eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Nichts ist für die Ewigkeit...
Linus007
Tach allerseits. Das ist mein erster Thread hier überhaupt, aber die Foto-Ecke find ich echt nicht schlecht. Da mußte ich doch glatt auch mal was beisteuern.

Kleine Geschichte zu den Bildern:

Alle Fotos wurden in nem kleinen Dorf bei Weißenfels (Nähe Borna/Leipzig) gemacht, das es in baldiger Zukunft nicht mehr geben wird. Im Sommer des nächsten Jahres muß es leider den Kohlebaggern weichen. Es wurde bereits vor ca. 10 Jahren geräumt und dient heut der Bundeswehr als Übungsgelände für den Häuserkampf in Krisengebieten (ziemlich perverse Vorstellung...). Doch im Sommer letzten Jahres wurde dort ein Kinofilm für's Programmkino gedreht (kommt glaub ich dieses Jahr noch raus) und wird dadurch vielleicht nicht ganz aus den Köpfen der Leute verbannt. Die Zeit hatte wie gesagt 10 Jahre zur Verfügung, an Stein und Mörtel zu wirken. Es war ein krasses Gefühl in den früheren Wohnstuben und Scheunen von fremden Menschen rumzukriechen, dort wo früher mal Kinder aufgewachsen oder Leute zusammen alt geworden sind. Es hatte nen ganz eignen Charme, den ich mal versucht hab in Bildern festzuhalten. Es war wirklich ein Paradies für Detailaufnahmen.
Es würde mich mal interessieren, was die Exma-User so davon halten und ob die Stimmung eingefangen werden konnte. Kann ja leider nich alle Bilder reinstellen, aber das is halt mal ne kleine Auswahl davon.
Linus007
Bild2
Linus007
Bild3
Linus007
Bild4
Linus007
Bild5
Linus007
Hmm... seh grad das das ganze beim komprimieren ein kleeeein wenig pixelig geworden is. Sorry, halt einfach im Kopf mal auf "Weichzeichnen" klicken.
cosmophon
das 1. und das letzte gefallen mir gut, die anderen ... naja ...
Chris
Die ersten 3 find ich ganz nett, aber man könnte bei 2 und 3 noch besser die Details herausarbeiten wie z.b. in Photo 1 ...

4 und 5 passen eigentlich thematisch nicht wirklich dazu ...
Linus007
Ok, danke, ihr seid wenigstens ehrlich. Wie bereits gesagt, leider kann ich ja nu nich alle Bilder reinstellen (sind ja insgesamt um die 40 Stück!), aber diese Geisterstadt-Atmosphäre sollte in Ansätzen rüberkommen. Ich weiß, daß Bild 4+5 nich ganz ins Konzept passen, aber man mußte nur 500m hinter die Dorfgrenze laufen um vor ner 100m-Klippe zu stehen, der sich ca. 10km absolute Mondlandschaft in alle Richtungen anschlossen. Soweit man schauen konnte nur Dreck, Steine und Bagger. Da taten diese kleinen Dorfalleen schonmal richtig gut. Grad noch das Zusammenspiel zwischen Sonne, Licht und den echt heftigen Wolken dort unterstrichen diese seltsame Stimmung (-> da braut sich was zusammen...).

Bin für jede weiter Kritik (oder Lob bigwink.gif ) dankbar. Was hätte mehr rausgearbeitet werden können, kein Gegenlicht, etc.
sodi
also erstmal find ich die bilder ganz gut gemacht, nur etwas dunkel (aber muss ja nich an de original-fotos liegen)
was mich entäuscht hat, dass eigentlich diese "endzeit"-stimmung nicht rüberkommt
bei bild 1 und 3 sind ansätze da, aber die hätten auch in einem "normalen" dorf oder so gemacht sein können...man sieht halt nicht, dass der ganze ort "tot" ist, die natur sich seit 10jahren ihrer weg bahnt und die kohle-bagger bereits in sicht sind

---> verfallenes, wild-bewachsenes haus, im hintergrund bagger/ mondlandschaft und dazu ein warmes sonnenschein und getier fänd ich ziemlich klasse
Linus007
@ sodi:

"...also erstmal find ich die bilder ganz gut gemacht, nur etwas dunkel (aber muss ja nich an de original-fotos liegen)..."

Die Originale sind ein wenig heller (hab sie mal entwickeln lassen - sind Digi-Bilder); könnte ja auch mit der Helligkeits-/Kontrasteinstellung deines Bildschirms zusammenhängen. Aber an sich sind es halt fast alle Gegenlichtaufnahmen, sprich kleine Blende, kurze Belichtung. Dachte das zu helle Farben die Stimmung nich wiederspiegeln. Silhouetten lassen mehr Freiraum für die Fantasie. --> Bild siehe Anhang!!

Wie bereits erwähnt lag das Dorf noch ein Stückl vom Abbaugebiet entfernt, da waren Bilder mit Bagger leider nich drin. Außerdem lag noch ein kleines Wäldchen zwischen Dorf und Halde, sonst hätte man am Horizont vielleicht die Wüste noch draufgekriegt.

Mir gings ehrlich gesagt gar nich so doll um ein Gesamtbild vom Dorf. Es sollten nur Momentaufnahmen, Impressionen einzelner Stellen werden. Bin ja nicht unter nem bestimmten Motto hingefahren. Wußte nicht was mich dort erwartet, wollt halt mal schauen und mich überraschen lassen. Ok, dann is vielleicht die Threadtopic ein wenig irreführend. Sorry...

Das gleiche Motiv (Kirche) mit der Automatik sieht halt schon wesentlich uninteressanter aus:
papajoe
da würde sich nen blended exposure bild anbieten, aber leider zu spät.
NoSurrender
um auf das thema generell zurückzukommen

"Nichts ist für die Ewigkeit - Nachteile des Fortschritts"

es ist schon traurig wenn solche dörfer mit ihrer geschichte dem "fortschritt" weichen müssen
aber am ende sind es materielle dinge, die und zwar geschichten erzählen und uns erinnern lassen, doch nicht das gefühl an sich wiederspiegeln
denn das machen wir immernoch selber mit seele und herz

nur wer loßläßt kann neu beginnen - das ist leben live

ach und zu den bildern - manchmal fehlt mit das spezielle detail, was herausgearbeitet werden muß um den gewissen " ich kann nicht wegschauen - effekt " zu erzielen
sonst ganz hübsch geschossen
Linus007
"... aber am ende sind es materielle dinge, die uns zwar geschichten erzählen und uns erinnern lassen, doch nicht das gefühl an sich wiederspiegeln
denn das machen wir immernoch selber mit seele und herz

nur wer loßläßt kann neu beginnen - das ist leben..."

@ NoSurrender:
Schau dich doch bitte mal in deinen 4 Wänden um und erzähl mir wieviele Souvenirs ausm Urlaub, Fotos von früher, Geschenke einer Flamme etc. bei dir rumstehen... Sicherlich kann man Erinnerungen auch im Kopf behalten. Isses aber nich was anderes, wenn man materielle Dinge, irgendwas zum anfassen hat, was einen an nen bestimmten Tag, an nen bestimmten Ort, an ne schöne Zeit erinnern? Warum ist der Sammeltrieb beim homo sapiens denn so ausgeprägt (weil das liebe Vieh keine Glasvitrinen hat, wo's reinstellen kann, jaja...)?
Würdest du alle Dinge die dir was bedeuten ganz spontan auf nen Haufen legen und einfach mal so anzünden...? Ich glaub so einfach kann man das nich sehen.

Ansonsten Danke für die positive Kritik.