eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kochen und Kochrezepte
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Freund Hein
Schmackhaft

Tütensuppe und Mikrowellenfrass, das muss nicht sein! Hier tauschen eXmaUser ihre Geheimrezepte der studentischen Küche aus. Hast auch du ein Lieblingsrezept, dass du anderen nicht vorenthalten willst?

Es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber nicht in der Art wie ich mir das vorstelle.

Mich interessiert was ihr kocht, bzw ob ihr überhaupt kocht oder ob euch das Mensa Essen ausreicht.

Was ist euer Lieblingsessen?

und der Hauptgrund für diesen Thread Kochrezepzte

Ich koche eigentlich jeden Tag und mit Kochen mein ich nicht Backofen auf, Pizza (ausm Ladi) rein und gut ist. Nein. Ich stell mich in die Küche schäl Kartoffeln, Zwiebeln und so fort und mach mir dann was schönes.
Meine Mum hat mir jetzt nen Indischkochbuch geschenkt indem sehr viel lecke Gerichte stehen.

Kochrezept folgt, hab grad ein wenig viel um die Ohren..

Liste der Rezepte:


Bratkartoffeln aus Mibis Kochstudio
Kartoffelpuffer mit stth
Kartoffeln&Quark, Broiler, gefüllte Paprikaschote, Buletten, Milchnudel, Schweineleber
Reis und Hühnchen auf asiatische Art
Tomaten-Lauch-Suppe, vegetarisches Chili
Apfelreis mit Schaumüberzug
Luzis Funky-Gemüse-Psycho-Suppe
Lachs ganz einfach
Ratatouille, Gemüsestrudel
Reis mit Sellerie und so
Reis mit Radicchio
Restessen á la Brownie
Italienisch abgekuckt
Kartoffelsalat mit Kokosnuss
Kokos-Curry-Suppe
Rahmspinat-Lasagne, Pasta mit Zuchini-Soße
Krokettenauflauf
Mango-Banane-Curry
Luzis Pesto
Thaisuppe
Zwiebelsuppe
Möhrenrisotto, Reis mit Scheiß, CHinesische Gemüsesuppe
Hefeteig-Kuchen
Linsensuppe Möbelkiste-Art
Tabsca-Pasta, Wan-Tan-Gemetzel
Thunfisch-Brotaufstrich
Knobi-Süppchen
Reis mit Hackfleisch-Tomatensoße
Rehrücken
Rehrücken (Kuchen)
Rührei, mediterrane Art
Wirsing in Kokosmilch
Himmelstorte
Mouldy Chili
Backbrötchen mit Thunfisch
Gemüse-Canellnonie mit Ricotta
Gemüse-Lachs auf Senfsoße
Rhabarba-Kompott
Tortellini mit Schinkensoße
ziemlich geil, ohne Fleisch
beeindruckt angeblich Frauen (Nudeln mit Pesto)
Apfel-Zimt-Kuchen
Grießbrei
Mango-Tiramisu
Tofu-Bällchen
Hefeklöße mit Kirschen und Vanillesoße, Streuselkuchen
Hundekuchen
Bratäpfel mit Vanillepudding
Kartoffelsuppe, Brennnesselsuppe
Gänseherzen
Tandoori-Hähnchen
Hackfleisch-Broccoli-Sahne-Auflauf
Pastinakeneintopf
Nudeln mit Pilz-Lauch-Suppe
Broccolicreme, Entenbrust, Croutons
Verlorene/pochierte Eier
Rindersteak mit Olivensoße, Rucola, Tomaten
Spaghetti mit Rucola und Feta
Fakten zu trockenen/feuchten Marinaden
Tolle Carbonara
Eier in Senfsoße
Curry-Bananen-Suppe
Rührkuchen-Grundrezept
Pangasius in Tomaten und Kokosmilch
Pute mit Mango, Rucola, Ziegenkäse
Bratapfel
Indischer Fleischkuchen mit Risottoberg
Einfache Spargelsuppe
Kinderkekse
Mascarpone mit Kräutern und Himbeersoße
Entenbrust mit Rahmkartoffeln und Steinpilzen
Pasta Serrano
Gulaschsuppe
Kürbiscremesuppe
mehr eigentlich nicht Indisches vom Subi
Pizzateig
Fritz' Nudeln mit Soße
Bananengulasch
Pfirsich-Curry mit Fisch
Labskaus
Hähnchenstreifen á la Fuchs mit Aprikosen-Kokos-Dip
Zwiebelsuppe nach Franzmann-Art
Schinken-Käse-Brötchen
verschiedene Dips
Aioili
Kartoffel-Paprika-Suppe, Vogel mit rot und orange
Lauwarmer Couscous-Salat mit Fleischküchlein
Blitz-Kohleintopf
Cheesy Chili
Nudeln mit Thunfisch/Schafskäsepampe
Zaubergrieß
Toscanisches Hähnchentreffen
Suppe "Deutsch-englische Freundschaft"
mibi
also ich koche auch gerne. momentan hab ich aber nicht so viel zeit. außerdem muss ich gerade für mich selber kochen und da wird nur fix was sättigendes gemacht ohne weiteren aufwand. für freunde koche ich schon etwas aufwändiger wink1.gif

und heute gab es in Mibi´s-Kochstudio:
Bratkartoffeln
-> 3 große rohe Kartoffeln schälen (man kann die Schale auch dran lassen) und in Scheiben schneiden
-> in eine Pfanne etwas Öl oder Magarine
-> Kartoffelscheiben rein
-> Wasser (ca. 200 ml?) dazugeben
-> Deckel drauf und kochen lassen
wenn das wasser verdampft ist, dann sind die kartoffeln weich und können schön weiter bruzeln. am besten noch ein bissel Öl oder so dazu geben. und nicht vergessen das ganze zu würzen (Salz, Pfeffer, Paprika usw.). Man kann auch noch Zwiebeln mit anbraten und Schinkenstücken oder sowas.
-> Braten bis zum gewünschten Bräunungsgrad

==> essen!
aMy
Kartoffelpuffer

* Kartoffel kaufen und stth gleich fragen ob er Zeit hat
* Kartoffeln schnappen und zu ihm hinradeln (bei mangelnden Bewegungsdrang kann man ihn evt. auch einladen shiny.gif )
* begrüßen, eintreten, Jacke ablegen, Hände waschen, etc pp.
* Brett und Messer (oder Sparschäler) raussuchen
* Kartoffeln schälen
* stth vom Computer weglocken und ihn nerven, dass er endlich mit reiben anfangen soll
* stth beim Kartoffel reiben zu kucken
* stth beim Kartoffelpampe zubereiten zu kucken
* stth beim puffern zu kucken (Pfanne aufm Herd, Herd an, Öl rein, Pampe rein)
* sich schonmal hinsetzen und aufs Essen warten
* gegebenenfalls wieder aufstehen, Teller hinstellen, Besteck hinlegen und was zu trinken besorgen (evt. auch noch Zucker, Zimtzucker und/oder Apfelmus)
* eventuell nochmal daran erinnern das man Hunger hat
* weiter warten bis der Puffer den gewünschten Bräunungsgrad erreicht hat
* über die Hälfte aller Puffer alleine aufessen
* wenn stth dann auch welche bekommt, ihm beim essen zukucken
* hoffen, dass ATG oder noidea mit abwaschen dran sind dev.gif

und gaaaanz wichtig: immer schon lieb sein, damit sich das Ganze nach Belieben wiederholen lässt!

Und jetzt ratet mal was es bei mir nachher zum Mittag gibt blush.gif
(er kann das wirklich sensationell gut!!!)

Allerdings ist das Rezept sehr speziell... ich weiß also nichts obs bei jedem funktioniert whistling2.gif

Ansonsten koch ich jeden Mittag selbst für mich... cool.gif

@stth bussi2.gif
stth
hm.. war ja klar..

ach übrigens....gucken schreibt man mit 'g' "glotzn uff"
gfx-shaman
och da gibts ne ganze menge...muss aber auch gleich erwaehnen, das ich oft auf maggi-fix zurueckgreife, da man sich viel zeit arbeit und geld sparen kann ^^ schmecken tuts trotzdem besser als mensa oder tiefkuehlzeugs.

so meine favorites:
- chili con carne
- kartoffelgratin (mit dem "kartoffeln mal anders - speck und zwiebeln" sehr einfach sehr lecker)
- gratins aller art
- pizza (nein nicht die ausm "Ladi" aehm Aldi mein ich ^^)
- paprika-sahne-haehnchen

ohne diese fix-kochhilfen:
bratkartoffeln (allerdings nicht vorgekocht und mit schale, ansonsten wie bei mibi beschrieben ^^)

so mehr faellt mir gerade nicht ein...
mibi
@stth. machst du an die geriebenen kartoffel irgendwas ran?
Schopenhauer
QUOTE (gfx-shaman @ 29 Oct 2004, 13:04)
so meine favorites:
- chili con carne
- paprika-sahne-haehnchen

auf alle fälle... das sind immer absolute topfavouriten beim essen...

bei mir würde noch hinzukommen:
*gulasch von mutti
*lasagne von mutti
*diverse aufläufe von mutti
*erbseneintopf beim bund (das ist ein essen, da hält man die grundausbildung auch 6 monate aus)
*paprikasoßen-reis-hähnchen-gemansche schmeckt auch immer köstlich

mibi
ich mach mir oft auch nudeln mit diversen soßenkombinationen, aufläufe (ohne fix für irgendwas), käsesuppe usw. usw.

beim kartoffelauflauf braucht man im grunde nur kartoffeln, süße sahne, gewürze und käse. man kann noch anderes zeug mit rein machen, wie z.b. erbsen, möhren, brokkoli, zucchini u.a. ist eigentlich egal. gewürze drüber, süße sahne drüber, käse auch noch und zack in den backofen. am besten die kartoffeln bischen vorkochen. dann gehts nachher schneller.
Schopenhauer
QUOTE (Mibi-Superstar @ 29 Oct 2004, 13:30)
beim kartoffelauflauf braucht man im grunde nur kartoffeln, süße sahne, gewürze und käse. man kann noch anderes zeug mit rein machen, wie z.b. erbsen, möhren, brokkoli, zucchini u.a.

*arrrgrgrgrrgrhrhhhhhh*
wo bleibt das FLEISCH? shocked1.gif angry.gif
mibi
achja. kannste natürlich auch rein machen ... kein problem ... smile.gif
ck
Da Essen ja meistens Spass macht (mir zumindest), hier meine Favourites:

1. Kartoffel mit Quark
Klingt so simpel, wie es ist:
Man braucht:
* Quark (Magerquark reicht zu) - je nach Verfressenheit einkaufen [ich brauch für 1 Mahlzeit so 500g]
* Milch (nur wenig, aber die 3,5%ige)
* Leinöl
* Kartoffeln
* Salz
* wahlweise halbwegs frische Zwiebeln
Normalerweise macht man das mit Pellkartoffeln, aber ich schäle sie lieber schon vorher immer (geht dann beim Essen schneller biggrin.gif )-wenn man es mir gleichtut, darf man natürlich nicht das Salz im Kochwasser vergessen, was bei Pellkartoffeln nicht notwendig ist.
So, dann das Anrühren des Quarks: Quark in eine möglichst hohe Schüssel geben, damit es beim rühren nicht überall hinspritzt. Sodann das Leinöl dazugeben - bei 500g Quark etwa eine halbe kleine (100ml?) Flasche. Noch ein wenig Milch (normalerweise nicht mehr als man Leinöl drinhat) und eine Prise Salz (bei 500g nicht mehr!). Warten bis dir Kartoffeln gut sind und die dann ggf. noch pellen - und letztendlich die Kartoffeln zerdrücken, den Quark drauf und alles gut vermengen...schmeckt ziemlich gut - mir zumindest ohmy.gif)

2. Broiler
* ein großes Fleischhähnchen
* Gewürze
Das Hähnchen mit ein wenig Salz und ein wenig mehr Pfeffer einreiben (es beißt nicht, man kann es anfassen). Dann in einem Bräter Margarine zergehen lassen. Das Hähnchen auf dem Herd auf allen Seiten gut anbraten. Daraufhin den Hahn mitsamt dem Bräter bei ca. 180 Grad in den Ofen. Wenn man später Sauce haben möchte (je nach Beilage) braucht man auch noch ein wenig Wasser darin - aber Achtung: immer gut nachwürzen (abschmecken!), damit die ganze Sache nicht verwässert. Zwischendrin immer mal wieder in den Ofen schauen, ob noch genug Wasser da ist für die Sauce später - ggf. nachwürzen (abschmecken!). Wenn der Hahn nach einer guten halben Stunde fertig ist (man sollte halt mal schauen, ob er durch ist), Hahn aus dem Fond entfernen und den Fond mit selbstgemachter Mehlschwitze oder fertigem Saucenbinder andicken. Fertsch.

