eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Konzertfotografie
Boehler
Ein Thema für Fotos die man auif Konzerten oder Parties geschossen hat.

Mal ein paar von mir:

Getätigt mit einer Sony DSC F77

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image
Chris
Respekt, da warst du ja des öfteren nah dran smile.gif

Wie kriegt man das hin, dass man trotz der Dunkelheit so relativ scharfe Fotos macht? Was für Einstellungen sind da am günstigsten?
Boehler
Danke.

Die Bilder sind im übrigen allesamt auf dem Thrillbeats Festival II entstanden.


Wichtig ist natürlich eine relativ lange Belichtung und ein wenig mit dem ISO Wert herumzuspielen, damit die Bilder nicht zu verrauscht sind.

Bei diesen Bildern war die Bühnenbeleuchtung natürlich auch sehr stark, das schwierige ist dann im Endeffekt den richtigen Moment zu erwischen...
Chris
Ja mit langer Belichtung trägt das zu meiner Erheiterung viel zum Verwackeln bei. Aber wenn du sagst, dass die Bühnenbeleuchtung gut war ...
onkelroman
confused1.gif sieht gar nicht aus, als hättest du die bilder lang belichtet, bei der schärfe..
bunny
wenn man lange belichtet müsste man doch bewegung sehen.. bzw es verwackelt doch.. versteh ich net.....es steht doch niemand auf der bühne wie nen stein.. blink.gif

*nebenbei.. ich nörgel nicht an den fotos rum.. verstehe das nur grad nicht*
Allanon
Das letzte Bild wurde zB ISO 200 mit 1/30 sec gemacht also liegt noch im Rahmen des Verwacklungsfreien Bilderschießens.
Das Vorletzte sogar ISO 320@1/30 (IMO gute Quali für solch hohen ISO)

Das Bildrauschen durch hohe ISO-Werte bekommt man spätestens durch das verkleinern weg (Oder man probiert NeatImage aus).

Boehler
Das natürlich die letzten beiden Bilder nicht lange belichtet wurden ist klar...geht auch gar nicht anders.

Ich mache auch viel mit der Automatik der Kamera, die hier, bewundernswerter Weise, doch recht gut ist.

Wer liest denn da die EXIF Daten aus ? wink1.gif
Allanon
Digitalkamera.de
papajoe
jaja, konzertfotographie wär mein ding, wenn ich bei konzerten nur meinen schädel mit den haaren dran still halten könnte, (c;
Gratisprobe
hier mal n paar neue konzertfotos, bevor der thread verstaubt ... mardi gras bb ... habt ihr wohl verpasst ... aber ein paar leude waren doch da und hamm schön gefeiert ... das konzert war oberklasse und tant ju isn feiner, neuer laden hier in dresden

Posaunenmensch
dicke Tröte
Doc Wenz

haut rein ... schüsss
calyx
Sehr schoen, da hast du wirklich schoene Fotos gemacht. Musiker bei der Arbeit.

Gruesse, Clx
Boehler
mal 2 neue

WET69:

user posted image

The Shoemakers:

user posted image
skatin`mo
hey greenfreak: machst du das mit der fotografie eher als hobby oder richtig professionel ?

sind auf jeden fall gute bilder dabei .. kann damit leider nich dienen weil meine pixx alle durch `n virus versaut sind sad.gif


p.s.: der untere sieht ja aus, als würde er einem jeden moment an die gurgel gehn bleh.gif

Boehler
Es ist eher Hobby...
Die meiste Zeit aber für Thrillbeats.

da sind sehr viele zu "bewundern" wink1.gif
http://www.thrillbeats.de
Boehler
kleines Update...

Disillusion am gestrigen Abend in der Scheune/DD

user posted image
Boehler
Drunken Bitches am gestrigen Abend im Webhaus...

Boehler
mein neuestes persönliches lieblingsbild: wink1.gif

bild konnte nicht angezeitgt werden.. ich hab das mal geändert
Gratisprobe
bis auf den abgeschnittenen kopf vom bass is das bild hier jawohl der hammer !!! großartig ... gefällt mir sehr gut ... hat ausdruck, stimmung und schärfe !!! ...
Boehler
Danke Roman.

Jap..ich bin auch selbst ein wenig begeistert von dem Bild wink1.gif

Über den abgeschnittenen Part hab ich mich auch geärgert.. wallbash.gif
Aber was sollst...ansonsten bin ich da doch mal recht zufrieden mit mir.

Danke für das Lob, Probe...
das geht runter wie Öl..bin ja doch im SLR-Anfangsstadium.
Chino
... hui Tiger Army, oder irre ich mich? Wann war das denn?

