eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Muttertag
Pusteblumenkohl
Zitat
In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 schließlich durch den Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber etabliert.


Zitat
Der Valentinstag (am 14. Februar des Jahres) gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden.

An Popularität gewann er durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen


Ich hab meiner Mutter noch nie was zu Muttertag geschenkt. Nicht mal als Kind, jedenfalls nicht wissentlich. Mein Vater schenkt meiner Mutter zum Muttertag immer Blumen, nicht jedoch meiner Großmutter. Liegt Muttertagsverweigerung also in der Familie? Kann es sein, dass mein Vater durch seine atemberaubenden Pflanzenreanimationsfähigkeiten im Geheimbund der militanten Floristen ist (Rosenkreuzer)? Und somit gegen Feiertagsauswirkungen immunisiert wurde? Und er nur Blumen schenkt um den Schein zu wahren? Sicher ist meine Mutter eine Mutter aber nicht seine Mutter. Schenken eigentlich Floristen zu Muttertag Blumen? Schenken die überhaupt? Weiss das jemand.. ich meine wer kennt denn schon einen Floristen oder gibt freiwillig zu einen Floristen im Bekanntenkreis zu haben. Gar noch freundschaftliche Beziehungen zu ihm zu pflegen. Das würde doch nie gut gehen, derjenige würde doch in Blumen ertränkt werden. Und das ist ein grausamer Tod. Der Gestank tausend verschiedener Blüten und Pollen verkleistert einem die Atemwege, langsam aber sicher gleitet man durch immer ältere Blütenschichten auf den Grund.. es riecht immer stärker nach Fäulniss und Kompost. Bis schließlich ein gnädiger schwarzer Schleier dem Leiden ein Ende macht. Wahrhaft kein schöner Tod, so in Blumen zu ertrinken. Aber das kann passieren. Dafür ist doch Muttertag ausgelegt. Wenn alle Mütter dieser Welt an einem Tag an einem Ort zusammenkomen und jedes Kind durschnittlich zwei Blumensträuße schenkt.. Dann wären das ganz schön viele Blumen. und erstmal der Geruch. Meine Mutter wäscht sich aber transpiriert wie alle Menschen.
Genug Mütter auf engem Raum, zusammen mit Tausend Blumenbouquets.. Biologische Kriegsführung sag ich nur. Am Ende überleben nur die Floristen und Floristenmütter, errichten ein Utopia aus Lilien Dalien und Rosen. Tanzen singend unter Regenbögen und machen Floristensex. Und vermehren sich. Die ganze Welt voller Floristen und Blumenduft.
Wollt ihr das wirklich? Wenn nein dann hört sofort auf damit. Mutterschmons. Gebt eurer Mutter nen Kuss oder ruft sie mal an. Aber bitte keine Blumen. Denn dass ist es was SIE wollen.
MafiaGirl
Also wenn es nach mir ginge....dann würde ich zum Muttertach einfach gerne mal ausschlafen wollen...Frühstück ans Bett gestellt bekommen....einen Mann der mir das Kind und den Haushalt abnimmt.....
Auf Geschenke verzichte ich gerne.....

@Pusteblumenkohl
ich glaube Dein Vater wollte seiner Frau (also Deiner Mutter) mit dem Blumenstrauß zum Muttertag nur sagen: "danke für unsere/n kleine/n gut gelungen/e Kampfgnom/e, den/die Du nicht nur super in die Welt geworfen, sondern auch noch so toll erzogen hast" yes.gif

Also eigentlich haben wir unserer Mutter jedes Jahr zum Muttertag einen selbst gekl....ääääää....ich meinte natürlich gepflückten Fliederstrauß geschenkt..... ganz, ganz brav waren wir.... biggrin.gif
phanatos
Ich find solche Tage generell Quatsch. Als könnte bzw. müsste man nur genau an diesem Tag Jemandem sagen, das er ganz toll ist. Das geht doch auch an Jedem der anderen 364/365 Tage. Und an denen ist es auch viel unerwarteter und von daher viel Besser.
Eppinator
Muahah feiner Text smile.gif
Zum Glück gibts E-Mail, 100% biologisch abbaubar.

Das Für und Wider, Ideen und Anregungen wurden ja bereits hier diskutiert...
MafiaGirl
Zitat(phanatos @ 12 May 2007, 02:07)
Ich find solche Tage generell Quatsch. Als könnte bzw. müsste man nur genau an diesem Tag Jemandem sagen, das er ganz toll ist. Das geht doch auch an Jedem der anderen 364/365 Tage. Und an denen ist es auch viel unerwarteter und von daher viel Besser.
*


Natürlich wäre es toll, wenn es jeden Tag so wäre.....aber dem ist einfach nicht so...
leider hat man nur an solchen Tagen eine offizielle Berechtigung solche tollen Gesten von seinem Mann und seinen Kindern einzufordern......*grmmmmmpfffffffffffffffffffff.......und jetzt heißt es wieder
.....Ein Jahr warten......
pow
zum Muttertag Blumen zu kaufen ist uneffektiv: damit die vielen Blumengeschenke realisiert werden können, müssen die Blumengeschäfte mehr Blumen ordern, mehr Blumen im Großhandel ist nur machbar, wenn entsprechend viele produziert werden. Aber die 1 Millionen Rosensträucher, von denen Rosen geschnitten werden, produzieren immer nur die gleiche Anzahl, also muß vor dem Muttertag "aufgestaut" werden, dass heißt die am Muttertag gekauften Blumen sind älter als an normalen Tagen und halten damit auch viel kürzer.
Gatewick
Pusti als wir noch klein waren und noch die DDR existierte...da gab es keinen Muttertag *gg*

