eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Linux-Install-Party Studentenclub Wu5 - 21. Juni 2008
WU5
Linux-Install-Party
Studentenclub Wu5
am Samstag den 21.06.2008
Die Administratoren der AG DSN, Sektion Wundtstraße bieten Euch mit Unterstützung der Wu5 nun erneut die Möglichkeit, Euch grundlegend über Linux zu informieren und Vorteile des Systems gegenüber Microsoft Windows zu erfahren. Euren Rechner könnt Ihr selbstverständlich gleich mitbringen (ob Laptop oder Desktop, kein Problem!), dann kann das System direkt mit kompetenter Hilfe installiert werden und zwar zusätzlich zu bereits laufenden Microsoft- oder anderen Betriebssystemen.

Das gibt Euch Spielraum, damit Ihr Euch ohne Zwang damit beschäftigen könnt und trotzdem nicht auf Eure Gewohnheiten in punkto Rechnernutzung verzichten müsst. Schließlich wollen wir Euch nicht radikal umkrempeln, sondern lediglich Vorteile aufzeigen und Interesse wecken. Es besteht also anschließend beim Starten des Rechners die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Betriebssystemen zu wählen, völlig unverbindlich und risikofrei!

Zur Anmeldung bitte kurz eine Mail an linux@wh2.tu-dresden.de schicken, das ermöglicht eine bessere Planung für uns.

WICHTIG! Persönlich wichtige Daten bitte im Vorfeld der Veranstaltung sichern!

Schaut zahlreich vorbei!

http://www.wh2.tu-dresden.de
[attachmentid=19118]
Eintritt: frei
Beginn: 11:00 Uhr
Location: Studentenclub Wu5 www.wu5.de
Adresse: August-Bebel-Straße 12, 01219 Dresden
Sigurd
Auf gehts in die zweite Runde dieses Jahr... smile.gif

Natürlich werden wir auch wieder im Nachhinein Support bieten und zudem haben wir unser Betreuungskonzept überarbeitet.
Ihr bekommt nun auch nachhaltige Informationen in DIN-A4-Format von uns, als Beispiel wäre da eine Liste mit den gängigsten Befehlen, deren Syntax und genauer Erläuterung und eine Vergleichsliste für Software, die die Alternativen zu gängiger Windows-Software unter Linux aufzeigt.

Erscheint zahlreich, Widerstand ist zwecklos!
unicum
Zitat(Sigurd @ 24 May 2008, 13:08)
als Beispiel wäre da eine Liste mit den gängigsten Befehlen, deren Syntax und genauer Erläuterung


yes, man-pages in ausgedruckt, sowas wollt' ich schon immer haben tongue3.gif
Sigurd
Von manpages kann keine Rede sein, auch da muss man sich erst einarbeiten, ich spreche von Listen, die sofort verständlich sind und die wichtigen Elemente der Syntax hervorheben.

Die müsste man sich sonst alle mühsam aus der Manpage rauslesen...
Stormi
Evtl. solltet ihr lieber erstmal erklären, was Syntax ist. Genau solcherlei geartete Verständnisprobleme sind nämlich die Ursache dafür, dass man sich etwaige Befehle+Doku gar nicht erst anguckt. Wer benutzt denn heutzutage noch die Konsole? Sieht doch aus wie DOS. Das taugt nichts. Evtl. wäre etwas Doku zu grundlegenden (Bedien)Philosophien eines Unixbetriebsystems recht sinnvoll. Meistens kapieren die Leute die Vorteile erst, wenn man ihnen erklärt hat, WARUM das besser ist, nicht DASS das besser ist.
Sigurd
Also die Syntax ist die Zeichenabfolge und deren Beziehungen eines Befehls unter Linux auf der Konsole. Sieht aus wie DOS, stimmt schon, aber so gesehen eröffnet einem die Verwendung der Konsole ganz neue Möglichkeiten, die man von Windows gar nicht kennt, weil sie dort in der Form nicht möglich sind.

Der Vorteil in dessen Verwendung besteht einfach mal darin, dass es wesentlich einfacher ist und schneller geht.

