eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Ist euch eigentlich ma aufgefallen...
Luzifer
...dass dieses Forum zwar auf der einen Seite zwar expandiert, aber auf der anderen Seite immer mehr Leute aussteigen, weil sie der Scheiss, der hier verzapft wird, einfach nich interessiert?
Ich halte mich hier zwar immernoch auf und "diskutiere" mit, aber sobald ich was besseres zu tun gefunden hab - ergo wenn ich meine Krise als Nichtstuender Mensch bewältigt hab -, werd ich euch mit eurem Themenkreis noch weiter den Rücken zukehren genau wie viele andere.
Interessiert hier keine Sau, das weiss ich auch. Stattdessen lasst ihr euch über so banalen Dreck aus wie Umgangsformen, dabei ist dieses Forum zu nichts anderem als einem Ort verkommen, wo man seine Aggressionen in den neusten Mitteilungen aus der neuen Welt auslässt, die eigentlich keine Sau interessieren.
Ursprünglich war dieses Forum - soweit ich das verstanden hab - als sog. Community geplant und als Ort, wo man immer einen aktuellen Veranstaltungsplan hatte. Im Endeffekt ist das hier nur ein Ort von Leuten, die genauso am Arsch sind wie ich, alle einen Psychotherapeuten bräuchten, wennn sie nich mit alledem so dermaßen zufrieden wären.
Ich komme aus einem kleinen Kaff, wo die Leute gezwungen waren, was anderes zu machen als "Party jeden Tag", wo man seinen Arsch hochkriegen musste, um geistig zu überleben. Hier schützt man sich in einer Gemeinschaft, die man als Schutz zu diesem Kunstwort "Community" hochstilisiert und eigentlich ist für alle diese Stadt die langweiligste Erfahrung, die sie je gemacht haben.
Das, was hier stattfindet, ist kein Gedankenaustausch. Sowas kann nur unter Menschen stattfinden, die sich verstehen wollen. Zwischen Leuten, die ein gemeinsames Ziel haben. Dieses Forum hat kein Ziel mehr. Zumindest seitdem nicht mehr seit die Community nicht als Aktionspotential angesehn wird.
Es gab da mal so etwas, dass ich in Sozialwissenschaften gelernt habe, das sich Peergroup nannte. Eine Gemeinschaft oder Clique mit unterschwelligem Rangverhalten.
Diese Community hat nach diesem Prinzip kein Sozialgefüge als solches; es gibt die Gemeinschaft nicht als solche.
Umgekehrt betrachtet kann man von einer Peergroup sagen, dass neue sich erst beweisen müssen, weil es bestimmte Gesetze gibt, die - von mir aus - auch ungeschrieben bleiben können, wo sich neue eingliedern müssen.
Hier gibt es nur ein paar alte Freaks, die sich mit neuen rumschlagen.
Ich hab nichts gegen die neuen, aber wenn die neuen keine Gemeinschaft haben, der sie sich anschliessen können/müssen, weil die Gemeinschaft an Neuen reicher und an Alten ärmer wird, ist das ein Wachstumsprozess, der rückläufig zerfällt und insofern keinen Bestand hat, sondern eher ein fehlendes Wertebewusstsein.

Was wir also hier mal bräuchten wäre eine neue Idee oder sagen wir gleich ein neues Ideal - ein Ideal für das Bestehen.
calyx
Tja, du hast das wahrscheinlich ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Wahrscheinlich zähle ich auch mit zu jenen neuen, und dennoch ist mir aufgefallen, dass (ich will jetzt keinerlei die Neuigkeitszusammentragbemühungen kritisieren) z.B. diese Seltsamen `Neuigkeiten aus der Welt' Threads nur den einen Zweck zu haben scheinen - nämlich, dass sämtliche jene, welche sich aufgrund ihrer unendlichen Erfahrung, ihres Weitblicks und ihrer schier unendlich scheinenden Informiertheit berufen fühlen sich _gegenseitig_ in ihren Ansichten zu bestätigen, einen neuen Spielplatz bekommen. Und so wird nun versucht jede Kuh, die zu dumm ist aufs Eis zu laufen, umzukippen. Das dabei immer langweiligere, monotonere Threads entstehen ist klar. Ich persönlich mag die Rumdiskutiererei, dieses Herumphilosophieren - nichtmal das fundierte - denn ich bin keineswegs dazu in der Lage irgendetwas Fundiertes (hmm, die Fundies!) von mir zu geben. - Aber für mich hat sie nur einen Sinn, wenn ich nicht das ausdrücken kann, was ohnehin alle (einschliesslich meiner Wenigkeit) denken. Bezüglich der Community habe ich wahrscheinlich am wenigsten von allen das Recht eine Aussage zu treffen. Dennoch scheint mir aber die Verzweiflung manchmal recht allgegenwärtig zu sein, ein wenig mehr `Originalität' würde dem ein oder anderen vielleicht ganz gut tun. Wo ist denn das Problem weithin anerkannten Unfug zu reden, oder seltsam zu denken? Nieder mit dem Konformisums! Naja, wie auch immer, eigentlich wollte ich nur nicht, dass dieser Thread einfach so `Sang-und-Klanglos' untergeht... nach 40 Views!

