Nikolai Gogol "Die Heirat"
Theaterhaus Rudi
am Samstag den 09.02.2008
Ein alt gewordener Junggeselle – Beamter am Hof – versucht, eine Frau für’s Leben zu finden. Eigentlich will er jedoch gar nicht sein schön bequemes und wohl eingerichtetes Leben aufgeben - keine Veränderung bitte. Mit Hilfe einer Heiratsvermittlerin, eine geschäftstüchtige, gewitzte, aber auch liebenswerte Person, sollen seine Pläne umgesetzt werden
Natürlich findet sich „die ideale Braut“, eine nicht mehr ganz so junge Dame aus etwas besseren Verhältnissen, in punkto Liebe und Partnerschaft jedoch gänzlich unerfahren.
Ein Freund des Junggesellen versucht ebenso alles, um die Heirat zu verwirklichen. Er – die eigentliche Hauptfigur des Stückes – hält alle Fäden in der Hand, ist noch verschlagener als die Heiratsvermittlerin, ein lebensfroher, gewitzter, einfallsreicher kleiner Gauner. Er erkennt das Elend seines Freundes, verspricht sich Spaß und eine große Party.
Doch es gibt noch drei weitere Bewerber. Allerdings versuchen sie sich in ihren Ansprüchen an ihre zukünftige Gattin gegenseitig zu übertreffen: Sie müsse eine einträgliche Mitgift besitzen, selbstverständlich französisch sprechen können und ihre Nase dürfe nicht so lang sein ...
Wer zum Schluss der Lachende Sieger ist, lässt sich zwar vermuten – doch kommt es oftmals im Leben ganz anders als man denkt.
[attachmentid=17252]
Eintritt: 8.00 €
Beginn: 00:00 Uhr
Location: Theaterhaus Rudi www.rudi-dresden.de
Adresse: Fechnerstraße 2a, 01139 Dresden