eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kneipenquiz 4.0 Count Down - 14. Mai 2009
CD
Kneipenquiz 4.0
Count Down
am Donnerstag den 14.05.2009
Startgebühr 1.50€ pro Team.
Eintritt: 1.50 €
Beginn: 20:00 Uhr
Location: Count Down www.countdown-dresden.de
Adresse: Güntzstraße 22, 01307 Dresden
firerun
Diesmal werden der Björni und icke uns die Fragen ausdenken - also trainiert schonmal eure grauen Zellen wink.gif
BjoernD
Genau. rofl.gif
Sigurd
Menno, da bin ich anderweitig schon verplant sad.gif
kueken
Wie genau muss man über Dynamo und die Eislöwen Bescheid wissen? shifty.gif
aeon
@iwer und bjoernD

seid ihr bestechlich? shifty.gif

Zitat(Sigurd @ 01 May 2009, 14:42)
Menno, da bin ich anderweitig schon verplant sad.gif


Weeeste, langsam eh.


Ich faends toll, wenns mal bissl Mucke gaeb, so Muzak, damit man a) nich so leicht bei anderen Lauschen kann und b) in den Pausen bissl Stimmung gedaempft wird.
Geht das?
BjoernD
Zitat(kueken @ 01 May 2009, 14:55)
Wie genau muss man über Dynamo und die Eislöwen Bescheid wissen?  shifty.gif
*

Fürs Quiz wirds Dir vielleicht nicht sooo viel bringen (maximal 1-2 Fragen biggrin.gif), aber im Allgemeinen solltest Du natürlich immer sehr viel über beide Vereine wissen. tongue3.gif
BjoernD
Zitat(aeon @ 01 May 2009, 14:57)
Ich faends toll, wenns mal bissl Mucke gaeb, so Muzak, damit man a) nich so leicht bei anderen Lauschen kann und b) in den Pausen bissl Stimmung gedaempft wird.
Geht das?
*


Nee, wir machen das eh ein bissl anders als bisher. Aber Musik wird ne Rolle spielen, ja.
kueken
Zitat(BjoernD @ 01 May 2009, 15:00)
Fürs Quiz wirds Dir vielleicht nicht sooo viel bringen (maximal 1-2 Fragen biggrin.gif), aber im Allgemeinen solltest Du natürlich immer sehr viel über beide Vereine wissen.  tongue3.gif
*



Pro Runde, nehm ich mal an happy.gif
firerun
Na - vielleicht ein bisschen - vielleicht gar nicht biggrin.gif
Allerdings werden die Regeln etwas anders sein, als bei den letzten:
  • Geraten bzw. gewusst wird in drei Runden á 15 Fragen + zwei kurze Spezialrunden
  • Die Fragen werden vorgelesen - frühzeitiges Erscheinen sichert einen guten Hörplatz
  • Elektronische Hilfsmittel zur Fragenbeantwortung sind nicht zugelassen wink.gif
  • Pausen gibt's auch - nach jeder Runde
  • Zur Auswertung werden die Bögen untereinander getauscht und kontrolliert - miteinander verschwisterte/verbrüderte Clubs werten natürlich nicht gegenseitig aus
Stormi
Wir kontrollieren dann die von der Häma.
BjoernD
Nu, und die Häma im Gegenzug Euch. Dann schiesst sich jeder ins eigene Knie, wenn er bescheisst. wink.gif (nicht, dass ich das von irgendwem denken würde...)
Sigurd
Wer redet denn von Bescheißen? shifty.gif
Der im Übrigen nicht existente Mossad arbeitet bestimmt schon nach Kräften nach einer viel gerisseneren Lösung biggrin.gif
--> Wu5-würdig quasi wink.gif
Stormi
Wer ist denn dieser Herr Mossad?
aeon
Zitat(Stormi @ 01 May 2009, 16:31)
Wer ist denn dieser Herr Mossad?