Außerdem wollen wir keine Konsolenfreaks züchten, sondern lediglich dem unbedarften Nutzer, der vor dem Problem "Konsole" steht ein wenig unter die Arme greifen, diese Hürde zu nehmen.

Den Benutzer an sich steht natürlich frei, ob er lieber grafische Tools nimmt, wie er es von Windows gewohnt ist, die gibts unter Linux genauso zuhauf wie unter Windows.

--------------------------

Gerade von der letzten Veranstaltung her haben wir viel dazu gelernt.

- Es bringt nichts, dem Benutzer die Befehle einzuhacken, da lernt er selber nichts und verliert möglicherweise sogar schnell den Spaß am Ganzen.
- Man muss definitiv direkt zu Beginn den Respekt vor dem fremden System abbauen, sonst ist die ganze Arbeit am Ende für die Katz

Eigentlich hatte ich das schon im Vorfeld der letzten Veranstaltung dieser Art gesagt, aber ich tus lieber nochmal:

Ich mags nicht, wenn uns unterstellt wird, wir würden die Leute radikal umkrempeln. Das stimmt nicht. Am liebsten hab ich es, wenn man uns als eine Art Stütze sieht, denn wir helfen, das System aufzusetzen und zu verstehen, genau das ist die Basis, die später dem Nutzer an sich die Arbeit bedeutend erleichtert, denn der Respekt vor dem Neuen ist damit dann weg.

Der ein oder andere, der letztes Mal schon dabei war hat vielleicht gesehen, dass die Installation selber recht einfach ist. Das Arbeiten mit dem System gestaltet sich sogar noch einfacher. Wers nicht glaubt, der soll vorbeikommen!

smile.gif

Edit: Die Weiblichkeit darf sich in meinem Post nicht ausgegrenzt fühlen, nicht wenige der letzten Besucher im Januar waren Frauen, gerade das finde ich sehr bemerkenswert. Weiter so Ladies!!!
Kleene.Hex
Ich war zwar im Januar selbst nicht zum Installieren oder Informieren da (dafür abends zum feiern smile.gif), aber ich kann allen wirklich empfehlen sich das Ganze einmal anzuhören, und es auch auszuprobieren.

Ich selbst nutze es nun auch seit Ende Januar und bin damit sehr zufrieden. Die Konsole lässt mich einfach schneller und optimaler mit dem System arbeiten, gerade weil ich sehr klickfaul bin und mich nicht erst durch alle Ordner klicken muss, um irgendwelche Änderungen vorzunehmen.

Werde auf jeden Fall dabei sein.
Und kommt, denn so wie ich die Jungs kenne, machen die das richtig klasse. yes.gif
Wusel
Zitat(Sigurd @ 24 May 2008, 13:08)
Ihr bekommt nun auch nachhaltige Informationen in DIN-A4-Format von uns, als Beispiel wäre da eine Liste mit den gängigsten Befehlen, deren Syntax und genauer Erläuterung
*


kann ich die liste bekommen, ohne dass ich vorbeikomme..? ich bin an dem tag nich in dresden....
simpson
hätt ich auch gern..zieh an dem tag um..
IndianerJones
Seid ihr firm genug, um den Leuten auch beim Kompilieren eines Gentoo-Kernels unter die Arme zu greifen?
Wäre ja schon cool, wenn ich nicht immer das Riesen-genkernel-Monster booten müsste und nen total 1337igen Eigenbau-Kernel hätte.
Wenn also Gentoo-Auskenner dabei sind, wär ich vielleicht auch am Start.
Sigurd
ja, das kriegen wir sicher irgendwie hin, ich muss mich mal erkundigen, wer von uns Gentoo beherrscht...

Bzgl der Listen ist auch das möglich, Versand allerdings erst ab dem Tag, an dem die Veranstaltung stattfindet, da momentan noch daran gearbeitet wird.

Hierzu bitte PM an mich, dann müsst ihr hier nicht das Forum vollspammen wink.gif

------------

Arme simpson, ich hatte bei der Terminwahl extra auf dich Rücksicht genommen... naja, ist halt Pech... was musst du denn auch an diesem Tag umziehen... pinch.gif
Stormi
Gentoo Kernel compilieren ist straight forward. Ziehen mit emerge gentoo-sources, konfigurieren mit makemenuconfig und compilieren mit make. Dann noch installieren. Solltet ihr also hinkriegen sigurd.
mmarx
Gentoo-kernel bauen ist so circa nichts anderes als irgendwo anders einen Kernel zu bauen (ausser bei Debian, wo man make-kpkg nutzen kann).