Sehr gelungene Momentaufnahme!!
Boehler
Demented Are Go - Samstag im Starclub

/index.ph...?showtopic=4704
Gratisprobe
jo ... keine ding chef ...
aber ich bin nich roman ... ^^
mein oridschinaler name is max wink1.gif

aber nochwas zum bild ...

also die schwarzweiß umwandlung könnt nochn tick kontraststärker ... egal ...
hast wohl geblitzt oder ? mit internem oder externem ... ?
Tequila
Also das letzte Bild aus deinem ersten Post sieht ja aus, als ob das Fred Durst von Bizkit wäre!!! blink.gif
Boehler
Ich hab mich auch bei Roman fürs editieren bedankt, mir ist dein Name schon geläufig wink1.gif

Ich werd mir das Bild dann nochmal im PS anschauen...
Jap..ist geblitzt. Mit internem.

Und @Tequila
Das ist "Butch" von Barcode.
Gratisprobe
achso ... wink1.gif

kannste ma zum letzten bild die exif daten posten plies ?
Boehler
aber gern doch:


Hersteller: Canon
Modell: Canon EOS 300D DIGITAL
Änderungsdatum: Sonntag, 23. Januar 2005 00:34:53
Orientierung: Top / left side
X-Auflösung: 180/1
Y-Auflösung: 180/1
Auflösungseinheit: Inch
YCbCr-Positionierung: 1
Kommentar:
Aufnahmedatum: Sonntag, 23. Januar 2005 00:34:53
Digitalisierungsdatum: Sonntag, 23. Januar 2005 00:34:53
Belichtungszeit [s]: 1/15
Belichtung: Manual
Exposure Bias [EV]: 0,0
F-Nummer: F5,6
Brennweite [mm]: 18
ISO-Wert: 800
Verschlusszeit [s]: 1/15
Blende: F5,6
Max. Blende: F3,5
Blitz: Fired, compulsory flash mode, red-eye reduction
Messmethode: Average
Weissabgleich: Auto
Farbraum: sRGB
Sensing Method: One-chip color area sensor
Dateiquelle: DSC
Andere Berechnung: Normal
Aufnahmetyp: Standard
Bildbreite: 3072
Bildhöhe: 2048
Komponentenkonf.: YCbCr
Durchschn. Kompression: 3/1
Focal Plane X Resolution: 3072000/892
Focal Plane Y Resolution: 2048000/595
Focal Plane Res. Unit: 2
EXIF-Version: 0221
FlashPix Version: 0100
Kompression: 6
X-Auflösung: 180/1
Y-Auflösung: 180/1
Auflösungseinheit: Centimeter
Jpeg-Offset: 2548
Jpeg-Grösse: 7680
Index: R98
Version: 0100
Breite: 3072
Höhe: 2048
Fokus [m]: unknown (2)
Fokus-Mode 2: AI focus
AF-Punkt: unknown (16385)
Messmethode: Center-weighted
Weissabgleich: Auto
Kontrast: High
Schärfe: High
Sättigung: High
Blitz-Einstellung: On + red-eye reduction
Blitz-Intensität: 0
Blitz: Not fired
Blitz-Details: Internal flash
Makro: unknown (0)
Digitalzoom: unknown (65535)
ISO-Wert: 800
Belichtung: Manual
Easy-Shooting: Manual
Firmware: Firmware Version 1.1.1
Kamera-ID: 1530510060
Brennweite lang [mm]: 55
Brennweite kurz [mm]: 18
"Focal Units" pro mm: 1
Intervallanzahl: 0
Objektdistanz [m]: 0,142
Selbstauslöser [s]: Off
"Cont. Drive Mode": Continuous

Gratisprobe
cool thnx für die info ...
manuell bei iso 800 geblitzt hab ich ja auch noch nich ...

das beschissene an der cam, is der kack vorblitz ... dieses flashen, wenn sie die schärfenebene sucht ... oh graus ... da kann man wirklich leude verschrecken ... aber scheinabr hast es ja sauber hingekriegt
Boehler
Hm..die Iso 800 waren auch eher ein Versehen wink1.gif
Hatte vorher ohne Blitz gearbeitet und es dann vergessen wieder zurückzustellen.


Der interne Blitz ist sowieso furchtbar.
Solange man keinen Russenhack nutzt, kann man nichtmal die Intensität einstellen...regt mich jedes mal auf..
Zum Vorblitzen hast du alles gesagt wink1.gif

Bei mir kommt nächste Woche endlich nen externer Blitz dazu...wird auch Zeit =)
Gratisprobe
wasn fünn teil ?`

über russenhack hatte ich schonma nachgedacht ... aber ich hab mittlerweile so umme 17000 bilder geschossen und hab keine ahnung wie das mit der lebensdauer aussieht ... garantie verfällt ja sowieso .. aber ... naja egal ...ich hatte ma kurz drüber nachgedacht, aber das ganze dann doch innen wind geschossen ... nich dass die cam dann gar nich mehr nutzbar is ... das wär für mich fatal
Boehler
Hm..ich schwanke zwischen dem Sigma 500 DG ST oder dem Sigma 500 DG Super...
weiß noch nicht so recht ob sich der Mehrpreis von immerhin 70Euro lohnt, da die eigentliche Blitzleistung die selbe ist und ich die zusätzlichen Funktion eigentlich nicht benötige.