Xlc!
tinatschi
wo ihr recht habt, habt ihr recht...auch wenn das wahrscheinlich vielen seltsam vorkommt, weil grade ich das sage ^^...nun gut, ich wills nich weiter erläutern, aber schön das mal wer in dieser form seine meinung gesagt hat
Boehler
Ums kurz zu machen:

Ganz typisches Beispiel einer Online-Community.

Ich hab das in 5-6 anderen Fällen in der gleichen Art erlebt.

Könnte man auch als Lauf des Lebens beschreiben.
Linus007
hmm, ich hab manchmal das gefühl hier nich wirklich nen Fuß in die Tür zu bekommen. Der Großteil der "Community" kennt sich schon. Wenn man als neuling hier reinstolpert wird man egal bei welchem Thread ignoriert oder runtergeputzt. Das pseudo-neunmal-kluge-geposte kann hier und da echt von zeit zu zeit nerven. Nen Doktortitel hat noch keiner von uns. Warum also nich das gleiche Level beibehalten, was abend für abend sowieso in irgendwelchen Studie-Clubs celebriert wird?
georg
ich schau ja bei mehreren foren ab und an mal rein und irgendwie entbrennt in jedem aller ein paar monate eine dieser "früher war alles besser"-diskussionen, in denen das ganze forum wieder in frage gestellt wird...

...und all diese foren leben heute noch.

mehr muss man dazu nich sagen.
Luzifer
QUOTE (tinatschi @ 25 Apr 2005, 22:31)
wo ihr recht habt, habt ihr recht...auch wenn das wahrscheinlich vielen seltsam vorkommt, weil grade ich das sage ^^...nun gut, ich wills nich weiter erläutern, aber schön das mal wer in dieser form seine meinung gesagt hat

hätte das auch an Deinem Beispiel fast festgemacht: Du hängst nur noch in der "Dunkelkammer" rum.

@georg: danke für Deinen Optimismus. Wenns Dir nich aufgefallen sollte - ich hab nichts über den existentiellen, sondern nur über den geistigen Verfall gesagt.

Aber is mir dann letzten Endes auch egal; wenn ihr wollt, dass hier n echter Krieg läuft, dann geh ich mal auf die nächsthöhere Stufe, ergreife die Initiative, obwohl ich sonst son fauler Sack bin und nehm hier alles ausnander, was mir an Threads und Posts nicht in den Kram passt. Wär nicht das erste Mal, dass ich die übelsten Diskussionen vom Zaun gerissen hab. Wär nicht das erste Mal, dass ich das gesamte Lager in Pro und Kontra gespalten hätte. Und wär nicht das erste Mal, dass ich meinen Zynismus in seiner pursten Form ausgelebt hätte, damit der ganze Scheiss aufhört.
Wenn hier keiner ne Idee hat oder Bock hat, ne Alternative einzuräumen, dann sorg ich halt dafür, denn ich hab da ne Idee - die is zwar jetzt schon alt, aber ich weiss, dass sie einigen hier gefallen wird und anderen voll aufn Sack gehn wird.
Brownie83
Hey Luzifer,

