eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Misanthrop?
AxVx
Hallo Leute,

wir betreiben ein kleines "misanthropisches" Online Magazin und suchen dringend Leute, die bei uns - entsprechende Fähigkeiten vorausgesetzt - als Autoren tätig werden wollen.

Das Magazin findet Ihr unter der URL:
Vx Online Magazin

Den Auschreibungstext findet Ihr hier:
http://www.ignoranceisbliss.de/index.php?m...amp;ID=66738789

Bei Interesse könnt Ihr Euch per dort genannter E-Mail bei mir melden.

Gruß

AxVx
Chris
Ist ja lustig, wie kommt man aus Paderborn zu uns?
gfx-shaman
ok und was bringt das ganze? ohne das ganze denunzieren zu wollen, wir haben fuer sowas selbst einen bereich, nennt sich "Offtopic". hat den vorteil, das die geschriebenen texte sofort veroeffentlicht werden und jeder somit zu wort kommt. wink1.gif misanthropisch genug ist es allemal
AdD
der link funzt nicht ! wink1.gif
psyabu
tz tz was es nicht alles gibt. selbstüberschätzung hat im netz eben auch einen platz cool.gif
AxVx
@Chris: Zufall - habe halt nach Foren gesucht, in denen eventuell Leute vorhanden sind, die Als Autoren in Frage kommen könnten und da bin ich hier gelandet ;-)

@AdD: Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Der untere hat aber funktioniert blink.gif

@gfx-shaman: Was bringt es? Nun, in einem Forum schreibt man schnell eine Meinung daher und keine mehr oder minder ausgefeilten Artikel. Ich sehe da einen Unterschied.
Außerdem ist es eine Plattform, bei der man sich mit einem Thema ausgiebig und fundiert beschäftigen kann, was in Foren (sorry!) wohl eher eine Seltenheit ist.
Ich will hier auch keine Leute abwerben - wir haben eh momentan gar kein Forum.
Suche nur nach Autoren, da wir zu wenig Leute sind, um das Projekt vorran zu bringen.

@psyabu: warum, hast Du kein Wort verstanden? dev.gif
Pummel
Puh ...
Hab mir die Seite mal angeschaut, aber was Ihr sicherlich noch braucht (und ich nich gefunden hab) ist ne Kommentarfunktion.
Bei solchen Artikeln muß die Möglichkeit bestehen zu intervinieren.
Wo wir wieder beim Forenprinzip wären.

Begeistert haben mich aber die Keywords der Seite smile.gif
AxVx
In der V. 1.0 hatten wir ne Kommentarfunktion.
Die wurde aber von vielen Kiddies total mißbraucht, so daß es viele Artikel einfach kaputt gemacht hat. Und da wir strikt gegen eine Zensur sind, ist der CASTOV nun eine akzeptable Lösung für den moment, denke (hoffe) ich .... blink.gif

Interesse für uns zu schreiben?
Freund Hein
hehe... paderborn... cool.. haett ich fast silvester gefeiert...

ach ja .. in erinnerung schwelg..
Luzifer
QUOTE (Pummel @ 06 Jan 2005, 16:21)
Puh ...
Hab mir die Seite mal angeschaut, aber was Ihr sicherlich noch braucht (und ich nich gefunden hab) ist ne Kommentarfunktion.
Bei solchen Artikeln muß die Möglichkeit bestehen zu intervinieren.
Wo wir wieder beim Forenprinzip wären.

Begeistert haben mich aber die Keywords der Seite smile.gif

stimmt: die Kommentarfunktion im exma is echt lustig: intervinieren mit Rot- oder Weisswein?
gfx-shaman
QUOTE (Luzifer @ 06 Jan 2005, 18:21)

stimmt: die Kommentarfunktion im exma is echt lustig: intervinieren mit Rot- oder Weisswein?

rofl2.gif na luzi du waerst doch der perfekte schreiberling dafuer oder irre ich? potenzial sehe ich anhand deiner posts auf jedenfall ^^

AxVx: luzifer sollteste intensiver "werben" das koennte sich durchaus lohnen! wink1.gif
Pummel
Oh, ich habe erneut meine Dummheit zur Schau gestellt.
Hoffentlich versteht man mich trotzdem ab und zu ...
AxVx
@Luzifer: ich bin für Blutwein...

