eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kinotipp für DD
der.Mac
Film: 'Control'
Ort: Metropolis
Zeit: mindestens noch bis 23.01.

Ein großartiger Film über einen charismatischen Künstler der ausgehenden 70-er Jahre. Es geht um die Geschichte des Ian Curtis, seinerzeit Sänger der britischen Band Joy Division, stilistische Pioniere und Vorbild für weit mehr, als eine Hand voll Musiker. Brillant auch wegen des Regisseurs Anton Corbijn, der es wundervoll versteht Stimmung in Bilder umzusetzen. Der ausnahmslos in schwarz-weiß gedrehte Film erzählt von einem von Zweifeln und Krankheit getränkten Leben, dem Kotrollverlust und dem tragischen Ende eines melancholischen Ausnahmetalentes. ... ein cooles, trauriges und wunderschönes Opus

Wer sich also für die Zeit interessiert, als das Fundament für viele heutiger Independent-Bands gelegt wurde und wer gern schwarze Klamotten trägt nicht nur allein, weil sie schick aussehen, für den ist dieser Film ein Muss ... meine Meinung



€: bad error fixed ... THX Evil
Luca Brasi
also ich hab den film bereits im original gesehen und kann mich der empfehlung nur anschließen, obwohl man wohl ein gewisses grundinteresse für diese musik der damaligen zeit in england mitbringen sollte. ich finde es auch durchaus positiv, dass in dem film nicht versucht wird einen großartigen musiker/band zu glorifizieren, sondern ian curtis im gegenteil über manche strecken des films aus menschlicher nicht besonders gut wegkommt.
ein absoluter film für ein alternativ-/independentkino. eigentlich eine schande, dass ihn nur das metropolis und nicht auch die schauburg etc bringt.
sodi
ähh...läuft der überhaupt (noch) im metropolis? hab nix gefunden.
Socres
hm der war jetzt ständig in allen kultursendungen, scheint also noch aktuell zu sein. wollte den eig auch sehen
der.Mac
Zitat(sodi @ 16 Jan 2008, 16:41)
ähh...läuft der überhaupt (noch) im metropolis? hab nix gefunden.

ich lüg doch nich ... menno wink.gif

einfach ma auf KW03 gucken
EvilHomeStereo
ich glaube, der film heißt auch nicht closer sondern control
sodi
biggrin.gif dacht ich mir schon fast.

ach mac, "werden" wir langsam alt? wink.gif

lieb gemeint!
loco
closer aka hautnah wäre das dann hier in dtl gewesen, weiß aber nicht mehr ob der gut war^^

aber BE is gut, das versteh ich wenigstens besser als dieses durchgekaute AE shifty.gif
der.Mac
Zitat(EvilHomeStereo @ 16 Jan 2008, 16:48)
ich glaube, der film heißt auch nicht closer sondern control

recht haste ... 'closer' heißt das 2. Studioalbum von joy division ... fehler gefixt