eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Masterarbeit im Bereich Marketing
JulianH
Hallo Zusammen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr euch ca. 10 Minuten Zeit nehmt, um mich bei meiner Masterarbeit zu unterstützen. Für jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen gehen 20 Cent an Spenden an den Korczak-Haus Freiburg e.V., Eure Mithilfe dient also zugleich einem guten Zweck.
Ich benötige 500 Teilnehmer für eine repräsentative Datengrundlage. Die Teilnahme unterliegt keinerlei Beschränkungen.

Das Thema meiner Arbeit lautet "Wirkung online verfasster Arbeitgeberevaluationen auf die Arbeitgeberattraktivität", geschrieben an der Abteilung für Marketing und strategische Unternehmensführung von Prof. Manfred Bruhn an der Universität Basel.
Genauer geht es darum, inwiefern online verfasste Unternehmensbewertungen auf Bewertungsplattformen wie Kununu Einfluss auf die Entscheidungsfindung von Arbeitssuchenden haben.

Hier geht's zur Umfrage: http://ww3.unipark.de/uc/AG-Attraktivitaet/

Vielen Dank im Voraus an alle Teilnehmenden!

Viele Grüße,
Julian
aeon
Tach,

1. ganz schön frech zu behaupten, dass man, nachdem man das Szenario gelesen hat, 25% des Fragebogens ausgefüllt hat

2. Du sagst, die Teilnahme an der Umfrage ist nicht beschränkt. Auch hast du keine wirklichen Filterfragen in der Umfrage, eher im Gegenteil, der nicht interessierende Teil der Bevölkerung (die, die gerade nicht im Bewerbungsprozess sind) sollen sich einfach vorstellen, dass es so wäre - hier bekommst du, da es sich nicht um einfache Entscheidungsfragen handelt sicherlich häufig Daten die eher der sozialen Erwünschtheit entsprechen.
2.1 Da du an der Uni Basel studierst, gehe ich davon aus, dass du nicht nur hier um Teilnahme gebeten hast. deinen Grundgesamtheit ist also 6 Milliaden Menschen?
Da bei 500 personen von repräsentativem Datenmaterial zu sprechen, finde ich gewagt.

3. Was heißt denn repräsentativ? Wie ziehst du die Stichprobe?

4. Dadurch, dass du diese Umfrage im Netz verbreitest, nehmen hauptsächlich eher junge Menschen, und technisch versierte an deiner Umfrage teil, die generell Bewertungen im Netz eher mit in ihren Entscheidungsprozess einbeziehen. Dein Datenmaterial ist also nicht wirklich reliabel.

edith: zu Punkt 4: Da du mit Incentives (und da nicht mal auf den Teilnehmer gerichtet) wirbst, wird das Ding frei nach dem Schneeballeffekt verbreitet...was deine Stichprobe noch weiter verzerrt.

edith2: Datenmaterial ist nicht repräsentativ, maximal ist die Messung valide, wenn dann ist die Stichprobe verallgemeinerbar bzw. zufällig gezogen

(und als letztes Schmankerl: Du solltest hierzu möglicherweise eher Leitfadeninterviews führen)

Was aber viel wichtiger ist: Werbung mach keiner. Oder hast du du innerhalb eines Jahres einen Master- und einen Bachelorstudiengang (in der Reihenfolge) abgeschlossen und bist nun im Begriff noch einen Master zu beenden?
die_dan
War klar ...
wombat1st
Zitat(aeon @ 30 Jul 2014, 23:59)

Was aber viel wichtiger ist: Werbung mach keiner. Oder hast du  du innerhalb eines Jahres einen Master- und einen Bachelorstudiengang (in der Reihenfolge) abgeschlossen und bist nun im Begriff noch einen Master zu beenden?
*


blink.gif welche motivation steckt denn da dahinter?
mcnesium
gute frage ehrlich gesagt.

vielleicht ist es wirklich schon so weit, dass sich marktforschungsagenturen als masterstudenten ausgeben, um teilnehmer zu ihren umfragen zu akquirieren. das nutzt noch ein bißchen den tränendrüseneffekt. wahrscheinlich macht von den leuten in der zielgruppe „student“ bei telefonumfragen inzwischen keiner mehr mit. das lohnt sich nicht mehr.

und hier hat dann vermutlich der praktikant der agentur einfach copypaste gemacht, statt sich ein bißchen mühe zu geben.
Juri
​​
JulianH
Hallo Zusammen,

Harsche Kritik, dann wollen wir mal:

1. Ich behaupte garnichts, der Fortschrittsbalken wird von unipark generiert.
2. Was genau ist der Kritikpunkt? Es kann im Grunde jeder teilnehmen, verstehe ich nicht. Soziale Erwünschtheit ist durchaus eine Gefahr.
2.1 Vllt unglücklich formuliert, aber man kann sich über schlimmeres aufregen als eine solche Formulierung. "Repräsentativ" ist es natürlich nicht, es ist aber die Mindestanzahl an Probanden, um Gruppenzahlen zu erhalten, die groß genug sind, eine Aussage treffen zu können.
3. s.o.
4. Genau das ist die Idee. Schonmal versucht, viele Daten zu bekommen..?

