös schreiben.
3) Frau Dr. Stange ist parteipolitisch involviert und damit nicht unabhängig, genau wie Herr Hilbert. Festerling ist kein AfD-Mitglied und tritt offen für PEGIDA an, daher in meiner Sicht weniger "scheinunabhängig". Stichwort: Finanziell unabhängig... aber das führt vielleicht zu weit.

Im ersten Wahlgang wird diese OB-Wahl nicht entschieden werden und auf welchen "Nur nicht die CDU!"-Kandidaten man sich dann zum zweiten Wahlgang einigt, sollte nicht von einer kleinen Menschengruppe vorab entschieden werden.

Es sollte eine Wahl stattfinden.

Frau Dr. Stange ist die Vorauswahl von ca. 3 Parteien... und diese Kandidatin benötigt 6 Wochen, um ihre Unterstützungsunterschriften zu sammeln... das macht mir keinen Mut. Schon gar nicht, wenn die PEGIDA-Kandidatin ihre 240 Unterschriften an nur einem Tag erzielt hat. Und wenn Hilbert irgendwann auch mal seine UUs zusammen hat, dann ist er dadurch noch lange nicht zum aussichtsreichen Kandidaten geworden. Als einziger FDP-Mann im Stadtrat, der sich in seiner kurzen Zeit an der Spitze bereits extreme Dreistigkeit vorwerfen lassen musste (CSD), ist er meiner Meinung nach chancenlos.

Ebenso sollte man bedenken, dass genau diese mangelnde Motivationskraft der altgedienten Parteien Dresden in seine jetzige Lage mit all ihren Grabenkämpfen und dem schlechter werdenden Image. Bei der letzten OB-Wahl gab es im 2. Wahlgang nur 33% Wahlbeteiligung... (knapp 70% der Dresdner wollten also lieber keinen schwachen Kompromiss legitimieren.) Das können Herr Samuel Fink, Lara Liqueur oder ich möglicherweise besser.

Zitat von meinen Kandidaten-Seite (tobias4dd.de)
" Ich bin davon überzeugt, dass ein Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin ohne Parteibindung die richtige Entscheidung ist. Wenn bei dieser Wahl lediglich eine Fraktion um einen Sitz aufgestockt werden soll, dann steht der Aufwand dafür in keinem gesunden Verhältnis zu jenem für die Kommunalwahl, wo es um immerhin 70 Sitze im Stadtrat ging."
scrub
Der Begriff "scheinunabhängig" hieße aber, dass
1) der Anschin erweckt wird, es handel sich um einen (Partei?)-unanhängigen Kandidaten
2) dies aber in wirklichkeit garnicht so ist.

-> Für Hilbert trifft sowohl Nr. 1 ("Unabhängige Bürger für Dresden e. V.") als auch Nr. 2 zu. Für Stange sehe ich dies in keinster Weise, sie ist ein überparteilicher Kandididate kein unabhängiger, und als das wurde sie auch immer präsentiert. Letztlich ist sie sogar beonders ununabhängig, da sie ja die Kandidatin der "Gestaltungsmehrheit" des Stadtrates SPD/Grüne/Linke (und Piraten in fraktionsgemeinschaft mit die Linke) ist.


"Wenn keiner unterschreiben gine ..." hat aber.
Im Hinblick auf die heute hier geposteten Zahlen bezweifle ich halt deine tendeziöse Aussage vom 7. April: "Bisher stehen nur AfD und CDU sicher auf dem Wahlzettel!"


Das Extremsiten ein höheren Motivationspotenzial haben als Demokraten ist nichts neues. Das würde ich noch nicht als Tendenz für irgendwas deuten...


"knapp 70% der Dresdner wollten also lieber keinen schwachen Kompromiss legitimieren." Oder 70% der wollten nicht unnötigerweise nochnal zur Urnegehen, wo (nach 47,6% im ersten Wahlgang) bereits klar war, dass in dieser Nachwahl nur Orosz eine Chance hatte.
saltuarius
wenn ein Urnengang als unnötig eingestuft wird können wir uns ja gleich nen könig suchen
Giovanni
Hilbert ist nun auch qualifiziert.
scrub
Zitat(Giovanni @ 10 Apr 2015, 12:18)
Hilbert ist [...] qualifiziert.*
Da kann man ber auch geteilter Meinung sein wink.gif
scrub
Zitat(saltuarius @ 10 Apr 2015, 11:11)
viele Kandidaten steigern die chancen von Rechts? shocking.gif

halte ich für eine sehr gewagte these*
Soll ich das wirklich nochmal erklären?
Mein Ausdruck "rechts-konservativ" zielte nicht auf "braun-rechts" sondern "rechts aber der Mitte" (wo auf immer die liegt... ich hätte sie jetzt zwischen Rot-Rot-Grün-Piraten und Schwarz-Gelb-Braun verortet).

