eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Moddi Jazzclub Neue Tonne - 30. April 2014
abbrecher

Moddi
Jazzclub Neue Tonne

am Mittwoch den 30.04.2014


[attachmentid=47352]

MODDI
Set The House on Fire

moddi.no


Moddi schreibt:
Set The House on Fire ist mein zweites Album, obwohl ich eigentlich nie wirklich vorhatte, noch eins zu machen. Nach meiner ersten Scheibe, Floriography, fühlte ich mich vollkommen erschöpft. Obendrein hatten die zweihundertfünfzig Konzerte die Melodien ausgelaugt. Jeder Tourtag wurde mehr zur Routine. Ich war müde.
Ich nahm mir eine Auszeit -- - eine lange Auszeit. Zwischen den Bäumen Telemarks, so weit entfernt vom Kontinent und der See wie möglich, fand ich meinen Seelenfrieden. Und mit ihm kam auch die Musik wieder zurück. Im Untergeschoss des Studentenwohnheims fand ich eine Dusche aus Zement mit einem galaktischen Sound. Dort schrieb ich meinen ersten Song seit über zwei Jahren. Ich musste das Schreiben erneut lernen. Langsam, fast unbemerkbar, kamen die Melodien angeschwebt, eine nach der anderen. Ich kritzelte die Seiten meines Tagebuchs schwarz. Jeder Ort, jeder Tag, jeder Gedanke bekam seinen eigenen Song. Und die Lieder wuchsen weiter: Das Letzte wurde fertig, einen Tag bevor die Aufnahmen begannen.
Als wir Floriography aufnahmen, war alles bis ins kleinste Detail durchgeplant. Dieses Mal hatten wir keine Vorstellung davon, wohin es gehen sollte. Wir mussten oft von vorne
anfangen, das, was wir gebaut hatten in Brand setzen. Einige Lieder brauchten Pflege und
Stille, einige brauchten Spiel und Gelächter bis in die frühen Morgenstunden. Die Band nahm „Silhouette‘‘ alleine auf -- - es sollte eigentlich noch nicht einmal auf dem Album sein -- - während ich völlig fertig im 1. Stockwerk schlief. Kari Kamrud Jahnsen von Farao kam aus London, um auf „Run to the Water‘‘ zu singen. Die andere Stimme auf „Silhouette‘‘ (die nicht die meine ist) gehört Einar Stray. Aus seinen magischen Kästen und Dingern verstreute Produzent Hasse Rosbach die Sounds überall hin.
Zusammen mit ihnen und noch vielen anderen wuchs Set The House on Fire, zu dem, was es ist: Ein Album, das vor allem darum geht, den Mut zu haben, neue Wege zu finden. Vielen
Dank fürs Zuhören!

Über mich:
Mein Name ist PålModdiKnutsen. Ich bin 26 Jahre alt und komme von der Insel Senja in
Norwegen. Mein Debüt Floriography erschien 2010 und war für zwei norwegische Grammies
nominiert. Im selben Jahr erhielt ich ein Stipendium von der norwegischen Popband a-ha, um Musik in die Welt zu tragen. Nach 250 Konzerten und zwei Jahren des Tourens, nahm ich mir eine Auszeit vom Touren und schrieb derweil das neue Album. Derzeit studiere ich
Sozialwissenschaften an der Universität von Oslo.


eXma verlost 1x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Moddi" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.


Eintritt: 15.00 €

Beginn: 21:00 Uhr

Location: Jazzclub Neue Tonne www.jazzclubtonne.de

Adresse: Königstraße 15, 01097 Dresden

abbrecher