eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Meine Kleine Deutsche Ostpol - 8. Februar 2012
Hafentoni

Meine Kleine Deutsche
Ostpol

am Mittwoch den 08.02.2012


[attachmentid=39782]

Beschreibung

Mi. 8. Februar, Elektro-Punk / Electroclash mit:

MEINE KLEINE DEUTSCHE live im Ostpol

ab 21:30 Uhr
...
Meine Kleine Deutsche sind ein Phänomen. Gegründet 2002 von Maria "Mia" Johannsen und Patrick Bomann sind so etwas wie die Urväter des skandinavischen Electroclash. Und das im Norden Europas die Kunst mit
Computer zu musizieren eine eigene Blüte erreicht hat, weiß die Allgemeinhat spätestens seit The Knife und Aavikko. Mit der 10" "Body Me" veröffentlichen die Schweden Anfang Februar 2012 ihr viertes Album. Dominierte bei den beiden ersten Alben noch die Wildheit a la Bikini Kill, durchströmt inzwischen ihren Sound auch melancholische Nachdenklichkeit. Nun ist Elektroclash nicht erst gestern in aller Munde, doch was machen Meine Kleine Deutsche anders als all die anderen Bands? Die Antwort ist einfach. Ihr Punkbegriff beginnt nicht 1977, sondern 1967 und umfasst The Monks und Velvet Underground gleichermaßen. Er beruft sich auf eine Zeit in der sich das kreative Potential nicht nur auf Hey Ho und Lederjacke beschränkte, sondern durch Minimalisierung - Wut, Trauer, Freude, Verzweiflung eine völlig neue Ausdruckskraft gegeben wurde. Prägnantes Stilmerkmal ist sicherlich der einprägsame, wechselnde Gesang von Mia und Patrick, der zwischen sweet und schräg, zwischen monoton und aufwühlend pendelt. Meine Kleine Deutsche bestreiten wieder neue Wege und reiben sich an den Grenzen von Punk, Electro, Garage, Pop und haben etwas zu sagen.


Eintritt: 7.00 €

Beginn: 21:00 Uhr

Location: Ostpol ost-pol.de

Adresse: Königsbrücker 47, 01099 Dresden