eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Mashup!
abadd0n
"A mash-up is a song created out of pieces of two or more songs, usually by overlaying the vocal track of one song seamlessly over the music track of another... Mash-ups are incredible fun and a fascinating way to reexperience some of your favorite tunes." (Geoghegan)

Ich möchte nun von Euch tolle Mashups hören, welche kennt ihr, welche mögt ihr? Kennt ihr vielleicht gar Dresdner Produktionen?

Hier drei Beispiele als Einstieg:

Jade: Pump Friction speaker.gif
Prodigy vs. Enya: Smack my bitch up speaker.gif
Blondie vs. The Doors: Rapture Riders speaker.gif

abd
onkelroman
pump friction klingt nicht wie ein mashup, sondern nur ein bekanntes lied mit beat drüber.. prodigy und enya ist eins meiner lieblinge, aber es gibt noch viele andere sehr gute, leider nicht so schnell zu finden (youtube oä)..

hier gibts linkin spears mit britney park
oder da ein hmnaja, nicht so direkt passender: outkast mit queen


leider gibts auch unglaublich viele schlechte, wo takt nicht passt oder die harmonien.. oder beides, ganz schlimm manchmal..

/edit: den hab ich noch gesucht.. rockt! (nelly mit lynrd skynrd, da passt alles)
mcnesium
wie kommste jetz ausgerechnet auf outkast? ich such seit ner viertelstunde diesen krassen mix von outkasts roses auf der musik von dem kill bill soundtrack aber irgendwie find ich nüscht dazu obwohl der damals ständig im radio kam.
onkelroman
weiss nicht, hatte ich grad auf der suche nach mashups gefunden.. ich hab früher mal selbst welche gemacht (eminem mit skee-lo, dr. dre auf men in black,..), aber das war halt nur rap auf beat. die richtige kunst besteht ja darin, auch noch passende harmonien zu finden..

bin immer auf der suche nach neueren acapellas oder instrumentaltracks zum hemmungslosen vermischen. vielleicht kann mir ja jemand eine quelle verraten?
tinatschi
singles kaufen tongue3.gif
onkelroman
kaufen sux!

noch ein echt gutes ding: billy idol und pink.. herrlich, da passt auch fast alles, nur gesang müsst im refrain lauter sein..
fuckfish
Soweit ick weeß, sind auf Singles eher selten a capellas oder nur die instrumentaltracks drauf. Aber für Instrumentalparts kann ich nur Karaoke-MP3s empfehlen.
tinatschi
banane.gif wink.gif (aber auch eher n remix) und natürlich banane.gif wenn wa schon bei dresdner sachen sind
onkelroman
das zweite ist ne gute idee, aber passt harmonisch nicht..

der thread hat mich auch nochmal ein wenig zum rumspielen angeregt.. und rausgekommen ist michael jackson + 50 cent fun.gif
Euronymus
Das müsste das Prinzip doch Treffen:
Hat einer den "Roadhouse Blues" von John Lee Hooker und Jim Morrison zu einem vermengt. Klingt ganz gut, aber ich bevorzuge doch die reine Lehre vom alten Hooker.
Pusteblumenkohl
Björk und BEastie Boys ist auch sehr nett

der.Mac
"Björk" scheint gut zu mashupen zu sein ... hier was mir "the cure"

sodi
Zitat(onkelroman @ 10 Jul 2008, 17:16)
[...] prodigy und enya ist eins meiner lieblinge, [...]
*

hehe smile.gif
Zitat(sodi@flopo @ 05 Dec 2006, 02:35)
aber interessante mischung aus  "smack my bitch up" und "orinoco flow" blink.gif
*


Snow Patrol vs. The Police


abadd0n


*abd
abadd0n
Nur der Ordnung halber, bevor ich mit kaputt suche hier nochmal der Link vom letzten Kneipenquiz im CD:

Zitat(firerun @ 17 Aug 2009, 17:06)
Wenn ihr Interesse an den Mashup-Stücken habt: die sind im Web unter http://www.mashupyourbootz.blogspot.com/ zu finden... weiß allerdings grad nicht aus dem Kopf, in welchen Samplern wink.gif*


#a
Juri
​​
EnjoyTheChris
Da ich gerade im Netz abhänge; wie macht man Mashups (ich weiß ist alt, aber geil!):


