eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Messer am Hauptbahnhof
GeoTine
warum steht vorm hauptbahnhof (ausgang zur 3) eine skulptur, die aussieht wie ein großes messer, das in den boden gerammt wurde?
lusch3
Zitat(GeoTine @ 22 Jul 2010, 13:37)
warum steht vorm hauptbahnhof (ausgang zur 3) eine skulptur, die aussieht wie ein großes messer, das in den boden gerammt wurde?
*

http://www.dd-inside.com/newsticker/4704-k...dete-aegypterin
GeoTine
Zitat(lusch3 @ 22 Jul 2010, 13:42)


danke. es wundert mich, dass es keine beschriftung oder so gibt.
fuckfish
Dankööö, das ham wa uns heut auch gefragt
simpson
lol.gif ich dachte, da gibts nur eins davon und das steht am landgericht..
Chris
Zitat(GeoTine @ 22 Jul 2010, 13:45)
danke. es wundert mich, dass es keine beschriftung oder so gibt.
*

Ist in Dresden so üblich. Beschriftete Kunst wird verabscheut. Plaketten sind pfui bä böse. Der künstlich gebildete Dresdner erkennt sofort Kunst und seine Intention. Warum die Dresdner sich aber immer so geizig mit Erklärungen haben, weiß ich nicht. Ihr?

Im Übrigen steht auch ein Messer auf dem Altmarkt ... besser gesagt, seit heute liegt es.
Fuchs
ja, viele sind umgetreten :/ mir kam gleich eine kunstinstallation in den kopf, ich dachte allerdings, dass das staatsschauspiel dahinter steckt. gibt es denn am fericht eine erklärung? kann auch sein, dass die nicht gekennzeichnet sind zur konfliktvermeidung. die nichterklärung der kunst ist oft ein teil der installation...

ich persönlich finde es eine sehr schöne und besonders angebrachte idee, diesem ereignis zu gedenken. allerdings muss ich chris zustimmen, die promo-arbeit dazu ist eher mittelmäßig... bürger.courage hat sicher auch wenig mittel/leute, die sich mit sowas auskennen (unterstell ich jetzt mal)...

edit: achso, mod! vllt. wär ne ausgliederung angebracht?

/mod: done
cantrella
Zitat(simpson @ 22 Jul 2010, 15:33)
lol.gif ich dachte, da gibts nur eins davon und das steht am landgericht..
*

Da ham wir doch letztens drüber geredet und ich hab noch gesagt "Ich dachte, dass sind so viele wie Messerstiche ... Symbolik und so"
simpson
das äh..kann sein wink.gif

um mal was aufzugreifen, ich hab gehört, dass einige nen platz oder ne straße nach marwa benennen wollen. was haltet ihr davon?
chelys
Gedenken ist gut, aber man kann es auch übertreiben. Durch den ganzen Wirbel, den das Ganze verursacht hat, schießt man vielleicht etwas über das Ziel hinaus
Fuchs
was genau meinst du? "diese stadt hat nazis satt" aus kerzen auf dem marktplatz oder 18 messer? was ist falsch an dem wirbel? und was ist das ziel über das man hinausschießt? blink.gif
simpson
Zitat(simpson @ 22 Jul 2010, 16:45)
ich hab gehört, dass einige nen platz oder ne straße nach marwa benennen wollen. was haltet ihr davon?
*