ich habe jetzt schon einige deiner Posts gelesen und ich halte dich so ziemlich für den größten Pessimisten und Zyniker hier in diesem Forum.
Aber ich halte dich auch für sehr intelligent (du mich vielleicht nicht...) und in deinen Posts steckt ("leider") auch viel Wahrheit, und sie haben mich des öfteren schon zum Nachdenken angeregt.
So auch hier: Ich weiß auch nicht, ob ich mir hier schon das Recht herausnehmen darf, zu urteilen. Schließlich bin ich erst seit November dabei. Aber auch ich bilde mir ein, hier einen Abwärtstrend zu erkennen. Ich hab mir mal ab und zu die Zeit genommen, ein paar ältere Threads durchzulesen. Welche, die schon seit 1 - 1,5 Jahren nicht mehr aktuell sind. Da herrscht irgendwie noch eine andere Atmosphäre als jetzt. Obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) sich die Leute untereinander kaum kannten. Vielleicht ist das Ganze so, wie in einer langjährigen Beziehung. Irgendwann ist alles ein wenig festgefahren und man hat sich nicht mehr so viel zu sagen.
Das Abwandern vieler älterer User kann man, denke ich, ein wenig auch über den Zeitrahmen erklären. Leute, die vom Anfang an dabei waren, sind jetzt auch schon 4 Semester weiter, schon fertig oder haben abgebrochen. Den Zuwachs an neuen Usern kann man wohl auch kaum verhindern, zumal ja auf Partys mit dem "Exmatrikulationsamt.de"-T-Shirt und mit einem eigenen Stand beim Uni-Tag kräftig Werbung gemacht wird.
Ich finde es zur Zeit auch ziemlich langweilig hier. Und ich bin mehr oder weniger auch nur so oft anwesend, weil ich in einer ähnlichen Nichts-tuenden-Krise stecke. Wenn ich da raus bin, wird mein Name nicht mehr so häufig zu lesen sein. Besonders in letzter Zeit fehlt mir auch hier dein erwähnter Gedankenaustausch. Manchmal habe ich das Gefühl, einige wollen sich nur profilieren, in dem sie laufend neue (politische) Themen aufmachen. Selbige oder auch andere scheinen ihr Selbstwertgefühl daraus zu beziehen, in dem sie versuchen, Anderen ihre Meinung aufzuoktroyieren oder sie als "halbwissend" abzustempeln.

Aber was will man dagegen tun? Exma hat jetzt 4850 User. Aber eine Community, die du beschreibst, kann und darf, denke ich, nicht so groß sein. Bei so vielen Leuten und so vielen Interessen kann man kaum noch von einer Gemeinschaft reden. Und auf Grund der Anonymität es ist wohl schwer möglich, daß sich ein unterschwelliges Rangverhalten ausbildet. Deswegen ist es möglich, daß hier Neulinge einfach so die Qualität ihres Spermas anpreisen können...

Vielleicht ist es einfach der Lauf der Dinge, daß sich ein Internetforum auf diese Art entwickelt. Auch die Gründer werden wohl irgendwann andere Interessen haben und die Seite eines Tages vom Netz nehmen...

QUOTE

...und eigentlich ist für alle diese Stadt die langweiligste Erfahrung, die sie je gemacht haben.

Da hast du auch nicht ganz Unrecht. Es kommt zwar immer darauf an, was man selber daraus macht, aber ich hatte es mir auch ein wenig anders vorgestellt.

PS: Wenn ich das hier morgen lese, werde ich mir wahrscheinlich selbst an den Kopf fassen blush.gif
Pummel
Hachja ...

Ich weiß nicht, was hier Großes geplant war. Ich sehe das hier als Informationsportal, wo man auch mal seinen Senf dazugeben kann (auch zu Themen, die einem Studenten eigentlich unwürdig sind). Ab und an nimmt man auch mal einen Denkansatz mit oder freut sich, daß man mit seiner Meinung doch nicht alleine dasteht.

Man darf Feierlichkeiten kritisieren und kann sich fast sicher sein, daß die Veranstalter auch Notiz von nehmen. Manch einer lernt neue Leute hier kennen, der andere sammelt KnowHow beim Webdesign.
Photos werden vorgestellt ... und und und.

Das ist schon weit mehr als ich in manch anderen Foren.
Aber Antworten auf die Fragen, die mich wirklich bewegen, suche ich hier erst gorni.

