eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Neu: OpenAccess Publikationsserver
abadd0n
Heute ging die internationale "OpenAccess Week*" zu Ende. Nicht nur aus diesem aktuellen Anlass bietet es sich an, einmal einen Blick auf das Konzept von OpenAccess zu werfen. Jüngst wurde auch das sog. OpenData Network* gegründet - eine Initiative, die Transparenz und Partizipation im politischen Leben fördern möchte.

Aber das greift schon zu weit vor, lasst uns lieber einen Blick auf Sachsen werfen und schauen, was die regionale Wissenschaft tatsächlich von solchen Worthülsen hat: Jüngst ging www.Qucosa.de an den Start - der sächsische Dokumenten- und Publikationsserver. "Qucosa" steht dabei für "Quality Content of Saxony". Das Internetportal ermöglicht die Publikation, den Nachweis und die langfristige Archivierung von Dokumenten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Das von den wissenschaftlichen Bibliotheken im Freistaat Sachsen getragene Angebot ist Teil der internationalen Open-Access-Bewegung.

Veröffentlicht werden Dissertationen, Abschlussarbeiten wie Diplom-, Magister-, Masterarbeiten aber auch Preprints und Zeitschriftenartikel. Dank einer konstanten WWW-Adresse sind diese dann auch langfristig zitierfähig. Angebotsbetreiber ist die SLUB Dresden in Kooperation mit den anderen Hochschulbibliotheken Sachsens.

Einfach mal ausprobieren unter www.qucosa.de/recherche/ oder zumindest im Gedächtnis behalten für die eigene Arbeit. Der Dienst ist noch sehr jung...

#abd
Sigurd
vielleicht macht das ja einigen Online-"Ich verkaufe Diplomarbeiten"-Anbietern endlich mal den Gar aus.

Klingt in jedem Fall vielversprechend, mal sehen, was draus wird.
abadd0n
E-Tutorial der SLUB Dresden zum Thema: "Wie publiziere ich auf Qucosa." Die Funktionen des sächsischen Dokumenten- und Publikationsservers.:


#a
abadd0n
Mit der Technischen Universität Chemnitz ist nun die vierte sächsische Universität zum Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa migriert. Qucosa enthält damit rund 6.000 frei verfügbare Volltextdokumente, darunter rund 2.800 Dissertationen, berichtet das SLUB-Blog.

#a