vielleicht das..
Fuchs
ah! hm, es gibt ohnesorg-straßen oder?
Sigurd
Ja, die gibt es smile.gif Klick
chelys
Genau, den Bezug hab ich nicht so richtig klar gemacht. Ein Zeichen ist gut, aber gleich Straßen umzubenennen und Skulpturen und... ist ein bisschen zu viel blink.gif Zumal die Tat nicht so die extreme Nazi-Action ist. Das war ein einzelner Frustrierter...
Fuchs
also die aktion mit den skulkturen find ich toll. allein der fakt, dass wir drüber reden, zeigt doch schon, dass es wirksam ist. oder hast du letzte woche an marwa gedacht?
Binhpac
Ich würde jetzt nicht die Art des Gedenkens an die Schwere einer Straftat/Verbrechens ausmachen. Hier hat sich ein Verein für engagiert. Es ist also nicht die Idee der Stadt gewesen.
Chris
Wir könnten ja Fetscherplatz und Fetscherstraße mit dem Namen Marwa bedenken.
PeterLustig
Zitat(Fuchs @ 22 Jul 2010, 17:02)
ich persönlich finde es eine sehr schöne und besonders angebrachte idee, diesem ereignis zu gedenken. allerdings muss ich chris zustimmen, die promo-arbeit dazu ist eher mittelmäßig... bürger.courage hat sicher auch wenig mittel/leute, die sich mit sowas auskennen (unterstell ich jetzt mal)...

edit: achso, mod! vllt. wär ne ausgliederung angebracht?

/mod: done
*

Zitat(Chris @ 23 Jul 2010, 01:38)
Wir könnten ja Fetscherplatz und Fetscherstraße mit dem Namen Marwa bedenken.
*



Machts mal halblang, der Typ war geistig verwirrt ("18" Messerstiche = A.H.) und wollte seine eigene Desintegration zum Ausdruck bringen. Deutschland ist eben ein fremdenfreundliches Land. Bei anderer Gelegenheit hätte er vielleicht auch Schläge von „echten deutschen Nazis“ abbekommen. Also was solls. Aber der deutsche Gutmensch (Mutter Courage) fibrilliert wieder einmal. Bekomme gleich das kotzen.
saltuarius
Zitat
viele sind umgetreten


ja genau das zeigt das da ein einzelner irrer am werk war!


abgesehen davon warum wird sich da nur über die nazis aufgeregt?

is der fakt, dass in es einem GERICHTSSAAL dem ANGEKLAGTEM möglich ist auf die schwangere ZEUGIN 18!!!! mal einzustechen und selbst ohne verletzung davon kommt wo unsere Justizbeamten und doch alle so super ausgebildet sind und über eine supermoderne ausrüstung verfügen.
klar dann wars halt ein einsammer irrer aber das da nochn paar andere versagt ham wird runtergespielt
aeon
unabhängig davon, dass du Recht hast...du glaubst gar nich, wie schnell ein "armer verirrter" 18 mal auf jemanden einstechen kann, bis überhaupt jemand in der Lage is, da einzuschreiten
Lazerus
Es sind immer nur einzelne Frustrierte, immer nur Einzelfälle. Es gibt kein gesellschaftliches Problem und deshalb sollte man auch nicht drüber reden. yeahrite.gif rolleyes.gif
Martschi
"Das Denkmal, welches von den Dresdnern für die vor einem Jahr in einem Gerichtssaal erstochene Ägypterin Marwa El-Sherbini aufgestellt wurde, ist teilweise zerstört worden.

Nach Angaben der Polizei sind von dem Gesamtkunstwerk mit dem Namen "18 Stiche" drei Stelen aus Beton umgeworfen worden. Des weiteren wurden einige Infotafeln entfernt und gestohlen.

Der Verein für Bürgercourage sagte, dass es sich um eine "mutwillige, politisch motivierte Zerstörungsabsicht" gehandelt habe. Die Ägypterin sagte damals in einem Prozess als Zeugin aus. Der Täter erstach die schwangere Frau noch im Gerichtssaal."

Quelle: shortnews.de -> OVB-Online
PeterLustig
Zitat(Martschi @ 23 Jul 2010, 13:07)
"Das Denkmal, welches von den Dresdnern für die vor einem Jahr in einem Gerichtssaal erstochene Ägypterin Marwa El-Sherbini aufgestellt wurde, ist teilweise zerstört worden.

Nach Angaben der Polizei sind von dem Gesamtkunstwerk mit dem Namen "18 Stiche" drei Stelen aus Beton umgeworfen worden. Des weiteren wurden einige Infotafeln entfernt und gestohlen.