Ich hab ein paar Jahre Gentoo genutzt (damals, als die Welt noch in Ordnung war, ...) und werde da sein, die Veranstaltung ist also keineswegs Debian/Klickibuntu-spezifisch.
Sigurd
*schubs*

Mal daran erinnernnn bye1.gif

wir haben noch Plätze frei, wer also Zeit und Muße hat, kann gern erscheinen. smile.gif
unicum
Zitat(mmarx @ 26 May 2008, 00:40)
die Veranstaltung ist also keineswegs Debian/Klickibuntu-spezifisch


werdet ihr's irgendwann auf die reihe bekommen aufzuhoeren "klickibuntu" dumm zu schimpfen? erst einen auf linux-install-party schieben und sich dann drueber aufregen, dass die leute ubuntu nutzen. seid froh, dass sie den sprung zu linux ueberhaupt wagen, was danach kommt ist erstens nicht sicher und sollte desweiteren den leuten selbst ueberlassen sein. wer weiss, vllt. nutzt simpson irgendwann 'n debian/unstable, kleene.hex 'n arch und wusel 'n LFS...
lusch3
Zitat(unicum @ 17 Jun 2008, 19:16)
werdet ihr's irgendwann auf die reihe bekommen aufzuhoeren "klickibuntu" dumm zu schimpfen? erst einen auf linux-install-party schieben und sich dann drueber aufregen, dass die leute ubuntu nutzen. seid froh, dass sie den sprung zu linux ueberhaupt wagen, was danach kommt ist erstens nicht sicher und sollte desweiteren den leuten selbst ueberlassen sein. wer weiss, vllt. nutzt simpson irgendwann 'n debian/unstable, kleene.hex 'n arch und wusel 'n LFS...
*


dass z.b. simpson ubuntu mit freude nutzt hat aber auch nix mit der LIP zu tun, sondern einzig mit "überzeugen durch leistung". und dass die windowsinstallation den bach runtergegangen ist...*hust*
unicum
dass sie bei der letzten LIP nicht da war weiss ich, darum ging's auch gar nicht...
Sigurd
Das, was gesagt wurde, spiegelt ganz offensichtlich die Meinung eines Einzelnen wieder! Ich persönlich teile diese Meinung überhaupt nicht, denn schließlich empfehle ich jedem Rechnernutzer, der sich an Linux heranwagen möchte, das System Ubuntu, da es nun mal enorm anwenderfreundlich ist!

Im Übrigen, unicum, als Gast der letzten Veranstaltung dieser Art im Januar müsste es dir doch eigentlich aufgefallen sein, dass auf die Wünsche der Nutzer eingegangen wurde und sie eben nicht irgendein System dahingestellt bekommen hatten, das sich nur per Konsole, nur per Tastatur oder sonstwie bedienen lässt.

Ich als Leiter der Veranstaltung distanziere mich hiermit von solchen Äußerungen, denn sie spiegeln nur den Charakter von Einzelnen wieder, und nicht den der Veranstaltung!

Im Übrigen ärgert es mich maßlos, dass ich hier im Thread zu der Veranstaltung so etwas hören muss! angry.gif

Ich hoffe, es bleibt dabei, ich diskriminiere schließlich auch keine Wu5-Veranstaltungen, nur weil sie mir vielleicht nicht bedingungslos gefallen!

edit: Schon beim letzten Mal wurden solche Äußerungen laut, ich schlage vor, man liest sich den zugehörigen Thread auch nochmal durch, denn ich weiß nicht, wie man als Veranstalter die Veranstaltung noch weiter ohne Kommentar der anwesenden Gäste verteidigen soll. Link zum 12.01.2008
mmarx
Beruhigt euch mal wieder, ich habs ,,Klickibuntu'' genannt, klicken kann man, bunt ist es auch, wo ist das
Problem?