@gfx-shaman: na, das muss die jew. Person schon selbser wollen. Sind aber auf jeden Fall dringend auf neue Autoren angewiesen, weil wir selbst kaum Zeit haben, was zu schreiben. Mal davon ab, wird die Site auch interessanter, wenn die Autorenzahl steigt, da jeder seinen eigenen Stil hat.
Luzifer
ja ich bin nur nich so für rot - ich steh da mehr auf Natursekt, weisse, ich bin nämlich Vegetarier. Aber von mir aus mach Dein "eigenes" Fass auf - vielleicht komm ich dann auch mal vorbei. Wennde noch Jungfrau bist, immer - da steh ich drauf.
AxVx
QUOTE (Luzifer @ 09 Jan 2005, 05:24)
[...] Aber von mir aus mach Dein "eigenes" Fass auf - vielleicht komm ich dann auch mal vorbei. Wennde noch Jungfrau bist, immer - da steh ich drauf.

Jungfrau??? Sorry, da kann ich nicht mit dienen! Weder mit Jung noch mit Frau (wird nicht verliehen) noch mit Freud!

Vegetarier? Aus Überzeugung gesund zu leben? Oder nur weil es nicht "richtig" ist, armen kleinen knuddligen Tierchen ein Bolzenschussgerät an den Hals zu setzen?
Luzifer
nee, weil ich kein Aas fressen will - hat sich so ergeben, dass ich mit 18 ganz aufgehört hab, sowas zu essen - bis dahin hab ich auch nur Aufschnitt und Kasseler bzw. Hackfleisch gegessen, aber mir wurd dann auch einfach immer anders, wenn ich mir dann bei Reisauflauf überlegt hab, dass das ma irgendwo rumgerannt is und jetzt zermatscht in meinem Reis liegt. Fisch hab ich ohnehin nie gegessen, weil uns das unser Vater damals abgewöhnt hat, weil er der Ansicht war, dass sowas einfach Mist is wegen den langen Transporten und es einfach pervers empfand, dass Restaurants an der französischen Küste ihren frischen Fisch über Großhändler aus Paris bekamen oder so ähnlich. Mir auch egal, wasde davon denkst. Leute, die bei mir gegessen haben, waren jedenfalls immer der Ansicht, dasses sehr wohl essbar is, was ich koche. (Heute gibts ma wieder was neues: Spinatauflauf). Einige der Sachen kannste auch in dem Rezepte-Thread nachlesen.
AxVx
Na, das hoffe ich ja wohl, daß Dir das egal ist, was ich darüber denke....
Wäre ja wohl noch schöner, wenn man sich um die Meinung jedes dahergelaufenen Typen sorgen machen würde.
Die meisten Vegetarier, die ich so getroffen habe, sind so verbohrt in ihren Ansichten, daß sie es gar nicht mehr logisch begründen könnten, da ist mir Deine Erklärung allemal lieber, weil sie ehrlich ist. (zu sein scheint, kann ich ja nicht wirklich beurteilen)
Ich für meinen Teil sehe das nicht so eng. Esse gerne ab und zu mal ein Stück Fleisch, kann aber auch gut ohne leben. Meistens isses mir einfach zu teuer und der Geschmack rechtfertigt den Preis nicht, weswegen ich defakto wahrscheinlich zu 95% Vegetarier genannt werden könnte, aber eben nicht aus einer Überzeugung oder Ideologie heraus.

BTW: die Frage steht ja noch offen: Lust für uns zu schreiben?
Luzifer
hehe...
naja. Ich ess es eben nich und was der Rest der Welt macht, is einfach ma nich mein Bier. Ich muss dazu sagen, dass ich Hypes, Trends, o. ä. nich mag - also diese ganzen Heinis, die das nich essen, weils grad in is, gehn mir echt am Hintern vorbei - ich hab einfach meine Einstellung und was interessiert mich das, wie das andere machen. Ich an Deiner Stelle würd mir da keine Gedanken drüber machen - das is doch genauso als wennde einen fragst, warum er links is - darauf kriegste auch meist so ne Antworten wie "Weil rechts scheisse is" - wer darauf was gibt, hat einfach verloren.