Und bei der Fusion dieses Jahr auch gut angekommen - Loo & Placido http://vimeo.com/2990656

C'ya,

Christian
onkelroman
realmad.gif realmad.gif realmad.gif

aaaaah das gibts doch nicht! pink (funhouse) und wir sind helden, wie geil das zusammenpasst!
pinke helden

aber ich find die passenden tracks nicht, pink gibts nicht in acapella und die helden nicht als instrumentalversion.. weeping.gif mann ey das ist doch scheisse! falls mir jemand aushelfen kann, wär ich sehr dankbar!
Boehler
bluemulti



Das ganze in vernünftiger Qualität und noch mehr Filmmusik-Mashups gibts hier
I.I
Hab gerade einen sehr interessanten aufgezwungenen Reallife-Mash-Up in der Bahn mitbekommen. Zwei Typen haben sich lautstark mit Musik beschallt so das jeder mithören konnte.

Der hinter mir hörte ...

Kriss Kross - Jump

der links vor mir hörte ...

White Stripes - Seven Nation Army

zusammen klang das irgendwie interessant

könnte da mal jemand von den experimentierfreudigen Leuten was zusammenstellen ... .
aeon
gestern von mmarx wieder drauf gebracht, alt aber gut:

Alex Jone's best rant ever vs. Lux Aeterna


und grad gefunden:

Tick Toxic, Gwen Stefani vs. Britney Spears speaker.gif
K.rieger


Wird Zeit das Nirvana mal wieder ein neues Album rausbringt, aber bis dahin..

Achja, und ein paar der talentiertesten DJs tummeln sich hier, finde ich
aeon
hab ich irgendwas verpasst? Rick-Rolled, junge!

Moonbootica vs. Angie Stone -I Wish I Had A Mopedgang speaker.gif
simpson
was nettes smile.gif
onkelroman
so.. ich hab auch noch einen.

speaker.gif speaker.gif the mashup phenomena speaker.gif speaker.gif

Armand van Helden vs. Real II Reel vs. Salt n Pepa vs. De Phazz vs. Wise Guys vs. Ke$ha vs. Lady Gaga vs. 20 Fingers vs. Justin Timberlake!

franzman21
gerade drübergestolpert und für gut befunden:
onkelroman
krasses ding.. danke fürs posten!
Flughund
Weiß nich, ob's schon genannt wurde, dennoch: Bitte schön.

Sean Paul feat. Ottomix - Get Busy Ragga Sex

http://www.youtube.com/watch?v=n2ETPGrC-Gw&feature=related
onkelroman
hab auch noch einen.. so gut, wie die beiden einzeltracks zusammenpassen - das war fast zu einfach ^^



meet the tik tok gurrrrrls, yeah!
stebbl
thumbup.gif
passt wirklich jut zusammen!

das hier is mir dabei eingefallen:

Mousse T. Vs The Dandy Warhols - Horny As A Dandy
Giovanni
Zitat(onkelroman @ 23 Aug 2010, 18:42)
hab auch noch einen.. so gut, wie die beiden einzeltracks zusammenpassen - das war fast zu einfach ^^



meet the tik tok gurrrrrls, yeah!
*


da hab ich die ganze Zeit das Gefühl, die Musik bremst den Gesang aus...
avu
http://www.youtube.com/watch?v=hAn6TdmEpqs...1C886D6&index=0

(ist gleich ne ganze playlist)

(Mashup Germany)

(für den Gewinn)
the ox
Hängt noch hier und da, aber groovt.
Smells Like Funk Music
Vocals: Nirvana, Beatsteaks, Chemical Brothers, Stardust
Music: Mr President & Mr Day "meet again"

Und wenn wir schon dabei sind:
Killer Reggae
Bassrunners Prisonbreaks Riddim vs The Killers "somebody told me"
tinatschi
ich hab nur drauf gewartet das du den thread mal findest wink.gif
Giovanni


eigtl. alles von Go home productions
Giovanni
Apfelsine
Mein persönlicher Favorit:

Perfect Exceeder

Twonk :-P

Auch geil:
Loo & Placido "Betty Got Jacked"
SmOOkiE
Thunder Busters

onkelroman
die unglaublichen jackson five zusammen mit kiiiiiiiiiid motherfuckin rooooooooock..

geiler mix!




