eXma » Diskutieren » Freizeit und Nachtleben
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Keine Abschlusspartys!
mundhorst
In diesem semester gab es, nach meinem empfinden, zum ersten mal am semesterende KEINE EINIZIGE abschlussparty.
dabei konnte man sich früher kaum entscheiden, wo man in den letzten semsterwochen hingehen soll.
gebt mal eure meinung dazu kund!
Fuchs
So ist es doch mit allen Uniparties. Die verschwinden, weil sich die Studentenschaft immer mehr zu fein wird, in der Mensa zu feiern! Die die es evtl. noch tun würden, meckern über 2 Euro Eintritt und sind mit der StiNo-Musik unzufrieden... das is scheiße, klar! Aber so isses nunmal...
sodi
sag mal horst, eigentlich müsstest du als "pluszter" und "(ex?)-adremer" etc. da den besten einblick haben.g.gif
Stormi
Trotzdem hatten wir hier und hier einigen Spaß.

Muss ja nicht immer Semesterabschluss draufstehen. Im Übrigen bin ich mit Fuchs komplett einer Meinung.
truestepper
Das hängt auch teilweise mit der EM zusammen, auch wenn die schon ein bisschen zurückliegt. Ich gehdavon aus, dass dies im nächsten Sommer wieder ein bisschen anders wird.
ubi
die meisten Studentenpartys sind eh für'n Arsch
truestepper
Zitat(ubi @ 02 Aug 2008, 10:29)
die meisten Studentenpartys sind eh für'n Arsch
*


Vielleicht nicht die meisten, ab sicherlich so einige. Dabei muss allerdings immer wieder hinterfragt werden, welcher Zweck mit der jeweiligen Party erreicht werden sollte. Und genau dieser ist sehr verschieden.

Welche Veranstaltungen sind denn für Dich so schlecht?
Sigurd
Jupp, ich war zu Beginn meiner Studentenzeit auch mal auf sonen Sachen wie Campusbeben und KNM-Parties (auch Konzerte, sehr geil smile.gif ), muss aber leider sagen, dass mir da (nur auf den Parties happy.gif )viel zu viel Gequetsche war (ist jetzt warscheinlich nicht mehr so). Imho waren auch die Räumlichkeiten meist viel zu schlecht belüftet, auch wenn dort aus allen Rohren Luft gepustet wurde. Das kann man auch nicht so wirklich auf das damals noch mögliche Rauchen zurückführen, heute riechts dann eben nach "Mensch".

Leider muss ich gestehen, dass mich das Clubleben im Wu5 dann doch mehr gefesselt hat, sodass ich dort später in die Inventarliste aufgenommen wurde. Feiern im "kleinen" Rahmen, bzw. ein gemütliches Gespräch bei kühlem (!) Bier an dem einen oder anderen Stammtisch (ja, bei uns gibts zwei!) liegt mir doch eher.

Was mich gleich zur nächsten Sache bringt; das Bier war leider nich so wirklich kalt auf Mensaparties. Aber auch hier ist es so, dass das Bier vor der Veranstaltung im Kühlraum sein Dasein fristet, aber wenns um 20 Uhr losgeht, ist um 23 Uhr das Bier wieder warm. Hierbei muss auch beachtet werden, dass die Logistik auch sehr schwer ist, wenn man durch Menschenmassen Paletten mit Bier manövrieren muss, um den Nachschub an kühlem Gerstensaft aufrecht zu erhalten. Wohlgemerkt möchte ich hier niemandem einen Vorwurf machen, sondern eher im Gegenteil darlegen, dass auch ich ratlos vor der Frage stehe, wie man dies angemessen löst, ohne gleich einen Frigo-Container vorm Haus stehen zu haben, damit der Weg kurz und das Bier kalt bleibt. sad.gif

Nun denn, ich bin gespannt, wie es weiter geht, und ich glaube ich sollte vielleicht doch mal wieder zu einer Mensaparty hingehen um mir neue Erfahrungen zu holen!