Träten in der ersten Wahlrunde nur Stange, Ulbig, Hilbert und Vogel an, dann würden sich (mit Blick auf die Stadtratswahl-Ergebnisse) ~50% rechts-konservative Stimmen auf Ulbig/Hilbert/Vogel verteilen, und eine überparteiliche Kandidatin Stange hätte relative hohe Siegchancen. In einer Nachwahl, würden evtl. schwächere "rechte" Kandidaten verzichten - hier hätten einer der Kandidaten dann eine vergleichbar hohe Siegchance wie ein überparteilicher "Linker".

Wenn allerdings in der ersten Wahlrunde zusätzlich zu den 4 genannten noch die momentan 10 weiteren Kandidaten antreten, dann wird mit sehr hoher Warscheinlichkeit kein Kandidat eine absolute Mehrheit erreichen. Ergo muss es dann eine zweite Wahlrunde geben, welche üblicherweise (leider) eine schlechtere Wahlbeteiligung hat (was m. E. auch an der Unlust jetzt schon wieder (!) wählen gehen zu müssen liegt).
Sigurd
Zitat(Giovanni @ 10 Apr 2015, 10:11)
[...]
Stange (SPD, mit Unterstützung von LINKE und GRÜNEN, scheinunabhängig) ... 240 Unterschriften innerhalb von 6 Wochen erreicht

Festerling (PEGIDA) 240 Stimmen innerhalb eines Tages
[...]
*


Diesen Sachverhalt finde ich - vorsichtig ausgedrückt - bemerkenswert. ninja.gif
Polygon
Zitat(Sigurd @ 10 Apr 2015, 13:40)
Diesen Sachverhalt finde ich - vorsichtig ausgedrückt - bemerkenswert. ninja.gif
*


Wieso? Jeden Montag rennen derzeit mindestens 2500 Leute (und das war Tiefststand bei schlechtem Wetter) zur Pegida-Demo. Warum sollte es da überraschen, dass ein Bruchteil davon auch für Ihren Kandidaten unterschreiben geht? Ich finde das ja nicht schön, aber ich wäre eher überrascht gewesen, wenn die länger als eine Woche für Ihre Unterschriften gebraucht hätte.
Giovanni
Hatte ganz vergessen, euch neue Bilder zu zeigen...
[attachmentid=51379] [attachmentid=51381]

Gesprächsmöglichkeiten nach wie vor per PM oder zu den Gelegenheiten in der Signatur.

eXma hat mehr User als Pegida und trotzdem habe ich noch nicht genug UUs tongue3.gif
Naja, bald geht das Semester los :-)
Juri
​​
Padex
Tiefer. Härter, Festerling.
rofl.gif
Giovanni
Auf S. 4 findet ihr ein sehr inhaltsreiches Interview mit Dr. Tobias Tanneberger... Ja, auf der ganzen Seite.

AD REM von gestern Es liegen auch noch Print-Exemplare auf dem Campus rum.

Anm.: die Fotos sind mind. 3 Jahre alt und sind da drin, weil ich eigtl. eigene Bilder eingesandt hatte, um Armac zu umgehen...
iggi
Magst du die Kleingärtner retten?


DNN: Stadt Dresden will Garagen und Gärten für Wohnungen opfern
mcnesium
Habe soeben das Dr.-Tanne-MC-Unterstützerunterschriftenformular mit der laufenden Nummer 70 mit einem Autogramm versehen… noexpression.gif
scrub
Dsa sind doch endlich mal politische Visionen:
Zitat(http://dresdenwaehlt.de/Kandidaten/tatjana-festerling/)
Dresden in 20 Jahren…
[...]
Deutschlandfahnen – unser Symbol für Einigkeit und Recht und Freiheit – wehen auf allen öffentlichen Plätzen.
hmm.gif
Giovanni
Frau Festerling sammelt weiter kräftig Unterschriften... über 800 hat sie inzwischen auf ihrer Liste auf der Theaterstr. 11. Darüber kann man sich lustig machen (die denken wohl, das wäre schon die Wahl) oder ...