3. Gefüllte Paprikaschoten
* Gehacktes (Mischhack! Schweinefleisch pur wird trocken und Rind pur wird wie Gummi)
* Gewürze
* Ei (je 500g Hack 1 mittleres oder großes)
* Zwiebel (je 500g Hack etwa eine große)
* ein Brötchen (es geht auch ein bis zwei Toastschnitten), zur Not sogar Mischbrot
* je nach Hackfleischmenge Gemüse-Paprikas, Spitzpaprika geht auch (sind halt kleiner und werden schneller durch sein)
* Reis (als Beilage)

Die Paprika zunächst aushöhlen und dabei möglichst nur das Loch oben entstehen lassen. Das Toastbrot/Brötchen in mäßig(!!!) Wasser einweichen - es soll nicht schwimmen, sondern sich nur vollsaugen - ich mache das immer in einer Tasse. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel klein schneiden und dem Hackfleisch beigeben. Nun noch das Ei zum Hack dazu. Als nächstes wird dem aufgeweichten Brot/Brötchen (Mischbrot dauert ein wenig, bevor die Kruste weich ist) mit ein wenig drauf rumdrücken das überschüssige Wasser entzogen. Die Brotpampe kommt daraufhin mit ins Gehackte. So, nun wird der Brei zusammengerührt - kann man mit den Händen machen, wer das nicht mag macht's mit dem Mixer - aber Achtung: es könnte spritzen...
So, wenn das alles geschehen ist werden die Paprikas mit dem Hackfleisch gefüllt. Daraufhin kommt in eine hohe Pfanne, zu der möglichst ein Deckel existiert oder in einen Bräter ein wenig Margarine (ein wenig mehr schadet nicht wink1.gif ), die Paprikas werden von allen Seiten gut braun angebraten. Wenn sie sehr hoch sein sollten, dann muss man vielleicht auch schonmal das Loch direkt anbrutzeln. Wenn das soweit geschehen ist, mit reichlich Wasser auffuellen. Gut pfeffern, nicht zu reichlich salzen. Dann das ganze abdecken und weiterköcheln lassen - es sollte immer kochen in der Pfanne/im Bräter. Zwischendurch immer mal schauen, ob Wasser aufzufüllen ist - und wie immer abschmecken nicht vergessen: zu würzig: mit Wasser verdünnen, zu wenig gewürz: nachwürzen.
Den Reis kochen... *g* Wie das geht, muss jeder Neukoch selbst herausfinden wink1.gif
Wenn die Paprikas durch sind (nach ca. 30min; die größte aufschneiden und schauen), aus dem Fond nehmen und selbigen mit selbstgemachter Mehlschwitze oder fertigem Saucenbinder andicken.

4. Bouletten
siehe 3.; Abänderung: Paprikaschoten weglassen, dafür dann aber die geformten Hackfleischbällchen in Semmelbrösel wälzen (Sollten die nicht vorhanden sein geht ZUR NOT auch Mehl). Das mit dem Wasser auffüllen würde ich auch nicht machen, weil ich sie lieber kross mag und nur Stulle dazu esse. Wer eine Sauce braucht, sollte anfangs ruhig ein wenig mehr Margarine in die Pfanne nehmen, weil so das Aroma der Bouletten in der Sauce besser erhalten bleibt.

5. Milchnudeln
Man nehme geeignete Nudeln (z.B. Spirelli oder "Sternchen") und koche diese in Salzwasser, wie gewohnt, jedoch NICHT fertig. Daraufhin Nudeln abgießen und Milch in den Topf. Nudeln wieder zugeben (ja, auch in die kalte Milch - die wird schon wieder warm auf dem Herd) - ÖFTER umrühren, sonst brennt die Milch an! Vanille-Puddingpulver anrühren (so wie auf der Packung beschrieben, aber beachten, dass je Pulverpackung die Milchnudeln aus mind. 1 Liter Milch gemacht sind, sonst wird es zu dick).
Zuckern sollte man erst ganz zum Schluss oder eben erst beim Essen, weil es ja der eine oder die andere dann doch süßer mag, wieder andere dann vlt doch eher nicht so...

6. Schweineleber
* je Person ca. 200-400g Schweineleber
* hinreichend Zwiebeln
* ein wenig Margarine
* Mehl
Die Leber waschen und von Sehnen befreien, ein wenig kleinschneiden ist auch nicht verkehrt - und zwar so, dass die resultierenden Stücke alle etwa gleichgroß (gleichdick!) sind.
Als nächstes die Leber in Mehl wälzen. Die Zwiebeln in Ringe zerschneiden (zumindest nicht würfeln). In einer Pfanne Margarine zerlassen und die Zwiebeln leicht andünsten. Die Leber dazugeben und durchbraten.
Gesalzen wird die Leber erst kurz vor dem Verzehr, da sie sonst zäh wird - andere Gewürze braucht man eigentlich nicht. Kartoffelpüree oder Stulle als Beilage sind eigentlich ausreichend und schnell (auf-)gemacht. Was gut dazu schmeckt ist ein trockener Rotwein...

So, erstmal nur 6 mehr oder weniger aufwändige Rezepte...mehr fällt mir gerade spontan nicht ein...
bsf
QUOTE (ck @ 29 Oct 2004, 14:05)
Da Essen ja meistens Spass macht (mir zumindest), hier meine Favourites:

1. Kartoffel mit Quark
Klingt so simpel, wie es ist:
Man braucht:
* Quark (Magerquark reicht zu) - je nach Verfressenheit einkaufen [ich brauch für 1 Mahlzeit so 500g]
* Milch (nur wenig, aber die 3,5%ige)
* Leinöl
* Kartoffeln
* Salz
* wahlweise halbwegs frische Zwiebeln
Normalerweise macht man das mit Pellkartoffeln, aber ich schäle sie lieber schon vorher immer (geht dann beim Essen schneller biggrin.gif )-wenn man es mir gleichtut, darf man natürlich nicht das Salz im Kochwasser vergessen, was bei Pellkartoffeln nicht notwendig ist.
So, dann das Anrühren des Quarks: Quark in eine möglichst hohe Schüssel geben, damit es beim rühren nicht überall hinspritzt. Sodann das Leinöl dazugeben - bei 500g Quark etwa eine halbe kleine (100ml?) Flasche. Noch ein wenig Milch (normalerweise nicht mehr als man Leinöl drinhat) und eine Prise Salz (bei 500g nicht mehr!). Warten bis dir Kartoffeln gut sind und die dann ggf. noch pellen - und letztendlich die Kartoffeln zerdrücken, den Quark drauf und alles gut vermengen...schmeckt ziemlich gut - mir zumindest ohmy.gif)

mit frischer petersilie & schnittlauch schmeckts auch gleich noch besser.
Grobi
Wie wärs mit was exotischem?

Gebratener Reis mit Hähnchen und Gemüse nach Asiatischer Art!

1. Reis kochen

50-100g Reis -> Wachen -> kaltes Wasser hinzugeben (Verhältnis 1:2; bei einer Tasse Reis = 2 Tassen Wasser) 10 minuten in kaltem Wasser quellen lassen -> auf NIEDRIGER Stufe kochen lassen bis das Wasser verdampft ist (ca. 12-15 Minuten)
und salzen nicht vergessen
OHNE Deckel kochen
in der Zwischenzeit:

-Halbe Möhre klein Würfeln,
-Porree kein schneiden (so viel, dass Zwei Hände voll zusammenkommen)
-3 große Blätter Chinakohl (oder sonstiger Blattsalat) kleinschneiden
-Hähnchenfilet (ca 100g reicht aus) klein schneiden
-Knoblauchzehe in kleinen Scheiben schneiden
-nach belieben Chilli (trocken) kleinschneiden - 1 ist ok, ab 3 wirds unangenehm

Reis: das Wasser sollte mitlerweile verkocht sein. Es ist wichtig, dass der Reis jetzt nicht klebt und papig ist, (deswegen niedrige Kochstufe, weil er sonst zerkocht)

Braten: (am besten im Wok: Vorteil sind die hohen temperaturen)

1. einen schwapps öl
2. zerhackte Knoblauchzehe rein und eine minute anbraten
3. Hähnchen hinzugeben (2 minuten braten)
4. Gemüse hinzugeben (Möhre, Kohl, Porree, Chilli) (3 Minuten braten)
5. Reis hinzugeben
6. (wichitg) zwei gestrichene Löffel Zucker hinzugeben (3 Minuten braten)
Zwischendurch natürlich immer wieder "aufmischen"
7 und letztes Mitte der Pfanne oder des Woks frei machen und ein Ei reinschlagen,
das Eigelb verrühren und dann mit dem Rest Mischen!

Alles noch ein-zwei Minuten braten lassen - fertig

LECKERST!!! Hört sich lang und viel an, ist es aber wirklich nicht! alles inallem dauert die Sache 20 Minuten!


Wer will und wers zuhause hat, kann die sache noch mit Oystersoße(Fischsoße), Ingver und Sojasoße verfeinern.

Dieses essen ist auch relativ billig!
Schopenhauer
da werde ich wohl ab und zu mal einige rezepte ausprobieren müssen...
klingt fast alles total lecker biggrin.gif
chaoscone
QUOTE (bsf @ 29 Oct 2004, 16:15)
QUOTE (ck @ 29 Oct 2004, 14:05)
Da Essen ja meistens Spass macht (mir zumindest), hier meine Favourites:

1. Kartoffel mit Quark
Klingt so simpel, wie es ist:
Man braucht:
  * Quark (Magerquark reicht zu) - je nach Verfressenheit einkaufen [ich brauch für 1 Mahlzeit so 500g]
  * Milch (nur wenig, aber die 3,5%ige)
  * Leinöl
  * Kartoffeln
  * Salz
  * wahlweise halbwegs frische Zwiebeln
Normalerweise macht man das mit Pellkartoffeln, aber ich schäle sie lieber schon vorher immer (geht dann beim Essen schneller  biggrin.gif )-wenn man es mir gleichtut, darf man natürlich nicht das Salz im Kochwasser vergessen, was bei Pellkartoffeln nicht notwendig ist.
So, dann das Anrühren des Quarks: Quark in eine möglichst hohe Schüssel geben, damit es beim rühren nicht überall hinspritzt. Sodann das Leinöl dazugeben - bei 500g Quark etwa eine halbe kleine (100ml?) Flasche. Noch ein wenig Milch (normalerweise nicht mehr als man Leinöl drinhat) und eine Prise Salz (bei 500g nicht mehr!). Warten bis dir Kartoffeln gut sind und die dann ggf. noch pellen - und letztendlich die Kartoffeln zerdrücken, den Quark drauf und alles gut vermengen...schmeckt ziemlich gut - mir zumindest ohmy.gif)

mit frischer petersilie & schnittlauch schmeckts auch gleich noch besser.

und noch bissl zwiebelsalz ran und ein stück butter dazu...njammm essen.gif
stth
QUOTE (Mibi-Superstar @ 29 Oct 2004, 13:08)
@stth. machst du an die geriebenen kartoffel irgendwas ran?

jepp....

bissl mehl und 1 bis 2 eier.... aber erst, wennde n bissl flüssigkeit abgeschöpft hast
mibi
dankeschön. werds mal ausprobieren. allerdings ohne aMy ...
aMy
Puh! Glück gehabt!
Da komm ich ja nochmal um ne Lebensmittelvergiftung herum... essen.gif ~> puking.gif
stth
QUOTE (Mibi-Superstar @ 29 Oct 2004, 20:53)
dankeschön. werds mal ausprobieren. allerdings ohne aMy ...

mach das... aber reib deine fingerkuppen net mit rein ( :

user posted image
Luzifer
wisst ihr woran ihr mich erinnert? daran, dass marc mal beim TBC-Konzi zu mir kam und sagte, dass ich n Kochbuchmachen sollte, weil ich ihm gesagt hab, dass Alio et Olio eine der einfachsten Sachen auf der Welt seien und man quasi nicht mehr als zwe Töpfe, Öl, Knofi, nudeln und Petersilie braucht, um sich was einigermaßen non-instant zu machen, was auch schmeckt.

Ich dachte, ich wär am Arsch, weil ich momentan auf Suppe aller Arten hängen geblieben bin, aber Kartofeelpuffer hab ich mir letztens auch gemacht, würd ich nur nicht in meiner Karriere als Hobbykoch erwähnen wollen. Da fand ich selbst den Versuch mit Pastinaken besser, auch wenn das geschmacklich nicht mein Fall war.
rakete
da muß ioch ja mal luzi recht geben, Rezepte über Kartoffelpuffer auszutauschenist ja fast so, wie in einem Computerforum sich darüber auszutauschen wie man Word und excel startet, echt arm...das einzig interessant ist das von grobi...

Wollt ihr vielleicht wissen wie ich Nudeln mit tomatensoße mache?

also, ich hau nudeln für ca. 8 minuten in kochendes wasser, bis sie al dente (bißfest) sind, und währendessen hau ich passierte tomaten und tomatenmark in eine topf und mach das warm, ein bischen gewürze und basillikum dazu, fertig!

kocht mal lieber weiter miracoli ihr *zensiert* bleh.gif

mibi
mensch rakete. ich kann doch nicht alle meine geheimrezepte verraten! bleh.gif
aMy
Mh, kommt immer darauf an welche Ideologie für einem selbst hinterm kochen steht.
Dazu kommen wohl noch die äußeren Umstände in denen man steckt. Ich würde auch gern jeden Tag kulinarische Höchstgenüße erleben. Aber das is mit der Kohle die ich im Monat zur Verfügung habe einfach nicht drinn. Also wird auf einfache und trotzdem leckere Sachen zurück gewichen, die dann bitte auch noch satt zu machen haben. Kartoffelpuffer oder meinetwegen auch Aglio&Oilio.
Was man übrigens auch noch kochen muss. Schließlich könnte man es sich auch einfach machen und fertige Puffer kaufen oder ne 5min Terrine...
Viele einfache Sachen, kann man übrigens auch ohne viel Geld noch leckerer machen.
Selbstgemachte Nudeln zB sind einfach mal der Hammer...