Nochwas: Studentenparties sollten nie dem Kommerz dienen, man sieht ja, was dabei rauskommt (Hörsaal flopt(rockt)) yes.gif
Donald82
warum ist deiner meinung nach "Hörsaal Rockt" kommerz......?
Sigurd
Naja, angesichts der Vorkommnisse auf den letzten Parties von denen, geht es denen scheinbar nur noch darum, soviele Menschen wie möglich da rein zu kriegen, offensichtlich um den Gewinn zu maximieren. Ein anderer Grund kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Außerdem weisen die Veranstalter selber darauf hin, dass es nicht möglich ist, die Veranstaltung auf Exma totzudiskutieren, denn "es werden immer wieder neue Erstsemestler kommen"
Auch das Veranstaltungskonzept ist immer das Gleiche in letzter Zeit, wobei ich da diverse andere Parties nicht ausnehmen will.
Doch aufgrund der letzten Vorkommnisse dort (ich war anwesend, leider!) fiel mir direkt dieses Beispiel ein, wobei ich keine erneute Diskussion darüber lostreten will, davon gibts an anderer Stelle bereits genug.

Das dazu.
truestepper
Zitat(Donald82 @ 02 Aug 2008, 12:07)
warum ist deiner meinung nach "Hörsaal Rockt" kommerz......?
*


Wieder mal eine Frage, die auf die Affinität der Gag-Mitglieder zu dieser Veranstaltung schließen lässt. Asmo wird mir da sicher recht geben.
Donald82
Zitat(truestepper @ 02 Aug 2008, 14:38)
Wieder mal eine Frage, die auf die Affinität der Gag-Mitglieder zu dieser Veranstaltung schließen lässt. Asmo wird mir da sicher recht geben.
*



????was ist los?????
asmo
Asmo ist kein Gagmitglied tongue3.gif
mcnesium
erzählt lieber warum ihr keine abschlusspartys in diesem semester gemacht habt busted_red.gif
Donald82
Zitat(mcnesium @ 02 Aug 2008, 14:53)
erzählt lieber warum ihr keine abschlusspartys in diesem semester gemacht habt busted_red.gif
*


wen meinst du mit wir??
Stormi
Die Parties, auf denen ich selber war und zugegebener Maßen selber hinter der Bar stand, waren imho gut organisiert und es gab auch kühles Bier. Problem ist eben, dass viele Studenten sich einkacken, wenn in 2 Wochen Prüfung ist. Viel schwerwiegender ist allerdings, dass die Studenten mittlerweile nicht mehr nur zu blöd zum Anstellen in der Mensa sind, sondern auch zum feiern. Ne Party ist, was ihr draus macht. Das versteht BWL Ronny nicht. Dazu kommt, dass in den letzten Semestern wohl wirklich einige schlechte Parties von kritikresistenten Veranstaltern durchgezogen wurden, die die Leute noch zusätzlich vergraulen. Die Unentspanntheit der Mensen hinsichtlich Flyerei und die beschissene Bürokratie an der Uni hinsichtlich Plakatierung tut dann noch ihr übriges, wobei wohl ebenfalls durch "Überplakatierung" Marke Hörsaal Rockt einfach keiner mehr Plakate anguckt, weil da drölfzighundert Mal das selbe hing.
truestepper
Mal doof in die Runde gefragt:

Warum schaffen KNM und Cm es ncht, mal zusammen eine würdige Abschlussparty auszutragen mit einem gemeinsamen Plakat, Kombitickets und abgesprochenen musikalischen Konzept? (Ich fürchte, dass ich die Antwort selbst kenne)
Fuchs
wär das deiner meinung nach ein erfolgreiches Partyrezept???? sorry, aber lol.gif
truestepper
Das war sicher nich die Antwort auf meine Frage. Allerdings bist du doch Mitglied eines Stundentenclubs...also versuch es doch einfach mal herauszufinden.
Juri
​​
Euronymus
Zitat(truestepper @ 03 Aug 2008, 17:02)
[...]
Warum schaffen KNM und Cm es ncht, mal zusammen [...]
*

rofl.gif rofl.gif Für ne gute Party muss man vom CM mindestens 1km Abstand haben.
simpson
das sehen aber viele leute anders..
ich mein damit nur bedingt viele leute=geile party.. das liegt eher am konzept
Sigurd
Eben!

Diese Mega Super Riesen Events mit sieben Veranstaltungsorten sind gar nicht mehr so gefragt. Stormi hat natürlich auch recht! Es scheint sich momentan ein Abknicken der studentischen Mentalität abzuzeichnen und zwar dahingehend, dass die Leute sich in ihrer Freizeit lieber mit Unikram überhäufen, anstatt konzentriert tagsüber zu lernen und abends mal für ein paar Stunden feiern gehen.