Möge dies jenen zu denken geben, die mit dem "Argument" es wird sich ja eh nichts ändern , den nicht rechtskonservativen Unabhängigen die Unterstützung versagen.
Mir gibt es zu denken.

Update: Es sind jetzt über 850 Pegida-Stimmen... und ihr so?
Giovanni
Auch Lara Liqueur (die PARTEI) hat ihre 240 Stimmen zusammen. Prima!

Weiter geht's! Samuel Fink und auch Dr. Tobias Tanneberger können es noch schaffen. Eigtl. kann es jeder noch schaffen. 240 ist doch nicht viel...

Hier neue Bilder:
[attachmentid=51583]
[attachmentid=51584]
[attachmentid=51585]
[attachmentid=51586]
[attachmentid=51587]
iggi
Ist eigentlich wieder was geplant?

bild kann nicht angezeigt werden
scrub
Zitat(iggi @ 08 May 2015, 16:18)
Ist eigentlich wieder was geplant?
*
ich denke schon...
Giovanni
[attachmentid=51668]
Damit ist es nun auch hier offiziell. Ich stehe nicht auf dem Wahlzettel. Ich werde demnächst noch Aufarbeitung leisten, selbstverständlich so, dass sich niemand genervt fühlt...
Es ist auch nicht knapp genug gewesen, um denen böse zu sein, die mir mitgeteilt haben, dass sie nicht unterschrieben haben, weil ich ja dann so viele andere Dinge - von denen sie mehr haben - nicht mehr machen könnte.
Bis später (auch an die Hater :-P)
"Tja leider :-(" (extra für die Neider ;-))

Insgesamt: Danke an alle, die ... ach siehe Bild.

Noch ein bisschen Statistik:

Wustmann, Denis: 1 gülitg / 0 ungültig
Die Partei / Lars Stosch alias Lara Liqueur: 262 / 6
Unabhängige Bürger für Dresden: Dirk Hilbert: 261 / 2
Tanneberger Dr. phil, Tobias: 129 / 2
Gemeinsam für Dresden / Dr. Eva-Maria Stange: 314 / 3
Winkler, Ronny: 3 / 0
Fink, Samuel: 185 / 4
Pauser, Enrico: 0
Müller, Axel: 1 / 0
Hubald, Jack: 9 / 0
Kissinger, Thomas: 5 / 0
Festerling, Tatjana: 1002 / 4
Raport, Heinrich: 5 / 0
Lehmann, Mario: 30 / 0
Michel, Lars: 0
Franze, Stefan: 0

Wenn man sich das so anguckt... sieht nicht gut aus... 17424 User auf eXma und 240 Unterschriften für mich waren nicht drin... allgemeiner: Festerling ist die einzige parteilose Kandidatin, die es per Unterschriftensammlung auf den Zettel geschafft hat.

Andererseits... bedenkt man, was ich alles gelernt habe + dass ich meine 129 (eigtl. dachte ich, es wären mehr gewesen! Wahlbetrug! :-P) ohne finanzielle Investitionen und ohne planerisch-netzwerkenden Vorlauf zusammenbekommen habe, dann weiß ich wer nächstes Mal gewinnt. :-D eXma wird eine weitere Chance bekommen, sich als nützlich zu erweisen.
Juri
​​
iggi
Burts ist schuld, der hat meinen Last-Minute-Aufruf im NaWa-Fratzenbuch-Event gelöscht. ;p
bluemulti
Zitat(Juri @ 16 May 2015, 10:42)
Noch keiner da, der wegen Laras Selfie mit Taddel rumgiftet?
*

Das würde ja implizieren, daß sich hier irgendwer tatsächlich für des Herrn Doktoren Geltungsdrang interessiert. Merkste selber, ne?

Zum Ergebnis an sich: Wenn selbst im Neuland nicht mehr als ein ständiges "Ä Tännchen please! " kommt, wird's halt schwierig. Außer natürlich, man will nur mal wieder mit einem erfundenem Zweizeiler in der B*** stehen.
Giovanni
Zitat(iggi @ 16 May 2015, 19:25)
Burts ist schuld, der hat meinen Last-Minute-Aufruf im NaWa-Fratzenbuch-Event gelöscht. ;p
*


Ja, die Parteisoldaten sind immer auf Neutralität bedacht. :-)
Auch Frau Dr. Stange selber hat am 12. Mai (am Tag danach sozusagen) darauf hingewiesen, dass es nicht nur sie, sondern noch andere Kandidaten gibt. :-)

Zitat(bluemulti @ 17 May 2015, 00:13)
Das würde ja implizieren, daß sich hier irgendwer tatsächlich für des Herrn Doktoren Geltungsdrang interessiert. Merkste selber, ne?

