eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: NBA-Schlägerei
Binhpac
QUOTE (Spiegel Online)

Prügelknaben müssen lange zuschauen

Nach der brutalsten Massenschlägerei im US-Basketball hat die NBA harte Strafen verhängt. NBA-Commissioner David Stern sperrte die beteiligten Spieler der Detroit Pistons und der Indiana Pacers für insgesamt 142 Spiele. Für einen ist die Saison sogar bereits beendet.

New York - "Hauptübeltäter" Ron Artest von den Pacers wurde für die gesamte restliche Spielzeit gesperrt, seine Teamkollegen Stephen Jackson und Jermaine O'Neal für 30 beziehungsweise 25 Begegnungen. Ben Wallace von den Detroit Pistons erhielt sechs Spiele Sperre. "Das Verhalten der beteiligten Spieler ging weit über die Grenzen dessen hinaus, was an Professionaltität und Selbstkontrolle von NBA-Spieler erwartet werden kann", sagte Stern.

Insgesamt verhängte die NBA Spielsperren für neun Beteiligte. Sie wurden für schuldig befunden, am letzten Freitag in der 45,9 Sekunden vor Schluss abgebrochenen Begegnung zwischen NBA-Champion Detroit und den Indiana Pacers eine der schlimmsten Massenschlägereien in der Geschichte des US-Sports angezettelt zu haben.

Der ehemalige All-Star Artest muss nach dieser Entscheidung mindestens die restlichen 72 Begegnungen der regulären Saison aussetzen und erhielt damit die höchste jemals für eine Schlägerei verhängte Strafe. Artest war in den letzten beiden Spielzeiten bereits insgesamt achtmal von Liga und Verein gesperrt worden.

Die bisher längste ausgesprochene Sperre war ein Jahr für Latrell Sprewell, der 1998 aber "nur" seinem damaligen Coach P.J. Carlesimo an den Kragen gegangen war und nach 68 Spielen begnadigt wurde. Der Zwischenfall ereignetete sich allerdings in einer Trainingseinheit der Golden State Warriors. Die bisher höchste Strafe nach einer Schlägerei während eines Spiels erhielt 1977 Kermit Washington (Los Angeles Lakers), der mit 60 Tagen Spielverbot belegt wurde, weil er seinem Kontrahenten Rudy Tomjanovich mit einem Schlag ins Gesicht das Kinn zertrümmert hatte. Washington fehlte seiner Mannschaft damals 26 Spiele.

Artest, im Nebenberuf Rapper, hatte kurz vor der Schlusssirene seinen Gegenspieler Ben Wallace unter dem Korb gefoult. Wallace, auch nicht als Kind von Traurigkeit bekannt, revanchierte sich mit einem harten Schubser. Binnen Sekunden stürmten sämtliche Spieler auf das Feld und lieferten sich - und das war das eigentlich Erschreckende - eine Massenschlägerei nicht nur unter sich, sondern auch mit den Fans. Zunächst konnten die prügelnden Spieler weder von den beiden Trainern noch von der Polizei gehalten werden. "Ich habe nicht angefangen und vertraue darauf, dass die Liga die wahren Schuldigen findet", sagte Wallace einen Tag später - Artest verweigerte in Erwartung einer polizeilichen Anzeige vorsichtshalber jeglichen Kommentar.

Liga-Chef Stern kündigte zudem eine Verschärfung der Sicherheitskontrollen in den NBA-Arenen an. Demnach sollen in den nächsten Tagen sämtliche Clubs ihre Situation überprüfen und eventuell Änderungen durchführen. In Detroit waren am Freitag Spieler der Indiana Pacers in die Zuschauerränge gesprungen und hatten sich dort Faustkämpfe mit randalierenden Fans geliefert.