Dabei sei natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit der Materie "Unistoff" umgehen möchte, lediglich dieser Trend macht mir Sorgen.

Überspitzt nachgedacht... wie schauts denn in zehn oder 15 Jahren aus? Gibts dann noch Studentenclubs? Gibts noch eine derartige Partyvielfalt wie heute? Imho, leider nein! no.gif

Aber:
Wenn man die Feiern im Anschluss an die Prüfungszeit legt (sozusagen am letzten Freitag abend der Prüfungszeit) dann kommt auch keiner mehr, weil sich dann die meisten auf den Weg zu Mutti gen Heimat machen sad.gif
Von Feiern im Studentenclubrahmen mal ganz zu schweigen... beweist mir das Gegenteil, Gelegenheit wirds geben!
Silenzium
Bei einigen der neuen "Bolgna-Studiengänge" bleibt den Studenten vielleicht auch einfach nichts anderes mehr übrig, als sehr viel zu lernen, wenn sie es schaffen wollen. Ich kann es nicht beurteilen, da ich noch auf Diplom studiere, aber man liest und hört ja so einiges.
bsf
Zitat(Sigurd @ 04 Aug 2008, 09:46)
Es scheint sich momentan ein Abknicken der studentischen Mentalität abzuzeichnen und zwar dahingehend, dass die Leute sich in ihrer Freizeit lieber mit Unikram überhäufen, anstatt konzentriert tagsüber zu lernen und abends mal für ein paar Stunden feiern gehen.



noexpression.gif
Die Lernmenge resp. Prüfungsanzahl variiert allerdings auch nach Studienfach. Ich hab' mal gehört, dass angehende Wirtschaftswissenschaftler in der Prüfungszeit immer recht viele Prüfungen (min. 6 je Semester) zu bewältigen haben.
Muss doch letztlich jeder selber wissen, ob feiern oder lernen, wa?
Sigurd
Zitat(Sigurd @ 04 Aug 2008, 09:46)
Dabei sei natürlich jedem selbst überlassen, wie er mit der Materie "Unistoff" umgehen möchte...*
Sagte ich doch smile.gif
mundhorst
für sodi: presseonkel-na klar-aber ich bin alt und wollte mal bei der jugend nachfragen


und das ergebnis ist eher müde. keine info, nur viel gesülze hier.
ist wieder zu ner internen schlammschlacht verkommen. schade.

aber vielleicht sind Bachelorstudenten sogar fürs exma forum zuuu beschäftigt, um sich einzuklinken.

ich finds eben nur schade, das mansa, tusculum und hörsäle diesmal leer blieben und es bei den studies offensichtlich auch keine verlustgefühle gibt.
dumme jugend! no.gif

PS. Der CM ist für mich leider kein wirklicher Partyort für studenten, eher für prolls und Teenies oder leute vom dorf, die sich erst ans stadtleben gewöhnen müssen.
aber zum alexander marcus am vor-einheitstag geh ich trotzdem! shocking.gif
Stormi
Zitat(Stormi @ 01 Aug 2008, 15:09)
Trotzdem hatten wir hier und hier einigen Spaß.

Muss ja nicht immer Semesterabschluss draufstehen. Im Übrigen bin ich mit Fuchs komplett einer Meinung.
*


Was genau hast du denn an diesem Post nicht verstanden? Da is gar nichts leer geblieben.
foXXXinator
Zitat(mundhorst @ 04 Aug 2008, 15:48)

aber vielleicht sind Bachelorstudenten sogar fürs exma forum zuuu beschäftigt, um sich einzuklinken.

ich finds eben nur schade, das mansa, tusculum und hörsäle diesmal leer blieben und es bei den studies offensichtlich auch keine verlustgefühle gibt.
dumme jugend! no.gif

*


kannst du mir bitte jetzt nochmal fix erklären,weshalb ausgerechnet bachelorstudenten "dumm" sind bzw. der rest der "jugend"?? dit kapier ich nicht...ach ja, bin ja nur en bachelor huh.gif
Euronymus
Zitat(Sigurd @ 04 Aug 2008, 09:46)
[...]
Überspitzt nachgedacht... wie schauts denn in zehn oder 15 Jahren aus? Gibts dann noch Studentenclubs? Gibts noch eine derartige Partyvielfalt wie heute? Imho, leider nein! no.gif
[...]
*

Nach uns die Sinflut. Wenn die Nachfolgenden die Studentenkultur untergehen lassen, so sein es! Dann haben sie nichts besseres verdient.