Vielleicht sollte man aufhören, sich selbst (hier) und diese Platform zu ernst zu nehmen.

QUOTE
Das, was hier stattfindet, ist kein Gedankenaustausch. Sowas kann nur unter Menschen stattfinden, die sich verstehen wollen.

Deine Kritik versteh ich zwar, nur wie soll es anders laufen? Zu einigen Themen äußert ich mich erst gorni mehr, weil man hier halt auf Leute trifft, die in Ihrer Meinung zu gefestigt sind. Das findest du aber genauso bei der klassischen Kneipendiskussion.

Was war? Was wird?
Klärt mich mal auf, was nun der Zweck dieser Seite sein sollte ...
georg
QUOTE (Luzifer @ 26 Apr 2005, 00:20)
@georg: danke für Deinen Optimismus. Wenns Dir nich aufgefallen sollte - ich hab nichts über den existentiellen, sondern nur über den geistigen Verfall gesagt.

also doch ein "früher war alles besser"...
Existenziell wird es in dem fall, wenn die qualität der ganzen threads so schlecht wäre, dass es sich nicht mehr lohnt hier reinzuschauen.
onkelroman
"das forum ist so gut wie seine user"


- das mag zwar ein alter spruch sein, aber er ist dennoch wahr. dass "neulinge" generell ausgeschlossen werden, ist nicht wahr. ich habe (um ein beispiel zu nennen) neulich brownie83 kennengelernt und mich auf anhieb bestens mit ihm verstanden.

dazu kommen oft user, die man halt nur vom board kennt, und bei jedem einzelnen freue ich mich, sie mal persönlich kennen zu lernen - inwiefern diese sich dann in die bestehende gemeinschaft integrieren, ist allerdings dann deren sache. die "gemeinschaft" ist ja auch nicht plötzlich da, und seit jahren besteht sie auch nicht. es kommen einfach immer neue leute hinzu, so dass die gruppe mit der zeit stark anwächst.

welche themen hier diskutiert werden hängt tatsächlich allein von den usern ab, das dürfte ja jedem einleuchten. wenn jemand ein topic absolut nicht interessiert, sollte er es auch nicht lesen. wenn dieser jemand aus seiner sicht viel interessantere dinge zu berichten hat - dann macht er eben ein neues thema auf.

dass hier oft neue politische themen aufgemacht werden, so wie brownie das kritisiert hat, liegt nicht etwa daran, dass sich hier jemand profilieren will. unser ziel ist lediglich, den user nicht nur mit themen wie "wie war die party im trefftzbau" zu unterhalten, sondern ihn auch über neuste ereignisse im dresdner hochschulwesen, politik, etc zu informieren und dadurch die informationsvielfalt zu gewährleisten. das ist auch nicht wenig arbeit, und es wäre unfair, das als "profilieren" zu bezeichnen.

das ding ist einfach, dass die leute da sind, wo sie es interessant finden. tinatschi wurde zB vorgeworfen, sich "nur in der dunkelkammer aufzuhalten". selbst wenn es so wäre: na und? wenn sie da gern ist, was soll dann dagegen sprechen? wen fotos nicht interessieren, der hat nun wirklich auch genügend andere möglichkeiten.

eXma ist ja nicht aus spaß das, was es ist, sondern vielmehr das ergebnis einer (bisher schon) zweijährigen entwicklung. als community angefangen, die nur 10 leute kannten, haben wir mit den möglichkeiten, die uns als unerfahrene studenten zur verfügung stehen, versucht, eine solide basis für dresdner studenten und andere zu bilden. dass unter der vielzahl an themen, die es seitdem gibt, auch bereiche gibt, die mancher als niveaulos empfindet, ist ja nur logisch.

falls ihr also das niveau vermisst: ändert doch einfach was daran. wer, wenn nicht ihr, soll es denn sonst tun?

in diesem sinne.. gute nacht smile.gif
papajoe
zyklisch.
Luzifer
QUOTE (onkelroman @ 26 Apr 2005, 01:26)
dass "neulinge" generell ausgeschlossen werden, ist nicht wahr. ich habe (um ein beispiel zu nennen) neulich brownie83 kennengelernt und mich auf anhieb bestens mit ihm verstanden.

hab ich auch gar nicht behauptet und würde mal sagen, dass Brownie soeben in meiner Liste der ernstzunehmenden Menschen aufgenommen wurde.