Zum Ergebnis an sich: Wenn selbst im Neuland nicht mehr als ein ständiges "Ä Tännchen please! " kommt, wird's halt schwierig. Außer natürlich, man will nur mal wieder mit einem erfundenem Zweizeiler in der B*** stehen.
*


Mein vorrangiges Ziel -was manch intelligenter Zeitgenosse auch erkannt hat, vgl. z.B. unlängst und bündig- war tatsächlich Aufmerksamkeit, z.B. für Demokratie generell für die Möglichkeiten dieser Wahl (18 Kandidaten gab's noch nie!) zu erzeugen. Dies ist mir geglückt, lieber ein wenig neidisch und deshalb missgünstig klingender eXma-User. Geltungsdrang sieht bei mir anders aus. (Wenn ich ständig aufgezählt hätte, was alles erreicht wurde während meiner 2 Monate mit Kandidatenstatus (tw. öffneten sich Türen nur deswegen), dass wäre Geltungsdrang. Aber wir kritisieren ja generell am liebsten Dinge, die wir uns (un)bewusst eigentlich selber vorwerfen. Kritik sagt immer mehr über den Kritiker als über den Kritisierten aus. (Ich bin nicht zuerst persönlich geworden und jetzt bin ich auch nicht mehr mehr als nur ein Accountbesitzer der nichts außer Meckern beizutragen hat.)

Die Frage ist: Was hat Juris Frage nach Taddel-Lara mit mir zu tun... no.gif
Giovanni
PLUS: Und die B*** wurde mit Absicht und Vorsatz und Ankündigung (und nach Rücksprache mit S.F.) angelogen! So! Und das ist cool, weil sie das verdient hat. Harrharr!
Was ist das für eine Welt in der man angegangen wird, weil man die B*** fair behandelt.

Oder war es so: Die Kandidaten einigten sich auf einen Wortlaut, der nicht direkt die Unwahrheit ist und die B*** war so schlau nicht weiter zu fragen und zu zitieren... "... haben es nach eigenen Angaben auch geschafft." Klar hatten SF und TT es geschafft. Sagt man doch so, wenn es vorbei ist. lol.gif

Außerdem: Danke an alle die konstruktiv etwas beigetragen haben oder zumindest mit dem (vorhersehbaren/langweiligen) Genö(h?)le gewartet haben, bis es geschafft ist. :-) Das war sehr erwachsen.

Gerne darf hier weiter über die OB-Wahl diskutiert werden, dazu muss man kein Kandidat sein oder einen kennen. Aber immer schön sachorientiert!
Padex
ich komme nicht mehr mit! Um was geht es gerde???
bluemulti
Um Tannes Version von politischen Inhalten, Glaubwürdigkeit und Selbstverständnis.



Und am Rande um den souveränen Umgang eines Kommunikations-OBs mit sachlicher Kritik.
mcnesium
also so richtig sachlich fand ich
Zitat(bluemulti @ 17 May 2015, 00:13)
Das würde ja implizieren, daß sich hier irgendwer tatsächlich für des Herrn Doktoren Geltungsdrang interessiert. Merkste selber, ne?
*

jetzt aber nicht… yeahrite.gif
Juri
​​
Polygon
Zitat(mcnesium @ 17 May 2015, 14:50)
also so richtig sachlich fand ich

jetzt aber nicht… yeahrite.gif
*


Och, anderen die Intelligenz absprechen und diverse andere Nettigkeiten fand ich jetzt auch nicht gerade sachlich. Die Fassade zeigte ja schon vor Ende der Abstimmung leichte Risse. Und meine Erwartungen für das Danach wurden nicht enttäuscht.
mcnesium
Mag sein, aber deswegen sein eigenes Rumgehate als sachliche Kritik verkaufen wollen…?
Polygon
Zitat(mcnesium @ 17 May 2015, 16:23)
Mag sein, aber deswegen sein eigenes Rumgehate als sachliche Kritik verkaufen wollen…?
*