(das video geht nur 3:50. kA wieso es mit 11min angegeben ist)
the ox
Mal was jenseits des üblichen "ein Hit mashed den anderen" ->
Giovanni
das ist kein mash up... also pfui.gif sh_offtopic.gif
the ox
Was macht dich da so sicher? Ich bin bei GYBO drüber gestolpert, wo es auf positives Echo stieß. Es ist von den Erschaffern als Mashup benamt, für mich ist es auch eins (wenn auch kein typisches). Aber was dem einen die Suppentasse, ist dem anderen das Weltenmeer. smile.gif
abadd0n
Im Sinne einer weitläufigen und möglichst kreativen Auslegung von Quodlibet finde ich, dass das bisher einer der besten Beiträge ist. Diese "Norwegian Recycling" Typen machen das jedenfalls häufiger. (Ggf. fremdländischen Proxy verwenden bei youtube-Recherche, universalmusic lässt grüßen.)

abd, ThxOx
Giovanni
Sorry, das meine Auffassung ne landläufige ist... (Manchmal entwickeln sich Gattungen... und die aufgeschriebene Definition "Quodlibet" trifft nicht mehr zu... vgl. andere Beiträge des Threads.)
Wo ist das denn superkreativ: Filmzitate+ Autotune + randomhintergrundmusic?

Wir können gerne 'nen autotune-thread aufmachen, da gibts nämlich Sachen, die spielen in 'ner ganz anderen Liga...

On topic... (waren ja die letzten 4 posts nich :-P)
Das ist mash up:
franzman21

Direktlink
Giovanni
yöööööhr!
franzman21

Direktlink
Giovanni
Zitat(franzman21 @ 12 Oct 2011, 19:55)
...
*


Supaphat! cool.gif
Sigurd
Mal was neues vom Lieblings-DJ der Wu, gar nicht schlecht....
http://soundcloud.com/padawan-schmidt/incomplete-to-fly
franzman21

Direktlink
bluemulti
Mein Favorit der letzten Wochen:

the ox
Was Neues von den verrückten Franzosen:
Gorillaz Vs. Nero & Knife Party Vs. Bassnectar
http://soundcloud.com/looandplacido/loo-placido-future-sound
Fetter Sound, im Februar passenderweise live zur Fat Kat. smile.gif

Und was aus meiner Giftküche:
Little Dragon & Santigold aufm Reggaetrip
http://soundcloud.com/the-ox/barrio-katz-little-reggae
tinatschi
SmOOkiE


punk.gif
abadd0n
Zitat(SmOOkiE @ 26 Jul 2012, 16:29)


Aaaalteeer, das ist bisher der heftigste Mash-Up in dem Thread. Das geht ja mal gar nicht klar, was der alles in den fünf Minuten verwurstet hat. Nicht schlecht!

Led Zeppelin - Whole Lotta Love
Rolling Stones - Sympathy For The Devil
Run DMC - King Of Rock
The Chemical Brothers - Block Rockin' Beats
Twisted Sister - I Wanna Rock
Kid Rock - Bawitdaba
Dio - Stand Up And Shout
AC/DC - Let There Be Rock
AC/DC - Back In Black
Run DMC ft. Aerosmith - Walk This Way
Red Hot Chili Peppers - Can't Stop
Def Leppard - Rock Of Ages
Alice Cooper - I'm Eighteen
Joan Jett - I Love Rock N' Roll
Iron Maiden - Wasted Years
N.E.R.D. - Rock Star
Queen - We Will Rock You
Beastie Boys - No Sleep Til Brooklyn
The Doors - Riders On The Storm
Accept - Balls To The Wall
Faith No More - Epic
Black Sabbath - War Pigs
Phil Collins - In The Air Tonight


#Abd
onkelroman
in der tat außergewöhnlich.. aber das klavier am ende ist doch nicht "in the air tonight"? g.gif
SmOOkiE
Zitat(onkelroman @ 27 Jul 2012, 07:58)
aber das klavier am ende ist doch nicht "in the air tonight"? g.gif
*


Nein, aber das Schlagzeugsolo davor.
abadd0n
Pretty Lights - Finally Moving (Lance Herbstrong Remix feat. Jimi Hendrix)



#a
Padex
Russkaja - Get Lucky (Mashup Daft Punk), live in ORF1

https://www.youtube.com/watch?v=y-I8QdV79Bc

Viele weitere mit Russkaja hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLEbS...mPS4RrcBS5RTRHV