Ich hätte nix dagegen, für euch zu schreiben, aber ich hab nix, worüber ich wirklich schreiben kann, glaub ich - ich klink mich eher in Themen ein und zieh sie durch den Dreck - das sieht man hier ziemlich gut. Die einzigen wirklich sinnvollen Dinge sind die Rezepte-Threads, wenn ich das so beurteilen kann. Ich bin zwar etwas subtil, wenn ich Kommentare schreibe, weil Subtilität so etwas wie Nadelstiche im Gegensatz zu Fausthieben sind, und es eine gute Methode ist, wenn man einen anderen Kommentar/Post/Text auseinander nimmt, aber ich hab keine Ahnung, worüber ich mich jetzt auslassen sollte. Sagen wir so: von Recherche hab ich keine Ahnung - da wärste mit Chino um Längen besser bedient, auch wenn selbst der das nicht studiert hat.
Ansonsten würd ich Dir eher vorschlagen, ein Forum in Leipzig als in Dresden zu entern, weil da - das weiss ich von einem Freund, der deswegen da hingezogen ist - Journalistik als Studienfach angeboten wird.
Ich bin vielleicht bissig, wenns ums kommentieren geht, aber nich gut darin, Informationen zu recherchieren - dazu fehlt mir die Ausbildung.
AxVx
Mhh, also bei uns ist niemand ausgebildeter oder studierter Journalist.
Wir machen uns auch nichts daraus, ultimativ geschmeidige Wortspielereien zu veröffentlichen. Mit dem Recherchieren ist das so eine Sache. Ich z.B. komme auf meine Themen entweder durch Sachen, die mich interessieren oder voll aufregen.

Wir machen mit der Seite ja auch kein Geld und wollen das auch gar nicht - kostet nur Geld ;-) ... weswegen wir uns auch nicht an eventuell gegebene Konventionen halten müssen.

Ich muss gestehen, daß ich auch gar nicht weiss, was Du studierst ...
Dennoch wird es sicher bei jedem ein oder mehrere Themen geben, die einen so richtig annerven oder mit denen man sich gut auskennt. Da würde ich z.B. anfangen.
Zur Not kann ich auch immer noch Themen vorgeben, obwohl ich das ungerne tue, weil ich der Individualität keinen Riegel vorschieben will.
Manche Texte ziehen ihren Witz auch eher aus dem Wie als aus dem Was ... also, wie z.B. der Text den Leser in die Irre führt.

Thematisch ist die Bandbreite auch sehr groß .. ok Kochrezepte gibt es konzeptbedingt nicht, aber Reviews von Audio-CDs oder Filmen z.B. Bei Filmen haben wir noch gar nichts .. bei Büchern kommt jetzt wohl jemand dazu, der das machen möchte, ist aber noch nicht sicher, ob und wann genau .... Bei Zeitgeist geht es um das alltägliche Leben / Zeitgeschehen .. ist also auch wirklich ein riesen Spektrum, das man dort abdecken könnte. Das einzige Limit, daß wir den Autoren übrehaupt setzen, ist, daß es möglichst etwas mit "Misanthropie", Zynismus / Ironie bzw. der Fehlersuche in bestehenden (auch virtuellen) Systemen (Bürokratie, Moralvorstellungen, Ethik, Philosophie etc.) zu tun haben sollte. Damit meine ich, daß fröhliche lebenshochjubelnde Rosarote-Brille-Träger bei uns eher fehl am Platz sind, aber davon ausgehend, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, denke ich, daß Du das durchaus drauf haben könntest.

Überlege es Dir ruhig mal, würde mich freuen.