Den Gedanken an den Russenhack hab ich auch abgeschossen, da es mir einfach nicht sicher genug ist und ich eigentlich auch keine Funktion ausser die Intensitätseinstellung nutzen würde...

ISO3200...das spricht ja Bände hinsichtlich der Bildquali..
dann lieber auf was lichststarkes sparen wink1.gif
Gratisprobe
jo 3200er ... naja bei der 10d is die funktion ja eigentlich auch nich wirklich drin ... du fotografierst ja bloß intern mit 1600 und belichtest anders ... sodass irgendwie 3200er iso emuliert wird ... ach sonn scheiss brauch keiner ...

naja blitzgerät hab ich auch schon ma drübernachgedacht ... weiss noch nich, was ich mir eher kaufe ... entweder blitz oder weitwinkel ... du hast ja jetzt schon 18 mm

aber ich noch nich ... wollt ma ausprobieren, wie es is ...
mein tamron 28-75 hat ne durchgängige lichtstärke von 2,8 ... das is echt der hammer ... macht spaß auch in beschissenen lichtsituationen noch was rauszuholen ...
also n ordentliches blitzdingens zahlt sich schon aus, da indirekter blitz... mit schwenken und so hammer gebückt kommt

naja ... werd ma wieder zur übung gehn ...
man sieht sich !!!
gruß

ach im übrigen ... hab ich ma grad n provote für dich abgegeben !!!
vielleicht schaffst es ja inne galerie ... ma sehn ... is echt selten das konzert bilder sowas schaffen
Boehler
hehe..für die Galerie hats ja nun nciht gereicht.
Danke trotzdem =)
Man sollte einige Leute da wirklich einfach mal mitnehmen..
dann würden sie mal merken, wie schwer das ist wink1.gif

das Tamron werd ich mir wohl in den nächsten 2 Wochen holen..das ist echt Hammer zu dem Preis..

hier nochmal nen Demented Pic:

Gratisprobe
jo hol dir das ding ... is echtn superobjektiv ... wills nett mehr missen ... hadde damalsdie wahl zwischen dem tamron und dem sigma - beide vergleichbar ... aber mit tamron, hab ich mir echtn zuverlässiges teil geholt ...

geiles pic wieder mal aber n bischn überstrahlt auf der brust und in der handfläche ..
ich hab vor den fotoklub, in dem ich mitglied bin, an die informatikfakultät zu holen, weil unser chef unsern leuden ne einführung in die grundlegende fotobearbeitung mit photoshop geben möchte ... wärm grad das thema im fsr an und werd dir dann ma bescheid geben ... da we wahrscheinlich, wenns klappen sollte, die restraumkapazitäten den studenten nich vorenthalten wollen ...
Boehler
Das wäre natürlich der Hammer.

Hab schon überlegt, ob ich mal zu nem Kurs an der VHS gehe..
Weil alles kann man sich dann doch nicht selbst bei bringen smile.gif
Gratisprobe
wir können uns ja auch ma treffen und n paar tricks austauschen ... was photoshop angeht, bin ich im bereich fotoaufbereitung eigentlich recht sicher, gesetz den fall ich arbeite an ner bildröhre .... mein lcd is einfach zu schlecht
lonestar84
Wo ihr gerade bei PS-Tipps seid: Ich hab jetzt schon paar mal gelesen, dass du die Bilder mit einem Rand versehen (okay... kein Problem) und nachgeschärft hast... was genau verstehst du unter nachgeschärft? Doch sicher nicht einfach den "Scharfzeichnen"-Filter. Ich finde irgendwie immer, dass das Teil ganz unangenehme Quali hat.... besonders in Kombination mit hohen ISO-Werten, da das schärfen das Rauschen noch mal mächtig verstärkt. Könntest das mal Step-by-Step erklären... sagen wir mal für Fortgeschrittene?
Wäre nett!
Wenn ich an - so und so schon recht gut gewordenen - Bildern rumwerkle, dann kommt sowas bei raus:

user posted image

Ist aber noch nicht so wirklich zufriedenstellend, finde ich!
Gratisprobe
so ich hab n etwas längeres tut geschrieben
/index.ph...f=97&t=4951


zum bild ... du erkennst einen nachteil der benutzen schärfemethode an den reflexen auf den autoscheiben ... der kontrast is da zu hoch ... du siehst nur helle fenster und den rest das autos nich wirklich

oder die linke hausfasade ... die hat sonne schmerzliche schärfekante ... naja ich weiss nich wie das orginal aussieht, aber mit korrektem schärfen kannste noch einiges rausholen ...
papajoe
ich hab grad im sunride forum ne geile antwort vom klampfer gekricht, was konzertfotografie angeht, nachdem ich gesagt hab, dass ich auch gern ma fotos von sunride machen würde, dazu aber mit hädbängen aufhörn müsste:
QUOTE (wille von sunride)
dude, thats the right attitude! don't you ever choose
photographing over headbanging because we all know
that there are very, very few things better in this life
than a good, solid mosh.


