Navel & Der Nino aus Wien
Scheune
am Freitag den 15.02.2013
Navel & Der Nino aus Wien

Navel

NAVEL im zehnten Jahr heißt auch Neuorientierung, was stilistisch durch eine zweite Gitarre und Keyboards deutlich zu hören ist. Und so ging es im Juli 2012, nach furiosen Festival-Auftritten (u.a. beim Orange Blossom und beim Montreux Jazz Festival), ins Studio, um das dritte Album einzufangen. Erstmals ein Sommeralbum, was den Songs gut zu Gesicht steht und klar zu hören ist. So suggeriert allein der Titel „Loverboy“ schon Liebe, Licht, Sonne und wandelt auch optisch von Schwarztönen in eine eher erdige Farbpalette.

Die Schweiz ist ein kleines Land, wo Kreativität schnell verpufft und der Wahnsinn schlechte Erde findet. Kein Wunder, dass Navel seit Beginn die Flucht nach vorne antreten und Europa bereisen, international denken und gerne musikalische Eulen nach Austin oder New York tragen, wo sie die großen Musik-Festivals bespielten. Es staubt schon immer die große amerikanische Musikgeschichte aus allen Ritzen ihrer Alben. Und auch „Loverboy“ verströmt diese Aura. Blues, Americana, hier noch alte Noiserock-Reste und ab und zu wird auf den Supermuff getreten. Bluesige Bassläufe, das Keyboard groovt, Sound und Songwriting werden transparenter und klarer und Jari spielt seine Rolle als Zeremonienmeister charismatisch und souverän.

www.navelband.com

Der Nino aus Wien

„Nino Mandl schlug als „Der Nino aus Wien“ ähnlich außerirdisch in der Wiener Musikszene auf wie der junge Bob Dylan einst in Greenwich Village. Der wahre Nino kommt ideal in grüblerischen Juwelen wie „Es geht immer ums Vollenden“ und „Feuer“ raus, in denen er hart an der Kante von illiteratem Ausbruch und I-Ging-Rätselsprüchen wandelt. Da war es wieder, dieses selige Lächeln eines Knaben, der mit einem kleinen Löffel den Ozean ausschöpft.“(Die Presse, Österreich)

http://de-de.facebook.com/DerNinoAusWien

Tickets: // VVK: 9 €


eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Navel & Der Nino aus Wien" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.

Beginn: 22:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden