eXma » Diskutieren » Freizeit und Nachtleben
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kleine Geschichte der ETEFETE
Fuchs
"Hoch lebe die Liebe, der Wein und das Ohmsche Gesetz!"
Klitzekleine Geschichte der großen ETEFETE!


Der gestandene studentische Party-Feierer weiß es natürlich schon: Am 13.07. ist wieder ETEFETE!
In gewohnter Manier gibt es Bands und DJs anzuschauen und -zuhören und natürlich verdurstet man auch mit kleinem Geldbeutel nicht.

bild kann nicht angezeigt werden


Die Heidenarbeit die einer so großen Party vorraus geht (im letzten Jahr kamen ca. 2500 Feierwütige) wird tapfer von einem Orga-Team und dem FSR geschultert; zum Bierausschänken und Aufräumen wird der gemeine angehende E-Techniker rekrutiert.


Die ETEFETE ist fester Bestandteil des Partykalenders der TU und kann vor allen Dingen auf eine sehr interessante Geschichte zurückblicken. Der Vorgänger war nämlich das von den Studenten des 10. Semesters organisierte ET-Fine und das gab's schon in den 50er Jahren. Und damals lief das alles noch ein bisschen anders ab: Da wurde nämlich in den letzten sommerlichen Wochen vor den Ferien - natürlich unter Fanfarenklängen - die gelbe ET-Fine-Fahne auf dem Turm des Barkhausenbaus gehisst und feierlich der vorzeitig geexten Studenten gedacht. Dann gab's eine humorvolle Freiluftvorführung, man fuhr also beispielsweise mit selbstgebauten Mondrakete mit Wunderkerzenanschub vor dem Barkhausenbau herum. Ab und an enthielten diese Vorstellungen auch kritische Seitenhiebe zur aktuellen Tagespolitik. Kern des ganzen war aber, die Professoren noch einmal aufzusuchen und sich mit ein paar Gags zu verabschieden. Für die Profs war das eine Ehre und die Vorlesung wurde immer so ausgerichtet, dass sie bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Ende abgeschlossen war und man die restliche Zeit mit Lachen und Trinken verbrachte.

Dann kam das Jahr 1966. Die Studenten hatten sich beim Straßenbahndepot einen alten Wagen ausgeborgt, den man mit lustigen Sprüchen ("Hoch lebe der Wein und die Liebe und das Ohmsche Gesetz" und "Saufst - sterbst, saufst net - sterbst auch, also - saufst!") geschmückt hatte und mit dem man auch den ganzen Tag schon herumgefahren war.


In den Abendstunden wurde der erwählte Professor mit dem Gefährt abgeholt und man drehte nochmal eine Ehrenrunde mit gelegentlichen Stops, die zum auf der Straße Singen und Tanzen dienten, durch die Stadt. So locker wie das Lehrkörper, Fast-Absolventen und Passanten nahmen, sah das aber nicht die Politik. Wegen dieses Vorfalles wurde eine Untersuchung eingeleitet und den beteiligten Studenten drohte die Exmatrikulation. Der Dekan und ein Professor konnten das Verfahren verhindern, die Zehntsemestler dürften ihre Abschlussprüfungen schreiben, aber dieses ET-Fine wurde zum letzten der DDR.


1993 entschließt sich eine Gruppe Elektrotechnik-Studenten, das ET-Fine wieder aufblühen zu lassen, wenn auch auf andere Weise. Die neue ETEFETE mausert sich zu einem der größten Open Air Events der TU. Zunächst ist die Party nur für ET-Studenten gedacht, mittlerweile jedoch haben bekanntermaßen Studierende aller Fachrichtungen die Möglichkeit, Gast auf dieser Party zu sein. Sicher ist jedenfalls: Der Eintritt ist und bleibt frei und am letzten Donnerstag im Semester wird gefeiert.

Was bleibt noch zu sagen außer "hingehen!" ?

LG,
Fux
Kramsky
feines ding
rakete
ETEFETE clap.gif
NEO.POP
schön biggrin.gif
SHARK
ET-Fine grübel gerade über einen tieferen Sinn, gibts da einen?

meine Etefete ist ja logo, aber ET-Fine? Elektrotechnik-"Fein", so einfach, nee oder?
Chris
Na ich denk da an eine Verniedlichung und Verweiblichung ... .Etefine ... (vielleicht so wie Pummeline ....) muss aber nicht sein. ..

Hier noch eine ganz andere Frage, die sich aufdrängt ... ist das U bei Wunderkerzenantrieb mit Absicht groß geschrieben?
JoSchu
Ich würd das ja eher als irgendeine Abwandlung von Fin bzw. Finish o.ä. sehen, da ja von den 10semestlern ausgerichtet und damit wohl sowas wie ne Abschiedsparty.
Fuchs
Zitat(Chris @ 05 Jul 2006, 17:34)
Na ich denk da an eine Verniedlichung und Verweiblichung ... .Etefine ... (vielleicht so wie Pummeline ....) muss aber nicht sein. ..
*


Zitat(JoSchu @ 05 Jul 2006, 17:37)
Ich würd das ja eher als irgendeine Abwandlung von Fin bzw. Finish o.ä. sehen, da ja von den 10semestlern ausgerichtet und damit wohl sowas wie ne Abschiedsparty.
*


beides
topper
mhh mal abwarten
zazi
interessantes stück tud-geschichte.

!- zazi
Zeckenteppich
also alles wie immer
ETEFETE
Zitat
ET-Fine grübel gerade über einen tieferen Sinn, gibts da einen?


Also: finis (lat.) - Ende, Abschluss, Grenze (Singular); Grenzen, Gebiet (Plural)

...und natürlich kann man finis auch anständig deklinieren. Voraussetzung hierfür ist man erkennt das finis der gemischten i-Deklination angehört und da heißt es im Singular: finis, finis, fini, finem, fine -> also Ablativ Singular! Und der beschreibt im Lateinischen bekanntermaßen eine Trennung, Wegbewegung. In Ermangelung eines Ablativs beschreibt der Deutsche diesen meist mittels einer Präposition bevorzugt im Dativ: "dem Abschluss"

Dem Zusammenhang zum "ET-fine" ist jetzt noch reichhaltiger Interpretationsspielraum gegeben. Wen es interessiert der schaut auf Wikipedia nach den zahlreichen Arten des Ablativ und sucht sich einen Passenden raus, z.B. Ablativus separativus (Wovon?): "dem Abschluss vom ET-Studium"

Vielleicht kann da noch jemand genaueres sagen der nicht wie ich ne 4 in Latein hatte.

Micha
Fuchs
rofl.gif rofl.gif rofl.gif

DU BIST SO GEIL!!! Jetzt hast du mich endgültig zum Bierzapfen bei der ETEFETE überzeugt!
wunderbar
Zitat
ET-Fine und das gab's schon in den 50er Jahren. [...] natürlich unter Fanfarenklängen - die gelbe ET-Fine-Fahne auf dem Turm des Barkhausenbaus gehisst und feierlich der vorzeitig geexten Studenten gedacht


*Lach, das ist ja genial, sollte man wiederbeleben. Zumindest würde eine Fahne mit rotem Punkt bestimmt wunderBAR aussehen. Sehr interessant, etwas aus alten Tagen zu erfahren blink.gif

Zitat
DU BIST SO GEIL!!!

Da magst Du richtig liegen...
Zitat
Jetzt hast du mich endgültig zum Bierzapfen bei der ETEFETE überzeugt!

*grummel* Komm Du nur an und verlange was Alkoholfreies... boo.gif

BARmann N°³
Fuchs
sry weeping.gif aber ich helf euch, wo ich kann...
mundhorst
die diesmalige ete fet war die schlechteste, die ich je mitmachen durfte. schlechte musik(bands so lala, aber warum 2 technofloors???, schlechtes bier, und 1:45 uhr musik aus-tolle party!!!
#npnk
@mundhorst:

techno ist techno ist unsinn!

und die mukke war um 1:45 aus weil die polizei den saft abgestellt hat..tja..so isses nunmal...
organisier selber mal ne party und lass dich auf einen schwanzvergleich mit den grün-weißen ein
die sind dazu befugt die anlage zu konfiszieren...wenn du soviel kohle hast bitte...

weitere diskussionen zur diesjährigen etefete aber bitte im dafür vorgesehenen thread...
dieser thread dient dem schwelgen in (n)ostalgischen erinnerungen
abadd0n
censored2.gif

#a
abadd0n
Man munkelt, es würde dieses Jahr wieder eine ETEfete geben und es würden schon Ideen gesammelt.

#a
Erik-M
Zitat(abadd0n @ 18 Mar 2008, 14:57)
Man munkelt, es würde dieses Jahr wieder eine ETEfete geben und es würden schon Ideen gesammelt.


Man munkelt nicht nur, sondern es wird so sein ^^
Ich hoffe sie wird besser als nächstes Jahr, aber die Bands sind schonmal der Hammer kann ich sagen ]:-)

Mfg, Erik
Orga Etefete 2008
Stormi
Die Bar übrigens auch cool.gif
stth
Zitat(Erik-M @ 19 Jun 2008, 18:46)
besser als nächstes Jahr
*

Was müsst ihr den den aktuellen Zweities beweisen?
abadd0n
Zitat(stth @ 19 Jun 2008, 19:48)
Was müsst ihr den aktuellen Zweities beweisen?*
Du verkennst die Situation.
Ohne irgendeine Ahnung zu haben: Back to the roots, kleine aber feine Etefete.

Nicht weitersagen! wink.gif

Aber mal im Ernst: Es ist schon interessant zu sehen, auf welch' verschiedene Weise die Jahrgänge herangehen. Für mich stellt sich immer wieder die Frage: Warum werden es nicht mehr Leute, die mitorganisieren? Da ist doch irgendein Fehler im System.

#aBAR
Stormi
Weil kein studentischer Arsch heutzutage mehr was für Umme macht. Dank den Elitestudenten, die sich im ständigen Wettbewerb befinden. Wer möglichst schnell seinen absolut sinnlosen Bachelor durchrasseln will, der kann sich doch für so ehrenamtliches Engagement, dazu noch kostenlos, keine Zeit nehmen. Lieber schnell studieren, um möglichst früh in den Beruf einzusteigen lol.
Erik-M
Naja, die erste große Etefete waren so viele, weil das Rad neu erfunden werden musste.
Ich hab ziemlich viel Vorarbeit von meinen Vorgängern und nen Aufwand, der winzig is, im Gegensatz zu der 2004/2005.

Und sie is dieses Jahr "kleiner", weil besser muss net größer sein ;-)
Aber ich kann nur hoffen. Und wenn das Wetter mir nen Strich durch die Rechnung macht, hab ich sowieso versch....!
-> Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Achso und ich muss den zweitis nix beweisen, sondern den vierties/sechsties und höheren Semestern cool.gif

Mfg, Erik