Ergo: könnte hier sicherlich auch jemand ein Rezept posten wie man Hummer oder wad weiß ich zubereitet. Aber ich dachte, dass ist ein Studentenforum? bleh.gif

Oder heißt kochen können, für euch nur komplizierte Sachen zubereiten? confused1.gif
Chris
Genau. Amy hat mal vollkommen recht. Meistens fehlt einfach die Zeit und das Geld um sich ein leckeren Hähnchen in Rotweinsauce reinzuziehen. Da muss es auch der Kartoffelpuffer tun. Und im übrigen unterscheiden sich viele Rezept doch schon. Merke: Kartoffelpuffer sind nicht gleich Kartoffelpuffer smile.gif
Luzifer
glaube nur, dass Kartoffeln durch die Reibe schicken, mit Ei zum Binden versetzen und in der Pfanne anbraten ungefähr der Kunst einer Natoeinfach-Tomatoße zuzubereiten entspricht und das is einfach n Tabuthema für mich - wer zu blöd is, sowas herzustellen und auf Chemiepampe (in Dilletantenkreisen (5min.-)Terrine genannt) zurückgreift, weil er einfach zu faul is, sich mit den Basics des Kochens ausnanderzusetzen, der sollte mal überlegen, ob ers überhaupt hinkriegt, sich n Tee zu kochen, der nich schon im Beutel vertickt wird.
Es gibt natürlich auch noch diese Menschen, die nich in der Lage sind, n Messer zu schärfen (hab ich im Wohnheim genug erlebt) - da kann ich schon verstehen, dass man sich nich die Qual antun will, ne Zwiebel zu zerstückeln, um ma n bisschen Geschmack in das kärgliche Etwas mit Geschmack zu versehen, was man dann später Essen nennen möchte.

Meine erste Anschaffung für die Studienzeit überhaupt waren die zwei Ox-Kochbücher, die für Dilletanten (Easymode), als auch für Großköche bestens geeignet sind und deren Rezeptstil auch nich furztrocken beschrieben is, sodass man sogar solche Begriffe wie blanchieren, andünsten oder tranchieren, EL (Esslöffel), TL (Teelöffel) schnell versteht. Und zu Weihnachten hab ich dann noch zwei Kochbücher bekommen, unter anderem ein spezielles Studentenkochbuch - das andere war ein Veggie-Kochbuch; mit den anderen kann ich ja nich so richtig was anfangen.

So und jetzt kommen erstmal zwei Rezepte von mir, die sicher einige von euch interessieren werden:

Tomaten-Lauch-Suppe:

(Für 2 Personen:)

1 große Stange Lauch
1 Stange Sellerie
1 Knoblauchzehe
Dose Tomaten (400g)
1 Handvoll Basilikumblätter (ersatzweise 1 EL getrocknetes Basilikum)
2 EL Olivenöl
1/8l Gemüsebrühe (instant)
1/8 l trockeneer Weisswein
1 TL Zitronensaft
Salz - Pfeffer
5 EL Sahne
(einige Blätter Basilikum zum Garnieren)

Zubereitungszeit: 30 min.
Pro Portion ca.: 245 kcal
5g EW/14g F/13g KH

1
Von der Lauchstange die welken Blätter abziehen. Dunkelgrüne Teile und Wurzel abschneiden. Nur das helle und mittelgrüne vom Lauch verwenden. Stange längs aufschneiden, gründlich waschen und in 2 cm dicke Stücke schneiden.

2 Stangensellerie von harten Teilen befreien und abziehen. Stange waschen und in 2 cm große Stücke schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken. Tomaten etwas zerkleinern. Basilikum waschen und grob hacken.

3 In einem Topf Öl erhitzen. Lauch, Sellerie und Knoblauch bei mittlerer Hitze ca. 8 min. darin dünsten. Tomaten, Hühnerbrühe, Wein und Zitronensaft unterrühren, alles aufkochen und zugedeckt 20 min. köcheln lassen.

4 Topf von der Platte nehmen, mit Basilikum,Salz und Pfeffer würzen und die Suppe pürieren. Anschließend auf der Kochplatte noch ca. 10 min. köcheln lassen und dabei die Sahne einrühren. Mit Basilikumblättchen garniert servieren.



Chili ohne Carne

Öl
zwei Zwiebeln,
1-2Knofizehen,
Dose Kidneybohnen
je 1 rote, gelbe und grüne Paprika
1 Dose Tomaten
1 Bund Karotten
3-4 Kartoffeln
1 Dose grüne Bohnen
2-4 Chili-Schoten (gibts in Tüten im Saigonmarkt oder man nimmt Pepperoni - ich hau zusätzlich meist noch Sambal Oelek, Harissa - das is Chilipampe der Extraklasse - und evtl. noch Cayennepfeffer rein)
1/2-1 L Gemüsebrühe (glaub das war so 1/4 Liter pro Kilo Gemüse)
1/2 bis ein ganzes Bier
alles mögliche andere, was man noch an Gemüse im Kühlschrank findet (z.B. Zucchini, Aubergine, Lauch, Sellerie, Fenchel, Oliven (?) etc.)
Salz, Pfeffer, evtl. noch andere Gewürze wie Curry oder Kräuter der Provanx, Cumin (dann aber nich viel) und evtl. Kurkuma, wenn man seine Mitbewohner mit gelbem Essen erschrecken will

großen Topf nehmen, Öl reinhauen, das der Boden so komplett bedeckt wird (man kann ja den Topf n bissken drehn, dann passt das schon), Zwiebel und Knofi kleingehackt reinschmeissen und schonma ne Ecke andünsten (wenn man jetzt dumm is, macht man den HGerd volle Kanne an, dann hat man das Problem, dass der Knofi, wenn er braun is und man den Rest reinhaut bei dem ganzen Gemüsewasser schwarz wird und nich mehr zu essen is - also halbe Flamme), Dann macht man mal die Dose Kidneybohnen auf und fängt schonma an, wie n blöder das ganze Restgemüse zu schnipseln, angefangen mit Kartoffeln und Möhren (alles, was hart is quasi und lange zum köchen braucht), dann Paprika, Lauch etc. Und während man dieses macht, passt man auf den Knofi, der im Topf schwimmt auf, denn wenn der braun is, schmeisst man die abgetropften Kidneybohnen rein und macht schonma n halben Liter Brühe klar (Instantbrühe vegetarisch gibts übrigens im schweineteuren Reformhaus - is dann aber keine Chemie drin wie in den anderen Brühsorten ausm Supermarkt) und kippt die dann alsbald hinterher - dann hat man ne schwimmende Suppe im Topf, wo man dann nach und nach das fertichgeschnipselte Gemüse reinhauen kann, Chili inklusive - am Ende haut man dann erst noch die Bohnen und dann die Dose Tomaten rein, die Tomaten sollte man aber evtl auch noch n bisschen schnipseln.
So und wer auf Chili mit Bier steht, der sieht ma vorher zu, dass er nich zuviel Gemüsebrühe reingehauen hat und kippt ordentlich Bier drauf. Dann guckt man sich das Zeuch an, rührt evtl. mal mit nem Löffel drin rum und guckt, ob der Scheiss unten am Boden anpappt, wenn dem so is, schmeisst man evtl noch Brühe und/oder Bier nach. Dann wenn man dann das ganze Zeuch im Topf hat, kann man noch ne ordentliche Ladung Pfeffer draufschmeissen, evtl. n bisschenSalz (muss man eben abschmecken, denn die Brühe an sich is auch schon salzig und wenn mans versalzen hat, kann man zwar noch n bisschen Wasser draufschmeissen, bringt dann aber auch nich mehr so viel). Dann lässt man das noch ne Ecke kochen - vielleicht so 10 min. und probiert ma zwischendurch die Kartoffel und Möhrenstücke, die drin rumschwimmen, denn die sind die Dinger, die am längsten brauchen und wenn die gar sind, dann kann man das meistens schon essen. Es sei denn man war zu faul umzurühren, dann hat man so ne Art Schichtsalat, der unten angebraten is und oben noch roh zu sein scheint. So und den ganzen Käse kann man dann so mampfen. In der Regel kann man damit auch unblutig ne ganze WG drei Tage versorgen.
rakete
QUOTE (aMy @ 30 Oct 2004, 12:56)
Ergo: könnte hier sicherlich auch jemand ein Rezept posten wie man Hummer oder wad weiß ich zubereitet. Aber ich dachte, dass ist ein Studentenforum? bleh.gif

Oder heißt kochen können, für euch nur komplizierte Sachen zubereiten? confused1.gif

hat keiner gesagt...

Ich war nur beleidigt, weil hier schon 2 Seiten da waren, und was les ich? Rezepte die jeder kann (können sollte) und jeder kennt, ich meine Bratkartoffeln sind ja jetzt nix besonderes, nur weil der eine Butter dranmacht, und der andere speck...

Ich hät hier halt gerne günstige, ausgefallene Gerichte gelesen, die NICHT in jedem Kochbuch auf der ersten Seite stehen, verstehst? (so wie das von Grobi, obwohl ich persönlich das in abgewandelter Form auch kenne)

aber man kann halt nicht immer alles haben... sad.gif
simpson
ihr wollt ECHTE rezepte?! könnt ihr haben.. hab soeben in Mama's Kochbuchfundus gewühlt und mein Lieblingsrezept aus Kindertagen aufgetan. Da ich euch nicht ohne dieses hammergeileoberleckere Gericht sterben lassen kann & will..hier:

Apfelreis mit Schaumüberzug

1 Liter Milch
1 Prise Salz
Zimt
150 g Weichreis (Milchreis)
1/2 kg Äpfel
40-60 g Zucker

Schaumüberzug

3 Eiweiß
90 g feiner Grießzucker
etwas Puderzucker

Gewaschenen Reis in gebutterter, feuerfester Form mit kalter Milch, Geschmackszutaten in den vorgeheizten Ofen geben (max. 150°C). Bei mäßiger Hitze langsam und ohne umrühren aufziehen lassen. Sobald die Masse leise zu kochen beginnt, vorbereitete Äpfel (geschält, geachtelt) untermengen. Reis und Äpfel etwa 1/2 - 3/4 Stunde fertig garen lassen.

Für den Schaumüberzug das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, 3 Esslöffel Zucker nach und nach unterschlagen, restlichen Zucker auf einmal unterheben. Masse kräftig weiterschlagen, bis sie glatt und glänzend ist, über den Apfelreis streichen (maximal die letzten 10 Minuten der Garzeit einplanen!), mit Puderzucker besieben und kurz überbacken, bis der Schaumüberzug goldgelb ist!
Luzifer
Ein Nato-Einfach-Rezept für Rocket:

Luzi's Funky Psycho-Gemüse für ca. zwei Personen

Zutaten:
- Butter
- 3-4 Möhren
- losen Reis
- 10-20 Zuckerschoten
- Salz und das übliche Gewürzzeugs (Kräuter der Provanx für die Soße z.B.)
- 1-2 TL frische Petersilie
- Sahne
- 1 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- Mehl oder mondamin
- Curcuma
- 1 EL Olivenöl
- ne handvoll Schnittlauchschnipsel
- n kleinen Schluck Weissweinund n Schluck Blue Curasao von der letzten Party
- (drei kleine Töpfe (Kasserolen) und einen größeren)

Zubereitung:

A
Einen der kleinen Töpfe nehmen und n bisschen Butter drin erhitzen. Möhren schälen, vierteln und dann in 3cm lange Stücke schneiden und in den Topf schmeissen und bei mittlerer Hitze dünsten. Petersilie mit beigeben und köcheln lassen.

B
Einen der kleinen Töpfe nehmen, Butter darin erhitzen und die gewaschenen Zuckerschoten darin dünsten.

C
Großen Topf nehmen, Wasser erhitzen, gehörige Portion Reis in den Topf kippen und Salz nachschütten und den Rest Blue Curasao mit reinkippen.

D
Einen kleinen Topf nehmen nehmen und Knofi und Zwiebeln darin auf mittlerer Hitze andünsten und mit dem Weisswein ablöschen. Sahne reinkippen und mit Mehl/Mondamin verdicken, mit Salz abschmecken und Schnittlauch mit reinkippen und so 1-2 TL Curcuma beischmeissen und das ganze kurz erhitzen.
(Wenn man keinen Topf mehr hat, kann man statt dem Öl auch einfach die Butter von A nehmen und die Möhren irgendwo zwischenlagern).

Zwei Teller schnappen und von Töpfen A,B und C n bisschen drauf schmeissen - Am Ende die Soße auf den Reis kippen.

Als Nachtisch empfehle ich Jello Shots oder n PSycho-Marmor-Kuchen (kann man mit Lebensmittelfarben ziemlich krass basteln).



Mit so einem Essen braucht der Herr dann keine Drogen mehr, um gewisse visuelle Effekte zu erzielen...
aMy
Hehe, dass werd ich mal nachkochen und wehe das schmeckt nicht! biggrin.gif
Aber wärs nicht für den Geschmack (vorrausgesetzt das Ganze schmeckt überhaupt irgendwie...) von Vorteil, die Petersilie erst zum Schluß zu die Möhren zu packen? Das Kraut verliert doch unheimlich schnell an Würze.

Evt. könnte man auch die Möhren pürieren (und mit evt. mit RoteBeeteSaft rot färben) und statt Zuckerschoten normale Erbsen nehmen und Erbsenpürree machen und dann hat man herrlich viel Pampe und Matsche auf dem Teller. blush.gif

Was meint der Chefkoch dazu? smile.gif

@rakete Hast du denn auch was schickes zum Nachkochen ausser Nudeln mit Tomatensoße? wink1.gif
Luzifer
ja ungefähr so meintich das auch mit der Petersilie - also zum Schluss mit reinschmeissen, aber eben auch so, dass sie sich noch mit Butter vollziehn und nich furztrocken oben draufliegen.