ich will euch nich demotiviern, aber ihr habt euch nen scheiß hobby rausgesucht, zumindestens zum ausführn, die ergebnisse möcht ich nich missen biggrin.gif
maxn hat ja schonma nen ansatz probiert, den zwiespalt zu lösen ohne sich zu zerreissen, dev.gif
Gratisprobe
geile sache man!!
Boehler
hehe,..ich bin dann halt nicht TRUE genug wink1.gif
immer auf der Suche nach dem perfekten Bild..
Boehler
so..mal wieder was neues, damit der Thread nicht verstaubt...


http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/2631848

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4...display/2631078


bin zu faul zum verkleinern wink1.gif
tinatschi
will ja nüscht sagen, aber ich seh da keine bilder....?! entweder spinnt mein rechner ma wieder, was ni so unwahscheinlich is oder es geht wirklich ni....
gfx-shaman
natschi: nunja fotocommunity halt, mach mal folgendes: kopier den link (rechtsklick/verknuepfung kopieren) oeffne ein neues fenster und dann rein mitm link und laden und voila die bilder sind da
Boehler
habs geändert wink1.gif
tinatschi
sach doch glei das ich die schon kenne wink1.gif
papajoe
warum is dieser schöne thread vor drei jahren einfach so liegengeblieben?

egal, ich bin zu faul einen neuen aufzumachen.
ich werd nie ein ambitionierter konzertfotograf werden (warum, steht auf der letzten seite hier), aber letzte woche in der rose in jena hab ich ein paar mal die kamera zwischen den haaren herausgesteckt und paar, wie ich finde passable aufnahmen hingekricht.

coogans bluff:

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden

mehr: http://www.flickr.com/photos/martn_rtr/tag...6roseorwobluff/
Boehler
Zitat(papajoe @ 14 Mar 2008, 02:17)
warum is dieser schöne thread vor drei jahren einfach so liegengeblieben?


weils einfach mal kaum jemanden interessiert, es sei denn es ist eine große, bekannte Band. wink.gif


Aber ...

das erste Foto von dir ist allererste Sahne.. qualitativ sicherlich nicht das allerbeste, aber die Perspektive macht das locker wett. Sauber!
tingel
Ich denke mal, hier ist nix los, weil man Bilder am besten gleich in die entsprechenden Veranstaltungsthreads posten kann. Außerdem ist es schwer, mal nebenbei vernünftige Bilder zu machen, wenn man eigentlich wegen der Musik da ist.

bild kann nicht angezeigt werden
Frog Eyes in der Scheune, war schon letztes Jahr
tuesday
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden
lusch3
von der coolsten band am samstagabend haste keine fotos? sad.gif
tuesday
Wer war denn deiner Meinung nach die coolste Band?
lusch3
zukunft und die lichter smile.gif
Sowjet
Nun gut, da mach ich auch mal ein wenig mit.

Ein paar Schnappschüsse vom Rock Harz 2008.

Knorkator!
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe


Amon Amarth
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe


Torfrock
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
tuesday
Dein Wunsch ist mir Befehl... wink.gif

bild kann nicht angezeigt werden
© by Specki wink.gif
bsf
Schöne Bilder!
Danke an die, die auf Konzerten Fotos schießen, ich konzentriere mich lieber auf die Musik happy.gif
simpson
danke @lichter smile.gif
Crunch Head
Da war wohl jemand auch auf dem Sunflower. ^^ Schöne Fotos.
specki
Zitat(lusch3 @ 31 Jul 2008, 00:35)
zukunft und die lichter smile.gif
*


biggrinthumb.gif...die fand ich auch total toll...hätte mir beinah die CD gekauft

@ tuesday: tolles foto wink.gif tongue3.gif
lusch3
Zitat(specki @ 31 Jul 2008, 12:11)
biggrinthumb.gif...die fand ich auch total toll...hätte mir beinah die CD gekauft

@ tuesday: tolles foto  wink.gif  tongue3.gif
*


das näxte mal holste dir eine! biggrin.gif

@tuesday

klasse bild von der zukunft und die anderen sind och toll smile.gif