eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Live aus dem StuRa
Chino
Aktionstage am 21. und 22. April

Es ist mal wieder Zeit. Die sächsischen Studierendenschaften veranstalten diese Woche eine Aktionswoche zum Thema Studiengebühren. Der StuRa in Dresden nimmt an 2 Tagen an dieser Woche Teil, mit neutralen Aktionen um die Studenten und die Öffentlichkeit auf drohende Studiengebühren hinzuweisen.

Aktionen:
  • Hinter dem HSZ wird gezeltet. Wer mitmachen will, Zelte bereitstellen oder beides, der melde sich bitte bei Marcel Junige (marcel@stura.tu-dresden.de).
  • In den Zeltmensen wird Theater aufgeführt.
  • Alle Studenten werden gebeten an diesen 2 Tagen (Mittwoch der 21. und Donnerstag der 22. April) in schwarzer Kleidung aufzutreten. Egal ob bedruckt oder nicht, hauptsache die Grundfarbe ist schwarz.
    Hintergrund: schlechte Studienbedingungen, mangelnde Dozenten, fehlende Praktikaplätze, Solidarität mit anderen sächsischen Universitäten (wie Leipzig, wo 60 Studenten im Seminarraum für 25 seit langem keine Ausnahme sind).
    "Wir betrauern den Bildungsnotstand Sachsens!"
Weitere Aktionen könnt ihr in Eigenregie durchführen. Einfach vorher kurz bei Marcel Junige (marcel@stura.tu-dresden.de) melden.

Das betrifft Euch alle!! Denkt daran!!
Chris
Update:

- Wer noch lust hat zu campen, melde sich bitte noch kurz unter marcel@stura.tu-dresden.de an. Aufbau der Zelte ist am Mittwoch, bis 8:00 Uhr und Abbau am Donnerstag, bis 15:00 Uhr.

- Wer sein Theater-Talent unter Beweis stellen möchte, kann dies zum Beispiel beim Kabarett in den Mensen tun. Die Theater-Aktivisten treffen sich morgen, Dienstag, pünktlich 17:00 Uhr in der StuRa-Baracke zur Erarbeitung der Texte und zur Probe.
Luzifer
QUOTE (Chino @ 19 Apr 2004, 11:20)
[*]Alle Studenten werden gebeten an diesen 2 Tagen (Mittwoch der 21. und Donnerstag der 22. April) in schwarzer Kleidung aufzutreten. Egal ob bedruckt oder nicht, hauptsache die Grundfarbe ist schwarz.

cool da kann ich wieder wie the cure rumlaufen...
Chino
.. ich bin ja mal gespannt ob und wieviele denn an den Tagen in schwarz kommen ..
.. hab nur leider noch nicht ganz verstanden was das bringen soll? ..
SidKennedy
nein ich frage jetzt nicht wie the cure rumläuft. wacko.gif
Chris
Man kann 2 Sachen machen, entweder resignieren oder Protest. Und Protest hat viele Formen, aber ich glaube die Studenten von Dresden resignieren eher.
Freund Hein
ICH RESIGNIERE NICHT
Wanda
die frage ist ja, ob das auch noch irgendwo anders steht, als in exma... hab davon sonst noch nix mitbekommen. vielleicht liegt das ja an johannstadt, aber die fak wär doch ni ausgeschlossen, oder? naja, bis morgen das weiter bekannt zu machen, wär schon nicht schlecht, dann kann man auch sehen, ob die studenten hier für so nen einfachen protest zu haben sind...
Chino
.. ich bin ja auch dafür, dass man sich einbringen muss, wenn man was ändern will, aber ich seh den Sinn der Aktion einfach noch nicht (liegt vielleicht an mangender Aufklärung??) ..
.. ich geh in Schwarz, kein Thema, aber wenn wird das interessieren? ..
Wanda
ähm, würd mal sagen, das thema ist nicht schwarz, sondern
QUOTE
"Wir betrauern den Bildungsnotstand Sachsens!"
?? und die farbe der trauer ist schwarz, also... huh.gif
Wanda
aber es weiß ja scheibar keiner davon, also trauert keiner... weeping.gif
yocheckit
ich find's einfach schade, dass die initiatoren solcher aktionen es in dresden einfach nie auf die reihe kriegen mal großflächig, rechtzeitig, verständlich, laut und deutlich sowie für jeden sichtbar solche aktionen bekannt machen. dann demonstriert wieder so gut wie keiner und im nachhinein heißt es wieder:
QUOTE (Chris)
[...] aber ich glaube die Studenten von Dresden resignieren eher.
Kramsky
QUOTE (Chino @ 20 Apr 2004, 11:37)

.. ich geh in Schwarz, kein Thema, aber wenn wird das interessieren? ..

du gehst ja schliesslich auch nur zum essen zur Uni bleh.gif
jermy
ich hab gard gar nix schwarzes da *grübel*
Tequila
Naja das klingt ja fast nach so ner Flashmobbingaktion. Aber wenn alle nur am Campus in schwarz rumlaufen, dann kriegen davon auch nur Studenten was mit und die Profs vielleicht, wenns viele mitmachen. Naja is relativ sinnfrei.
aMy
Und? Wieviele kamen in schwarz?