Schlechtes Ablenkungsmanoever tongue3.gif

@BjoernD&iwer: wie wird denn sicher gestellt, dass die Auswertung durch die jeweiligen Teams dennoch objektiv geschieht?
kueken
Wir werden vor der Bewertung alle einmal böse angeguggt und bekommen mit erhobenem Zeigefinger zu hören: "Dass ihr mir ja alle ordentlich bewertet" happy.gif

Oder: das Team mit den wenigsten Punkten gewinnt biggrin.gif
Gertrud
will da auch mitraten - welches team erbarmt sich meiner, schlägt alle siegchancen in den wind und lässt mich mitmachen?
BjoernD
Zitat(aeon @ 01 May 2009, 16:41)
@BjoernD&iwer: wie wird denn sicher gestellt, dass die Auswertung durch die jeweiligen Teams dennoch objektiv geschieht?
*


Wenn irgendwer das möchte, können wir das gern hinterher (evtl. stichprobenartig) verifizieren. Eigentlich fänd ich das aber doof -- da wo ich Kneipenquizzen gelernt hab, geht das auch ohne.
Bambi
Zitat(iwer @ 01 May 2009, 15:06)
Na - vielleicht ein bisschen - vielleicht gar nicht biggrin.gif
Allerdings werden die Regeln etwas anders sein, als bei den letzten:

  • Geraten bzw. gewusst wird in drei Runden á 15 Fragen + zwei kurze Spezialrunden
  • Die Fragen werden vorgelesen - frühzeitiges Erscheinen sichert einen guten Hörplatz
  • Elektronische Hilfsmittel zur Fragenbeantwortung sind nicht zugelassen wink.gif
  • Pausen gibt's auch - nach jeder Runde
  • Zur Auswertung werden die Bögen untereinander getauscht und kontrolliert - miteinander verschwisterte/verbrüderte Clubs werten natürlich nicht gegenseitig aus

*


Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass das nicht vielversprechend klingt. Das System bringt doch totale Unruhe rein, wenn fünfmal die Fragen wiederholt werden müssen, weil sie irgendwer in der hinteren Ecke nicht verstanden hat (euer Raum is akkustisch nicht so gut ausgelegt), oder die Leute sich darum streiten, wer welche Fragen kontrolliert (ich weiß, man kann das auch zuteilen). An alle Gruppen müssen dann auch erstmal die Antworten ausgegeben, oder angesagt werden (was wieder die Hälfte in der hintersten Reihe nicht versteht).
Ihr könnt mich an dem Tag gerne von etwas Besserem überzeugen, aber evtl. wäre es angebracht doch nochmal über die alte Vorgehensweise nachzudenken, da die wirklich angehnem und gemütlich für mich als Gast war. Wir hatten immer Spaß, so lange die Moderatoren fit waren. wink.gif ... und die Spannung draußen mit den anderen Teams zu diskutieren, wer nun die bessere oder exaktere Antwort abgegeben hat, machte den Abend noch amüsanter, als er sowieso schon war. Das wird leider durch die neuen Regeln zerstört.
Fuchs
ich muss bambi zustimmen!
lusch3
pro alte regeln!
Faff
ich finde das neue konzept auch eher suboptimal.
BjoernD
Nu wartets doch erstmal ab.

Streitereien, wer hier wen kontrolliert, wirds nicht geben - das entscheiden wir ganz alleine. :p

Gerade das Vorlesen der Lösungen lief unserer Meinung nach bei den letzten Veranstaltungen (vor allem bei der allerletzten) suboptimal und deshalb denken wir, dass unsere Variante besser ist, weil da jeder die Antworten mitbekommt, der sich dafür interessiert.

Das mit der Frage-Verteilung kriegen wir sicher auch hin. Und wenn nicht - Verbesserungsvorschläge sind hinterher gern gesehen.
Bambi
Dir ist aber schon klar, dass die Antworten immer von mcnasium am Ende vorgelesen wurden, und sich auch bei der letzten Veranstaltung nichts dahingehend geändert hatte.

Du meinst eher die Plätzeverteilung der einzelnen Mannschaften, da gab es das letzte Mal einige Probleme

Was ist denn an dem alten Spielkonzept so schlimm, außer ein vorbereiteter Spielleiter, dass es geändert werden muss?
BjoernD
Mir ist das bewusst. Hat es deshalb jeder mitgekriegt? Ich denke nicht.

