eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Neues Semesterticket einstecken
dachluke
wie der Titel schon sagt ... damit der dvb sich nicht mit euch rumärgern muss, vergesst heute nacht nicht den neuen ausweis einzustecken
edit: für TU-Studenten
phanatos
Komisch, aber auf meinem Semesterticket bzw. Studentenausweis, der als SETICK gültig ist, steht: WS: 01.09. - 28/29.02. SS: 01.03. - 31.08.

biggrin.gif
Levi
HTW olé ^^
Silenzium
Ist doch bloß alles um einen Monat nach vorne verschoben. tongue3.gif
Wuschel27
Ich hab meinen Studentenausweis noch nicht weil ich erst vor einer Woche meine ZVS-Zulassung bekommen habe - kann mir das Imma-Amt da irgendwie ein Übergangsausweis ausstellen weil der Schaffner wird meinen ZVS-Bescheid bestimmt nich akzeptieren nonono.gif .
hullbr3ach
Das Wintersemester der TU hat am 1.10. begonnen, d.h. unbedingt schon jetzt einstecken!
JoSchu
Zitat(Wuschel27 @ 04 Oct 2006, 15:50)
Ich hab meinen Studentenausweis noch nicht weil ich erst vor einer Woche meine ZVS-Zulassung bekommen habe - kann mir das Imma-Amt da irgendwie ein Übergangsausweis ausstellen weil der Schaffner wird meinen ZVS-Bescheid bestimmt nich akzeptieren nonono.gif .
*

Die Zulassungsbescheinigung gilt nach meinem Kenntnisstand bis zum 31.10. als Ersatz für das Semesterticket. Müsste auch irgendwo draufstehen.
Wuschel27
jaaahhh..habs gesehen - ich hatte den abschnitt vor lauter freude glatt überlesen - thx cool.gif
mcnesium
heute ist es wieder soweit smile.gif

g.gif .o0(wo war der thread die letzten 5 jahre?)
schnatterinchen
Wenn ich diese Frage nicht stelle, wird sie mich irgendwann innerlich auffressen:

Was haben diese Zahlenkästchen (siehe Foto) auf dem Semesterticket zu suchen? Keiner konnte mir bisher ne Antwort darauf geben... Habt ihr auch alle 12 Kästchen oder ist das jahrgangsbedingt bei allen unterschiedlich? Werden das nächstes Jahr mehr? Oder weniger? Kann ich da was ankreuzen? Sind das Verwarnungspunkte zum Abstreichen durch die DVB? Ist das irgendeine besondere Kennzeichnung? Oder ist das einfach nüscht...

Ich muss das unbedingt wissen!

[attachmentid=38314]
mcnesium
bei mir sind keine zahlenkästchen drauf
Schlummerpieps
Ich hab die 12 Kästchen auch. Wurde damit auch schon 3 mal kontrolliert und keiner hat was gesagt, dass da irgendwas nicht stimmen würde.
schnatterinchen
letztes Semester waren bei mir auch keine drauf... da war ich aber im Urlaubssemester...
Schlummerpieps
Letztes Semester waren bei mir auch keine drauf und ich war nicht im Urlaubssemester.
hypocrisy
Was ich gehört hab ist, falls man nur einige Monate des Semesters beurlaubt ist, damit dann eingetragen werden kann, wann der Ausweis als Ticket ungültig ist.
Schlummerpieps
Das Semester hat doch aber nur 6 Monate... dann hätte es auch 10 11 12 01 02 03 getan.
macoka
mhh hab da gleichmal geguckt: ich hatte letztes semester keine und dieses semester hab ich die auch :/ jetzt will ich das auch wissen!!!
GeoTine
ich hab mir diese frage auch schon gestellt
HMK
Also ich hab diese Kästchen auch nicht. Kann es sein, dass es die nur für Bachelor/Master Studenten gibt?
GeoTine
Zitat(HMK @ 06 Oct 2011, 12:04)
Also ich hab diese Kästchen auch nicht. Kann es sein, dass es die nur für Bachelor/Master Studenten gibt?
*


also ich bin weder bachelor noch master und habe diese kästchen auf meinem ausweis
lusch3
ich hab auch welche.
maiki
hab auch Kästchen. Und nu?
Schlummerpieps
1337
schnatterinchen
Also nen klares Muster lässt sich für mich noch nich erkennen. Diplom, Master, Urlaubssemester, Anzahl der Fachsemester, ... das scheint alles egal zu sein. Mhh. Aber wenn die Kästchen auf dem Ausweis sind, dann sinds wohl immer 12 (also wahrscheinlich für 12 Monate). g.gif
Sigurd
Schreib doch mal einer eine E-Mail ans Immaamt, die werdens bestimmt wissen smile.gif
dachluke
Zitat(hypocrisy @ 05 Oct 2011, 20:06)
Was ich gehört hab ist, falls man nur einige Monate des Semesters beurlaubt ist, damit dann eingetragen werden kann, wann der Ausweis als Ticket ungültig ist.
*


stimmt bzw ein bekannter von mir, darf mit dem ticket nicht fahren und deswegen ist das komplette semester (oktober bis april/10-4) weggelocht - ungültig gemacht... :-)
aeon
aber warum ist das dann nich bei allen oben? also zumindest die kästl.
lusch3
Vielleicht haben die Menschen mit Kästchen auch schon mal ein Urlaubssemester gehabt. Bei mir würde es zutreffen.
GeoTine
Zitat(lusch3 @ 06 Oct 2011, 23:02)
Vielleicht haben die Menschen mit Kästchen auch schon mal ein Urlaubssemester gehabt. Bei mir würde es zutreffen.
*