Was Pampe angeht: Ich hab ma im Altersheim inna Pflege gearbeitet. Beliebt zu dieser Jahreszeit is Rote-Beete-Pampe mit Kartoffelpampe und so braun(-weisslich)er Hackflesichpampe auf einem 3-Drittel-Teller-Tablett. Dazu gibts dann immer Vanillepudding mit Sah8ne und Schokosplits. Und lustig wirds dann nur immer, wenn man einer dementen Oma ohne Zähne (von der Seite!) den Wackelpudding reicht und Schokosplits mit aerodynamischen Eigenschaften beobachten kann.

Natürlich ist die Farbgebung von Gelb, Lila und Braun ganz markant und fliegende Schokosplits haben auch ihren Reiz, aber irgendwie is das nich so ganz mein Fall.
rakete
QUOTE (aMy @ 30 Oct 2004, 20:33)
@rakete Hast du denn auch was schickes zum Nachkochen ausser Nudeln mit Tomatensoße? wink1.gif

jetzt haste mich eiskalt erwischt... lol.gif

aber ok, ein standard-einfach-rezept mit überaus gutem Aufwand/Leistungs Verhältnis

Zutaten (4 Personen):
6 gefrohrene Lachsfilets (3 Packungen von aldi)
500g süße Sahne
500g Schmand
1 Glas weißwein oder sekt (trocken bitte!)
Dill (wenn mans mag, kann man auch weglassen) Prise Zucker, Salz, weißer Pfeffer, bissl Fondor...

1. Lachs in Auflaufform
2. Alles andere verrühren und über den Lachs giessen
3. Backofen auf 200° vorheizen, zeuch rein, ca. 45 bis 60 minutendrinlassen
4. nebenbei grüne nudeln oder reis machen
(5. am besten noch nen grünen salat dazu machen, ist verdammt viel Fett in der Soße)

das ist übrigends KEIN rezept für Frauen die auf ihre Figur achten, und verursacht ein übles Völlegefühl, wenn man sich nicht zusammenreisst...

ps: das hab ich schonmal irgendwo gepostet... lol.gif
Luzifer
is das nich das, was Bine immer macht, wenn sie hohen Besuch da hat?
Katze
Was auch immer mal wieder gut kommt: Ratatouille

Mengenangaben schwierig, weil ich mir das meistens so ausm Ärmel schüttel, aber so ca. wird’s wohl gehen.

Also:
Ca. 2-3 Paprika (Farbe im Prinzip egal, aber bunt kommt dann doch einigermaßen gut)
Ca. 250 g Champignons (nach Möglichkeit die braunen weil weitaus aromatischer)
2 Gemüsezwiebeln
eine mittlere Dose Tomaten
ein mittelgroßer Zucchino
wer’s mag kann auch noch ne kleine Aubergine dazu nehmen, ist aber nich zwingend erforderlich
TK-Kräutermischung 8-Kräuter oder Italienische Kräuter von Iglu oder auch von Plus
Tomatenmark
1 EL Olivenöl
Gemüsebrühe

So geht’s:
Nach dem Waschen Paprika in possierliche Stückchen zerteilen, Champignons vierteln, Zwiebel schälen und in größere Teile schneiden, Zucchino in Scheiben. Denne greife man sich eine im Idealfall beschichtete Pfanne und gebe etwas Olivenöl hinein, um so dann die Zwiebel darin glasig zu dünsten. Anschließend auffüllen mit etwas Gemüsebrühe (instant – sehr schön finde ich persönlich diese Flüssigbouillon von Maggi, schmeckt irgendwie mehr nach Brühe) und die Pilze plus Paprika direkt hinterher. Zwischendurch ruhig immer mal wieder bisschen Brühe nachgießen. Pfeffer und Salz kann auch nicht schaden, allerdings mit letzterem etwas sparsam sein (wegen der Brühe). Ich nehme eigentlich dafür auch immer Tomaten-Mozarella-Gewürzsalz, da hat man dann nicht so die volle Salzdröhnung und auch noch so ein paar andere nette Sachen drin, die zumindest hierzu sehr gut passen. ( Wenn man sich zuvor entschieden hat, eine Aubergine in die Kocherei mit einzubeziehen, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt um diese zu würfeln und direkt anschließend mit in die Pfanne zu hauen, da dieses Gemüse nämlich dazu neigt, braun zu werden sobald es angeschnitten ist und so schön sieht das dann halt irgendwie ja nicht aus.) Wenn alles dann langsam gar zu werden scheint, die Tomaten dazu (vorher würfeln oder gleich Pizzatomaten nehmen) samt Saft, da aber lieber nicht gleich alles auf einmal, sondern eher später noch mal nachkippen. Dann noch Kräuter nach Belieben dazu, bisschen Tomatenmark, alles schön umrühren und einköcheln lassen. Wie lange das genau dauert weiß ich leider nich so ausm Effef, aber man merkt eigentlich wann es gut ist, sooo lange dauert es eigentlich nicht, kein Plan, 10 min oder was. Dann noch mal abschmecken, man KANN zum Bsp. auch noch bisschen Frischkäse oder Créme Fraîche unterrühren wenn man das Ganze etwas sämiger haben will. Oder auch bisschen Knoblauch rantun. Oder Schafskäsewürfel. Ich mach das im Grunde eigentlich jedes mal n bisschen anders. Dazu passt Reis oder irgendwelches Fleisch oder Nudeln oder auch nix, quasi einfach pur. Schmeckt übrigens auch kalt oder lauwarm sehr gut.

Oder, wenn man mal bisschen mehr Zeit hat:

Gemüsestrudel ( 4 Personen)
Strudelteig:
200 g Weizen, möglichst fein gemahlen
1 Ei
1 EL Öl
6 EL warmes Wasser
Alle Zutaten verkneten, bis der Teig nicht mehr klebt, dann zugedeckt 1/2 Stunde ruhen lassen.
Gemüsefüllung:
300 g Kartoffeln, geschält, geputzt, gleichmäßig klein gewürfelt
500 g Gemüse, 2-3 Sorten, der Jahreszeit entsprechend, geschält, geputzt, gleichmäßig klein gewürfelt (kann man eigentlich echt nehmen wie man Lust hat)
1/8 l Gemüsebrühe
etwas Curry, Pfeffer, Kräutersalz
Kartoffeln und Gemüse vorbereiten, in der Gemüsebrühe garen und mit den Gewürzen abschmecken. Die Gemüsebrühe verkocht sich komplett.
weitere Zutaten:
1 1/2 EL flüssige Margarine
100 g saure Sahne
100 g ger. Käse
Nach der Ruhezeit wird der Teig möglichst dünn ausgerollt und gezogen. Die Teigplatte mit der Hälfte der Margarine bepinseln, saure Sahne darüber streichen, dann die Gemüsefüllung darauf verteilen und darüber den geriebenen Käse geben. Die Ränder nach innen Klappen und den Strudel aufrollen. Mit der restlichen Margarine bepinseln und bei 220°C mittlere Schiene ca. 30-40 Min. backen. Dazu passt Kräuterrahm (saure Sahne aufgeschlagen und gewürzt mit frischen Kräutern).
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten

Alternativ funktioniert das auch mit Blätterteig und wer sein Fleisch braucht kann auch noch Hack mit reintun
wombat1st
QUOTE (Katze @ 31 Oct 2004, 15:20)
ein mittelgroßer Zucchino

gibt es da nen unterschied zur zuchini, oder was isn das für ein gewächs??
Katze
QUOTE (wombat1st @ 31 Oct 2004, 15:35)
gibt es da nen unterschied zur zuchini, oder was isn das für ein gewächs??

nö, Zucchini ist nur plural. Ansonsten alles wie gehabt smile.gif
Luzifer
gut zu wissen - dasselbe hab ich mich nämlich letztens auch schon gefragt, als ich das in nem Kochbuch gefunden hab (auch wenns n italienisches Wort is und eigenltich relativ klar war)

QUOTE (Katze)
TK-Kräutermischung 8-Kräuter oder Italienische Kräuter von Iglu oder auch von Plus
bäh - is ja eklich

zu dem ganzen Zeuch kannste aber auch Möhren in dünnen Scheiben und kleine Maiskolben packen und ich würd das evtl. mal mit Curry (oder Safran, und evtl. Cumin versuchen) versuchen -diese Gewürzmischungen sind doch eigentlich was fürn Sack - eigentlich is Kräuter der Provence schon fürn Sack, aber da sind wenigstens reale Kräuter drin und nich irgendne Chemieindustrie-Pampe drin. (Aber mit Dir würd ich sicher schomma ne Kochsession unternehmen - kannst ja ma wat sagen, wennde Bock hast)

hier noch n Tip für die faulen Säcke unter euch:
Bei Alio E Olio kann man noch so 5-10 Walnüsse mit ins Öl hauen (brennen selten an - nur wenn man sie ne Stunde aufm Herd vergisst, brennen se etwas an) - das hat den Effekt, dass das Öl n ganz anderen Geschmack kricht (man kann zwar auch mit Walnuss-Öl von Aldi kochen, is aber sündhaft teuer und hat nicht annähernd das selbe Aroma)
Katze
QUOTE (Luzifer @ 31 Oct 2004, 18:41)
QUOTE (Katze)
TK-Kräutermischung 8-Kräuter oder Italienische Kräuter von Iglu oder auch von Plus
bäh - is ja eklich


naja, also man kann natürlich auch auf die hauseigene Fensterbank-Kräuterzucht zurückgreifen, aber irgendwie krieg ich das ja immer nich gebacken. sad.gif Und Tiefkühl find ich dann ja doch besser als getrocknet...

Hm, wäre auch mal ne Variante, werd das ma versuchen bei Gelegenheit.

Kochsession? Mit Lebensmittelfarben oder ohne???? dev.gif
Luzifer
so und ich lass jetzt ma Retrospektive laufen, was ich mir grade gekocht hab. (Bine findets echt klasse das Zeuch...hatte den ganzen Tag ne bescheidene Laune, körperlich auch nich in der besten Verfassung, da musstich einfach wieder ma was kochen, um mir ne Aufwertung des Lebensstandards zu geben):

Reis mit Sellerie und so frei nach Schnauze von Scheffkoch Luzi

Man braucht:

- so Menge von ca. 2 Tüten Reis (ich hab losen genommen, aber ich weiss auch, was ich tue, wenn ich koche)
- ca. 1/4 Gemüsebrühe
- etwas Olivenöl
- n halben Sellerie
- 1-2 Zwiebeln
- 1 Porree
- Dill
- Curcuma
- Curry
- Kräuter der Provence
- Salz

So gehts:
Reis kochen (Grobi hat das ja oben schon schön beschrieben)
Abtropfen lassen und in n mitlleren bis großen Topf hauen.
Zwiebel schälen (wie immer) (an der Wurzel) halbieren und in Längsstreifen schneiden, Porree hab ich gewaschen und noch siffige Stücke abgesägt, dann in 1-2cm breite Schnipsel ummoderieren, Porree waschen, alte Stücke abmachen, vierteln und in 1-4cm breite Streifen zerlegen - das ganze in den Pott hauen, n bisschen von der Gemüsebrühe rein, dass das ganze schön feucht is, n bisschen Öl rein hauen, dass das alles von Fett matt glänzt und Herd anschmeissen. Auf niedriger Flamme kochen. Möglichst oft umrühren und wenn das Zeuch zu trocken wird, Gemüsebrühe nachkippen, weil der Reis aufm Boden schnell anbrennt. Wenn das Zeuch pampig is, kippt man da n Satz Curry bei, dasses gelb-weiss is und dann noch Safran, dasses ganz gelb is, dann noch n nettes Häuflein Kräuter der Provence draufschmeissen. und den ganzen Senf mit Salz abschmecken. Dann so lange weiter kochen, bis man den Sellerie auch gut essen (je nach Geschmack kann man das Zeuch entweder knackig lassen oder bis zum Gehtnichtmehr verkochen - ich hab das Mittelmaß gewählt) und dann eben weiter aufpassen, dasses nich anbrennt und mit Brühe feuchthalten. Wenn das Zeuch dann so is, wie mans haben will, macht man den Herd aus und schmeisst noch so zwei bis drei Prisen Dillschnipsel dabei, einmal einrühren und auf Teller/schüsseln verteilen.
Man kann den Krempel natürlich auch scharf machen; ich hab n bisschen Harissa mitreingehauen, merk aber selber kaum was...
Luzifer
wieso Lebensmittelfarben? ich mach das ja nich mit allem Essen - kipp allenfalls ma Curcuma(/Safran) mit rein, weil manche Sachen damit besser aussehen, aber generell machich eigentlich kein Zeuch mit Farbe drin.
Katze
QUOTE (Luzifer @ 06 Nov 2004, 17:57)
wieso Lebensmittelfarben? ich mach das ja nich mit allem Essen - kipp allenfalls ma Safran mit rein, weil manche Sachen damit besser aussehen, aber generell machich eigentlich kein Zeuch mit Farbe drin.

das lässt hoffen... obwohl ich das vom ansatz her nicht schlecht finde. macht im einzelfall bestimmt was her, auch wenn ich dann probleme hätte das dann zu essen. ich sach nur grüner ketchup... puking.gif
Luzifer
...ich sach nur rotes pesto...
aMy
Pesto rosso? Aus lecker Tomaten, Peperoncini und Olivenöl? confused1.gif

Was auch lecker ist sind Miesmuscheln mit nem einfachen Gemüsesud und n bissel kleingeschnippeltes Gemüse. Dazu lecker frisches Baguette.*jam* Und vorher am besten noch Bruschetta mit Tomate und Basilikum und gebacknen Feta mit Zitronenöl.
Und als Nachtisch Ziegenkäse mit Birnen.