Zum fett gedruckten: Wieso Werbung? Ich benötige Daten, und frage deshalb nach. Ich habe keineswegs innerhalb eines Jahres all das gemacht. Mit etwas nachdenken könnte man auf die Idee kommen, dass es die Kombination des Vornamens "Julian" mit einem xbeliebigen Nachnamen, der mit "H" anfängt, vermutlich öfters gibt. Von den verlinkten Umfragen stammt jedenfalls keine von mir. Aber hauptsache mal nen Schnellschuss abgeben und so etwas unterstellen, hm?

Abschließend: Danke für alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir durch Ausfüllen zu helfen. An alle anderen, die meinen aus Selbstgerechtigkeit Blödsinn anzugeben: Ich hoffe für euch, dass ihr nicht in die Verlegenheit kommt, eine solche Stichprobenzahl zusammen bekommen zu müssen, denn neben der Menge muss man sich mit Elementen wie aeon rumschlagen, was wirklich keinen Spaß macht.
JulianH
Ach noch was: Da aeon ja über krasse google skills verfügt, wäre etwas Sorgfältigkeit bei der Recherche vllt garnicht so schlecht gewesen. Dann hätte man auch mein Xing Profil gefunden. Hätte man sich dann noch die Mühe gemacht, bei den anderen Studien den Ersteller zu überprüfen, hätte man auch feststellen können, dass diese Personen einen E-Mail-Account bei der entsprechenden Einrichtung haben (z.B. der RTWH Aaachen), den man als nicht der Institution zugehörige Person unmöglich erhalten kann. Es gibt wahrlich wenige Leute, die an mehreren Universitäten eingeschrieben sind.
Andere Anzeichen dafür, dass dies hier eine ernst gemeinte Anfrage ist, wären dann vllt. noch die von mir in der Umfrage hinterlegte e-mail Adresse für Anfragen, welche mich als Student der Universität Basel identifiziert.

Der von aeon gemachte Vorwurf ist die eigentliche Frechheit, da sie wenigstens einen user dazu verführt hat, meine Umfrage und damit meine Masterarbeit zu manipulieren. Und sowas studiert angeblich Informatik....na dann gute Nacht!
aeon
TL;DR

Ich studiere nicht Informatik, du solltest dich wohl bei der Suche nach Informationen nicht auf irgendwelche Profile im Internet verlassen.

Wenn du dir die methodische Richtigkeit deiner Untersuchung so unwichtig ist, diskutiere doch nicht mit jemandem, dem dies wichtig ist.

Leute wie deine Arbeitgeber mit ihren als Umfragen getarnten Werbekampagnen sind schuld, dass wir Sozialwissenschaftler immer wieder in die Kritik geraten und jetzt troll dich

tongue3.gif
JulianH
Zitat(aeon @ 07 Aug 2014, 15:00)
TL;DR

Ich studiere nicht Informatik, du solltest dich wohl bei der Suche nach Informationen nicht auf irgendwelche Profile im Internet verlassen.

Wenn du dir die methodische Richtigkeit deiner Untersuchung so unwichtig ist, diskutiere dennoch nicht mit jemandem, dem dies wichtig ist.

Leute wie deine Arbeitgeber mit ihren als Umfragen getarnten Werbekampagnen sind schuld, dass wir Sozialwissenschaftler immer wieder in die Kritik geraten und jetzt troll dich

tongue3.gif
*


Du meinst ernsthaft immernoch, dass ich unter einem Fake Account Daten für irgendeine Agentur sammle? Wow, dir ist wohl nichtmehr zu helfen. Ich weiss zwar nicht warum, aber danke für das Sabotieren meiner Arbeit. Ist ja nicht schwer genug, Daten zu sammeln, auch ohne selbstgerechte Forentrolle...
Ach übrigens: Wenn man nach mir sucht, findet man auf der ersten Seite sogar eine Pressemeldung der Universität Basel, in welcher steht, dass ich meinen Bachelor 2010 gemacht habe. Und nun würde ich es sehr begrüßen, wenn du dich von diesem Thread entfernst. Du hast genug Schaden angerichtet.
Philllinator
ey, lass ma bitte mein lieblings-aeon in ruhe, du knilch, sonst mach ich mal was kaputt! deine umfrage ist aber leider echt schwer zu kapieren. is ja auchn heißes thema. aber die anderen wollen dich doch nur anspornen, ehrlich! echt nicht böse gemeint!
JulianH
Zitat(Philllinator @ 07 Aug 2014, 15:17)
ey, lass ma bitte mein lieblings-aeon in ruhe, du knilch, sonst mach ich mal was kaputt! deine umfrage ist aber leider echt schwer zu kapieren. is ja auchn heißes thema. aber die anderen wollen dich doch nur anspornen, ehrlich! echt nicht böse gemeint!
*