Dass ich es nicht mag, stimmt zwar, ist aber Hintergrundinformation, die aus meinem Beitrag so nicht zu
entnehmen war.
unicum
@ sigurd: sachte dicker, sachte. ich hab nie was gegen die lip gesagt und nie behauptet, dass ihr irgend welchen leuten irgend welche systeme hinstellen wuerdet. ich fand's geil (punkt)

@ mmarx: du bist nicht der einzige, der "klickibuntu" als synonym fuer ubuntu verwendet und du bist auch nicht der einzige, der dies miteinem negativen subton tut.

nicht mehr und nicht weniger hab' ich je gesagt.

@ rest: als teilnehmer an der letzten veranstaltung moechte ich auf jeden fall darauf hinweisen, dass die leute dort (persoenliche praeferenzen hin oder her) auf die wuensche des einzelnen eingehen koennen und wollen. also wenn interesse am einstieg in linux bestehen sollte, einfach mal vorbeikommen. wink.gif
Luzifer
Zitat(Stormi @ 24 May 2008, 15:57)
Evtl. solltet ihr lieber erstmal erklären, was Syntax ist. Genau solcherlei geartete Verständnisprobleme sind nämlich die Ursache dafür, dass man sich etwaige Befehle+Doku gar nicht erst anguckt. Wer benutzt denn heutzutage noch die Konsole? Sieht doch aus wie DOS. Das taugt nichts. Evtl. wäre etwas Doku zu grundlegenden (Bedien)Philosophien eines Unixbetriebsystems recht sinnvoll. Meistens kapieren die Leute die Vorteile erst, wenn man ihnen erklärt hat, WARUM das besser ist, nicht DASS das besser ist.
*

Wenn Du nichtmal weisst, was ne Syntax ist, isses auch kein Wunder, dass Du Konsolen hasst - ich bevorzuge Konsolen ner schwaimmigen Oberfläche, zumal sie mehr Kontrolle über das Sytem bietet - genbauso wie ich n Hass auf die Windows-integrierte Scuhmaschine mit diesem schwachsinnigen Köter habe; ich mach das mit Befehlseingabe und dir-Befehl. Wozu hab ich mich denn sonst damals durch die DOS-Help gefressen und meine Bootdisketten selbst erstellt?
Ich hab ja im Prinzip nix gegen Windows - solange es funktioniert und nicht im Versuchsstadium namens "Vista" ist und zudem mit Software ausgestattet is, die mir Veränderungen in Registry und an Start-Dateien anzeigt, aber in diesen Zeiten mit Überwachungsstaat, vermehrten damit einhergehenden Verfassungsbrüchen und damit erhöhter Bullengefahr ist mir das Netz einfach nicht mehr sicher genug, als dass mr Windows sicher genug wäre. Ich werd also, wenn ichs nich ma wieder vergesse, am Samstag aufkreuzen und meine Kiste mitbringen. Ich bin zwar kein absoluter nerd, aber wenn ich zusätzliches Input abstauben kann, isses mir das doch wert.

@Stormi: Besorg Dir n WinNT, das is nix anderes als ummoduliertes unix, dann brauchste nich rumheulen, dass Konsolen Scheisse aussehen und Du keine Befehlsliste hast.
Tupolev
@Luzi: Glaube nicht, dass Stormi mit seinem Beitrag rüberbringen wollte, dass er Konsolen hasst, sondern eher, was denn die große Allgemeinheit von dererlei Dingen auf den ersten Blick hält....
Er hat eben das Problem vieler solcher Veranstaltungen weltweit konkretisiert. Meist wird den Neulingen nicht gesagt, warum denn Linux besser ist, sondern einfach nur "Windows doof, Linux toll; Ihr arbeitet jetzt gefälligst mit dem Pinguin!", das schreckt wieder viele potentielle Einsteiger ab es zu nutzen, weil für sie eben der Nutzen nicht von vornherein ersichtlich ist.
Stormi
Alter nee ey rofl.gif

Danke für die Klarstellung Tupo.