Ziemlich einfach, aber leider viel zu teuer und zeitaufwändig ums jeden Tag zu essen sad.gif

HUNGER!!! (Und Toskana und Provence-Sehnsucht)
Luzifer
schnell, einfach und saulecker - gestern gemacht - rezept von meiner mama:

Lasagne mit Radicchio

Zutaten:
500g Radicchio
400g rote Zwiebeln
4EL Olivenöl
4EL Balsamico-Essig
100ml Gemüsebrühe (fertig)
Salz, Pfeffer, Zucker
1 Bund Basilikum
500g Mozzarella
300g Lasagne
200g Sahne

Radicchioblätter in feine Blätter schneiden; Zwiebeln längs in feine Spalten schneiden und in 2EL Öl andünsten, die Hälfte des Radicchio zugeben und 3-4 Minuten mitgaren. Essig und Brühe angießen, mit Salz, Pfeffer, gute Prise Zucker abschmecken und noch 5 Min. köcheln lassen.
Basilikum fein hacken und mit restl. Radicchio in Pfanne geben und alles vermischen.
Auflaufform mit Olivenöl einfetten und mit 1/3 der Lasagne auslegen; Hälfte des Radicchio und 1/3 des Mozzarella (in Scheiben) darauf verteilen. Wieder 1/3 der Lasagne, Rest Radicchio und 1/3 Mozzarella daraufschichten. Letzte Schicht: Nudeln u. Mozzarella. Sahne salzen, pfeffern und über den Auflauf gießen. Im Ofen, zweite Schiene von unten, 25 Min. braun backen: erste Hälfte der Backzeit wird der Auflauf mit Alufolie abgedeckt. (Der Auflauf hat eine Tendenz auszutrocknen, eventuell kann man die Lasagne vorher kurz in heißem Wasser vorkochen).

Anm.: kann auch die Hälfte Radicchio nehmen, wenns zuviel wird.
Katze
QUOTE (Luzifer @ 15 Nov 2004, 22:46)
...ich sach nur rotes pesto...

hab ich mich noch nich rangewagt... soll ich ma? Oder besser nich? huh.gif
Brownie83
Ich sach nur: Restekochen!

man nehme alle reste aus dem Kühlschrank (darunter sollten sich idealerweise 1 Tomate, 1 Paprika, etwas Schinken, Zwiebeln, Eier und Käse befinden).

1. Zwiebeln anbraten
2. Tomaten, Paprika, Schinken/Salami dazu geben
3. Würzen (Pfeffer, Salz, etc.)
4. Eier reinrühren
5. Käse raufpacken

Den Pamps besten auf ner Scheibe Brot servieren.

Klingt vielleicht nicht unbedingt so lecker und ausgefallen, ist aber schnell gemacht, nahrhaft und billig.

Geil, oder?
stth
QUOTE (Brownie83 @ 20 Nov 2004, 00:07)
(darunter sollten sich idealerweise 1 Tomate, 1 Paprika, etwas Schinken, Zwiebeln, Eier und Käse befinden).

reste? rofl2.gif
bei mir sind reste ne halbvolles glas marmelade, n ausgetrockneter becher senf und n abgelaufener joghurt
wenn der kühlschrank also mal wirklich leer ist hilf das auch nimmer....
Brownie83
Aber beim Joghurt mußte erst mal gucken, ob er nicht doch noch gut ist. Ich ess sie meißt trotzdem biggrin.gif

Chino
So, ich hab auch was. Super einfach und sehr lecker. Ich weiß nicht, ob das einen speziellen Namen hat. Ich habe das mal einer italenischen Austauschstudentin abgeguckt

Für eine Person braucht man:
  • 200 bis 250gr. Nudeln, am besten Fusili o.ä.
  • 3 mittelgrosse Tomaten
  • 1 Scheibe Käse
  • 2 Scheiben Geflügelbrust (Aufschnitt)
  • Gewürze:
    • eine Priese Gewürz Salbei
    • Knoblauchpulver)
    • Pfeffer
    • Salz

Zubereitung:
Die Nudeln werden auf mittlerer Hitze gekocht (am besten "al dente"). In der Zwischenzeit schneidet man die Tomaten und die Geflügelbrust-Scheiben in kleine Stückchen.
Wenn die Nudeln fertig sind, lässt man sie im Sieb o.ä. abtropfen. Nun kommen die die Tomaten und Geflügelbrust-Stückchen in den Topf auf den Herd, der immer noch auf mittlerer Hitze eingestellt ist. Dazu gibt man eine sofort eine winzige Knospe von dem Gewürz-Salbei (Der ist mit Vorsicht zu genießen. In kleinen Mengenschmeckt er sehr angenehm, nimmt man aber einen Hauch zuviel schmeckt es nicht mehr -> weniger ist hier mehr), dem Knoblauchpulver (auch nur ein wenig), eine Priese Salz und etwas Pfeffer. Nach einer Minute werden die Nudel dazugegeben und weitere 5 bis 10 Minuten auf kleiner Hitze im Topf gelassen und regelmäßig gut durchgerührt.
Wenn die Zeit um ist kommt das Nudel-Tomaten-Gemisch auf den Teller und wird, je nach Geschmack, mit etwas Käse belegt. Fertig

Dauert alles zusammen ca. 20 Minuten und ist sehr lecker.
Pusteblumenkohl
Leckeres aus meinem Krishna Kochbuch (ist das erste Kochbuch was ich kenne, wo 200 unnütze Seiten drin sind, es sei denn man will sein bewusstsein erweiteren oder dem irrglauben verfallen dass vegetarismus bei niedirgeren Fleischpreisen noch ne Existenzberechtigung hätte wink1.gif ).

Also wovon man riesige mengen machen kann, weils einfach nur lecker ist, ist :
(dazu passt gut geflügel )

Kartoffelsalat mit Kokusnuss

6 mittelgrosse Kartoffeln
425 ml Naturjoghurt
2 Tl Salz
100g Kokosraspeln
1 EL Öl
1 Tl schwarze Senfkörner
1 El Ingwer (gerieben und frisch)
1 frische Chilli, kleingeschnitten (kann man auch peperoni nehmen)
2 feste reife Tomaten, gewaschen und geachtelt
einige stengel Petersilie.

die Kartoffeln weichkochen, schälen, würfeln in eine Schüssel geben
und in den Kühlschrank stellen. Das Salz und die Kokosraspeln in den Joghurt einrühren.Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und die Senfkörner hineingeben. Den Topf sofort abdecken sonst springen sie durch die ganze Küche. Wenn die Senfkörner aufhören zu springen den Chili und den Ingwer mit dazu geben und unter rühren einige Sekunden andünsten. Diese Gewürzpaste in die Schüssel
mit dem Joghurt rühren, Kartoffeln beimengen und gut durchschütteln, so dass die Kartoffeln von einer gleichmäßigen Schicht joghurt und Gewürzen bedeckt sind.
Mit Petersilie und Tomaten garnieren und gekühlt servieren.


Dazu lekker Tomatenchutney :

8 reife Tomaten
4 El Wasser
2 TL Öl
2 EL schwarze Senfkörner
2 oder 3 frische Chillis kleingeschnitten (gehen auch getrocknete)
3 Nelken
2 Lorbeerblätter
1 Zimtstange 5 cm Lang
1 Tl Kreuzkümmelsamen
2 TL gemalener Koriander
1 EL frischer geriebener Ingwer
1 Prise Asafötida (Zwiebeln plus Knoblauch)
1 TL Salz
4 EL brauner Zucker

Tomaten blanchieren (also von ihrer Haut befreien), mit 4 El Wasser pürieren und beiseite stellen.Das Öl in einem Mittelgrossen Topf auf mittlerer Flamme erhitzen und die Senfkörner hineingeben. Den Topf abdecken. Wenn die Senfkörner zu springen aufhören, alle Gewürze bis auf Asafötida Salz und Zucker hineingeben und den Ingwer eine Minute unter rühren rösten.Nun die Tomaten, die Asafötida und das Salz dazugeben und mit einem kochlöffel umrühren. Den Topf zudecken und 20 bis 30 Minuten köcheln lassen. Zunächst nur ab und zu umrühren, wenn das Chutney dicker wird, öfters umrühren, bis fast keine Flüssgkeit mehr im Topf ist. Jetzt den Zucker einrühren, die Temperatur erhöhen und unter scnellem rühren für weitere 5 Minuten kochen bis das chutney die Konsistenz von einer dicken Sauce erreicht hat.
Die Nelken die Lorbeerblätter und die Zimtstange herrausnehmen, das Chtuney in eine Schüssel umfüllen und auf Zimmertemperatur abgekühlt zu einer Mahlzeit oder als Tunke für snacksservieren.
Katze
Truthahn mit Whisky (6 Personen) Tip von meiner Mitbewohnerin

Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.
Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazu geben. Ofen auf 200 Grad einstellen. Dann ein Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf dem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei weitere Gläser Whisky ein und trinke wieder auf ein gutes Gelingen. Nach 20 min auf 250 Grad erhöhen, damit es ordentlich brummt. Danach schenke man sich drei weitere Whisky ein. Nach halm nt Schdunde öffnenm wenden und den Braten überwachn, Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eins hinner die Binde kippn.
Nach ner weiteren albernen Schunnde langsam bis zum Ofen hinschlendern uhn die Trute rumwenedn. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu vabrenn an die Scheiß-Ohfnduer. Sisch waidere ffünff oda siehm Wixki innen Glas sisch unn dann unn so. Di Drute weehrent drrai Schunn' nt ((iss auch egal) waiderbraan.
Wenn ueerntwie möchlisch, ssum Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn ausm Viech ziehn.
Nommal ein Schlugg geneemign un anschliesnt wida fasuchn, das Biest rauszukriegn. Den fadamtn Vogel vom Bodn auffläsn unn uff ner Bladde hinrichten. Uffbasse, das nit ausrutschn auffm schaißfettichn Küchenbodn. Wenn sisch trossdem nit fameidn fasuhn wida aufsszuschichtnodersohahahaisallesjaeeeeehscheißeeegaaaal.


Und sowas kocht man offenbar in Zwickau... sad.gif
gfx-shaman
mal was kulinarisches:
(die schwierigkeit dieses rezeptes liegt nicht in der herrstellung, sondern im besorgen der zutaten biggrin.gif )

Kokos-Curry-Suppe mit Putenbrust (haehnchenbrust)

Zutaten für 4 Personen:
150 g Lauchzwiebeln
1 walnussgroßes Stück frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
400 g Putenbrust
1 EL Öl
Salz, Pfeffer
1 TL Curry
1/2 TL gemahlener Koriander
3/4 l klare Hühnersuppe(instant)
1 Dose (425 ml) Kokosmilch
100 g Schlagsahne
etwas pflanzliches Bindemittel (für Diabetiker geeignet)
1 Töpfchen frischer Koriander
2 EL Limettensaft
ca.20 g Kokoschips
Limettenscheiben zum Garnieren

Zubereitung:
1. Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden. Ingwer und
Knoblauch schälen und fein hacken. Putenfleisch fein
würfeln.

2. Öl erhitzen, Fleisch darin anbraten. Mit Salz und
Pfeffer würzen, herausnehmen. Lauchzwiebeln, bis auf
1 Esslöffel zum Garnieren, darin andünsten.
Knoblauch, Ingwer, Curry und Koriander zufügen und kurz
mitdünsten. Mit Brühe, Kokosmilch und Sahne ablöschen.
Aufkochen, Bindemittel einrühren und zugedeckt
ca. 5 Minuten köcheln lassen.

3. Korianderblättchen abzupfen. Suppe mit Limettensaft,
Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch zur Suppe geben und
darin erwärmen. Mit restlichen Lauchzwiebeln, Kokoschips
und Korianderblättchen bestreuen und mit Limettenscheiben
garniert servieren.

Tipp: Koriander hat eine antibakterielle Wirkung
Tipp von mir: statt putenfleisch besser haehnchenfleisch, schmeckt einfach ma besser, ausserdem wenns geht wirklich gute zutaten nehmen (frischer koriander ist schon was besonderes)

Kalorien: Port. 340 kcal.

Zubereitungszeit: 40 min.

btw danke ank...aeh anja fuers rezept ^^ mit der suppe begeistert man die leute ungemein
hasufel79
QUOTE
Wenn sisch trossdem nit fameidn fasuhn wida aufsszuschichtnodersohahahaisallesjaeeeeehscheißeeegaaaal


rofl2.gif

DAS rezept muss ich mal ausprobiern. jedenfalls hab ich herzlich gelacht über diese langsame entgleisung der schrift wink1.gif
hasufel79
QUOTE
Wenn sisch trossdem nit fameidn fasuhn wida aufsszuschichtnodersohahahaisallesjaeeeeehscheißeeegaaaal


rofl2.gif

DAS rezept muss ich mal ausprobiern. jedenfalls hab ich herzlich gelacht über diese langsame entgleisung der schrift wink1.gif
bnz
hehe biggrin.gif

bnz`s schichtsalat

da wurde er geopfert
Luzifer
speziell für Katze:

Rahmspinat-lasagne

Zutaten:
- 10-12 Lasagne-Platten
- 450g TK-Rahmspinat
- 500 ml Milch
- 30 g Margarine
- 30 g Mehl
- 200g geriebener Käse
- 2 Schmelzkäse-Ecken
- Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Gemüsepulver

1. Spinat auftauen.

2. Die Margarine in einem Topf erhitzen. Wenn die Margarine geschmolzen ist, das Mehl langsam mit einem Schneebesen einrühren und dann die Milch einrühren. Aufpassen, dass keine Klumpen entstehen. Sonst kann man direkt wieder von vorne anfangen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und ca. 1-2 TL Gemüsebrühe würzen, eine Knoblauchzehe reinpressen und die Schmelzkäseecken dazugeben, am besten in kleinen Stücken rein, dann lösen sie sich schneller und besser auf. Die Bechamelsoße wäre dann schonmal fertich.