Nur um das nochmal richtig zu stellen: Ich will hier niemanden angreifen, lasse mir aber nicht eine fragwüdige Absicht unterstellen. Vor allem nicht, wenn in der Konsequenz Personen anfangen, irgendeinen Mist auszufüllen. Hier geht es um meine Masterarbeit, entsprechend bin ich darauf angewiesen, dass die gesammelten Daten verwendbar sind.

Das ist der einzige Sinn und Zweck meiner Posts. Es geht insbesondere um den letzten Absatz. Ein solcher Vorwurf ist einfach unangebracht und falsch. Vor allem auf einer derart dünnen "Datenlage".
aeon
Zitat(JulianH @ 07 Aug 2014, 15:24)
Vor allem nicht, wenn in der Konsequenz Personen anfangen, irgendeinen Mist auszufüllen.

das ist nun mal leider die Konsequenz aus deiner gewählten Methode, den fehlenden Filterfragen, der nicht-Eingrenzung der Grundgesamtheit und ein Resultat der Verbreitung des Fragebogens.
Dies versuchte ich dir Eingangs durch das z.B. Anmerken von fehlenden Filterfragen und der möglicherweise falschen Herangehensweise bezüglich des Szenarios an sich (Leute, die sich nicht in einem Bewerbungsprozess befinden dürfen teilnehmen) aufzuzeigen.
Ich hab bei der Geschichte schon überhaupt nicht mit Abdeckungsfehler angefangen, Overcoverage ist bei der Art deiner Umfrage und der Herangehensweise bei der Verbreitung mit Sicherheit ebenfalls ein unheimliches Problem.
Des Weiteren ist die Menge an Probanden nicht immer ausschlaggebend für die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse, hierzu Litary Digest Desaster

Du postest deine Umfrage in einem Internet-Forum, allein die Suche nach deinem UserName bringt mehrere Beiträge über verschiedene Umfrage-Aufrufe zu verschiedenen Fragestellungen hervor, die lustigerweise ALLE mit sehr ähnlichem Wortlaut um Teilnahme bitten.
Dir muss bewusst werden, dass das die falsche Methode zur Rekrutierung war und du kannst, sollte dein Szenario wahr sein, dies dann sicherlich in deiner Auswertung ordentlich darlegen.
onkelroman
könnt ihr mal aufhören zu flirten? dazu gibts PMs.. ist ja nicht zum aushalten biggrin.gif
JulianH
Ich habe die Kritik an der Methodik registriert. Ich bin mir im klaren über die Limitationen und Gefahren, welche mit einer derartigen Umfrage einher gehen. Das rechtfertigt es trotzdem nicht, einen solchen Vorwurf zu machen, praktisch aus dem Nichts, auf Grundlage einer einminütigen, unsauberen Recherche. So etwas nennt man Hexenjagd, und ich persönlich finde so etwas einfach grundsätzlich falsch und verwerflich.
aeon
Jajajaja, Prokrastination beendet, lerne weiter für meine mündliche Prüfung! T_T

edith: doch tut es. Weil DEINE Umfrage eine versteckte Werbebotschaft enthält. (Sonst hättest du dich bei der Formulierung allgemeiner gehalten oder mehrere Beispiele für Ratingportale genannt). Und Werbung ist nun mal laut Foren-AGB verboten.

edith2: in Bezug auf edith1 verweise ich hierbei auf mcnesiums Posts. Sieh einfach ein, dass du aus der Nummer nich mehr raus kommst und dir in Zukunft bei deiner Arbeit vielleicht mehr mühe geben solltest.
wombat1st
Zitat(JulianH @ 28 Jul 2014, 10:35)

Genauer geht es darum, inwiefern online verfasste Unternehmensbewertungen auf Bewertungsplattformen wie Kununu Einfluss auf die Entscheidungsfindung von Arbeitssuchenden haben.