Zitat(Sigurd @ 04 Aug 2008, 09:46)
[...]
Aber:
Wenn man die Feiern im Anschluss an die Prüfungszeit legt (sozusagen am letzten Freitag abend der Prüfungszeit) dann kommt auch keiner mehr, weil sich dann die meisten auf den Weg zu Mutti gen Heimat machen sad.gif
[...]
*

Dummfug. Das ärgert mich sowieso schon seit Ewigkeiten. Dann wenn man Zeit hätte jeden Tag Saufen zu gehn, machen alle Studentenclubs dicht. Es gibt nunmal eine Menge Studiengänge die im Semester einfach keine Zeit haben (und nein, das sind richtige Diplomstudiengänge, kein Bachelormist). Und "alle zuhause bei Mutti" is auch Quatsch, weit mehr als die Hälfte bleibt hier und sitzt dann in der studentischen Partywüste angry.gif .

@Wu5: Am 12.8. hat Butte Dienst. Wie wärs da mit ner Perseiden-Party?
Chris
Zitat(foXXXinator @ 04 Aug 2008, 16:39)
kannst du mir bitte jetzt nochmal fix erklären,weshalb ausgerechnet bachelorstudenten "dumm" sind
bzw. der rest der "jugend"?? dit kapier ich nicht...ach ja, bin ja nur en bachelor  huh.gif
*

Ne, Bachelorstudenten sind nicht dumm. Aber es ist meistens so, dass sie einen deutlich strafferen
Zeitplan haben, als Studenten mit einem Forschungsabschluss (vgl. Bachelor = Abschluss für die
Wirtschaft). Dumm sind sie nur, wenn sie jetzt nicht die Studentenkultur pflegen und man sich in 20
Jahren wundert, warum sie denn verschwunden ist.
die_dan
Zitat(foXXXinator @ 04 Aug 2008, 16:39)
kannst du mir bitte jetzt nochmal fix erklären,weshalb ausgerechnet bachelorstudenten "dumm" sind bzw. der rest der "jugend"?? dit kapier ich nicht...ach ja, bin ja nur en bachelor  huh.gif
*

Da wollte wohl einer was falsch verstehen, hm?

Ich denke gemeint ist: "Hach ja, früher .... die Jugend weiß echt nicht, was gut is!"

Und die Bacheloretten kamen doch nur ins Spiel, weil die angeblich mehr lernen. Ich vermute übrigens das Phänomen der Kanibalisierung der Nachfrage, ergo: Überangebot. Der jugendliche Dresdner is einfach zu verwöhnt, um noch auf "irgendeine Party" zu gehen. wink.gif
foXXXinator
Zitat(die_dan @ 04 Aug 2008, 18:10)
Da wollte wohl einer was falsch verstehen, hm?

*


shifty.gif
Sigurd
Ich denke mal, das hier ist der falsche Ort, bzw. auch das falsche Thema um den alten Bachelor vs. Diplom Flamewar wieder auf den Tisch zu holen.

Kommen wir lieber wieder zum Thema zurück. Man könnte mal ein anderes Konzept ausprobieren, sprich: Die alten Der-DJ-macht-Kommerz-Mukke-und-ich-lass-mirs-Bier-reinlaufen-Parties sind offensichtlich etwas abgegriffen und weniger beliebt als früher vielleicht.
Was kann man tun, um den Feiern im größeren Rahmen neuen Schwung zu geben? horse.gif
serano
Für knappe Prüfungszeiten finde ich sowas passend. Gab's glaub ich letztens hier in ähnlichem Format..
truestepper
Zitat(serano @ 05 Aug 2008, 10:14)
Für knappe Prüfungszeiten finde ich sowas passend. Gab's glaub ich letztens hier in ähnlichem Format..
*


120-Minuten-Party im Glory Club am Waldschlösschen von Agent Twist / select records.
DonutPanic
Zitat(serano @ 05 Aug 2008, 10:14)
Für knappe Prüfungszeiten finde ich sowas passend. Gab's glaub ich letztens hier in ähnlichem Format..
*


aua...meine augen!!!
No Name
Zitat(Space-Monkey @ 05 Aug 2008, 12:17)
aua...meine augen!!!
*


Eindeutig Augenkrebsseite
Stormi
Ist vielleicht so gewollt. Nur ne Vermutung.