Mit den Spielsperren ist die Sache für die Schläger allerdings noch nicht ausgestanden. "Wir werden alle Fakten zusammentragen, die Fernsehbilder auswerten und gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft entscheiden, ob es Anklagen gibt", erklärte der Vizechef des Polizeibezirks Auburn Hills, Jim Mynsberge. Strafrechtliche Konsequenzen könnten sich jedoch lange hinauszögern. "Wahrscheinlich werden wir Wochen brauchen, um das ganze Fiasko zu analysieren", so Chefankläger David Gorcyca. Artest, O'Neal und Jackson drohen zudem Zivilanklagen, weil sie sich handgreiflich mit einigen Fans anlegten. Von den neun Verletzten der Keilerei mussten zwei im Krankenhaus behandelt werden.


Quelle: http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,3...,329053,00.html
#npnk
sind se doch selbst schuld wenn se auf spielfeld rennen und sich kloppen wie die doofen...

aber ins publikum springen und sich mit fans prügeln...wenn sie randalieren auf den rängen okay

aber wer weiß ob das nicht auhc unschuldige in mitleidenschaft geraten sind...

naja...
demnächst solls ja exma-boxen geben...

da können wir dann auch ne massenschlägerei anzetteln...

idioten
neo
QUOTE (nappunk @ 22 Nov 2004, 15:04)
idioten

ich schliess mich an.


das erinnert mich irgendwie an diesen einen ehemaligen französischen nationalspieler, eric cantona, der in bester kung fu-manier auf einen zuschauer losgegangen ist..
tobias_1983dd
aber gut ist doch, dass die offiziellen der nba hart durchgreifen, solche langen sperren wären doch beispielsweise in der bundesliga undenkbar.

ps: das "german wunderkind" dirk novitzki hat sich am knöchel verletzt und fällt einige zeit aus. weeping.gif
Schopenhauer
QUOTE (nappunk @ 22 Nov 2004, 15:04)
naja...
demnächst solls ja exma-boxen geben...

da können wir dann auch ne massenschlägerei anzetteln...

idioten

stupid2.gif
toller vergleich wacko.gif
Kramsky
ich finds krass, dass ein Titelaspirant wie Indiana jetz wohl auch keine chance auf die Playoffs hat

aber ansonsten war das ne coole Aktion, dass auch ma pöbende Fans was aufs Maul bekommen haben...Man darf sich ja nicht alles erlauben mf_jumpon.gif
Binhpac
QUOTE (Kramsky @ 22 Nov 2004, 15:54)
ich finds krass, dass ein Titelaspirant wie Indiana jetz wohl auch keine chance auf die Playoffs hat

ach ich glaub das Sportliche tritt da in den Hintergrund...

QUOTE
aber ansonsten war das ne coole Aktion, dass auch ma pöbende Fans was aufs Maul bekommen haben...Man darf sich ja nicht alles erlauben mf_jumpon.gif


Naja, das waren ja nicht nur "pöbelnde" Fans. Die haben ja aktiv eingegriffen indem sie mit Bierbechern und daraufhin sogar mit nem Stuhl auf die Spieler geschmissen haben, weswegen es dann richtig eskaliert ist.

Aber als Sport-Profi muss man sich selbstverständlich unter Kontrolle halten auch wenn man vom Fan aufs Maul kriegt, aber Spieler haben halt unterschiedliches Temparament. Ein Effenberg lässt sich auch nicht alles von den Fans erlauben.
Kramsky
QUOTE (Binhpac @ 22 Nov 2004, 16:01)


Aber als Sport-Profi muss man sich selbstverständlich unter Kontrolle halten auch wenn man vom Fan aufs Maul kriegt, aber Spieler haben halt unterschiedliches Temparament. Ein Effenberg lässt sich auch nicht alles von den Fans erlauben.

würedest du dir nen Stuhl ins Gesicht schmeissen lassen und abhauen, wenn du 2,10m groß wärst....ich nicht smile.gif
neo
sowas passiert halt mal..eben auch in der NBA..