*


wie ist das denn mit dem link? aeon hat schon richtig bemerkt, dass der link zu genau dieser plattform sehr komisch aussieht. und es wird auf alles eingegangen, außer auf diesem ?werbe?link. es wird im plural von plattformen gesprochen und eigentlich wrid nur genau eine behandelt. genau wie in der umfrage, dass beispiel mit dem layout von kununu dargestellt wurde. alles zufälle?

ontopic...ich entspreche genau der zielgruppe, aber die fragestellungen waren so verwirrend, dass ich etwas nach der hälfte abgebrochen habe und so wie sich der thread liest, war das wohl auch die richtige entscheidung.


mcnesium
Ist das eigentlich Teil der Prüfungsleistung, im Internet nach Teilnehmern für die Masterarbeitsumfrage zu betteln? Solche Gesuche gibts ja hier häufig und auch über den TU-Verteiler kommen ständig solche Mails. Sollte das der Fall sein, ist die Note der Masterarbeit ja zu einem nicht unwesentlichen Teil von Trollen und Kollege Zufall abhängig. Weiß nich, was man davon halten soll…
aeon
Zitat(mcnesium @ 08 Aug 2014, 10:22)
Ist das eigentlich Teil der Prüfungsleistung, im Internet nach Teilnehmern für die Masterarbeitsumfrage zu betteln? Solche Gesuche gibts ja hier häufig und auch über den TU-Verteiler kommen ständig solche Mails. Sollte das der Fall sein, ist die Note der Masterarbeit ja zu einem nicht unwesentlichen Teil von Trollen und Kollege Zufall abhängig. Weiß nich, was man davon halten soll…
*


Die Methode, diese Umfragen über den Stud1 Verteiler zu jagen ist prinzipiell sehr fragwürdig.

Man sollte schon eine der Grundgesamtheit entsprechend große Stichprobe haben, viel wichtiger ist aber, dass jedes Element der Grundgesamtheit auch eine von 0 verschiedene und gleiche Chance hat, in die Stichprobe zu gelangen, nur dann ist sie "repräsentativ" (zufällig) und man kann entsprechende Inferenzen durchfürhen.
Wie hier an dieser Stichprobenziehung zu sehen ist, ist dies nicht der Fall.

Ob es ok ist, dann nur Studenten zu fragen, wenn die Grundgesamtheit viel größer ist, ist dann wohl deutlich
EvilHomeStereo
Zitat(aeon @ 08 Aug 2014, 15:17)
Die Methode, diese Umfragen über den Stud1 Verteiler zu jagen ist prinzipiell sehr fragwürdig.

Man sollte schon eine der Grundgesamtheit entsprechend große Stichprobe haben, viel wichtiger ist aber, dass jedes Element der Grundgesamtheit auch eine von 0 verschiedene und gleiche Chance hat, in die Stichprobe zu gelangen, nur dann ist sie "repräsentativ" (zufällig) und man kann entsprechende Inferenzen durchfürhen.
Wie hier an dieser Stichprobenziehung zu sehen ist, ist dies nicht der Fall.

Ob es ok ist, dann nur Studenten zu fragen, wenn die Grundgesamtheit viel größer ist, ist dann wohl deutlich
*


du hast in methoden der empirischen sozialforschung gut aufgepasst! smile.gif
aeon
Zitat(EvilHomeStereo @ 08 Aug 2014, 15:47)
du hast in methoden der empirischen sozialforschung gut aufgepasst!  smile.gif
*

si si, senor wink.gif
Polygon
Zitat(mcnesium @ 08 Aug 2014, 10:22)
Ist das eigentlich Teil der Prüfungsleistung, im Internet nach Teilnehmern für die Masterarbeitsumfrage zu betteln? Solche Gesuche gibts ja hier häufig und auch über den TU-Verteiler kommen ständig solche Mails. Sollte das der Fall sein, ist die Note der Masterarbeit ja zu einem nicht unwesentlichen Teil von Trollen und Kollege Zufall abhängig. Weiß nich, was man davon halten soll…
*


Die werden halt alle einen mehr oder minder großen Bias haben, wenn die Betrachtung nicht gerade technisch affine Studenten, die bereit sind an einer Onlineumfrage teilzunehmen umfasst. Das ist ja auch ok, wenn man das genau so rein schreibt und die methodischen Schwächen offenbart. Wenn die Ergebnisse interessant genug sind, dass man etwas publizieren könnte, wird man die Untersuchung hoffentlich wiederholen.

Spätestens wenn es um ein Journal-Paper geht, wird die Reviewer wohl nicht überzeugen, dass da ein Student im Freundeskreis, bei Gesichtsbuch oder in diversen Foren um ausgefüllte Umfragen gebettelt hat. Hoff ich zumindest smile.gif.
aeon
Für "wissenschaftliche" Zwecke, also meistens fern von den Bachelorabreitsumfragen und Masterarbeitsumfragen sind die Teilnahme-Bitten an Umfragen aufm Stud1 meist auch nur Pretests, um also zu gucken, ob der Fragebogen an sich rund ist.