eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Lob und Mahnung für Autofahrer
Chris
Im Yorckgebiet testete die TU Dresden und eine Firma aus Bad Lippspring eine neuartige Dialogtechnik. Diese vermittelt dem Autofahrer einen Hinweis "Langsam!", wenn er zu schnell fährt, ist er hingegen vorbildlich, so erscheint ein "Danke!" auf dem aufgestellten Display. Das soll freundliche Gefühle erzeugen. Weiterhin soll untersucht werden, welche Auswirkung die Rückmeldung auf das Fahrverhalten hat.
Die Stadt Berlin hat nach dem Test schon mehrere dieser Schilder angeschafft. Die kosten für Schilder und Radarsensoren betragen für beide Fahrtrichtungen insgesamt 2288 Euro plus Mehrwertsteuer.
yocheckit
keine schlechte sache, ich denke bei vielen hilft's. andererseits müsste man nur das bußgeld innerhalb der ortschaften ordentlich anheben und dann könnte man sich sowas sparen!
neo
Schwachsinn sowas.
Wer zu schnell fährt macht das absichtlich und da hilft es auch nicht wenn auf irgendeinem schild ein "Langsam" aufleuchtet.
Die Ösis haben da ne relativ sinnvolle Variante gefunden, wenn man dort autobahn fährt, und schneller fährt als zuläßig leuchtet so ein Warnschild auf, auf dem irgendwas mit Radarkontrolle und zu schnell steht..leuchtet aber halt nur auf, wenn man zu schnell fährt, was mir allerdings auch erst gesagt wurde, als ich schon in Wien war *narf*
JCDenton
Sowas gibt es doch in Dänemark auch.
Wenn man das zum erstem mal sieht und es so schön rumblitzt ist der erste Schrecken vorprogrammiert lol.gif
kaecken
ach deshalb hab ich nien strafzettel von den ösis bekommen, weils bloß fake war!?! lol.

na jedenfalls finde ich die idee, die chris aufgegriffen hat ziemlich gut...ich könnte mir vorstellen, dass es bei einigen Wirkung erzielen würde...is bloß n bissl teuer blink.gif