als ich selbst noch basketball gespielt habe, wenn auch nur in einer jugendliga, kam das auch nicht nur einmal vor, dass es zu auseinandersetzungen kam, und dann geht man halt mal mit nem geprellten nasenbein oder nem blauen auge nach hause...oder auch zu meinen fußball-zeiten, wo ich mit dem gegnerischen torwart aneinandergeraten bin, ich hab meine rote karte bekommen, und der torwart nen arztbesuch, was solls..gerade in spielsituationen kann es eben passieren, dass man, wenn man provoziert wird, etwas die kontrolle verliert...und wenn man von den zuschauern auf so eine art und weise provoziert wird, geht es mit einem halt auch mal durch..wenn jemand nach mir nen stuhl geschmissen hätte, oder sonst irgendwas um mich zu verletzten, hätte ich sicher nicht anders reagiert.

irgendwer wird proviziert oder angegriffen, tickt aus, egal ob spieler oder zuschauer, und dann gibts halt ne kettenreaktion => shit happens..

das gibts im basketball, genauso wie im fußball, allerdings find ich die strafen halt etwas übertrieben, jedenfalls in dem aktuellen fall.
mcnesium
gibs irgendwo n video davon? würd ich glatt ma sehn wollen...
(kein bock selbst zu suchen wink1.gif )
neo
schau nachrichten auf SAT 1, da hab ich das eben gesehn, vielleicht kommt das da ja nochmal
Tequila
Ich zieh es grad übern Esel. Stand in der Hitliste auch gleich unter den Top 5. bleh.gif
Pummel
>aber gut ist doch, dass die offiziellen der nba hart durchgreifen, solche langen sperren wären doch beispielsweise in der bundesliga undenkbar.

Haste dir das Video ma angesehn?
Schmeisst mir son Hosch in der Disse n Bierbecher an Kopp, dann gibts eine aufs Maul, so einfach is dat.
Das Faul von Artest war n ganz normales, kA warum der Wallace da so tickt ... hätte vielleicht n unsportliches gegeben für Artest, mehr aber auch nich.
Schlachter
da lob ich mir doch sportarten wie eishockey. lecker spielchen, und wenn die bock haben sich aufs maul zu hauen, dürfen die das. wies da manchmal abgeht. dev.gif
und die strafen sind auch nicht so fett. da gehts dann nur um minuten. könnte man glatt mal wieder hingehen, war schon lange nicht mehr.
Tequila
Jo hab mir das Video auch mal angeschaut. Aber ich glaub wenn mir einer irgend ne klebrige Coke anne Birne haut würd ich auch austicken. Aber echt schon sehr krass, was da abgegangen ist!! blink.gif
Mischa
QUOTE (Bad Boy Schlachter @ 22 Nov 2004, 23:10)
da lob ich mir doch sportarten wie eishockey. lecker spielchen, und wenn die bock haben sich aufs maul zu hauen, dürfen die das. wies da manchmal abgeht.  dev.gif <br />

Das ist doch alles im Rahmen. sleep.gif
Man muss dem anderen doch deutlich machen, dass man mit seiner Spielweise nicht einverstanden ist.
...vorher werden natürlich Handschuh ausgezogen und Helm abgesetzt. wink1.gif
aggin
QUOTE
...Aber als Sport-Profi muss man sich selbstverständlich unter Kontrolle halten auch wenn man vom Fan aufs Maul kriegt, ...


Das ist, glaub' ich, das lustigste, was ich seit langem gelesen hab.
mcnesium
QUOTE (aggin @ 27 Nov 2004, 22:08)

Das ist, glaub' ich, das lustigste, was ich seit langem gelesen hab.

naja, da sind aber schon einige abgegangen wie kleine kinder. also endweder sind die nur unglaublich dumm oder das war ne unglaublich dreiste durchgeplante inszenierung, weil die NBA mal wieder n bißchen presse brauchte...
t.a.k.1
die pacers haben es äußert gut verkraftet und die strafen sind zu recht - aber irgendwie kann ich sie auch verstehn, dass man mal ausrastet - geht einem doch auch mal so, oder? bleh.gif