QUOTE
tinatschi wurde zB vorgeworfen, sich "nur in der dunkelkammer aufzuhalten".


wieso is das n Vorwurf? Würde das eher als Feststellung betrachten, denn:

QUOTE
das ding ist einfach, dass die leute da sind, wo sie es interessant finden.
der-prophetII
Ein sehr interessantes Thema, dass bestimmt noch mehrere Seite zu füllen vermag, obwohl das die eindeutige Absicht des Luzivers zu scheinen ist.
Dennoch werde ich hier einige meiner Gedanken zu Geltung bringen, wobei ich euch nicht die Lösungen auf dem Tablett anbieten möchte, sondern euch selbst zum Nachdenken anzuregen fordere.

Um Vergeltungsversuche vorzukommen: Ich selbst bezeichne mich als einen "Neueren der Neuen", die Anfänge von "EXMA" wurden mir zwar verweigert, aber ich kam noch hinzu, als einige Stammuser ihre Umgangsformen noch nicht so im Griff hatten, ihre Geschicklichkeit noch nicht so darstellten, nicht so organisiert waren, die Partyfoto-Ecke noch ziemlich neu war, usw., wie zum gegenwärtigen Zeitpunkt.
Doch ist es erwähnenswert, dass gleichartige Verhaltensweisen genau so verurteilt werden, wie stets die "neue" Jugend verurteilt wird, bzw. wie "diese Verhaltensweisen" jetzt verurteilt werden.
Weiterhin ist anzumerken, dass sich "unser Land" Studentenforum Dresden e.V(!) zu nennen im Stande war, was vielleicht ansatzweise die Strukturen dieses Vereins beschreibt. Was ich damit sagen will: Einige (vor allem die neuen User), wissen gar nicht über die Organisationsschwierigkeiten einer solche "Online-Community" (wobei ich auf dieses Wort noch zurück kommen werde), über den Arbeitsaufwand, über die Werbemaßnahmen, noch über die Kosten bescheid, die es erst zu einer "Community" haben werden lassen.
Das Exmatrikulationsamt als sogenannte "Online-Community" sollte daher in meinen Augen nicht nur auf das Forum reduziert werden - Erhebliche Userzahlen erreicht es besonders durch die Partyfotofunktion und durch den Eventkalender. Vergessen darf man keinesfalls, dass sich das Exmatrikualtionsamt auf regionale Ereignisse bezieht, dass in der Region, die Betonung könnte eher auf Dresden fallen, die Menschen, besonders die Studenten, angesprochen werden, dass sich die "Stammuser" untereinander kennen und sehen, bzw. jeder die Chance hat den Kontakt zu verwirklichen! [Am Rande: Einige weisen das selbe Verhalten auf, wie ich es einst zu zeigen pflegen vermochte. "Sie" integrieren sich durch die "neue" (und vor allem - gerade bei exma) regional bedingte Vielfalt in eine Gemeinschaft, die dadurch mehr und mehr wächst. "Einige", die es wollen, werden sogar so eingeschlossen, dass sie nicht nur neue Kontakte, sondern auch Freundschaften finden. "Einige" werden so in das Zentrum katapultiert, dass sie zu gesellschaftlichen Feiern eingeladen werden, dass sie das Studentenleben so richtig "genießen" können - wenn immer sie es auch wollen. Ja, ich behaupte sogar, dass einige ohne "eXma" nicht in der Lage wären, soziale Kontake in dieser Art und Weise zu führen, gar aufrecht erhalten könnten!