trifft bei mir nicht zu
aeon
ich hab grad ne idee..die semesterbögen werden afaik in endlosbögen gedruckt, also die "rohlinge"

vllt haben die da einfach halbe halbe gemacht und das dann random welche rolle grad drinne lag bedruckt, "oder so"
mcnesium
Zitat(aeon @ 07 Oct 2011, 00:38)
ich hab grad ne idee..die semesterbögen werden afaik in endlosbögen gedruckt, also die "rohlinge"*


die semesterbögen sind seit zwei semestern normale din a4-zettel, in denen der ausweis ausgestanzt ist und mit der komischen doppelklebefolie hinterklebt. fällt also auch raus.
abadd0n
Zitat(schnatterinchen @ 05 Oct 2011, 18:39)
Wenn ich diese Frage nicht stelle, wird sie mich irgendwann innerlich auffressen:

Was haben diese Zahlenkästchen (siehe Foto) auf dem Semesterticket zu suchen? Keiner konnte mir bisher ne Antwort darauf geben... Habt ihr auch alle 12 Kästchen oder ist das jahrgangsbedingt bei allen unterschiedlich? Werden das nächstes Jahr mehr? Oder weniger? Kann ich da was ankreuzen? Sind das Verwarnungspunkte zum Abstreichen durch die DVB? Ist das irgendeine besondere Kennzeichnung? Oder ist das einfach nüscht...
Ich muss das unbedingt wissen!

[attachmentid=38314]*


eXma fragte für euch beim Referenten für das Semesterticket des StuRa, Christian Soyk, eXtra nach, um Gewissheit zu schaffen:

Wie hier schon richtig vermutet wurde, dienen die Zahlen dazu, das Ticket für einzelne Monate zu entwerten, was bisher immer mit einem klassischen Stempel geschah. Da man ja nun auf der Folie nicht mehr stempeln kann, wurde diese Lösung eingeführt.
Der Umstand, dass manche die Zahlen drauf haben und andere nicht, ist schlichtweg der Neuartigkeit geschuldet: Die Neuerung hat sich noch nicht bis in die tiefsten Tiefen der Matrix fortgepflanzt.

abadd0n.
aeon
Zitat(abadd0n @ 11 Oct 2011, 20:21)
Der Umstand, dass manche die Zahlen drauf haben und andere nicht, ist schlichtweg der Neuartigkeit geschuldet: Die Neuerung hat sich noch nicht bis in die tiefsten Tiefen der Matrix fortgepflanzt.

abadd0n.
*

das erklärt für mich aber nicht, warum einige es dieses Semester draufgedruckt haben, die es letztes Jahr nicht haben, bzw anders herum.
TheNeedle
Zitat(aeon @ 12 Oct 2011, 01:41)
das erklärt für mich aber nicht, warum einige es dieses Semester draufgedruckt haben, die es letztes Jahr nicht haben, bzw anders herum.
*

Doch, steht da!
Sigurd
Zitat(aeon @ 12 Oct 2011, 01:41)
das erklärt für mich aber nicht, warum einige es dieses Semester draufgedruckt haben, die es letztes Jahr nicht haben, bzw anders herum.
*

Vielleicht gabs eine Testphase, in der das Verfahren auf dauerhafte Praxistauglichkeit getestet wurde.
schnatterinchen
Zitat(abadd0n @ 11 Oct 2011, 20:21)
Der Umstand, dass manche die Zahlen drauf haben und andere nicht, ist schlichtweg der Neuartigkeit geschuldet: Die Neuerung hat sich noch nicht bis in die tiefsten Tiefen der Matrix fortgepflanzt.
*

Vielen Dank für die Info - zumindst kann ich nun nachts wieder schlafen. Habe schon befürchtet, dass es sich um so eine banale Sache handelt und irgendjemand die Neuerung einfach nicht rechtzeitig umgesetzt hat. hmpf... irgendwie nicht wirklich befriedigend diese Erklärung...
Juri
​​
Paperclip
Heute Morgen wurde in der Bahn direkt kontrolliert, also vergessen das neue Ticket einzustecken kann man sich echt nicht erlauben. blush.gif

Das ist mir aber zum Glück erst einmal passiert, und ich bin nicht erwischt worden. Man kann das Ticket zwar nachzeigen, aber das kostet auch eine Bearbeitungsgebühr. Sowas wäre ja ärgerlich.
mcnesium
das neue ähm... "design" ist zwar eine beleidigung eines jeden sehnervs, soll aber vermutlich dazu dienen, noch schneller aufzufallen beim hinsehen. mein feldversuch, in den vergangenen wochen schon den neuen ausweis zu zeigen, sowie gestern den alten, zeigten allerdings, dass die ganzen busfahrer noch nicht vernünftig gebrieft worden sind, denn es hat niemand etwas beanstandet wink.gif
stabilo
Zitat(Juri @ 31 Mar 2012, 16:32)
Diesmal hat es mit dem Gebastel beim besten Willen nicht funktioniert - kein Schutz für die Vorderseite vorhanden trotz machen nach Anleitung. Das System kann auch wirklich nur jemand entwickeln, der vollkommen ahnungslos ist, oder jemand, der also bösartig ist! angry.gif
*

Nüscht kannste lol.gif
lusch3
Fahrrad fahr'n!