Warum ich unser Konzept ausprobierenswert find:
  • Die Last der Kontrolle liegt bei einer Person - die arme Franzi muss das doch echt nicht alles allein durchsehen.
  • Ich fand die Zeit für die einzelnen Runden viel zu lang.
  • Bei uns gibts Sonder-Runden, um die Vielfalt zu erhöhen.
lusch3
ich hab mittlerweile schon keinen bock mehr aufs KQ 4.0.

neues konzept:
+ kürzere runden
+ CD hat weniger zu tun
- es hängt alles am moderator, wenn der zu leise ist, kann man die fragen nicht verstehen
- akustische übermittelung ist sowieso mies dort im "gewölbe", wenn nachfragen sind, wirds unruhig
- keine zeit sich die fragen nochmal durch den kopf gehen zu lassen und evtl doch auf die lösung zu kommen
- feinheiten der fragestellung, die einen auf die lösung kommen lassen können, gehen unter
- gegenseitige korrektur ist totaler käse, denn entweder ist es richtig oder nicht, das gibt nur streit

"never change a running system."
BjoernD
Wie ich schon sagte (und es eigentlich nicht nochmal sagen mag) - lassts uns doch mal ausprobieren.
  • Der Lars und ich können laut und deutlich sprechen.
  • Du kannst Dir bspw. die Fragen mitschreiben, wenn Du die Antwort nicht sofort weisst und dann die letzten Minuten zum Nachfragen und Nachdenken nutzen.
  • Ich denke, bei den meisten Fragen gibts wenig Möglichkeiten, sich zu streiten. Entweder da steht die richtige Antwort oder nicht.
fly.floh
Also der Björn hat mir gerade gesagt dass es einen Moderator am Mikro gibt und einen in der hinteren
Ecke vom Club gibt. Es sollte also überall genug Ton ankommen, damit jeder die Fragen versteht. Wer sie
vergisst kann auch am Rundenende nochmal nachfragen. Man muss also nicht alles sofort Wissen und hat
am Ende nochmal Zeit zum überlegen.
polyethylene
Schade, dass das Ganze jetzt anders aufgezogen werden soll.
Nachdem ich schon die Threads zu den anderen Kneipenquizabenden gelesen hab, hab ich mich mal gefreut, dass ich endlich mal Zeit habe, mit nem Team dort aufzuschlagen.
Aber die neuen Regeln find ich ja nicht so toll. Das mit dem gegenseitigen Korrigieren hat ja schon in der Schule nie geklappt. biggrin.gif
seb
nich vergessen .. heute wird wieder gequizzelt

grüße

Seb
WU5
bild kann nicht angezeigt werden
asmo
* Moderatoren waren engagiert
* eine Runde gerockt...wieder Pfeffi
* wir spielen uns warm
aeon
Ich fands richtig cool, wies war - entgegen allen befuerchtungen.


Infornographie teilt sich den Platz mit Quintessenz...MacGuyver kann eben ALLES, deswegen ist er auch besser als Chuck Norris!

Bjoern und LarsI: Nochmal, Nochmal! (ich hab das Buch jetzt btw in Dresden, ne wink.gif )
BjoernD
Jo, war cool.

Ergebnisse:

1) Die Schwanznasigen (39/59)
2) Eva entscheidet (38/59)
3) Quintessenz (33/59)
Infornographie (33/59)
5) Die Blödbommeln (24/59)

Der LarsI und ich finden die Veranstaltung auch erfolgreich. Unser Ziel war ja, dass der Erstplatzierte möglichst wenig Punkte erreicht und ne Quote von 66% ist doch recht gut. biggrin.gif

Edit: Nächste Chance am 09.07.2009.

aeon: Wir hams ja auch ohne Buch geschafft.
zausel
Wu5!
sh_sensation.gif
simpson
ein vorschlag am rande..in der "antwortphase" evtl gedämpfte aber doch hörbare musik einspielen?
BjoernD
Hmm. Wir denken mal drüber nach.
firerun
Ihr könnt schonmal eure grauen Zellen massieren: Am 9.7. gibt's eine Fortsetzung biggrin.gif
Die ersten Fragen sind schon in Arbeit...