3. Jetzt brauchen wir eine Auflaufform, deren Boden etwas mit Bechamelsoße bedeckt wird, dann die erste Lage Lasagneplatten drauf, darauf Spinat und dann wieder Lasagneplatten, Spinat, Bechamelsoße ... bis alles weg ist. Enden sollte man mit Bechamelsoße, nicht mit einer Lasagneplatte.

4. Zum Schluss noch den geriebenen Käse drauf und ab in den Ofen.
Auf der Lasagneplatten-Packung sollte Dauer und nötige Hitze vermerkt sein. In der Regel dauert es bei 180 bis 200°C zwischen 30 und 45 Minuten.

speziell für maccie:

Pasta mit Zucchini-Soße (ein Natoeinfachrezept, wies keiner falsch machen kann)

Zutaten:
- 2 mittlere oder 1 richtig große Zucchini
- 1 oder 2 große Knoblauchzehen
- 50g Butter oder Margarine
- 100ml Gemüsebrühe
- 100ml Sahne (Sojasahne)
- Parmesan
- Olivenöl
- schwarzer Pfeffer
- Salz
- 500g Tagliatelle

1. Tagliatelle in einem Topf mit kochendem Salzwasser geben und al dente kochen. (Für Ox-Kochbuch-Deppen, die sich ihre Nudeln versauen wollen:) Vorher natürlich einen kräftigen Schuss Olivenöl nich vergessen (genau das richtgie für Leute, die zu faul zum umrühren sind).

2. Während die Nudeln kochen, Zucchini waschen und danach ungeschält mit einer Küchenreibe in kleine Streifen hobeln. Knoblauch in Stücke schneiden.

3. In einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze Butter oder Margarine erhitzen und wenn die heiss ist, den Knoblauch hinein geben und goldbraun braten. Danach die gehobelten Zucchini mit der Gemüsebrühe in den kleinen Topf geben, würzen und ziehen lassen.

4. Sahne hinzugeben und warten, bis die Nudeln fertich sind. Nudeln abgießen, wieder in den Topf geben und zudecken.

5. Jetzt sollte die Zucchinisoße fertig sein. Eventuell nachwürzen und anschließend über die Nudeln geben und gut vermengen. Ab in den Teller und mit Parmesan bestreuen.
aMy
QUOTE (Luzifer @ 09 Jan 2005, 17:40)
Pasta mit Zucchini-Soße (ein Natoeinfachrezept, wies keiner falsch machen kann)

Ich mach mir sowas ähnliches im Sommer immer wenn Mutti mal wieder nix mit ihren Zuccini's anzufangen weiß und mir mitgibt.
Schmeckt auch lecker wenn man kurz vorher noch frische Tomaten (natürlich klein geschnippelt) mit rein macht.

Heute gabs Reis und "gefüllte Paprikaschoten" (auf die einfache Art: also Gehacktes anbraten, kleingeschnittene Zwiebel und Paprika rein, gut würzen, Wasser drauf, Soße abbinden...) *jamjamjam*

Was gabs eigentlich bei euch allen Weihnachten? Bei uns gabs Fasan (1. Wft) und Spanferkel (2. Wft).

Ich hab Hunger sad.gif
Luzifer
hunger haben wir wohl alle - ich koch ja gleich den spinatauflauf und tina is zum essen eingeladen. Wenn Du Hunger hast, kannste ja morgen vorbeikommen - da werd ich sicher auch wieder irgendwas kochen.
Katze
QUOTE (Luzifer @ 09 Jan 2005, 17:40)
speziell für Katze:

Rahmspinat-lasagne


hehe, danke. du bist so gut zu mir wub.gif
Schade, hätte ich gerne was von abgekriegt sad.gif Aber werde das demnächst mal ausprobieren essen.gif

Und hier noch ein hitverdächtiges Rezept von meinem Mitbewohner: wacko.gif

Krokettenauflauf Thorsten

1 Sack Kroketten
nach Packungsanweisung im Backofen zubereiten wink1.gif (jaja Luzi, ICH finde auch nich, dass das was mit Kochen zu tun hat, aber es wird tatsächlich noch besser)

1 Dose Baked Beans währenddessen im Kochtopf erhitzen

Fertige Kroketten in eine große Auflaufform schütten, Baked Beans drüber geben,
1 Dose Mais und 1/2 Glas Gewürzgurken, geschnitten untermengen
1 Packung Feta-Käse kleinhacken und drüberwerfen
das ganze pfeffern und salzen und mit etwa 1/2 Packung Käsescheiben überbacken.

Anschließend mit reichlich Chinasauce und Remoulade servieren oder einfach über den Auflauf geben und so essen. puking.gif

Variante: Statt Kroketten kann man auch vorher zubereiteten Kartoffelbrei aus der Tüte nehmen doctor.gif

Ach so, das Rezpt reicht für mehrere Personen oder für einen Thorsten dev.gif

Bin gespannt ob das jemand ausprobieren möchte... Bis dahin einen herchzlichen gruß
chococat_h4h.gif
AdD
Rezept für AdD's Mango-Banane-Curry
---------------------------------------------
Grundzutaten:

1 Mango
1 Banane
400g-500g Hänchenbrust
Salz
Pfeffer
Chilli
Curry
Muskatnuß
1 EL getrockneter Basilikum
Paprikapulver (edelsüß)
etwas Butter


Für die Marinade:

2 Knoblauchzehen (wer nicht so auf Knoblauch steht kann auch nur 1 Zehe nehmen)
1 Paprika
eine Hand frischer Basilikum (wahlweise 2EL getrocknet)
etwas Öl
Cayenepfeffer
Salz

Fangen wir an mit der Marinade. Paprika von den Samen befreien und in grobere Stücke schneiden, die Knoblauchzehen abschälen und den Basilikum kleinhacken. Alles zusammen mit 1/3 KL Cayene, Spritzer Öl und ne gute Prise Salz in ein Gefäß kloppen und anschließend mit Stabmixer oder Küchenmaschine schön fein hacken. Es sollte am Ende wie ein grober Brei aussehen.

Jetzt die Hänchenbrust waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Stückchen werden nun in eine Schüssel gelegt und mit der ganzen Marinade gut vermengt. Frischhaltefolie drüber und das ganze 30 - 60 min ziehen lassen (geht auch länger).

In der Zwischenzeit kann man die Mango schälen und in kleine Stücke schneiden. Diese jenen Stücke kommen in einen kleinen Topf mit nem 1/2 Glas Wasser und n gutes Stück Butter. Das wird jetzt bei sehr Kleiner Flamme und mit Deckel drauf, gedünstet. Die garzeit sollte mit der Marinierzeit ungefähr übereinstimmen. Gelegentlich gucken ob noch genug Wasser im Topf ist, sonst brennt die Mango an.

Ist nun so ca ne 3/4 Stunde rum sollten die Mangostückchen schön weich sein und zerfallen. Die Mangostückchen samt übrigen Wasser werden nun auch mit nem Mixstab oder Küchenmaschine pürriert, am besten auf höchster Stufe. Man ist mit dem Pürrieren fertig wenn man vor sich eine cremige, hellgelbe Masse hat (die sehr lecker schmeckt). Jetzt noch die Banane schälen und in grobere Stücke zerteilen (kann man mit der Hand machen), zur Mangomasse geben und alles noch mal ordentlich durchpürrieren. Fertig ist die Fruchtmasse.

In einer großen Pfanne(besser Wok) Pflanzenöl erhitzen(solte ordentlich heiß sein) und die Hänchenbruststückchen shön scharf anbraten (darauf achten das an den Fleischstückchen nicht allzuviel Marinade klebt. Das Fleisch nicht verbruzzeln, nur kurz anbraten.

Jetzt die Fruchtmasse darüber gießen und alles aufkochen lassen, dabei sollte man nach belieben Wass hinzufügen damit es nicht zu fest wird. Die verwendeten Mengen der Gewürze ist jedem selbst überlassen. Ich empfehle ca. 2EL-3EL Curry, eine Prise Muskat, bei Salz immer wieder abschmecken, 1EL getrockneter Basilikum, etwas Zimt, etwas Kreuzkümmel, Chili je nach gewollter schärfe, etwas Pfeffer und ne gute Prise Paprikpulver.

Zum Schluss noch den Rest der Marinade unterrühren und alles 10-15 min köcheln lassen.

Dazu empfehle ich Basmati Reis....bon apetit!
simpson
yummie..das wird ausprobiert nächste woche smile.gif
Katze
Einmal lustig schnelles Reste zusammenschmeißen...

Spaghetti kochen, währenddessen ca. 250g Champignons in etwas Gemüsebrühe anbraten. Wenn das passiert ist, einen guten TL Pesto unterrühren und das ganze dann mit etwas Creme Fraiche anreichern, alles schön umrühren, bissel nachwürzen, bissel einkochen lassen und dann drauf auf die Nudeln.

Tja, was einem so einfällt angesichts eines schrumpfenden Lebensmittelvorrats... Ist echt ganz lecker eigentlich und geht sehr fix.


caprice
QUOTE (Katze @ 09 Jan 2005, 18:29)
Krokettenauflauf Thorsten

klingt doch essbar 0_o Was du hast...

Das spartanischste Reste-Fix das mir einfällt ist Röstbrot:
man nehme:
- Brotscheiben
- Butter
- Salz

Die (ruhig schon älteren) Brotscheiben in einem handelsüblichen Toaster toasten ... und zwar richtig dunkel smile.gif Solang das ganze noch heiß ist mit Butter bestreichen & auf die geschmolzene Butter Salz streuen. 'Genießen' lol.gif (nix für Zahnarztstammgäste tongue.gif)

Ich bräucht mal ein Rezept in dem ich Tabasco- & Sojasoße verwursten kann ... die stehen sonst noch ewig bei mir rum 0_o.
Katze
QUOTE (caprice @ 10 Jan 2005, 16:46)
klingt doch essbar 0_o Was du hast...

Das spartanischste Reste-Fix das mir einfällt ist Röstbrot:

Och, tu dir keinen Zwang an... bleh.gif

Röstbrot? Bei und hieß das früher immer "Bräunla Schniete"! (keine Ahnung wie man das schreiben soll, aber so spricht man's aus) -sehr geil auf jeden Fall!
Luzifer
hier noch n Rezept für Kittie, damit sie von der Barilia-Scheisse loskommt:

Pesto

1 Handvoll Basilikumblätter, 3 Knoblauchzehen (durch die Presse gedrückt), ~1 Tasse Olivenöl, Schafskäse (etwa soviel wie zwei Streichholzschachteln), Salz, Pfeffer im Mixer gut durchrühren. Wenn die Masse zu dick ist, ein bisschen Wasser zufügen. Statt Schafskäse kann man auch eine Handvoll (60g) Pinienkerne nehmen, dann wird die Soße nicht so pikant und fetter.
Pesto eignet sich für Nudeln, man kann es aber auch als Würze für provenzalische (Bohnen)Suppe nehmen.
Luzifer
QUOTE (caprice @ 10 Jan 2005, 16:46)
klingt doch essbar 0_o Was du hast...

Das spartanischste Reste-Fix das mir einfällt ist Röstbrot:
man nehme:
- Brotscheiben
- Butter
- Salz

Die (ruhig schon älteren) Brotscheiben in einem handelsüblichen Toaster toasten ... und zwar richtig dunkel smile.gif Solang das ganze noch heiß ist mit Butter bestreichen & auf die geschmolzene Butter Salz streuen. 'Genießen' lol.gif (nix für Zahnarztstammgäste tongue.gif)

Ich bräucht mal ein Rezept in dem ich Tabasco- & Sojasoße verwursten kann ... die stehen sonst noch ewig bei mir rum 0_o.

tihi - es gab da mal ne Methode, bei der ich pro Session ne viertel-Flasche Tabasco gekillt hab, die so ähnlich is:

Toast toasten, Butter drauf, Käse drauf, die viertel-Flasche Tabasco, ein Salatblatt (Eissalat is am besten) und dann wieder ne Scheibe Toast, aber kochen kann man das nich nennen...

Sojasauce - da gibts viele Aisa-Gerichte, ansonsten das, was ne Freundin letztens wegen Vollzug von Hunger gekocht hat als ich zu faul war:

Spaghetti kochen, abtropfen. Drei Möhren in dünne Scheiben schnipseln und zusammen mit den Nudeln und Sojasauce zusammenschmeissen und ne Ecke kochen - aber nich so viel Sauce, dass das schwimmt und ich würd ma sagen: 1. allenfalls mittlere Hitze nehmen und 2. evtl. Öl nehmen, falls es zu trocken is - soll ja nich anbrennen.

Aber ich kann ja auch nochma nach nem anderen Rezept in meinen Büchern fischen.