Nun, für mich sieht "rumgehate" anders aus, auch wenn der Betreffende Beitrag jetzt kein Musterbeispiel an Sachlichkeit war. Aber wenn jemand als "Kommunikations-OB" ins Rennen geht, dann sollte er mit sowas sachlich fertig werden. Und für mich gelten da für den Kandidaten auch anderen Maßstäbe als fürs "Fußvolk" (insbesondere, ich kann mich nur wiederholen, wenn man sich "Kommunikations-OB" nennt).
Giovanni
Und genau darum geht's.
Für das "Fußvolk" -jemanden mal einfach dazu zu zählen, kann auch als Gemeinheit ausgelegt werden- gelten andere Regeln als für die, die ihren Kopf (inkl. Identität) hinhalten.

Ich sprach auch keinem die Intelligenz ab. Falls das den Anschein hatte, dann bedauere ich dies ein bisschen. Natürlich kann man das da hineininterpretieren, wenn man schon die ganze Zeit darauf wartet, dass die Fassade Risse zeigt. Der Wunsch prägt die Wahrnehmung.

Ich hätte es sehr begrüßt (vgl. Eingangspost und entsprechende Veranstaltungen), wenn diese konstruktive Anteilnahme bzw. Ermahnung dazu, was der Einzelne für wichtig erachtet, Teil des Prozesses gewesen wäre. Aber so ist es wohl (in Dresden), erstmal auflaufen lassen... bloß nicht bei den Verlierern enden und dann über das Aas hermachen. (Das ist nicht besonders nett... vgl. auch SZ vom Freitag... im dortigen Artikel finden sich eine Menge schlecht recherchierte Nachtreterei. Ich verlinke das + Richtigstellung gerne noch.)
Ich fand bisher nicht, dass ich ein schlechter Verlierer war... aber besonders gut sind die Unbeteiligten auch nicht. Dennoch: Meine Kritik an den Politikern Dresdens war bisher immer, dass sie ihre ganze geniale Rhetorik nutzen, um völlig unverfängliche Statements abzugeben, statt einfach mal ehrlich zu schimpfen oder so und dann mit der Kritik dazu umzugehen... was ich vor habe.

Viele wollten mir nicht helfen, als es noch was genützt hätte... und jetzt habe ich es geschafft. Endlich kommen Tipps aus allen Ecken! :-D Das ist der Kommunikations-OB. Er merkt, dass die eine Strategie nicht aufgeht, testet eine neue... und hat Erfolg.
mcnesium
Zitat(Polygon @ 17 May 2015, 16:35)
Nun, für mich sieht "rumgehate" anders aus, auch wenn der Betreffende Beitrag jetzt kein Musterbeispiel an Sachlichkeit war. Aber wenn jemand als "Kommunikations-OB" ins Rennen geht, dann sollte er mit sowas sachlich fertig werden. Und für mich gelten da für den Kandidaten auch anderen Maßstäbe als fürs "Fußvolk" (insbesondere, ich kann mich nur wiederholen, wenn man sich "Kommunikations-OB" nennt).
*

Die Frage ist, warum man sich überhaupt auf derartigem Niveau ins Rennen begibt. Weil man mit Tannes extrovertierter Art nicht klar kommt? Auf diese Hater ist er ja selbst schon eingegangen, spar ich mir also.

Ich finds jedenfalls schade, dass man ihm seine Unprofessionalität vorwirft, statt den Versuch zu honorieren, sich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen.
Juri
​​
Novitatis
Zitat(iggi @ 16 May 2015, 19:25)
Burts ist schuld, der hat meinen Last-Minute-Aufruf im NaWa-Fratzenbuch-Event gelöscht. ;p*
Zitat(Giovanni @ 17 May 2015, 10:42)
Ja, die Parteisoldaten sind immer auf Neutralität bedacht. :-)*

1) hab ich nicht!
2) dazu hätte ich garnicht die Rechte.
3) weder Parteisoldat noch PARTEI-Soldat!

burts
iggi
Zitat(Novitatis @ 18 May 2015, 10:55)
3) weder Parteisoldat noch PARTEI-Soldat!
*


PARTEI-SoldatIn! teacher_alt.gif
Giovanni
Zitat(iggi @ 18 May 2015, 11:37)
PARTEI-SoldatIn! teacher_alt.gif
*


In diesem konkreten Falle wäre sogar die Schreibweise mit -X oder _ korrekt. :-D

On Topic: Dill: Die mit radikalen Ideen werden nicht OB