<- trägt heut solidarisch auch ma schwarz obwohl ich gar nicht an der Uni bin cool.gif
Chino
was heißt hier kamen? Das geht doch heute erst los ...
aMy
ja, aber es waren sicher auch schon einige von euch in der uni oder? doh.gif
yocheckit
um die uhrzeit? aMy arrow.gif doh.gif
aMy
wenn ich jetzt frage, heißt das ja nicht, dass ihr mir jetzt gleich antworten müsst.
aber für euch werd ich nachher extra nochmal nachfragen... doh.gif
Freund Hein
an der htw waren so gut wie niemand in schwarz......
wusste keiner Bescheid......
Tequila
Ja das sind voll die Witzbolde. Die haben heut zum Mittagessen die Flyer raus gehauen. Das is ne Organisation bei denen. Ich mein da waren schon alle Studenten am Campus. Aber naja manche kriegens halt nich gepackt. hammer4.gif
mcnesium
also ich hatte komplett schwarz an, inclusive boxershorts! allerdings hab ich das auch nur aus spaß gemacht weil ich hier kurz den artikel überflogen hab. so richtig nach protestieren sah es auch nicht wirklich aus weil mir außer den üblichen verdächtigen (zb die gothic-zwillinge) keiner so richtig aufgefallen ist der schwarz anhatte. irgendsone dicke hat vorm hsz reise nach jerusalem mit ahnungslosen vorbeilatschenden gespielt und unverständliches gesinge durchs megafon gejagt. und der hammer war wie tequila schon gesagt hat, dass die die ankündigung der ganzen sache um 13:20 des selben tages in form von flyern in der mensa verteilen. ey da is selbst unsere exma-interne organisation besser!!!
yocheckit
das motto des stura scheint folgendes zu sein: wir demonstrieren, aber sagen es niemandem! *hihi*
Wanda
QUOTE
und der hammer war wie tequila schon gesagt hat, dass die die ankündigung der ganzen sache um 13:20 des selben tages in form von flyern in der mensa verteilen.

also bei uns nichmal das, glaub ich. war heut seit ewigkeiten mal wieder in der mensa, aber flyer wurden nicht verteilt... he, mediziner laufen auch gern schwarz rum... french_blank.gif
Chino
.. ja, viel war ja nun nicht los ... blink.gif
jermy
dafür gabs cola vor der mensa biggrinthumb.gif
Allanon
Also ich hab mal rumgeschaut und kaum jemanden Schwarz rumrennen sehen, waren eh die üblichen Verdächtigen niemand sonst ...
yocheckit
stimmt, und die langzeitstudenten haben gezeltet..
Chino
.. Fazit: Null Nummer ..
Freund Hein
schade......is irgendwie peinlich, meint ihr nicht?!
Chris
Naja, im Grunde fällt die Peinlichkeit auf die Studenten zurück. Klar, der StuRa versaut es Jahr und Tag die Leute zu informieren, ABER (ganz grosses aber):
Zum einen ist ja der StuRa nicht eine blöde Ansammlung von Leuten, sondern eine Ansammlung von Fachschaftsräten. D.h. wir haben einen Informationsfluss, der sich dann doch noch auf ein paar mehr Leute aufglieder. Und dort wiederum wird es größtenteils versäumt, die Leute zu informieren und schon wieder ABER:
Die Studenten interessieren sich auch nicht dafür. Ich für meinen Teil war über die Aktionen gut informiert, weil man an diese Informationen rankommen kann. Ein Grossteil der Studenten ist sich aber überhaupt mal zu schade, sich nach Belangen ihres Studiengangs zu erkundigen. Und das ist irgendwie peinlich für alle Studenten. Es dürfte sich doch langsam rumgesprochen haben, dass hier ein bisschen was im Argen liegt. Wer auch nur ein bisschen informiert ist, und sei es nur aus der Tageszeitung, der dürfte ja wohl schon von der Problematik gehört haben. Also würde ich doch, als Student, den sein kostenloses Studium interessiert, irgendwelche Leute aufs gehörigte nerven, was abgeht. Macht aber keiner. Also muss man wohl davon ausgehen, dass es den meisten Studenten scheissegal ist, ob sie jetzt zahlen müssen oder nicht. Und das ist die wahre Peinlichkeit an der ganzen Geschichte. Und nicht, dass sich ein paar Leute dilletantisch für unsere Belange den Arsch aufreissen.
rakete
eY, wir leben in einer Informationsgesellschaft, dh. es gibt soviel information, das man überreizt ist, und wenn da nicht jemand kommt und einem genau, und am besten 3 mal sagt, was sache ist, dann bekommt man es nicht mit. Dafür sollte eigentlich der Stura da sein, und der verpennt es immer wieder (ist schon ein Wunder das jedes JAhr der Spirex pünktlich rauskommt dev.gif )

Zudem denki ich, das alles was mit Politik zu tun hat, die Leute zum resignieren bringt, weil auch der Dümmste inzwischen begriffen hat, das wir in einer "Scheindemokratie" leben, in der nunmal die Reichen (Adligen) das sagen haben... wir können auch die STrasse vor dem Rathaus aufreissen, und die Politiker würden nur über uns lachen...
Was mich persönlich allerdings nicht davon abhält jegliche Autorität die mir übern Weg läuft blöd anzupöbeln... neuerdings beschimpf ich sogar Anzugträger in Gruppen als "stinkende Touristen"... dev.gif