WinNT ein ummodeliertes Unix.. meine Fresse blink.gif
Sigurd
Schön, wenn viele Leute kommen, Kapazitäten haben wir genug und helfende Hände auch,

jeder bekommt ein sauberes System aufgesetzt und dazu bieten wir noch Support in Textform, der hat jetzt auch Gestalt angenommen, die Softwarevergleichsliste Linux <--> Windows ist gut gefüllt und bietet allerhand Informationen, genauso wie die Konsolenbefehlsliste, auf der auch der letzte Befehl mit Beispiel allgemein verständlich erklärt ist.

Freue mich jedenfalls jetzt schon, solche Veranstaltungen werden bei derzeitiger Lage bald zur halbjährlichen Regel, die nächste soll dann grob wieder im Winter stattfinden. Es sei also jeder getröstet, den die Zeit am Wochenende woanders auffrisst und der deshalb nicht vorbeischauen kann.

PS: Auch Microsoft schießt mal scharf dazwischen:
bild kann nicht angezeigt werden
Luzifer
@Stormi: WinNT is nich von Microsoft, sondern von denen n aufgekauftes Unix, das umgebaut und angepasst wurde.

@Sigurd: Was beinhaltet, seine Kiste zur Installation mitbringen? Muss man da den restlichen Senf an Eingabegeräten auch mitschleifen oder habt ihr das selber da?

@unicum: hab gehört, die Russenmafia sucht Dich grade? Reicht das nich für diesen Monat?
wombat1st
Zitat(Luzifer @ 18 Jun 2008, 19:33)
@Stormi: WinNT is nich von Microsoft, sondern von denen n aufgekauftes Unix, das umgebaut und angepasst wurde.

*

blink.gif meinst du vielleicht OS/2 ?
Silenzium
Windows NT stammt definitiv nicht von Unix ab. Wenn schon denn schon, dann von OS/2 und das hat MS schließlich am Anfang mitentwickelt.
Luzifer
hm, dann hat mir der Onkel gestern wohl Mist erzählt, aber mir auch egal, ich hab kein NT und OS/2 hab ich mich nur aufm Warp mit Rexx ausnandergesetzt und meinen Alten in Verzweiflung getrieben, weils sein System war und er nich wusste, wie man von DOS zurück zu OS/2 bootet. Und Win3.1 konnte man sowieso in die Tonne treten, da bin ich damals schon lieber auf DOS geblieben.
unicum
Zitat(Luzifer @ 18 Jun 2008, 19:33)
@unicum: [1] hab gehört, die Russenmafia sucht Dich grade? [2] Reicht das nich für diesen Monat?
*


1: klingt spannend, erzaehl mir mehr davon.
2: NIEMALS!
Knurt
-
Luzifer
will ja nich Win verteidigen, aber wennde vor Win wahnsinnig wirst, biste wahrscheinlich einfach nur nich besser als die Leute, denen ich dauernd so ne Kisten zusammenbaue.
Knurt
-
Sigurd
Zitat(Luzifer @ 18 Jun 2008, 19:33)
@Sigurd: Was beinhaltet, seine Kiste zur Installation mitbringen? Muss man da den restlichen Senf an Eingabegeräten auch mitschleifen oder habt ihr das selber da?
*



Für den Notfall haben wir zwei Monitore verfügbar, Tastatur und Maus haben wir nur jeweils einmal zur Verfügung. Ist an sich das Notfallpaket um Leuten zu helfen, die einfach mal was vergessen haben, da ich aber mal davon ausgehe, dass die Installation deines Systems sich nicht den ganzen Tag hinzieht kann ich dir diese Leihgabe für die Zeit deiner Installation bei uns zusagen.
Chris
Man kann als Vorteile von Linux (in diesem Fall Ubuntu) einiges anführen:
1. Es kommen alle Programme mit, die man für den normalen Heimanwenderbereich braucht
(Browsing, Email, Messenger, Videoplayer, Musikplayer, Office-Anwendungen). Darüberhinaus gibt es
noch ganz viele andere speziellere Sachen kostenlos.
2. Der Workflow (also die Arbeitsweise mit dem System) ist angepasster, da sich die Programmautoren
besser mit dem Betriebssystem auseinander setzen können.
3. Die Sicherheit ist aufgrund des OpenSource-Systems recht hoch.
4. Die Anpassbarkeit (also neues Fensterdesign, etc. pp) geht recht einfach vonstatten.
5. Es gibt eine Menge grafische Spielereien (z.B. Compiz).

