eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: NPD friedlich blockieren Jorge-Gomondai-Platz - 30. März 2007
Pusteblumenkohl
NPD friedlich blockieren
Jorge-Gomondai-Platz
am Freitag den 30.03.2007
Vor geraumer Zeit wurde in der eigentlich toleranten Neustadt ein ausländischer Mitbürger zu Tode geprügelt. Damit die Stadt Dresden politisch korrekt dasteht, soll dieser nun einen Gedenkstein bekommen. Prima Sache, hätte die NPD nicht beschlossen an der Mahnmals Einweihung ebenfalls teilzunehmen. Ich finde trotz dem ich die Aktion als bürgerliche Gewissensberuhigung ansehe, sollte man der NPD vor allem auf so einer Veranstaltung kein Forum bieten.

14 Uhr beginnt die Mahnmaleinweihung am Albertplatz, beim Zugang zur Fußgängerzone der Hauptstraße. (also da wo auch am 13. die Geh Denken Demo losging)

Ich hab viel um die Ohren und mir fällt momentan nix lustiges ein, womit man sowohl NPD als auch Teilnehmer verwirren könnte.
Hingehen werd ich aber trotzdem.

Achsoja.. Hier die offizielle Mail:

Zitat
Von: Geschaeftsfuehrung Ausländerrat Dresden e.V.
[mailto:gf@auslaenderrat.de]
Betreff: Pressemitteilung des Ausländerrates Dresden e.V.

27.3.07

An die Dresdnerinnen und Dresden.

liebe Freunde,

60 Anhänger der NPD haben sich bei der Stadtverwaltung angemeldet für die
Einweihungsfeier des Jorge-Gomondai-Platzes am 30. März.

Sicherlich werden die Rechtsextremisten nicht kommen um Gomondai zu ehren.
Jedoch kann kein Verbot ausgesprochen werden für Anwesende einer
öffentlichen Veranstaltung unter freiem Himmel, wenn sie die Veranstaltung
nicht stören.

Am 30. März 2007 wird nun jener Platz, in dessen Nähe Jorge Gomondai in den
Tod getrieben wurde, seinen Namen erhalten.

Das ist ein bedeutendes Signal an die Dresdner Bürger, an die Angehörigen
von Jorge Gomondai in Mosambik und an die Welt.

Ein Signal, dass wir so lesen möchten: Diese Stadt kennt ihre Geschichte und

bekennt sich dazu. Diese Stadt verabscheut Rassismus und Gewalt. Sie
verabscheut die Nazi-Ideologie und jegliche nationalistische und
menschenfeindliche Demagogie. Dieses Signal gilt auch als Mahnung und
Warnung an alle Gestrigen, die in Dresden und in einigen Bundesländern und
Städten selbst parlamentarische Plattformen für ihren neofaschistischen
Populismus missbrauchen.

Politische Kreise, die im ideologischen Sumpf des Menschenhasses und des
Rassismus verhaftet sind und die Gewalt als Mittel ihrer Politik anwenden
haben in der Vergangenheit mehrfach den Gomondai- Gedenkstein geschändet und

versucht das Andenken an die Opfer des Rassismus zu stören.

Der Ausländerrat Dresden e.V. ruft alle TeilnehmerInnen, die Gomondai und
das Andenken der Opfer des Rechtsextremismus ehren wollen auf, sich nicht
provozieren zu lassen, besonnen zu verhalten und entschieden zu handeln,
damit nichts die Würde des Tages stört.

Ausländerrat Dresden e.V.

Treffen wir uns am Freitag, den 30.03.2007

14:00 Uhr Einweihung des Jorge-Gomondai-Platzes!
(Jorge-Gomondai-Platz -am Gedenkstein)

