eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Marienkäferinvasion ?
Niveau
Hat noch jemand seit etwa 10 Tagen mehr Marienkäfer am Fenster als er je zuvor auf einem Haufen gesehen hat ?

Nicht direkt auf einem Haufen, vielmehr ist der Himmel voll davon und bei offenem Fenster kommen sie rein. Wenn man sie hinaus wegwirft, fliegen sie aus dem Fall wieder los.

Es ist sehr seltsam. Während ich vor Wochen 500 Wespen gedankenlos umbrachte, kann ich den niederlichen Käfern nix zu Leide tun, obwohl es noch mehr sind.
Sigurd
So, die aktuelle Hochrechnung: An meinem Fenster sind gerade 18 Marienkäfer am rumkrabbeln

Aber bitte nich kaltmachen, Marienkäfer tun erstens nichts und sind zweitens erstaunlich gute Nutztiere, denn sie vertilgen Unmengen an Blattläusen smile.gif
Innervision
Bis vor kurzem hab ich sie gemocht, jetzt geht mir das Gegenfliegen gegen die Wand bzw. das Geräusch dabei tierisch auf den Senkel.
Katze
icb hab vorgestern mit HH telefoniert und habe das von zwei leuten och gehört (jeweils eigene Armee). ich selber hab nix..
Mozzarella
Bei mir sinds genau null! Ihr wohnt alle im falschen Stadtteil... biggrin.gif
fuckfish
Marienkäfer sind doch nich niedlich, das sind grässliche kleine Viecher, wenn man die aus der Nähe betrachtet.
Luzifer
Fliegengitter soll helfen; kostet nichma 5€.
cantrella
also wenn man marienkäfer in der google-news-suche eingibt kommt mehrheitlich raus, dass das der asiatische marienkäfer ist, der sich nur ein bisschen vorm winterschlaf aufwärmen möchte smile.gif

ich hab auch 5 vor meinem fenster gefunden blink.gif
tuesday
Heute im Barockgarten Großsedlitz...

Ich findse hübsch....

[attachmentid=21149]
[attachmentid=21150]
thprof
Bei mir vereinzelt mal ein paar - aber die Nachbarin hatte heute so etwa 30Stück an der Zimmerwand nachdem sie für ne Stunde das Fenster offen hatte shocking.gif

Wo kommen die denn alle her?
aza
aktuell am fenster: 7
Socres
ich habe das gefühl hier spielen irgendwelche faktoren wie die farbe der wände etc ne rolle... neue wohnung aufm balkon: 3 alte wohnung:0 auf arbeit: geschützte 50-100 (es krabbelt an der ganzen fassade
chelys
Die Viecher sind nur dort, wo auch schön die Sonne draufplatzt. 4 Stück wurden gerade in die Küche umgesiedelt, um den Kampf gegen die Webläuse aufzunehmen bruce.gif

edit: die Insiderbezeichnung ist wohl Wollaus blink.gif Mistviecher
babyboa
Nix mit Sonne... Ich hab nur früh direkte Sonne, gestern mittag haben sie mich bzw. meinen Balkon zu hauf besiedelt.
Ich hab nix gegen die tierchen, aber DAS war unheimlich blink.gif jetzt habe ich noch etwa 10 stück in der wohnung, die ständig überall dagegen klatschen...
gestern hatte ich allein geschätzte 50 in der spalte der geschlossenen balkontür sitzen. wo die heute sind, weiß ich nicht, sind nur wenige, die hier rum fliegen, ist mir aber auch recht.

es sind wirklich die asiatischen, hab die gestern auch in allen möglichen farben gesehen shocking.gif halt blöd, wenn man seine biologischen bekämpfungsmittel nicht mehr unter kontrolle hat... zum glück sinds nur marienkäfer
Stahnkejunior
dito am Samstag in der Küche an die 30!
Eppinator
Ich nehm ein paar, eine meiner Chilipflanzen scheint mal wieder schutzbedürftig zu sein... ihh blattläuse. shocking.gif

Echt komisch, ich hab hier keine einzigen, aber auch schon Augenzeugenberichte erhalten. Merkwürzig.
iggi
Die mit den vielen Punkten sind aber die fiesen chinesischen!! Ich hab am Wochenende im Spreewald endlich mal wieder einen normalen gesehen, aber nur einen einzigen.
chelys
Zitat(Eppinator @ 13 Oct 2008, 09:35)
Ich nehm ein paar, eine meiner Chilipflanzen scheint mal wieder schutzbedürftig zu sein... ihh blattläuse.  shocking.gif


Bei uns hatten sie irgendwie keinen Hunger rolleyes.gif hängen nur faul in der Sonne rum, Läuse werden aber nicht gefressen
tinatschi
bei mir ist auch kein einziger... schade
Käks
Und die Viecher stellen sich tot! *narf*
Stormi
Die Chinesen mal wieder pinch.gif
Chris
Ne, eigentlich ist die gesteigerte Mobilität und die Geldgier daran schuld.