Um da mal einen konkreten Nutzen zu formulieren (in Bezug auf den typischen Windowsnutzer - muss
aber nicht auf alle zutreffen):
Zu 1.: Man muss weder Geld noch Zeit aufwenden um an diese Programme zu kommen, da sie schnell
über das mitgelieferte Verwaltungsprogramm installiert werden können und aus dem kostenlosen Pool
der OpenSource-Software geladen werden.
Zu 2.: Man muss sich deutlich weniger mit Abstürzen herumärgern. Das fällt einem aber erst auf, wenn
man den Blick über den Tellerrand gewagt hat.
Zu 3.: Die Sicherheit unter Windows ist auch recht hoch, wenn man seine täglichen Updates einspielt
und sein System auf Sicherheit optimiert. Trotzdem werden Sicherheitsprobleme in der OpenSource-
verlangsamen können. Das bedeutet, dass man keinen Angst vor Datenverlust durch Viren haben
muss und zudem das System immer gleich schnell läuft, was einen Zeitgewinn darstellt.
Luzifer
Zitat(Knurt @ 19 Jun 2008, 11:49)
@luzi: bist du denn besser als die leute, denen du andauernd so ne kiste zusammenbaust?
--
@luzi: wenn du dich auf einen post beziehst, solltest du diesen doch wenigstens verstanden haben.
*

es gibt eine allgemeine Regel, die besagt, dass ein Computer nur so schlau ist wie der, der davor sitzt und ich hab mit meiner Kiste im Prinzip keine Probleme, im Gegensatz zu den Leuten, bei denen ich ab und an wieder mal ein neues Win drauf schrauben darf oder anderen Softwarekram erledigen darf.
Linux is vllt transparenter als Windows, aber Windows is quasi nix anderes als n kleines Kind, dem man erst laufen beibringen und dann wissen muss, warum es grade wieder schreit. Wahnsinnig kannste bei Windows eigentlich nur werden, wennde Dir jedesmal das möglichst neuste Windows auffe Platte knallen musst, deshalb gibts bei mir so oder so auch für das nächste Jahr kein Vista auf der Kiste: Sollen ersma andere dem Viech Beine machen, bevor ichs aufstelle.
Luzifer
wieviel Speicherplatz brauch man eigentlich für ne Installation?
unicum
5 GiB waeren praktisch...
Stormi
Würde eher das Doppelte veranschlagen.
unicum
waer schon cool, aber als /home kann er doch dann gleich seine win-partition nutzen shifty.gif
Stormi
Kleiner Auszug von mir:

stormi@it-s-magic ~ $ df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdb4 24G 9.9G 13G 45% /

Da ist /home und anderweitige Daten nicht dabei, wohl aber /usr.
Hydr_Sc_Master
So als Anhaltspunkt:

Mein Debian SID mit dem ganzen Office-Gedöns, LaTeX, KDE voll, Iceweasel, Icedove, haufen Multimediaplayerkrempel, Gimp, Xara, Acrobat-Reader, Gmsh, Webmin, VNC, Samba, Wine und nem haufen anderen Zeugs frist etwa 6,5 GB (habe ne 10er Partition).

Für ne 'Desktop'-Arbeitsstation macht weniger aus meiner Sicht nicht viel Sinn.

bild kann nicht angezeigt werden
Stormi
Jo das kommt gut hin. Ich hab ja noch zusätzlich paar Entwicklungspackete und die ganzen Header Files. 10gig Partition is also das Mindeste für ein vernünftiges System. Dazu kommt noch soviel Platz, wie man für seine persönlichen Daten (Mucke, Dokumente etc.) braucht.

Für alle, die nicht lesen können, hier nochmal zum Mitschreiben:

max. 10gig reichen für ein vollständiges System locker aus, wohingegen Windows nur für das Betriebssystem alleine locker das Doppelte veranschlagt.
lusch3
Zitat(Stormi @ 19 Jun 2008, 18:29)
Für alle, die nicht lesen können, hier nochmal zum Mitschreiben:

max. 10gig reichen für ein vollständiges System locker aus, wohingegen Windows nur für das Betriebssystem alleine locker das Doppelte veranschlagt.
*


du meinst sicher vista....meine xp-partition ist nämlich grad mal 7,8gig groß....und da ist noch platz smile.gif.
Sigurd
Jupp, Vi$ta ist in der Hinsicht ein echter Speicherfresser...

ich schlag jedem der fragt immer 10 GB fürs System vor. Musik oder sonstiges (von mir aus auch das /home) kommt dann nochmal extra...