16.00 Uhr Kundgebung zur Ehrung aller Opfer von Rassismus und Gewalt!
(Jorge-Gomondai-Platz)


Some men see things as they are and say, "Why?" I dream things that never were and say, "Why not?"
(George Bernard Shaw)
Eintritt: frei
Beginn: 14:00 Uhr
Location: Jorge-Gomondai-Platz
Adresse: Albertplatz, 01099 Dresden
Pusteblumenkohl
Um das Event mal in den Beiträgen zu listen : cool.gif
Hey ich hab extra FRIEDLICH ins Topic geschrieben. Jetzt kommt mal !
kickkult
gibts n bratwurst- und n bierstand? spricht frau bonk? kommen auch andere pds-garden? wird die cdu betroffenheit äußern? wird die spd luftballons verteilen und die grünen pins: "grün statt braun" oder "wir sind bunt"? kann man die fdp in maßanzügen sehen? darf ich meinen freund names "vorurteil" mitbringen?
Pusteblumenkohl
nee aber garantiert Tausend Barbusige Schwedinnen nicht unter D, und nen stand mit kleingeschnittener Schweineleber zum Vegetarier bewerfen wink.gif
ubi
wenn das so ist, bin ich aber auf jeden Fall dabei.....ich hoffe, das ist kein Scherz mit der Schweineleber
valex
Und schon wird ein ernstes Thema lächerlich gemacht... schade... vielleicht werde ich auch vorbeikommen, aber nicht weger der NPD...
Chris
Ich frag mich ja, warum sich Anhänger der NPD bei der Stadt anmelden, wenn sie an der Gedenkveranstaltung teilnehmen wollen. Ist das eine Auflage für die, oder wollen die extra Rummel machen?
sodi
Zitat
Vor geraumer Zeit wurde in der eigentlich toleranten Neustadt ein ausländischer Mitbürger zu Tode geprügelt. Damit die Stadt Dresden politisch korrekt dasteht, soll dieser nun einen Gedenkstein bekommen.

geraumer zeit. naja, vor 16 jahren.

den gedenkstein gibt es schon. an dem tag findet die jährliche demonstration und die einweihung des jorge gomondai-platzes statt.
steht doch sogar in der pressmitteilung wink.gif

warum man an der aktion net teilnimmtl, weil verschiedene politische organisationen anwesend sind (oder sich präsentieren wollen), is mir bissl unklar
Socres
die ham alle kleine pimmel und hassen deswegen neger...

ich find an der ganzen sache nur unglaublich lächerlich das von staatlicher seite nichts gegen die npd unternommen wird/werden kann!

auch wenn ich eigentlich ja ziemlich friedlich bin... prügelt die glatzen zurück nach prolis!

is doch bescheuert!

kann leider nicht da sein muss ja arbeit0rn (das sollten die nazischergen vieleicht auch mal tun, aber ohne abschluss und ohne beruf... naja da wird man halt zum fascho)
Onkel Possi
können sie doch nich die ausländer nehmen denen doch die ganzen jobs weg rolleyes.gif

den gedenkstein gibts doch schon
war letztes jahr bei dem gedenkmarsch und wenn ich das jetzt richtig in erinnerung hab wurde darum gebeten keine flagen von parteien oder ländern rumzuwedeln
Stormbreaker
Das ist interessant!
Dafür, dass die Stadt Rassismus und Rechtsextremismus verabscheut, hab ich noch nie in meinem ganzen Leben soviele auf einem Haufen gesehn! Hatte heute Morgen erst 3 Pastings à la "Nationale Faschistische Aktion" aus meinem Viertel entfernt.

Aber klar, die Stadt hasst und verabscheut Nazis.
Onkel Possi
meinste die hat die stadtverwaltung angebracht? rolleyes.gif
Stormbreaker
Nein, aber es können ja nur waschechte Dresdner/Sachsen sein.
NEO.POP
deswegen kann der rest gleich pauschal keine nazis verabscheuen?`was labersten du fürn stuss? pinch.gif
Onkel Possi
das ist mit abstand das dümmste was ich hier gelesen habe

danke
Stormbreaker
Ja mein Gott.
Ihr habt ja Recht: Es gibt hier nicht bloß Rechtsradikale!
Hier sind auch ein Haufen Linksextremisten, das muss ich euch wirklich lassen!

Grüße smile.gif
NEO.POP
komm ma klar junge rolleyes.gif
Socres
genau junge!
Perseus
mal so zum allgemeinen verständnis:

der albertplatz heißt jetzt jorge-gomondai-platz oder wie oder was?
sodi
nur ein teil davon. zur hauptstr. hin.