Der Verein für Bürgercourage sagte, dass es sich um eine "mutwillige, politisch motivierte Zerstörungsabsicht" gehandelt habe. Die Ägypterin sagte damals in einem Prozess als Zeugin aus. Der Täter erstach die schwangere Frau noch im Gerichtssaal."
*

Mich würde es nicht wundern, wenn es „normale“ Menschen gewesen sind. Wird ja für die Hotellerie langsam geschäftsschädigend wie ein paar verrückte Spinner (will nicht wissen, wie viele Fördergelder die abfassen lol.gif ) Dresden als Nazihochburg in der Welt bekannt machen. Auch die Idioten mit ihren Kerzen tragen einen nicht unerheblichen Teil dazu bei. Wenn ich als ausländischer Fernsehzuschauer ständig „Dresden“, "Sächsische Schweiz", „Nazi“, „Antnazi“, "mutwillige, politisch motivierte Absichten" assoziiert bekomme, würde ich mir eine Reise nach Dresden echt überlegen. Ach ja, wenn sich hier ein Türke mit nem Griechen oder ein Slowake und ein Tscheche abstechen würden, wären das auch NAZIS/Rassisten? blink.gif
Doitschland/DoppelDoof kann zu.
tingel
Zitat(PeterLustig @ 23 Jul 2010, 12:26)
...
Don't feed the trolls!
PeterLustig
Zitat(tingel @ 23 Jul 2010, 14:44)
Don't feed the trolls!
*

Ist dir die Wahrheit zu krass? Kann ich verstehen. Geh wieder in deine Mactraumwelt spielen!
saltuarius
ja klar machen wir gute mine zum bösen spiel damit der rubel weiter rollen kann!
ab und zu mal ne kleine randale, schlägerei oder in kaltblütiger mord kann man ja mal zugunsten des guten geschäfts untern teppich kehren haben wir ja alle was davon
HGAZIS
ein hoch auf die polemik

wenn iwo keine polit. motiverten morde passierne juckt es keinen -
wenn mädchen am hellichten tage in leuben sexuell belästigt wird egal
die "Ostdeutsche Städte sind Naziburgen"-Schiene iss doch viel Medienwirksamer und lenkt doch besser ab als andere Probleme die überall existieren und iss medienwirksamer und intressiert ja auch jm.
frage mich wenn hans-dieter meyer umgebracht worden wäre obe da auch so nen aufschrei gegeben hätte....

selbst unser vorzeige-zivilcourage-jetzt-toter-bundesverdienstkreuzträger "ichrettemenschenander sbahn" hat offenbar zuerst zugesemmelt - wäre aber keine story und würde keinen intressieren.
wer keine neuigkeiten hat baut sich eben welche oder erhebt unbedeutende ereignisse auf den olymp

erschreckend das immer noch so viele auf solchen künstlich geblasenen wellen mitreiten pinch.gif
PeterLustig
Zitat(HGAZIS @ 24 Jul 2010, 05:02)
ein hoch auf die polemik

wenn iwo keine polit. motiverten morde passierne juckt es keinen -
wenn mädchen am hellichten tage in leuben sexuell belästigt wird egal
die "Ostdeutsche Städte sind Naziburgen"-Schiene iss doch viel Medienwirksamer und lenkt doch besser ab als andere Probleme die überall existieren und iss medienwirksamer und intressiert ja auch jm.
frage mich wenn hans-dieter meyer umgebracht worden wäre obe da auch so nen aufschrei gegeben hätte....

selbst unser vorzeige-zivilcourage-jetzt-toter-bundesverdienstkreuzträger "ichrettemenschenander sbahn" hat offenbar zuerst zugesemmelt - wäre aber keine story und würde keinen intressieren.
wer keine neuigkeiten hat baut sich eben welche oder erhebt unbedeutende ereignisse auf den olymp

erschreckend das immer noch so viele auf solchen künstlich gebalsesen wellen mitreiten  pinch.gif
*