Im Übrigen: ein rm /var/cache/apt/archives/*.deb wirkt manchmal Wunder in bezug auf den verbrauchten Speicherplatz, da ein Löschen der bereits installierten deb-Pakete in einigen Abständen doch ganz erheblich Platz freischaufeln kann... smile.gif
Knurt
-
Sigurd
Zitat(Knurt @ 20 Jun 2008, 07:44)
* Ausgenommen der privaten Filmesammlung.
*


Warscheinlich gerade eben passiert rofl.gif
Stormi
Genau.. eine 750gig Partition für alles.. komm dann aber nich an und heul rum, wenn du Windows neu installieren willst, ohne andere Daten zu löschen oder dir ein falsch eingetippter Befehl in der Linuxconsole das ganze Filesystem gefressen hat inkl. /home und nicht "nur" /usr und co.
Bißchen nachdenken bevor man seine Platte einteilt hilft Schaden im Unglücksfall abzuwenden. Und da muss man sich eben schon Gedanken machen, wieviel das System so braucht. Auch auf 750G Platten sollte man keinen Platz verschwenden.
unicum
platz einteilen ist langweilig: LVM
Stormi
Ist aber nicht für den Einsteiger zu empfehlen und selbst mir zuviel Gefrickel. Was machst du, wenn du mal was schrauben willst und dein LVM Ding nicht geht? Was is bei Parallelinstallationen von Windows und Linux?
unicum
hab' zwar momentan kein windows parallel laufen aber dafuer 'n os x.. funktioniert eigentlich problemlos, wuesste auch nicht, wo mich da das lvm stoeren sollte. gefrickel? wieso? alternate install und gut.
Luzifer
750G-Festplatte klingt toll - das Geld dafür kann ich mir bestimmt vom Sozialamtholen.
Sigurd
gerade eben noch die Konsolenbefehlsliste angepasst und nun kanns losgehen smile.gif
mmarx
Falls jemand noch cacert-Punkte braucht, morgen/nachher sind da durchaus mehrere Leute anwesend, die so etwas verteilen koennen.
Luzifer
raff ich nich. Was sind das für Zertifikate?
Knurt
-
Sigurd
So, nun wird aufgebaut, ab 11 Uhr sind wir dann aufgewärmt und betriebsbereit, dem Ansturm auf die Wu Herr zu werden... cool.gif
Hydr_Sc_Master
Zitat(Sigurd @ 21 Jun 2008, 03:00)
gerade eben noch die Konsolenbefehlsliste angepasst und nun kanns losgehen smile.gif
*


Kann man, ganz dem Open Source - Gedanke folgend, die Liste nicht auch mal zum Download bereitstellen, z.B. für die Leute, die es heute aus Zeitgründen voraussichtlich nicht schaffen werden vorbeizukommen.

bild kann nicht angezeigt werden
Debian rulez


Let the Open Source Source be on your mind --> (reinhören, wenn ihr mit OGG klarkommt) wink.gif

