Lesung/ anschließend Diskussion
Sozietätstheater
am Sonntag den 18.01.2009
Zu Gast: Karl-Heinz Dellwo - ehemaliger Aktivist der RAF, der aus seiner politisch gefärbten Autobiografie lesen wird und sich den sicher auch kontroversen Meinungen des Publikums stellt.

Salon am Sonntag mit Karl-Heinz Dellwo am 18.1.09, 11.00 Uhr

Das Projektil sind wir
Der Aufbruch einer Generation, die RAF und die Kritik der Waffen

Karl-Heinz Dellwo, als Mitglied der RAF an der Besetzung der Deutschen Botschaft in Stockholm 1975 beteiligt, und anschließend 20 Jahre im Gefängnis veröffentlichte 2007 seinen viel beachteten politisch reflektierten Lebensbericht. In ihm zeichnet er, kritisch und beispielhaft für andere, seinen Werdegang vom Hausbesetzer zum bewaffneten Terroristen nach.

Seine Geschichte verdeutlicht, dass es keineswegs bloß ein diffuses „Dagegen” war, das Jugendliche nahezu aller sozialer Schichten damals antrieb. Insbesondere gelingt es Dellwo im Unterschied zu professionellen Zeitzeugen, rationale Begründungen wie emotionale Motivationen des Widerstands einzufangen. Es gab nicht nur sehr konkrete Vorstellungen eines Lebens jenseits der „formierten Gesellschaft”, jenes Kompromisses zwischen bürgerlichem Lager, Sozialdemokratie und Gewerkschaften, sondern auch ausreichend Erfahrungen mit repressiver Erziehung, Polizei und „gesundem Volksempfinden”, die in die Fundamentalopposition trieben.

Dellwos Darstellung erschließt uns, jenseits von Verdammung und Verklärung, ein eindringliches Bild jener turbulenten Zeit und erlaubt im Rückschluss weiter reichende Reflexionen über unsere heutige Gesellschaft. Viele Motive des Widerstandes, die ihn und andere in den Irrweg des Terrors trieben scheinen auch heute noch aktuell.

Unser Gast:

Karl-Heinz Dellwo, geboren 1952 in Opladen, war u.a. kaufmännischer Lehrling, Seemann, Aushilfsfahrer. 1973 Hausbesetzung in Hamburg, ein Jahr in Haft. Als Mitglied der RAF 1975 an der Besetzung der Deutschen Botschaft in Stockholm beteiligt und verurteilt. Saß die volle Strafe (20 Jahre) ab, 1995 aus der Haft entlassen. Lebt und arbeitet als Dokumentarfilmer in Hamburg.

Referenz:

Karl-Heinz Dellwo: Das Projektil sind wir, Nautilus 2007

Homepages Verlag und Autor

http://www.edition-nautilus.de/buecher/del..._projektil.html

http://www.bellastoria.de/taxonomy/term/8


Salon am Sonntag
18.1. 2009, 11.00 Uhr
im Foyer des Societaetstheaters

Vorbereitung und Moderation: Jörg Stübing
Eintritt 5/3 €

Eintritt: 3.00 €
Beginn: 11:00 Uhr
Location: Sozietätstheater
Adresse: Hauptstraße, 01097 Dresden