Genau, jetzt ermittelt Komissar Rex.
lol.gif
http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2524204
http://www.dresden-fernsehen.de/default.as...showNews=785162
http://www.buerger-courage.de/data/m_downl...606927666172209
stoppelchen
Zitat
Die Polizei hat nach der Zerstörung eines Mahnmals für die ermordete Ägypterin Marwa El-Sherbini einen 18-jährigen Mann und eine 20 Jahre alte Frau vorübergehend festgenommen. Wie Bundespolizei, Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt gemeinsam mitteilten, wurden die Betrunkenen in der Nacht zu Donnerstag überrascht, als sie am Dresdner Hauptbahnhof eine Betonstele umwarfen. Nach Angaben der Polizei begründeten die beiden aus dem alternativen Milieu ihre Tat damit, dass Tote im Afghanistan-Konflikt auch keine besondere Beachtung fänden.


Q.
chelys
Das ist jetzt vielleicht etwas kontrovers... Ist es nicht etwas islamophob, dass man jetzt überall in der Stadt an eine Messerstecherei eines Russlanddeutschen gedenken muss? Muss man nachgeben, nur weil Muslime jeden Anlass zum totalen Aufruhr nutzen? Ich würde gern mal die vielen Stelen in den muslimischen Ländern sehen, die man für die Opfer deren Intoleranz aufgestellt hat. Natürlich sind die Terroristen nur Extreme, die nicht für den Rest der Muslime stehen. Aber steht der Täter aus Dresden jetzt für uns Alle? blink.gif
Sowjet
Zitat(chelys @ 06 Aug 2010, 10:52)
Das ist jetzt vielleicht etwas kontrovers... Ist es nicht etwas islamophob, dass man jetzt überall in der Stadt an eine Messerstecherei eines Russlanddeutschen gedenken muss? Muss man nachgeben, nur weil Muslime jeden Anlass zum totalen Aufruhr nutzen? Ich würde gern mal die vielen Stelen in den muslimischen Ländern sehen, die man für die Opfer deren Intoleranz aufgestellt hat. Natürlich sind die Terroristen nur Extreme, die nicht für den Rest der Muslime stehen. Aber steht der Täter aus Dresden jetzt für uns Alle?  blink.gif
*


Der Mord wurde aus niedersten Beweggründen begangen. Von einem Deutschen. (Das muss man auch nicht näher herausstellen)
Man gibt hier nicht nach sondern gedenkt der besonderen Umstände.

Man hat auch für Jorge Gomondai ein Denkmal errichtet und gedenkt Seiner jedes Jahr, da es einfach die Umstände bedingen.

Und dass es sich hier nicht um eine Überreaktion handelt, indem man Stelen aufstellt, merkt man daran, dass sie eben soviel Beachtung und Schändung erfahren.

Hier geht es (imho) nicht um Religion, sondern vielmehr um ein Wachrütteln der müden Geister, dass eben der Fremdenhass noch tief verwurzelt ist.
lusch3
Für mich ist es eher ein Gedenken daran, dass eine Schwangere ermordet wurde...
Trovidus
Zitat(lusch3 @ 06 Aug 2010, 11:14)
Für mich ist es eher ein Gedenken daran, dass eine Schwangere ermordet wurde...
*


und das in einem deutschen gericht

allerdings find ich persönlich 18 skulpturen ein wenig übertrieben, ich persönlich finde ein denkmal immer besser für sowas, weil es auch einfach eine zentrale anlaufstelle gibt


das jetzt 2 linke so eine skulptur umgetreten haben, finde ich recht unverständlich
allerdings waren das wohl eher irgendwelche assi-punks, die besoffen waren und zu dem wahrscheinlich einfach nur keine ahnung haben
NEO.POP
Zitat(chelys @ 06 Aug 2010, 10:52)
Ich würde gern mal die vielen Stelen in den muslimischen Ländern sehen, die man für die Opfer deren Intoleranz aufgestellt hat.
*


doh.gif