Demnächst mach ich ma was mit schwarzen Bohnen ausm Asialaden (gabs bei dem auf der Alaunstraße und hab die ma mitgenommen, weils interessant aussah)
Katze
QUOTE (Luzifer @ 10 Jan 2005, 17:01)
hier noch n Rezept für Kittie, damit sie von der Barilia-Scheisse loskommt:

Pesto


für barilla hat es noch nich ma gereicht rofl1.gif Monte Castello. Oder so blush.gif
Also danke, werd es mir irgendwo hintackern... smile.gif
Luzifer
so hab was mit Sojasauce gefunden, was zur Jahreszeit passen dürfte:

Thai-Suppe

(für 6-8)

Zutaten:
- 300 g Blumenkohl
- 5 Möhren
- 500 g Weisskohl
- 1 Staudensellerie
- 1 kleine Dose geschälte Tomaten
- 2 rote Paprika
- 150 g Zwiebeln
- 150 g Lauch
- Olivenöl
- 1 EL Curry
- 1 EL gehackter Kümmel
- 2 Knoblauchzehen
- 200ml passierte Tomaten
- 1,5 L leichte Gemüsebrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 1 EL Koriander (ganz)
- 2 getrocknete Chilischoten
- 1 kleines Stück Ingwer
- 1-2 Stangen Zitronengras
- Sojasoße
- Salz
- etwas gehackte Petersilie
- wer mag: etwas Koriandergrün

1. Wie immer ist zuerst das Gemüse dran: waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zerlegen: Blumenkohl in Röschen, logo, Möhren in Scheiben, Kraut in etwas breitere Streifen, Paprika und Zwiebel in Würfel und Lauch und Sellerie z.B. quer in Scheiben schneiden.

2. Großen Topf aus dem Schrank holen, etwas Olivenöl rein und Zwiebeln und Lauch darin etwas andünsten. Curry, Kümmel und kleingehackten Knoblauch dazu und gut umrühren. Kurz brutzeln lassen.

3. In der Zwischenzeit das Zitronengras in feine Scheiben, den geschälten Ingwer in kleine Stücke und die Chilischoten irgendwie klein schneiden und den Korianersamen in einem Mörser etwas zerstoßen. Was ein cooler Duft!

4. Jetzt das restliche Gemüse und die pürierten Tomaten in den Topf dazu und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Zu guter Letzt noch die eben kleingehackten Gewürze rein. Alles aufkochen lassen, bis das Gemüse gar ist.

5. Zum Schluss mit Sojasoße und Salz abschmecken, gehackte Kräuter drüber und essen.
simpson
@ AdDs Mango Bananen Curry
1. Meine Kinder, wenn ich denn mal welche haben sollte, bekommen ganz viel selbstgekochten Mango-Bananen Brei.. hab mir mit Mango & Banane in der letzten Zeit öfter mal nen Milchshake gebastelt.. aber warm..yummie..zum reinsetzen smile.gif
2. für mich allein isses bissl aufwendig. 2 Stunden hats gedauert (vom Paprika schnibbel bis über-Reis-verteilen), aber is noch gut was übrig, d.h. wenn hier heut nacht keiner drüber herfällt, gibts morgen den Rest. essen.gif
onkelroman
QUOTE (simpson @ 10 Jan 2005, 23:20)
d.h. wenn hier heut nacht keiner drüber herfällt, gibts morgen den Rest. essen.gif

futtern.gif harhar.gif biggrin.gif
Luzifer
QUOTE (simpson @ 10 Jan 2005, 23:20)
hab mir mit Mango & Banane in der letzten Zeit öfter mal nen Milchshake gebastelt.. aber warm..yummie..zum reinsetzen smile.gif

will ich sehn. Mach Dir doch ne Wanne voll - is bestimmt haut"revitalisierend".
simpson
isses bestimmt..aber wer hilft mir beim mango schälen schnibbeln und einkochen?! da dann bananen rein und mitm pürierstab durch sollte nich das problem sein wink1.gif
Luzifer
heute gibts bei uns Zwiebelsuppe

...eigentlich ganz einfach, weil man dabei nur n Kilo Zwiebeln in bierdeckeldünne Scheiben schnipseln und in 100g Butter glasig dünstet und dann n Liter Wasser bzw. Gemüsebrühe, 14/l Milch, 1/4 L Sahne und 150ml Weisswein dazuschmeisst, mit Salz, Thymian, Rosmarin und Kümmel abschmeckt. Dann Toast toasten, in Dreiecke schneiden und damit die Suppe belegen, geriebenen Käse drauf und bei bei 190-200°C innen Backofen. Neuen Toast machen, warten bis der Pott fertich is im Ofen bzw. Käse geschmolzen oder braun und dann mampfen.
Soll am nächsten Tag noch besser schmecken steht im Buch.
Brownie83
Bähh, Luzi, das klingt ja eklig. Isst du das wirklich oder schmeißt du das auf Politiker?

Ich kann aber noch was billiges, schnell gemachtes empfehlen: Reis mit Letscho. Wie´s schmeckt? Kommt aufs Letscho an.

Und was noch super schmeckt ist selbstgemachtes Eis! Man nehme einen Pürierstab, tiefgefrorenes Obst (Sauerkirschen, Himbeeren, etc.), Joghurt und Zucker. Das alles mit dem Stab gut durchgehauen ergibt lecker fettarmes Eis!!
gfx-shaman
@brownie: aus erfahrung weiss ich das zwiebelsuppe beim luzi einfach mal n kracher ist ^^ ich hatte weder hunger noch appetit, hab halt nicht nein gesagt als mir ne schuessel suppe gereicht wurde und hab es auch alles andere als bereut!
Luzifer
hehe - das war nich die Zwiebelsuppe, sondern selbstkreiertes...

aber wo wir schon dabei sind:
Reis mit Scheiss für arme würd ich sicher auf Politiker schmeissen.
Deshalb gibts heute mal Reis mit Scheiss für Reiche (Parmesan kostet n Schweinegeld):

Möhrenrisotto

Zutaten:
- 200g Risottoreis (ich nehm Basmati, weil ich das von Mama mit Kürbisrisotto kenne)
- 2 EL Olivenöl
- 2 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 400g Möhren
- 2 Zitronen
- 80 g frisch geriebener Parmesan
- Salz und Pfeffer

1. Schalotten und Knoblauch in Olivenöl anschwitzen und denn den gewaschenen Reis dazugeben und kurz mitdünsten.

2. Salzen und pfeffern.

3. Mit Wasser ablöschen, so dass der Reis gut bedeckt ist und 15 min. weiter köcheln lassen.

4. Mören auf der großen Käse-Reibe reiben.

5. Zitronen pressen.

6. Wenn der Reis gar, also leicht bissfest ist, die Möhren, den Zitronensaft und den Parmesan unterrühren


...aber da das für Brownie wahrscheinlich zu schwer ist, gibts hier noch ein Rezept für ihn, was mir moralisch zu tief angesetzt wäre:

Reis mit Scheiss - heute: rot-grün

Zutaten:
- 1 Broccoli
- 2-3 große Mohrrüben
- 1 Zwiebel
- Pistazien (teuer: im Supermarkt; billig: beim Türken am Bahnhof)
- 250g Feta
- 2 Tassen Reis
- Gemüsebrühe

1. Mucke raussuchen! Ich empfehle da die neue SWINING UTTERS.

2. Broccoli in einzelne Röschen zerlegen. die Strünxe (so heissen die dicken Stiele bei uns im Harzer Hinterwald) schmeisse ich immer weg oder füttere damit irgendwelche Tiere, da sie mir nicht schmecken. Macht damit, was ihr wollt.

3. Die Mohrrüben in Scheiben, Würfel oder Stäbchen schneiden - je nach Lust oder Laune. Ihr könnt auch Sterne oder Buchstaben schnitzen.

4. Die Zucchini in halbkreisfürmige Scheiben schneiden. Wem das nicht passt, siehe Mohrrüben. Die Zwiebeln schön klein schippeln - heul doch! Den Feta würfeln.

5. Den Reis mit 4 Tassen Wasser und 1-2TL Gemüsebrühe kochen. Die Pistazien aus ihrer Schale befreien, dabei beachten:
a) Nehmt so viele ihr wollt/schafft. Eine Handvoll (tolle Maßeinheit, oder?) reicht aber völlig aus.
cool.gif Nicht anfangen, sie zu essen. Ihr werdet ganz schnell feststellen, dass ihr durch eure Nascherei am Ende keinen Hunger mehr habt.
c) Nicht verzweifeln

Kochen!
1. Die Mohrrüben und den Broccoli blanchieren.

2. Einen Wok zur Hand nehmen. Olivenöl rein. Herd anstellen. Zwiebeln und Zucchini anbraten.

3. Wenn alles knusprig genug ist, schonmal die Pistazien dazu. Lasst den Deckel drauf, sonst wird alles trocken. Das ganze Zeug nicht anbrennen lassen.

4. Gekochten Reis dazu. Broccoli und Mohrrüben dazu. Alles gut durchrühren. Mit Gewürzen abschmecken. Also Salz und Pfeffer müssen dran. Evtl. noch Koriander hinzu. Ansonsten nach Belieben.

5. Zum Schluss den Feta rein. Noch mal den Deckel drauf. Kurz warten. Tisch aufräumen. Teller hinstellen. Platte umdrehen. Fertig.

---------

so und warum ich ersteres letzterem vorziehe? Weil letzteres n Standardnatoeinfach-Geschmack hat; selbst Terror, der sonst nicht grade "kocht", hat gestern meine Tomaten-Lauchsuppe so hingekriegt, wie ich se nich hätte besser machen können. Er liegt somit schon ma weit oben in meiner Favoritenliste.

-----------

Hier als letztes bevor ich den Nerv verliere, noch n kleines Rezept für Madame Tabasco-Sojasauce aka caprice:

Chinesische Gemüsesuppe

Zutaten:
- 2 l Gemüsebrühe und 2 Tassen für den Reis
- 2x300g "Chinesische Gemüsepfanne" aus der Tiefkühltheke
- 1 Päckchen Soja-Keimlinge
- 1 Tasse Reis
- Gewürze (Salz, PFeffer, Tabasco, Sambal Oelek, Chinagewürz, Chilisoße, Sojasoße, Worcester-Soße, Safran... oder sowas ähnliches)

1. Zuerst muss man die Gemüsebrühe kochen. Dann schmeisst man die gefrorene "Gemüsepfanne" rein und wartet, bis der Mist bissfest ist, um anschliessend die Sojasprossen dazuzugeben.
Das Ganze muss man kräftig würzen und die Herdplatte auf kleine Flamme stellen. Deckel drauf und vor sich hin köcheln lassen.

2. In der Zwischenzeit kippt man zwei Tassen Brühe und 1 Tasse Reis in einen Pott und bringt das Ganze zum Kochen. Wenn es blubbert, stellt man das Ganze auf halbe Hitze, deckt den Pott ab und wartet 10 min. bis der Reis fertig ist.

3. Unter die Suppe mischen und aufessen.

-> Eignet sich auch zum Einfrieren.
AdD
wer gelegentlich adrem liest wird sich schon auf die anzeige gestoßen sein "hermann abzugeben......vermehrt sich in 10 tagen" wer net weiß was das sein soll, hermann isn hefeteig der zu kuchen verarbeitet wird.

Der Hermann Kuchen

Zutaten für 4 Portionen

Zucker: 1 Esslöffel
Eier: 2
Weizenmehl: 3 Tasse
TEIG: 0.3333
Wasser lauwarm: 2 Tasse
Pk. Trockenhefe: 0.5





Zubereitung
c Zucker
2 Tassen Mehl
1/2 c geschmolzene Butter
1/2 c Öl
1 ts Zimt
1 c gehackte Nüsse
1 c Rosinen
1 Päckchen Backpulver
1/4 c brauner Zucker


Grundteig:

Man löst 1/2 Pk. Trockenhefe und 1 El. Zucker in 1 Tasse lauwarmem Wasser auf und rührt 1 Tasse Weizenmehl unter. Diese Mischung lässt man an einem warmen Ort 2 Tage gären. Die Masse jeden Tag umrühren. Danach stellt man diesen Grundteig für weitere 2 Tage in den Kühlschrank. Dann gibt man 1 Tasse Wasser und 1 Tasse Mehl zu und stellt den Teig für weitere 6 Tage in den Kühlschrank. Am insgesamt 10. Tag ist der Grundteig fertig. Diese Menge wird jetzt in 3 Teile geteilt.

Mit einem der Drittel verfährt man folgendermassen:

Dem Teigdrittel fügt man 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker zu. Diese Mischung gibt man in einer grossen Schüssel (wegen der Ausdehnung) in den Kühlschrank (täglich 1x umrühren!). Am 5. Tag gibt man wieder 1 Tasse Milch, 1 Tasse Mehl und 1/2 Tasse Zucker zu. Am 10. Tag teilt man diesen Teig wieder in 3 Teile. Einer wird zum Hermannkuchen verarbeitet, einer dient dem nächsten Ansatz und einen Teil kann man mit der Anleitung verschenken.

Hermann

Dies alles wird gut durchgerührt (keinen Mixer verwenden!) und in eine Kasten-Form gefüllt. Gebacken wird der Kuchen auf der unteren Schiene bei 180 Grad 45-60 Minuten.

Luzifer
hab letztens meine berüchtigte Linsensuppe ausm Ox-Kochbuch fürn Kumpel eingescannt, der das unbedingt haben wollte:

#npnk
ich hab letztens ein paar gute sachen gekocht...

1. Tabasca-Pasta ^^

also man braucht ne Packung Nudeln, Hackfleisch, ne Zwiebel, etwas Bolognese-Soße und natürlich anständig Tabasco

alles wie gehabt zubereiten...nur am schluß etwa 10 Sekunden lang das Hackfleisch schön mit ordentlich Tabasco überschütten...natürlich nachdem man die Soße mit in die Pfanne gehauen hat...

