eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Musikplayer
aeon
Tach!

ich such seit ein paar Monaten schon rum, aber irgendwie bin ich nie wirklich zufrieden.

Ich suche einen Musikplayer mit folgenden Features:

*Linux-kompatibel
*soll mehr als ein Verzeichnis überwachen (also was quasi in die "Medienbibliothek" eingelesen wird...nicht nur z.B. /home/user/musik/ sonder vllt auch /mnt/usb/musik)
*last.fm-support (scrobblen)
*übersichtliches suchen
*Verwaltung von Playlists

wünschenswerte features wären:

replay gain (also dass die lautstärke bei der wiedergabe nomalisiert wird)

Ich habe vollgende ausprobiert:
banshee (stürzt in letzter zeit ständig ab, scheinbar nicht nur bei mir)
rhythmbox (stürzt auch random ab, bzw hängt sich auf)
audacious (da wurde der build in last.fm support entfernt)
amarok (fette sau)
abadd0n
clementine.

#a!

Nachtrag: Sonst auch mpd (kann quasi alles, muss nur konfiguriert werden) mit ner GUI drüber (z.B.).
unicum
Songbird...
bunglefever
hast du ma versucht rauszufinden, warum rhytmbox abstürzt? denn von deinen anforderungen her passt es ja eigentlich gut. ich komm auch super damit klar
aeon
Zitat(bunglefever @ 04 Nov 2011, 15:13)
hast du ma versucht rauszufinden, warum rhytmbox abstürzt? denn von deinen anforderungen her passt es ja eigentlich gut. ich komm auch super damit klar
*

ich hab dieses phänomen immer nur beim abspielen von random playlist und random lied in der bs erfahren und dann keine zeit gehabt mir konsolenausgaben anzugucken. rhythmbos kann nicht mehrere verzeichnisse überwachen
mmarx
quodlibet.
boerni
folgende teile installieren:
mpd //Musicplayerdaemon (Back-End)
mpdscribble //Client zum Scrobblen
gmpc //GTK+ Oberfläche (Front-End) eine von vielen, gibt eine Menge Auswahl, auch PHP basierte teile


für mich der perfekte mediaplayer, vielseitiger geht es nicht
papajoe
keine ahnung, ob der sonen lastfmkrempel kann, das interessiert mich nich. aber ansonsten find ich exaile ziemlich gut. http://www.exaile.org
aeon
also ich hab jetzte quodlibet, exaile und noch irgend einer der hier vorgeschlagen wurde ausprobiert...und irgendwie nervt mich das handling von allen 3en bissl...irgendwelche anderen vorschläge? (ggf schreib ich auch mal genauer, was mich nervt)
thewaywewalk
Ich würde den Helium Music Manger empfehlen - in Sachen Bedienbarkeit und Funktionenvielfalt, das beste was ich bis jetzt hatte. Auch die Art und Weise wie man seine Files taggen kann ist überdurchschnittlich einfach. Für viele Features, Audio-Konverter und CD-Ripper sollte man aber die Premium-Version haben. (sollte wohl kein Hindernis darstellen...)

Einziger Nachteil ist die fehlende Möglichkeit den Skin zu ändern - wem von Magenta/Türkis schlecht wird, der guckt in die Röhre biggrin.gif (kann aber auch ne alte Version - bis 2007 nehmen - da konnt man die Farben ändern)
JanLo



Zitat(thewaywewalk @ 03 Dec 2011, 10:58)
Einziger Nachteil ist die fehlende Möglichkeit den Skin zu ändern
*

Und das er von der Fragestellerin nicht verwendet werden kann, weil er eben nicht
Zitat(aeon @ 04 Nov 2011, 14:53)
*Linux-kompatibel
*

ist?

Ich nutz hier auch mpd+gmpc+mpdscribble (und noch einige andere tools die mir die playlist bei Bedarf voll halten, etc)

Für das Problem "mehrere Verzeichnisse" kann ich Symlinks oder Bindmounts empfehlen.
thewaywewalk
Ist er das denn nicht? hab jetzt nicht geschaut, da er aber auf Foobar2000 basiert, hab ichs angenommen.

Edit: aber ja, hab jetzt auch festgestellt, dass er nicht läuft - aber vielleicht gibts ja auch Windows-User die den Thread lesen...

Edit2: dem Helium sehr ähnlich ist MediaMonkey - der soll angeblich unter Linux laufen: http://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?=&p=78386
mmarx
Seit wann ist denn Foobar2000 linux-kompatibel?

Edit: „laeuft mit wine“ ist nicht kompatibel.
aeon
also symlinks is nich, weil auch ntfs-platten dabei sind. es sei denn jemand verrät mir den trick