Also: es ist wirklich jeder, der sich mit dem, was ich gerade geschrieben habe, irgendwie identifizieren kann, eingeladen, was zu schreiben.
Luzifer
in grunde is dads alles ganz nett, aber was musik und filme angeht, worauf ich mich hauptsächlich beschränke, wenn ich nicht gerade meinen Senf zu irgendeinem Allgemeinscheiss gebe, beschränkt sich bei mir bei Musik eher auf ältere Sachen bzw. will sagen nicht auf Kommerz, Mainstream oder das aktuelle von dem und dem Arsch, sondern: seit ich hier in Dresden bin, ist es mir einfach schon von der Programmwahl her unmöglich geworden, das Radio einzuschalten (weswegen ich dieses auch nicht bei der GEZ angemeldet hab, obwohl ich eines besitze - es lohnt sich sinfach nicht) und was Filme angeht, bin ich eher auf deutsche oder Billigproduktionen aus, also Low-budget-Produktionen. Natürlich gibt es einfach nicht genug, was ich mir so reinziehen kann und deswegen besorge ich mir schon mal die aktuellen Highlights wie momentan z.B. Oceans 12, was ein geringerer Abklatsch von oceans11 ist, aber nicht so schlecht wie andere Nachfolge-Produktionen ist, wenn man das vergleichen will.
Quintessenz: ich kann Dir sicher einiges an Artikeln über ältere Bands schreiben, weil ich dabei immer weiter zurückgehe und dort meine Kenntnis erweitere, und was Filme angeht, kann ich nur Sachen über allenfalls den Mist des Mists erzählen, wenn ich mir das aus purer Langeweile angesehn hab und ansonsten eher über Sachen, die ich persönlich eher als Kult bezeichnen würde - also vllt auch eher Sachen aus deutscher Produktion, zumal diese meist ziemlich real und lebensnah dargestellt werden...

Ansonsten würd mich mal interessieren, wie das ablaufen soll - bin mit Deinen Bedingungen auf Zeit glücklich und wenn ich keine "Zeit!" mehr hätte, würd ich das auch vorher sagen oder anderes mit Dir ausmachen, aber ich hab ansonsten keineAhnung, wie die ganze Sache laufen sollte.
AxVx
Ältere Bands, neue Bands ... alle kein Problem .... Mainstream wäre ein Problem gewesen! ;-) (Ok, die aktuellen Reviews sind zur Zeit auch zumindest teilweise aus dem mainstream bereich ...) Bei Filmen sehe ich das ähnlich, auf dem Magazin sollte nicht all das stehen, was man ohnehin schon auf 10.000 anderen Seiten lesen kann. Wenn überhaupt wäre da ein Verriss eines bekannten Mainstream Filmes oder einer CD interessant.

Ja, genau, wenn Du irgendwann keine Zeit oder Lust hast, dann sag einfach bescheid. Bei letzterem wäre eine Begründung natürlich nicht schlecht ;-)

Ablauf: Du schreibst den Text, suchst Dir nen passenden Titel (+eventuell auch Bild) aus, jagst das ganze durch nen Rechtschreibkorrektur-Programm und schickst mir oder MD den Artikel per E-mail (oder halt vx@ignoranceisbliss.de - die Adresse ist eh öffentlich).
Danach lesen wir den Artikel und wenn Du nicht gerade Nazi-Propaganda oder totalen Mega-Schund geschrieben hast, stellen wir ihn auf die Seite. Wenn uns was gar nicht passt, dann schreiben wir Dir wieder und Du kannst Dir überlegen, ob Du den Artikel änderst oder lieber gar nicht veröffentlichst (aber wie gesagt, wir lassen den Leuten ihren eigenen Stil). Ist leider ein wenig umständlich, aber für den Moment sollte das gehen, oder?

Zukunftsmusik: Das Magazin basiert auf einem CMS und wenn ich mal dazu komme, werde ich auch mal ein Eingabe-Form schreiben, daß es den Autoren gestattet, direkt Texte ins CMS zu stellen. Das lohnt aber nur, wenn wir min. so 10 Leute zusammen haben. (--> Zeitaufwand) Irgendwann später wird es auch ein eigenes Forum geben, bei dem man dann im internen Bereich die Artikel posten und besprechen kann. Das dauert aber auch noch, da ich kein Open Source Fan bin - das ganze also auch selbst schreiben werde.