Muttertag ist nicht unsinnig, aber diese Kommerzialisierung schon. Meine Mutter fand gekaufte Sachen immer blöd! Aber so Frühstück machen oder so ist hoch im Kurs.
sodi
oh nein, wir hatten ja gar nix! niche mal en muttertag!!!

aber mutti war an JEDEM tag die BESTE! (und isses immernoch...bis auf die stundenlangen tel-gespräche)
francisLOVE
ich mag die ganzen " besonderesn tage" nicht mehr. alles zu kommerziell. nichts mehr wirklich überraschend. yeahrite.gif
sodi
ich werd ihr dann mal en lied am tel vorsingen:

Zitat
Wenn Mutti früh zur Arbeit geht,
Dann bleibe ich zu Haus.
Ich binde eine Schürze um
Und feg die Stube aus.

Das Essen kochen kann ich nicht,
Dafür bin ich zu klein.
Doch Staub hab ich schon oft gewischt.
Wie wird sich Mutti freu'n!

Ich habe auch ein Puppenkind,
Das ist so lieb und fein.
Für dieses kann ich ganz allein
Die richt'ge Mutti sein.


hmm...die letzte strophe sollt ich vielleicht weglassen, sonst macht´se sich sorgen.
die mittlere eigentlich auch.

verdammt! pinch.gif
simpson
sodi in schürze..yeah baby cool.gif

meine hat sich gefreut [beweisfoto per mail bekommen smile.gif]
stabilo
Muttertag gab's zwar nicht, aber dafür wurde der Weiblichkeit am Internationalen Frauentag gehuldigt.


Ich persönlich find solche Tage auch Quatsch. Genauso wie Weihnachten und so'n Schlonz. Haut man sich 364 Tage die Rübe ein und an einem Tag ist alles fein oder wie?
Wie arm muss ich eigentlich sein, wenn ich einen speziellen Tag brauche, um mal an meine Mutter zu denken? Das Blöde ist nur - die Mamas erwarten dann aber auch, dass man an dem Tag nochmal extra an sie denkt. *dooffind*
simpson
hat meine nie..und wird sie auch nie..smiley_no.gif
grade deswegen machts mir umso mehr freude..ihr ne freude zu machen.. dazu brauch ich auch keinen speziellen tag..
sodi
Zitat(simpson @ 13 May 2007, 09:14)
sodi in schürze..yeah baby  cool.gif
*

mmm...foto wird nachgereicht wink.gif

Zitat(stabilo @ 13 May 2007, 14:54)
Muttertag gab's zwar nicht, aber dafür wurde der Weiblichkeit am Internationalen Frauentag gehuldigt.
*

biggrin.gif
und meine kommunistische großmutter will bis heute nix vom muttertag hören, aber wehe, man vergisst den frauentag! dann is polen offen! lol.gif

Zitat(sodi @ 12 May 2007, 21:46)
(bis auf die stundenlangen tel-gespräche)
*

wacko.gif sleeping.gif blink.gif sleeping.gif rolleyes.gif

nach 1,5h geschafft!


whew.gif
Magic_Peat
rofl.gif Meine Mutter ist Floristin. Gut dass ich gegen das Interesse an Blumen und Gärten (iiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhh, ARBEIT) trotzdem immun bin.
die_dan
Zitat(phanatos @ 12 May 2007, 02:07)
Das geht doch auch an Jedem der anderen 364/365 Tage.
*

Zitat(stabilo @ 13 May 2007, 14:54)
Haut man sich 364 Tage die Rübe ein und an einem Tag ist alles fein  oder wie?
*


Also ich will ja echt kein Spielverderber sein, aber das Jahr hat generell 365 Tage. Außer das Schaltjahr, das hat einen mehr (den 29.02.) also 366 Tage!

1 Jahr

tongue3.gif

Meine Mutter is die Beste! smile.gif
JoSchu
Gut beobachtet, und deshalb sind 364 normale Tage + 1 Muttertag auch 365 Tage.

Meine Mutter hat Besuch von mir bekommen und ich hab Frühstück gemacht. Das muss reichen.
stabilo
/off
Ein Geschäftsjahr hat übrigens nur 360 Tage. Die BWLer zählen jeden Monat mit 30 Tagen :p
abadd0n
Geschenkideen wurden schon gesammelt und hier im Thread wurde bisher eigentlich nur "Kommerzquatsch" oder "sinnloser Quatsch" argumentiert.

Ich frage mich aber, ob Mütter einen regelrechten Anspruch auf einen Muttertag haben? Als Anerkennung für ihre (arterhaltenden) Leistungen, sozusagen.

Oder ist es nicht eher so, dass Mütter hinreichend unterstützt werden vom System und die Emanzipation der Frau die Mutterschaft inkludiert - und deshalb ein solcher "Feiertag" tatsächlich sinnbefreit ist? (Auch weil es unsinnig ist, einen bestimmten Tag zu wählen*, um "wenigstens einmal im Jahr" Respekt zu zeigen?)

¿abd
zausel
Ich ruf selbstverständlich nicht an.
Juri
​​