eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Langlaufen
stth
So. Um mal wieder Werbung für unseren tollen Sport zu machen und Nichtalleinefahrenwollenden die Hemmnisse zu nehmen mach ich jetzt mal hier so ne Art Sammelthread für Langläufer auf.

Wenn also irgendwe Lust hat, mit den schmalen Latten durch den Schnee zu hirschen möge er sich hier melden mit Termin und schauen ab er Mitstreiter findet.

Funktionieren tut das alles ganz toll mit dem Studentenausweis. Damit kommt man mit dem Bus 360 (RVD) oder auch mit dem Streikexpress (Eisenbahn) bis nach Altenberg Bahnhof ohne, dass zusätzliche Kosten entstehen. Dort kann man für ne Persokopie und 2 € + 1 € Pfand (oder so) auch ein Schließfach mieten, um nicht alles mit in die Spur nehmen zu müssen. Apropos Perso. Den sollte man im Grenzgebiet dann mitführen. Da patroulliert nämlich die Bundespolizei gelegentlich.

Wer Material vor Ort ausleihen mag, der kann sich hier informieren: Ausleihe in AB

Wenn man in Altenberg dann einmal über die Straße gegangen ist, kann man die Skier direkt in die Spur legen und losfahen. Ob man Schnee vorfindet, bekommt man zumeist heraus, wenn man folgende Seiten konsultiert:

Schneehöhen
Webcam

Eine recht zuverlässige Wettervorhersage ist auf kachelmannwetter zu finden.

so die schnelle youtubesuche für einige plakative Bilders: lol.gif



und noch was zum lästern

in diesem sinne: bild kann nicht angezeigt werden
stth
Und um das ganze gleich noch einzuweihen:

Wanda und ich wollen morgen früh um 8:44 am Hauptbahnhof unter der Brücke loslegen, geplant ist gemütliches Rumfahren in Altenberger Loipen.
papajoe
hier noch was schönes zur motivation: http://www.eoft.eu/videos/show/44/

morgen wird mal die form auf längere strecke angetestet... gleicher start, wie die andern, nur dass wir mehr vorhaben, ^^
lusch3
beim näxten mal...dieses we bin ich in ef (haha).
Against The Grain
Zitat(papajoe @ 16 Nov 2007, 20:43)
hier noch was schönes zur motivation: http://www.eoft.eu/videos/show/44/


holste dir eigentlich die dvd nr. 3, wo das filmchen drauf ist? oder kennste wen, der die hat? will den besten sportfilm aller zeiten mal wieder gucken, wenn ich wieder in dtl bin biggrin.gif
kay
da sitzt man ja eine ganze stunde pro fahrt im bus! das ist aber n ganzes stück... weeping.gif
papajoe
das find ich eigentlich noch ziemlich kurz. sach mir mal ne großstadt, wo man schneller ins gebirge kommt...

ahso, anstrengend wars. muss noch sehr stark an meiner technik feilen und mir wachs für warmen schnee besorgen... aber trotzdem geil, biggrin.gif
Zappelfry
Zitat(papajoe @ 17 Nov 2007, 15:56)
das find ich eigentlich noch ziemlich kurz. sach mir mal ne großstadt, wo man schneller ins gebirge kommt...

ahso, anstrengend wars. muss noch sehr stark an meiner technik feilen und mir wachs für warmen schnee besorgen... aber trotzdem geil, biggrin.gif
*


Innsbruck ;D
Wanda
fein wars... biggrin.gif
stth
jääär..... fotos folgen
stth
und hier sindse:

Kahlebergbaude....
[attachmentid=16328]

die wanda beim faaaaahren...
[attachmentid=16327]

paps und ich....
[attachmentid=16329]

und wer fleißig war kriegt auch n stückchen apfel...
[attachmentid=16330]
Wanda
hm.. bestärkt mich in meinem vorhaben mit der ordentlichen ski-jacke *g
Balzary
scheen wars wirklich.

mitm zuch zurück? wieso das?
glasklar
wußt ich doch, dass ich euch irgendwo her kenn...
war wirklich schön heut auf´m kahleberg... wink.gif
Wanda
ei! warst du die, die uns hallo gesagt hat? hab mich bissl gewundert aber fands nett wink.gif
ja, war schön
glasklar
hmm,..nee... war ich nicht... lalala
papajoe
höh? wann warst du denn da? warscheinlich, als ich noch weiter unten im schnee rumgestochert hab, wa
gast
mhmm...muss ich mich jetzt ärgern, dass ich gerade heute meine langen brettchen abgetreten habe??! weeping.gif
glasklar
@ papa

nun ja,..hab mich gut getarnt.... wink.gif

irgendwie biste voll an mir vorbei gerauscht (zweimal)...
Wanda
musste nich, gast, kann dir mit atg's erlaubnis bestimmt mit shuppenski aushelfen wink.gif schuhgröße dürfte doch passen..
papajoe
Zitat(glasklar @ 17 Nov 2007, 22:33)
@ papa

nun ja,..hab mich gut getarnt.... wink.gif

irgendwie biste voll an mir vorbei gerauscht (zweimal)...
*

warscheinlich tunnelblick. als ich am kahleberg ankam, war ich shcon ziemlich angeknockt, ^^

ich seh schon, wir müssen mal nen großen loipentag machen. mit viel einkehren und so, biggrin.gif
gast
Zitat(Wanda @ 17 Nov 2007, 22:45)
musste nich, gast, kann dir mit atg's erlaubnis bestimmt mit shuppenski aushelfen wink.gif schuhgröße dürfte doch passen..
*


naja...vielleicht bring ich erstmal meine haxen wieder in ordnung und hol mir dann den ärztlichen segen. der ist mir nämlich momentan eh nicht gewährt.