2. Wan-Tan-Gemetzel

wenn eure Mitbewohnerin mal wieder Kartoffeln gekocht hat...
dann besorgt euch einfach Wan-Tan Singapur(gibts aus der Tüte), banane, apfel, kleine ananas-stückchen und am besten noch etwas instant couscous...

das wan-tan bereitet ihr genauso zu wie es auf der packung steht..jedoch nehmt ihr etwas mehr als nen halben liter wasser...
wenn das wan-tan gemütlich köchelt, könnt ihr die kartoffeln in scheiben reinschneiden, das ganze mit paprika und evtl curry noch etwas abschmecken...
weiter köcheln lassen und gelegentlich umrühren...

jetzt die banane und den apfel in kleine stückchen schneiden und zusammen mit den ananas-stückchen in eine pfanne geben...dort solltet ihr vorher ausreichend butter aufgelöst haben sonst klebt euch der kram später am boden fest...
die früchte kurz auf jeder seite goldbraun anbraten...

in der zwischenzeit den couscous in die wan-tan.klumpe reinkippen..aber seid vorsichtig..nicht zu viel nehmen sonst wirds nachher pampe...der couscous zieht das wasser aus der soße wie n schwamm..also dezent dosieren...
die früchte hinzugeben...tabasco drüber je nach geschmack...

und egal welches gericht ihr probiert..es wird auf jeden fall euren gaumen "kitzeln"

*schnief und träne aus dem auge wisch*

mann iss das gut
onkelroman
tip zwischendurch:

wenn man fleisch anbrät (am besten funktionierts bei schwein oder huhn), ist es manchmal ne coole abwechslung, während der "finalen bratphase" einfach curry und sojasauce (besser worcester) dazuzuhauen. macht das ganze sehr pikant. 59.gif
AdD
Stulle :

Zutaten
----------
Butter
ordentliches Schwarzbrot
Wurscht und/oder Käse
Radischen und Gurke

Fertigstellung
-----------------
Erstmal wird ne gute Scheibe von dem Brot abgschnitten und nich zu knapp mit
Butter bestrichen. Jetzt wird nach belieben ne Scheibe Wurscht oder Käse draufgeschmissen, eventuell auch beides. Den letzten Schliff gibt dem ganzen noch kleen geschnibbelte Gurken- und Radischenscheiben die oben druff jepackt werden.
Und siehe da, ne astreine Stulle is fertich.
Luzifer
Nudeln kochen

1. Einen Topf aus dem Schrank holen.

2. Nudeln aus dem Schrank holen.

3. In den Top eine gehörige Menge Wasser kippen.

4. Nudeln in trockener Form einfügen.

5. Salz reinschmeissen - nach Geschmack Menge bestimmen.

6. Für Idioten: Öl hinzufügen, "damit die Nudeln nicht anpappen". (Italiener würden eher umrühren als ihre Pasta zu versauen)

7. Nudeln garen lassen

8. Nudeln durch ein Sieb giessen und in Näpfe/tiefe Teller abfülllen und mit Soße besprenkeln, die man erst ab Fortgeschrittenen-Phase kochen zu lernen anfangen sollte.
naisho
Am schönsten ist immernoch "Experimentalessen". Man sehe sich in seiner Küche um was noch da ist und überlege sich was man daraus machen könnte, am besten ganz ohne Kochbuch (Nudeln mit Tomatensosse, Bratkartoffeln und ähnliches sind verboten). Vorraussetzung ist natürlich man hat noch was geniessbares im Haus.
Es ist erstaunlich was einem alles einfällt wenn man sich mal hinsetzt und drüber nachdenkt was man denn aus dem Zeug machen könnte.
onkelroman
nette abwechslung zu wurst und käse:

wer ne dose thunfisch mit angemessen viel frischkäse (halbe packung philadelphia, buko, etc) mischt und mit pfeffer, beliebigen kräutern und ein wenig salz würzt, hat zwei tage lang n richtig geilen brotaufstrich. frische zwiebelwürfel drauf passt optimal.
gfx-shaman
@onkel: yeah right....mit schmand und mais gehts genauso...sehr lecker, braucht man nichtmal mehr wirklich zu wuerzen
Chefsekretärin
Wozu denn Kochen und Backen, wenn die leckeren Sachen schon fertich aufem Baum wachsen:

Appel nehmen und abwaschen.....reinbeißen......leccccccccccckkkkker!
onkelroman
QUOTE (Chefsekretärin @ 07 Feb 2005, 14:34)
Wozu denn Kochen und Backen

weil kochen und backen das thema dieses threads sind .. ansonsten schreib ich gleich dass mir gern mal ne packung m&m's reinpfeife, es würde nur den sinn dieses topics verfehlen wink1.gif
gfx-shaman
und wieder hat der onkel recht ^^ zumal du mir mal in meiner unmittelbaren umgebung den baum zeigen moechtest, der jetzt gerade einen reifen, geniessbaren apfel dran haengen hat.

ausserdem lassen sich gerade mit aepfeln so leckere sachen backen/kochen/zubereiten....da waer es eine schande ihn nur so zu essen
AdD
da muss ich dir recht geben...mhm Bratapfelkuchen, Apfelkompot, Milchreis mit Apfelmuß, getrocknete Apfelringe, kandierte Äpfel, Apfelsaft.....apfel pur ess ich eher selten. yeahrite.gif
pueppi
knoblauchsuppe

so
50zehen knoblauch
2 zwiebeln
-> kleinschneiden und anbraten, erst die zwiebeln und später den knoblauch

dann 1l gemüsebrühe, n becher sahne, kleingeschnittene getrocknete tomaten und ein paar eier dazu und abschmecken

*lecker*

am besten noch warmes fladenbrot dazu
AdD
hört sich fast lecker an, nur ich hätte angst dass ich nach dem verzehr mind. 1 woche aus jeder pore nach knoblauch stinken würde
Chefsekretärin
QUOTE (onkelroman @ 07 Feb 2005, 14:39)
weil kochen und backen das thema dieses threads sind

Äheeeeeeeeeemmmmmmmmmmmmmmm.......Thunfisch und Frischkäse zu Pampe verrühren und auf die Stulle schmieren hat och nüschte aber och garnüschte mit Kochen geschweige denn mit backen zu tun! Da is mein Appel-Vorschlag genauso ..... mindestens!


angry.gif
onkelroman
@ chefsekretärin: *sie haben post* smile.gif
Nitric Acid
Ich bin nicht so Fan von Knoblauchsuppe wacko.gif
Chefsekretärin
QUOTE (onkelroman @ 08 Feb 2005, 08:54)
@ chefsekretärin: *sie haben post* smile.gif

Also vorn weg:der onkelroman brauch nich SIE zu mir sagen.....bin zwar vielleicht glaubich älter....aber is nich nötig...bin doch das kleine Julchn--> GUTEN TACH!

So...und nun... ICH HABE GEKOCHT weeping.gif

Also...aufgrund der Tatsache das wirklich Winter is und mein singendes klingendes Apfelbäumchen grad keine Früchte trägt, ich heut nich inner uni bin...und trotzdem HUNGA hab (Zustände sind as hier!)...habe ich mich zu der niederen Arbeit einer FRAU durchgerungen und gekocht!

shocked1.gif

So...es gibt REIS mit Hackfleischtomatensoße!

(1) Pfanne mit Öl und so heiß machen und ne zerschnippelte Zwiebel drinne anbraten
(2) Dann Hackfleisch hinzu und och anbraten (man sollte da nich den Fehler machen und son tiefgefrorenes Gelumpe nehmen un denken das taut beim Kochen schon auf....is nich so....muss mann immer daneben stehen und das Ding drehen...mindestens Schwierigkeitsstufe 5...und das obwohl ich blutiger Anfänger bin!!!)
(3) alles mit lecker Pfeffer, Salz, Paprika, Majoran, Basilikum, Curry(alles was man findet...immer rein damit) würzen
(4) ne zerschnittene Tomate dazu....und so rumbruzeln lassen
(5) Ne Packung Tomatenmark aufschneiden und soviel dazu machen wie man gerne will un alles ungefähr 5 min oder so vor sich hin köcheln lassen
(6) och mal kosten zwischendurch, damit nich auf dem Teller dann das GRAUSAME ERWACHEN kommt (hab ich mir supertolle die Zunge dabei verbrüht...also :Erst pusten dann nippen sonst verbrennste dir die Lippen!)
(7) so irgendwann zwischen Punkt 2 un 3 kann man schon nen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und dann den Reis reinlegen
(8) so wenn der Reis dann fertich is, nimmt man ne Neue Pfanne macht bissel Butter rein und läßt ie zerschmelzen und dann den Reis in die Pfanne rein und alles so bissel anbraten lasen (ganz leicht allerdings nur...so macht Mama das immer...ich habs allerdings noch nie so toll hingekriegt)

FERTICH smile.gif

Rauf auf die Teller und Essen...wenn man nen Mitbewohner hat, kann man dem och erstmal was anbieten und kuckn....ob er das überlebt...so werd ich das jedenfalls tun!

So...nu hab ich lecker Rezept vorgestellt...wenn das hier schonmal irgendwo steht...TUT MIR LEID...ich hab nich nachgekuckt!

Schüssi ich geh Essen
baywatchbiene
Hi also ich als fast förster komme immer an einen rehrücken ran und den mach ich dann wie folgt:

haut entfernen und an der wirbelsäule leicht einschneiden, dann den rücken mit öl bepinseln( im öl sind majoran, gewürznelken, lorbeerblätter, zerstoßene wacholderbeeren) dann den rehrücken in einer klarsichtfolie einwickeln und einen tag im kühlschrank stellen( wenn das tierchen jünger als 2 jahre war reicht auch ein halber tag im kühlschrank)

rücken wieder auspacken und mit pfeffer und salz bestreuen, KURZ anbraten, wieder aus der pfanne nehmen und mit speckstreifen spiken, die werden mit garn auf dem rücken festgebunden.

suppengemüse säubern und in den bräter geben und anbraten, der rücken kommt auch mit rein und das was im öl war auch, also die lorbeerblätter, wacholdebeeren...
in der regel reichts wenn der bei 150°C ne stunde in der röhre ist.

alle 10 minuten übergieße ich den mit rotwein und wasser und bratenfond, meist entsteht beim rehrücken kaum bratenfond, da nehm ich dann den von( darf ich das sagen) lacroix für wild. mit einer holznadel dann mal ins fleisch stechen, wenn etwas vom fleisch daran hängen bleibt braucht er noch n weilchen.

und ich sage euch der wird butterweich einfach himmlisch, dazu gibts dann apfelrotkraut und selbstgemachte knödel/klöße und preiselbeeren


und zum abrunden ein 96 barbaresco, der, wenn er in der flasche bleibt, ca ne halbe std atmen muß, bei ner weinkaraffe reichen 5-10 minuten

viel spaß und ja ich koche gerne und oft aber es gibt auch mal pizza und schnittchen biggrin.gif
Chefsekretärin
sad.gif Bambi ????
baywatchbiene
klar gibt eh viel zu viele, und wenn du so kommst dann dürften wir ja ne mal fleisch essen confused1.gif
Luzifer
ich mag rehrücken lieber mit Schokoglasur und Mandelsplittern
pueppi
@AdD
so schlimm isses nicht... also einmal hat sich jmd bei mir beschwert, dass ich "stinke"...
machen bei den meisten zehen aber auch das innere raus, dann isses nicht ganz so wild wink1.gif
aMy
@pueppi Deswegen hat es neulich bei stth und ATG in der WG so komisch gemuffelt?



Für Luzi ein anderes Rehrückenrezept:

Zutaten:
Fett und Mehl für die Form
50g + 150g Halbbitterkuvertüre
5 Eier
125g weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker (am besten Bourbon)
Prise Salz
100g gemahlene Mandeln
50g Mehl
1 EL Kakao (aber den zum Backen nehmen!)
1 Würfel (25g) Plattenfett (zB Palmin)
50g Mandelstifte

Und nun?
* erstmal die Rehrückenform (notfalls geht auch ne normale Kastenform) gut einfetten und mit Mehl ausstäuben
* dann die 50g Schoki hacken und feststellen das das viel zu wenig ist und die restlichen 150g (eigentlich als Überzug zum Schluß gedacht) auch noch hacken und im Wasserbad schmelzen. Allen (auch stth) würde ich jetzt raten nicht die Mikrowelle zu benutzen. Das kann arg verkohlen und die Bude einstinkern... gibt nur Ärger mit den Mitbewohnern.
* Eier trennen
* Butter, Zucker und Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren
* Kuvertüre unterrühren (ist ja jetzt genug)
* Eigelbe einzeln unterrühren und alles glatt rühren
* Mandeln, Mehl und Kakao mischen und portionsweise unterrühren
* Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und portionsweise unter die andere Masse heben
* wenn der Teig noch zu flüssig ist (bei der ganzen Schoki) am besten noch gemahlene Mandeln unterrühren... oder Mehl
* Teig in die Form füllen und bei Umluft 150° ca. 40/50min backen und dann die Holzstäbchenprobe machen... wenner durch ist ankühlen lassen (10min vllt) und aus der Form stürzen, dann vollständig abkühlen lassen
* eigentlich müsste man dann die restliche Schokolade schmelzen, da man jetzt keine mehr hat (ist ja alles im Kuchen drinne) geht man entweder welche kaufen oder bestäubt den Kuchen mit Puderzucker (auch lecker)
* ann die Mandelstifte nehmen und den Kuchen damit spicken

Fertig! essen.gif