Julia Neigel (D)
Tante JU
am Freitag den 13.04.2012

Am 15. April 2011 hat Julia Neigel ihr neues Album "NEIGELNEU" veröffentlicht und die Musikwelt steht Kopf. Die Fans und die Presse sind hellauf begeistert, und voll des Lobes lassen sich respektvolle Beschreibungen wie "The Voice", "Die Königin unter den Sängerinnen Deutschlands" oder auch "oft kopiert und nie erreicht" lesen.

Julia Neigel gehört ohne Frage zu den größten Sängerinnen und Songschreiberinnen unseres Landes und prägt Ende der 80er Jahre und in den 90ern entscheidend die deutsche Musikgeschichte. Nicht zuletzt wegen ihrer außergewöhnlichen "4 Oktaven-Stimme" und ihrem einzigartigen Gesangsstil ist sie die weibliche Rockstimme Nummer 1, neben männlichen Kollegen wie Peter Maffay, Herbert Grönemeyer oder auch Udo Lindenberg. Mit Auszeichnungen und Ehrungen überhäuft, hat sie bis zum Jahr 2000 über 2 Millionen Alben verkauft und über 1.000 gefeierte Konzerte gegeben.

Mit "NEIGELNEU" präsentiert uns Julia Neigel eines der aufregendsten Comebacks in 2011. Es markiert die brillante Rückkehr dieser mitreißenden Vollblut-Musikerin, die sich nach ihrem letzten Album "Alles!" eine fast zwölfjährige Pause vom kommerziellen Musikgeschäft verordnet hat. In dieser Zeit trennt sie sich von früheren Musikern und klagt ihre tatsächlichen Autorenrechte als Komponistin für ihre Songs und ihr bisheriges Lebenswerk ein. Sie erkämpft sich Gerechtigkeit in langwierigen Prozessen und strukturiert nach diesen Erfahrungen ihre Prioritäten neu. So distanziert sich von dem Künstlernamen "Jule Neigel", kehrt zu ihrem Ursprung "Julia Neigel" zurück und beginnt ein neues musikalisches,
privates und selbstbestimmtes Leben.

Den intensiven Kontakt zu ihren Fans hat Julia Neigel stets aufrecht erhalten und belohnt diese über die Jahre mit bewegenden und sehr persönlichen Unplugged-Konzerten. Parallel beginnt sie ab 2009 mit der Arbeit an ihrem 7. Studioalbum. So ist das Comeback-Album "NEIGELNEU" ein kraftvolles und ungeheuer intensives Werk geworden, das in seinem musikalischen Facettenreichtum an Leidenschaft und Genialität kaum zu überbieten ist.

Ein rundherum positives Lebensgefühl ist der kreative Antriebsmotor das Album „NEIGELNEU“ anzugehen, das nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit dem Produzenten und Musikerkollegen Edo Zanki zu einem wahren Meisterwerk geworden ist. Auch die ausgefeilte Vorarbeit mit den Musikern ihrer neuen Band hat eine wichtige Rolle beim Gelingen des Albums gespielt. Julia hebt in diesem Zusammenhang vor allem ihren Gitarristen Joerg Dudys und ihren Keyboarder Simon Nicholls hervor, die mit Julia die gesamte Vorproduktion erarbeiten und die Songs arrangieren. Sie haben ihr mit großem Können neue musikalische Horizonte eröffnet und neue Räume für den Einsatz ihrer fantastischen Stimme geöffnet. Die Zusammenarbeit mit dem großartigen Edo Zanki kommt über eine gemeinsame Session im Jahr 2008 zustande. „2008 standen Edo und ich bei einer Session das erste Mal gemeinsam auf der Bühne“, erinnert sich Julia Neigel. „Das Publikum war restlos begeistert. Aus dieser Euphorie heraus entstand die Idee zusammen auf Tour zu gehen und der Plan zur 'Rock ’n’ Soul-Tour' des Jahres 2010 war geboren. Später, auf der gemeinsamen Tournee, entdeckten wir immer wieder so etwas wie eine musikalische Seelenverwandtschaft, was letztlich dazu führte, dass ich mich entschied, dass kein anderer als Edo Zanki als Produzent meines nächsten Albums in Frage kam.“

Grund genug, das Schlusswort dieser Ausführungen der Künstlerin selbst zu überlassen. Auf die Frage nach dem persönlichen Stellenwert von "NEIGELNEU" braucht sie nicht lang für die Antwort: „Dieses Album ist der erste Tonträger in meinem Leben, mit dem ich mich völlig eins fühle. Das heißt nicht, dass ich die alten Alben damals weniger gut fand. Aber alles kommt zu seiner Zeit - dann, wenn man dafür reif ist. Und wenn man wirklich viel Glück hat, gelangt man nach Zeiten der persönlichen Entwicklung an den Punkt, an dem man die wahre Tiefe seiner Kreativität findet und vollends umsetzen kann. Ich habe einen Dauerglückszustand dieser Art für mich erreicht. Ich weiß heute, dass ich da endlich angekommen bin, so dass meine Musik eins mit mir und meiner Persönlichkeit ist.“


Freitag, 13.04.2012 Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr
VVK 25,00 EUR/VB 28,00 EUR/AK 30,00 EUR
Eintritt: 30.00 €
Beginn: 21:00 Uhr
Location: Tante JU www.tanteju.com
Adresse: An der Schleife 1, 01099 Dresden