eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Nightline Dresden startet
nunu
[attachmentid=49839]
Die Nightline Dresden ist ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende während der Nachtstunden.

Egal, ob Prüfungsangst, Zweifel an der Wahl des Studienfachs, Stress in der WG, Heimweh oder Liebeskummer- die Liste studentischer Sorgen ist lang und gerade bei solchen Problemen sind wir für Dich da.

Dabei gilt ganz besonders: Alle Anrufe werden vertraulich behandelt, niemand braucht seinen Namen zu nennen.

http://nightline-dresden.de, Sprechzeiten derzeit: Dienstags, Donnerstags und Sonntags zwischen 21 und 1 Uhr.
Bibero
Ich kenn ein paar Leute, die da am anderen Ende der Leitung sitzen, und die sind echt kompetente Zuhörer..

Würd sagen, wenn man wirklich mal mit jemandem reden möchte, und die Freunde vllt nicht die Richtigen sind, dann is das ne gute Möglichkeit.
thumb_yello.gif
Binhpac
Wozu gibts den eXma Chat? Also die eXmauser haben sicherlich sehr viele Möglichkeiten hier ihre Sorgen loszuwerden.

Scheinbar scheint so ein Sorgentelefon wirklich notwendig zu sein, um bestimmte Studentenkreise zu erreichen...

Bin gespannt, wieviele Anrufe die da wirklich bekommen.
Euronymus
Zitat(Binhpac @ 10 Nov 2009, 19:55)
Wozu gibts den eXma Chat? Also die eXmauser haben sicherlich sehr viele Möglichkeiten hier ihre Sorgen loszuwerden.
[...]
*

shocking.gif Eh, eXma-Channel is ne coole Sache, aber zu behaupten, das könnte ne psychologische Beratung ersetzen halte ich für gefährlich.
abadd0n
Interessante Sache! Studentische Telefonseelsorge unter (0351) 4277345. Die Nummer gegen Kummer wurde gar nicht genannt, ebenso wenig wie die Erreichbarkeit: Während der Vorlesungszeit jeweils: Dienstags, Donnerstags und Sonntags zwischen 21 und 1 Uhr. Übrigens eine Initiative der viralen
Studentenstiftung Dresden...

Zitat(Euronymus @ 11 Nov 2009, 02:53)
Eh, eXma-Channel is ne coole Sache, aber zu behaupten, das könnte ne psychologische Beratung ersetzen halte ich für gefährlich.*

Richtig, ersetzen nicht. Aber sagen wir, überflüssig machen. ^^

#abd
Euronymus
Zitat(abadd0n @ 11 Nov 2009, 04:10)
[...]
Richtig, ersetzen nicht. Aber sagen wir, überflüssig machen. ^^

#abd
*

Auch das definitiv nicht.
abadd0n
Wir haben die Nightline nun endlich auch in unseren Wegweiser aufgenommen. Hat von euch schon einmal jemand den Service genutzt und kann seine Erfahrung berichten?



#a
Padex
...und wer meint er ist mit eXma nicht ausgelastet, der kann sich auch zum ehrenamtlich Mitarbeiten melden:

mitarbeiten@nightline-dresden.de

aeon
Wusstet ihr eigentlich, dass die Nightline ehrenamtlich arbeitet und mit diesem Service, der über den Teil des Semesterbeitrages, der an das Studentenwerk abgeführt* wird, finanziert wird.

Und wusstet ihr auch, dass die Nightline selbst über ihren Service keinerlei Einnahmen hat?

Und wusstet ihr auch, dass das Studentenwerk jetzt Miete für die Räumlichkeiten, in denen die Studenten nachts arbeiten verlangt, was die Leute nicht bezahlen können, weswegen dieser Service bald wegfallen könnte.

Zusammenfassung: Studenten bezahlen durch Beiträge auch die psychosoziale Beratung des StuWe, zu der auch die Nightline gehört. Neben den Anschlusskosten (Strom, Telefon) und mal nachts auf Klo gehen erzeugen die Studenten keinerlei Kosten und erwirtschaften nichts. Nun will das StuWe Geld von denen.

*Ein Teil dieses Beitrages ist direkt für die psychosoziale Beratung des Studentenwerkes vorgesehen
Mr.Fu
Ja, wir [die Nightline] sind auf Spenden angewiesen - wir werden aber vom Studentenwerk und vom StuRa unterstützt und wir sind gemeinsam auf der Suche nach Möglichkeiten.
abadd0n
Zitat
auf der Suche nach Möglichkeiten.
Okay, welche gibt es denn?

:abd.knight