ehrlich gesagt, lass ich es aber auch ziemlich schleifen... blush.gif

...schühchen hab ich übrigens noch. so als erinnerung an schöne zeiten...
Against The Grain
Zitat(papajoe @ 17 Nov 2007, 22:58)
warscheinlich tunnelblick. als ich am kahleberg ankam, war ich shcon ziemlich angeknockt, ^^

ich seh schon, wir müssen mal nen großen loipentag machen. mit viel einkehren und so,  biggrin.gif
*


hört sich nach dem perfekten vorhaben an, um dann auch mal max und tomo mitzunehmen, die hatten auch schon interesse angekündigt... und dann ne buddel schierker wie sonst beim sachsenschweizwandern! mal sehn ob langlaufen auch so gut angetrunken geht wie wandern biggrin.gif hab ich das letzte mal vor über 10 jahren gemacht, als ich zuviel tee mit rum geschlürft hatte. rolleyes.gif
nicolette
huh, da sollte ich wohl mal doch meine bretteln nach dd schaffen. vom bei der muddi rumstehen werden sie ja auch nicht besser...
stth
Zitat(glasklar @ 17 Nov 2007, 22:09)
wußt ich doch, dass ich euch irgendwo her kenn...
war wirklich schön heut auf´m kahleberg...  wink.gif
*

hm... hab ich dich schonmal wo gesehen, oder hat mich mein gesichtsgedächtnis seit langem mal wieder verlassen?
war den moment eh leicht perplex, als es plötzlich gudden tach sachte...
glasklar
@ stth

ich hab doch aber gar nicht "guten Tag" gesagt... wink.gif

---> war viel zu sehr damit beschäftigt nicht mit dem kopf im schnee zu landen... sad.gif
stth
hm... es wird wieder spannend mit der Schneelage... (nur mal so als Einwurf)
papajoe
wegen den paar fusseln, die da am wochenende runterkommen sollen?
stth
so.... bevor am ende wer heult: ich bin am Montrag nochmal unterwegs. In Altenberg sind dank des Wintereinbruchs auch heute schon wieder Loipen. Als wirds zwar voll sein, aber, denk ich, ordentliche Bedingungen herschen... Näheres morgen Abend.
lusch3
ich hoffe es hält ne weile....
stth
Also: morgen bleibt es unter 0°C, es scheint die Sonne und es werde so zwischen 40 und 50 cm Schnee liegen, Loipen sollten präpariert sein. Wanns los geht, editier ich hier noch rein...

also 9:46 unter der Brücke am hauptbahnhof mit der 360... Studentenausweis reicht bis Altenberg Bahnhof.
stth
ey lusche, schade, dassde ni mitwarst. Auch alle anderen haben sensationell geiles Wetter sonne.gif im Schnee verpasst

lusch3
ich geh donnerstag mit meinem bruder...familienausflug, wird sehr gemütlich, denn der war keine 9 jahre im verein biggrin.gif

btw: skaten ist schwul ;D
stth
naja dann schlurf mal schön durch die Loipen
papajoe
mittwoch oder donnerstag werd ich auch nochmal hochfahren.

heute is ersma ruhetag nach der isergebirgs- und krkonoseüberquerung...
bild kann nicht angezeigt werden
Wanda
ATG:

@klassiklusche: ich bin heute über 3h lang auf stumpfen, stollenden, 10 jahre alten schuppenkrücken klassisch einer skatenden silhouette am horizont hinterhergestolpert - da is man lieber schwul als ne schnecke wink.gif
papajoe
schuppen sind ja auch doof. wie schautsn bei dir morgen aus? wir warn ewig nich zusammen laufen und das wird sicherlich die letzte gelegenheit für ne weile. ab donnerstag könnts shcon wieder mit tauen anfangen...
lusch3
Zitat(Wanda @ 25 Mar 2008, 16:41)
ATG:

