eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: ​​
Juri
​​
boerni
300km/h! Das sind 300 Kilometer mal Stunde hoch Minus eins!
scrub
hängt n bissel von der Anwendung und Laune ab...

Ohm -> R gleich U Bruchstrich I
0,5 -> 1 / 2
U/min -> min hoch minus 1
Giovanni
nur die oberen drei sind "Rechenzeichen".

Zitat
Das älteste Symbol scheint der Schrägstrich (/) zu sein. Verwendet wurde er erstmals von dem englischen Mathematiker William Oughtred in seinem Werk Clavis Mathematicae, veröffentlicht 1631 in London.

Der deutsche Wissenschaftler Gottfried Wilhelm Leibniz benutzte den Doppelpunkt ( : ). Leibniz verwendete den Divisionsdoppelpunkt erstmals 1684 in Acta eruditorum. Vor Leibniz hatte bereits der Engländer Johnson das Symbol im Jahr 1633 in einem Buch veröffentlicht, allerdings nur als Bruchzeichen und nicht für die Division im engeren Sinne.

Johann Rahn führte das aus Doppelpunkt und Strich zusammengesetzte Zeichen (÷) für die Division ein. Zusammen mit dem Symbol für die Multiplikation (∗) erscheint dieses erstmals in seinem Buch Teutsche Algebra, veröffentlicht 1659. Rahns Geteiltzeichen wird manchmal als englisches Geteiltzeichen bezeichnet, weil es im englischen Sprachraum weiter verbreitet ist. Sein Ursprung liegt allerdings in Deutschland.
Wikipedia, the greatest
Padex
in der Handschrift mit :
So hab ich das auch in der Schule gelernt, obwohl dann auf dem Taschenrechner nur noch das ÷ zu finden war sad.gif