MISSION: TheaterInternational
die bühne - Das Theater der TU

vom 06. bis 07.06.2009



"Ich frag mich, wie die hier mit Migranten in 100 Jahren umgehen?" - "Ganz einfach, die werden abgeschoben." - "Und wohin?" - "Ins All." - "Ins All?"

Ausgehend von dieser Idee begibt sich ein buntes Grüppchen junger Darsteller auf Erkundungstour in die Zukunft. Eine Mission via Raumschiff startet mit ihnen an Bord Richtung "unbekannt". Ziel ist es, einen Planeten zu finden, auf dem die Crew sesshaft werden kann. Nur: findet sich dieser Ort? Und wenn ja, wie sieht er aus?

Welche Herausforderungen warten dort? Außerirdische Lebensformen - kurz: ALFs - sind ebenso unter der Besatzung, wie ein Arzt, ein Fitnesstrainer, eine Putzfrau, ein Kind, ein Musiker, eine Soziologin und eine Rebellin. Genügend Zündstoff also für Begegnungen und Auseinandersetzungen.

Unter der Leitung des Theaterpädagogen Frank Hohl hat eine Gruppe aus Migranten und sogenannten „Einheimischen“ in den vergangenen sechs Monaten ein Stück entwickelt, welches sich mit der Thematik Migration/Integration spielerisch, phantasie- und humorvoll auseinandersetzt.


--------------------------------------------------------------------------------

Regie: Frank Hohl
Bühne/Kostüm: Ariane Schwarz
Bühnenbild/ Ausstattungsassistentin: Jeehyun Kim
Dramaturgie/Textfassung: Tanja Mette
Regieassistenz: Sarah Osman
Darsteller: Amir / Reginaldo / Julia / Sarah / Margit / Anne / Anna / Maher / Juliane / Daniela