Ich wünsch euch viel Spaß

Kleene.Hex
Mädels wo seit ihr denn? sad.gif
Sind nur Kerle da. Etwas weibliches Publikum hab ich schon erwartet.
mmarx
Heute: Spass mit Broadcasts und Schleifen im Netz!
Sigurd
Listen zum Download folgt morgen früh, ich muss die noch vernünftig layouten, sorry! Die Version der Liste, die wir hier verteilen ist vom Layout eher suboptimal
Luzifer
sooon Hals...
komm um sechs nach Hause, check noch bis acht im Netz rum und geh pennen. Um 11 kommt mein Mitbewohner mit seinem Bückstück zum Frühstücken her, kommt an meinem Zimmer vorbei und sagt "Lukas pennt ma wieder": erste Mal wach, zieh mir notgedrungen die ganze Frühstücksdiskussion rein, Sonne scheint und ich zu müde zum aufstehen, Rollo runtermachen, dreh mich zehnmal um und kann nach ner Stunde weiterpennen. Noch ne Stunde später kommt mein zweiter Mitbewohner in mein Zimmer brüllt was von "Super wichtig" und ob ich heute am Briefkasten war; ich denk "scheisse, Du Arsch gehst nie zum Briefkasten und an die 400 Ocken Schulden, die Du auf unserm Mietkonto verzapft hast, denkste auch nich", penn weiter, hör den Wecker nich um 13:00, verpass die LIP, wach irgendwann auf, weil neben mir son Drecks-Rap dröhnt, guck auffe Uhr, guck nochma und es is immer noch 17:43, muss um 18 uhr auf Arbeit sein, renn wie n Blöder ausm Haus, mitm Magen in den Kniekehlen, spring auf mein Fahrrad und heiz los. Am McDoof kommt so ne Scheissfotze mit ihrem BMW im Schritt-Tempo übern Weg getuckertz, schneidet mich, ich leg mich voll auf die Fresse, reiss mir noch die linke Hacke auf, nachdem ich gestern vom rechten Pedal beim Anfahren abgerutscht bin, und hau mir die Eier an der Querstange platt, während die Olle unbeirrt weitertuckert. und hab Glück, dass mir der Schichtleiter nich den Arsch aufreisst. Der lässt mich dafür 3 Std. früher gehen, weil zuviel Personal da is und ich sitz jetzt hier und könnt nur noch kotzen...
Sigurd
pinch.gif
Das nenn ich mal nen worst case!

Keine Bange... im Winter gibts die nächste smile.gif (vermutlich wieder Anfang Januar)
Angesichts der Tatsache, dass im Vergleich zum letzten Mal wenig los war, hatten wir so richtig schön Zeit, uns mit den angehenden Linux-Nutzern und den Systemen zu beschäftigen, so dass dann auch noch ein paar andere Sachen neben dem System geklärt werden konnten, wie zum Beispiel das anpassen der Grafikkartentreiber auf gute 3D-Leistung und nicht zu vergessen auch die Suspend to RAM/Disk-Funktionen
Sigurd
Sooooo, Freunde der freien Software und des Open-Source, es folgen nun die Listen, welche wir zur Install-Party an die Leute verteilten...

Hinweise:
- Die Liste mit den Konsolenbefehlen ist im A3-Querformat, da sich leider sonst die Befehlssyntax nicht vernüftig darstellen ließ
Stormi
Die Softwareliste ist mir zu KDE lastig, außerdem fehlen so wichtige Programme wie Licq, Midnight Commander und grip. Die Befehlsübersicht ist ganz hübsch, aber tlw. debian lastig. Ist das Absicht?
Sigurd
Ja, das ist es, denn Debian stellt die Basis für die Install-Party dar. All diese Befehle funktionieren eben auch unter den anderen Versionen wie X/K/Ubuntu und nicht zuletzt auch Knoppix.

Bezüglich der Softwareliste kann man da sicherlich noch einiges ergänzen, diese wird auch noch ergänzt. Nur sollen eben nicht alle Möglichkeiten dargelegt werden, dies würde den Rahmen der Liste sprengen, sondern nur die am weitest verbreiteten. Auf Alternativen stößt man recht schnell selber wenn man ein wenig stöbert...

Im Übrigen unterstützt LICQ nur das Oscar-Protokol von ICQ wink.gif und nicht den Restl
kessel
Für top würde ich eher htop nehmen. Darin kann man scrollen und den Prozeß auch gleich von htop aus killen. Finde das im Umgang schon durch das scrollen besser.

Gruß kessel
Stormi
Zitat(Sigurd @ 24 Jun 2008, 18:54)
Im Übrigen unterstützt LICQ nur das Oscar-Protokol von ICQ wink.gif und nicht den Restl
*


Wer braucht schon den ganzen andern Mist. Lieber ein Programm, das eine Sache richtig kann, als eins, dass alle Sachen so lala kann.
mmarx
Prozesse killen geht auch aus dem normalen top einwandfrei.