@klassiklusche: ich bin heute über 3h lang auf stumpfen, stollenden, 10 jahre alten schuppenkrücken klassisch einer skatenden silhouette am horizont hinterhergestolpert - da is man lieber schwul als ne schnecke wink.gif
*


nowax-ski sind eh doof tongue3.gif und wenn du dabei stolperst musst du dein technik verbessern wink.gif
stth
ich will Donnerstag (weils do-fr warm werden soll) sehr früh (weil und ich danach noch auf Arbeit muss) nochmal hoch... also so 7:44 am Bahnhof.
Wanda
ATG:

meine nowax-klassiker waren genau wie meine skater noch/schon sommereingelagert, deshalb standen nur die ollen schuppen und wanda's skater für zwei personen zur auswahl und ich war höflich wink.gif


ansonsten bin ich raus für diesen winter, diese woche is bei mir keine zeit mehr.
Julschn
ich will och ma wieder skifaaaaahrn! huh.gif
mcnesium
jetzt wäre der richtige zeitpunkt dafür
stth
sehr prima gewesen btw... war sogar nochmal frisch gespurt und weils bedeckt war auch schön schnell
papajoe
huch, ich hat ja noch garnich meine bilder vom saisonabschluss verlinkt.. waer bestes wetter und bis auf den hartgetrampelten hauptweg auch gute bedingungen.

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

http://www.flickr.com/photos/martn_rtr/tags/crosscountry/

der märz hat auf jeden fall nochmal annähernd für diesen miesen winter entschädigt, jetz kanns gerne sommer werden. happy.gif
stth
geil... wer kommt mit Schlitten fahren nach Schellerau?

10 cm Pappschnee reichen mir smile.gif

http://www.osterzgebirge.net/schneebericht.php
tinatschi
21.03.2008 blink.gif
Sigurd
da hat sich wohl wer verlesen happy.gif
stth
es wird wieder spannend... vllt schon morgen...
stth
also... heute hbf bushaltestelle unter den brücken 10:44 abfahrt... (außer ich bekomm kater morgen früh)
erkennungsmerkmale? -> ich seh so wie auf die fotos von letzter säsong aus nur mit unbedeutend längeren haaren.
stth
hm.. da die 7 heute früh irgendwie nicht fuhr bin ich anders gefahren... zum glück kann man auch ff-platz einsteigen smile.gif

aber es war supergeniales Wetter, toll verschneite Landschaft die nur so glitzerte, blauer Himmel und wärmer als in Dresden. habter was verpasst. Ach ja und präpariert war auch neu und der Schnee war toll zu fahren...
papajoe
hab noch bilder von letzte woche. bei starkem wind und schlechter sicht sinds nich viele geworden...

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
stth
juhu
<sing> he got it *näng-näng* yea baby he got it </sing> danke, paps...

die eingefrohrene tolle fetzt besonders
stth
so: altenberg hatt in den letzten Tagen wieder 15 cm Neuschnee.

s'soll morgen mittelspäten vormittag mit dem Bus (360 ab hbf) mal wieder hochgehen. Wenns Interessenten für Mitfahrereien gibt, ich verrat sicher auch noch, wanns genau in die Spur geht.

(eigentlich müsste ich hier für die bild kann nicht angezeigt werden neben die Spur schreiben shifty.gif )

€ also doch by car
simpson
15? is ja lächerlich..
stth
15 auf 20 ist gar nicht so lächerlich wie du denkst.... mein wecker klingelt 0845... mal sehen, obs 1044 schon losgeht....

€ also doch by car
stth
soderle, wieder da, dank bauchtasche heute die cam auch einfacher im anschlag gehabt ( bild kann nicht angezeigt werden <--> foto.gif ).

ein bild:
bild kann nicht angezeigt werden
die zugmaschine von einer skifahrerin: (sowas könntest du auch gebrauchen, wanda)
bild kann nicht angezeigt werden
der atg:
bild kann nicht angezeigt werden
wieder ein bild:
bild kann nicht angezeigt werden
der stth:
bild kann nicht angezeigt werden
aMy
ICH WILL DEN HUND! smile.gif
stth
Zitat(aMy @ 14 Feb 2009, 15:44)
ICH WILL DEN HUND!  smile.gif
*
der ist btw wesentlich größer, als er auf dem Bild aussieht.
che
Weiß jemand von euch wo genau entlang die Hohe Tour geht? Also bis Tissa is mir klar, Skimagistrale halt. Aber danach....???
stth
musst du mal Paps fragen. der ist immer erkundungsfreudiger als ich...
papajoe
sorry, weiß ich auch (noch) nich. tissa kenn ich nur als sackgassenbilderbuchrunddorf bei stadtroda im schönen ostthüringer holzland. das meinst du vermutlich nicht.

erzähl doch mal mehr.
stth
*rumpolter* *skirauskram*

demnächst wieder auf dieser Seite: SCHIIFAAN!!
papajoe
das langt noch nich, da lag im november shconmal mehr von dem weißen zeug. für solche temperaturen hab ich aber eh kein wachs...
stth
Zitat(papajoe @ 18 Dec 2009, 17:50)
das langt noch nich, da lag im november shconmal mehr von dem weißen zeug. für solche temperaturen hab ich aber eh kein wachs...
*

musste ne christbaumkerze schlachten smile.gif
papajoe
hast du grad wirklich 'christbaum' geschrieben? ich fass es nich!
stth
schuldige, weihnachtsbaumkerze!