Ein Psychologe könnte besser urteilen, ich kenne einige wirklich nur oberflächlich, d.h. wie sie sich gegenüber mir und anderen gegeben haben(!), aber ich finde es doch recht seltsam, dass sich gerade ein "Luzifer" darüber aufregt, wie sich die "Entwicklung" von eXma fortführt - schließlich war er einer, der von Anfang an in die Materie eingeschleußt wurde. Ich kann zu diesem Sachverhalt, dass dieses Thema gerade von Luzi - unser halbes eXma-Maskotchen- aufgegriffen worden ist nur insofern erklären, dass er, wie bereits angesprochen, ein überaus intelligenter Mensch ist (ohne dir Honig um den Mund schmieren zu wollen), aber die Aufmerksamkeit bei wachsender Userzahl eindeutig nachlässt. Zu welchen persönlichen Problemen das führt, kann ich und erlaube ich mir auch nicht zu urteilen. Trotzdem sehe ich da einen kleinen Zusammenhang. Inwiefern, bzw. warum die anderen diesem Thema so zustimmen, vermag ich auch nicht psychologisch erklären zu wollen - vielleicht können sie selbst nach einigen Diskussionsseiten zur Erleuchtung beitragen - doch sind für mich einige der oben genannten Zeilen (welche es genau sind, überlasse ich eurem Denkvermögen) von Wichtigkeit. Doch gerade die "Neuen" erleben nur die in Mehrzahl oberflächlich fungierenden (ich nehme mich dabei keineswegs raus) User, die entweder nur ab und zu im Chat getroffen werden, im Forum gelesen werden, oder die man ein- zweimal gesehen hat. Demzufolge lässt es nicht wundern, dass "einige/viele" nur oberflächlich zu urteilen im Stande sind - wie sollen sie auch besser urteilen?
Trotz der regionalen Verknüpfung, ist zwar eXma nicht nur auf das Forum zu reduzieren, dennoch dient es auch zur Kommunikation. Hier unterscheide ich grob zwei Arten, nämlich die der informativen und der uninformativen Kommunikation/Information. Auf der einen Seite wird im Forum informiert, auf der anderen Seite werden im Forum Sachverhalte/Meinungen/Empfindungen ausgetauscht, die ein neuer User am Anfang gar nicht zu interpretieren in der Lage ist, denn es können und werden häufig nur die verstehen, die sich untereinander kennen. Was daran verwerflich sein soll, außer dass es zum Wissen einiger User nichts beizutragen hat, das ist für mich eine zentrierte Frage dieses Themas (Muss man denn alles anklicken?).
Das Exmatikulationsamt besteht nicht aus 10/11/12 "Göttern", nicht aus 20~50 Stammusern, sondern aus den angemeldeten Usern (zur Zeit 4854), die selber Kopf und Hand haben, um Missverständnisse/Schwierigkeiten/Unzufriedenheiten zu verhindern und zu verbessern. Weswegen wird kritisiert, wenn ihr es selbst in der Hand habt zu ändern? - das ist nicht nur eine politische Inkompetenz an Meinung, sondern auch eine soziale, gesellschaftliche, sprachliche, logische... Inkompetenz.
Luzifer
Also nochmal:
Ich hab nix gegen Neue
ist mir völlig klar, dass immer mehr neue dazukommen und is ja auch nur gut fürs Forum - schliesslich isses ja auch für alle da.
Aber das Forum wird wie so ziemlich jedes andere Forum auch hauptsächlich von einem harten Kern genutzt, der wiederum das Niveau dessen bestimmt.
Wenn es so beschissen is wie hier, kann man dann davon ausgehen, dass sich viele potentielle Diskutanten gar nicht einfinden werden, "weil sie so etwas gar nicht nötig haben" und zum anderen werden aus genau dem Grund andere vom harten Kern diesen verlassen. N Forum ohne User is ne Perversion in sich - das könnt ihr von mir aus dann "virtuelle Junkart" nennen; ich würds "sozialen Mißerfolg" betiteln.
Von mir aus können wir jetzt auch ne Endlosschleife drehn, indem ihr mir wieder vorwerft, dass ich was gegen die Verbliebenen hab, denen sich immer neue, weniger aufs Intellektuelle bedachte anschliessen und dann sag ich euch nochma, dass ich nix gegen die als Menschen hab, sondern nur was gegen das Niveau.

Bin dafür, dass erstens mal was anderes in diesen Politteilen drin steht.
Zweitens meine ich, wir sollten ma wieder ne Grillsession machen, die etwas organisierter und größer angelegt is als terrors letzte Grillparty.
Ich bin dafür, dass wir das am nächsten sonnigen Wochenende machen und hier wieder n Thread damit aufmachen und uns evtl noch in den Chat hocken und das da noch ma kurzfristig belabern. Sowas wie letzten Sommer wär ja mal nich schlecht. Dann können wir uns alle quasi kennenlernen, die Verständigung klappt dann evtl. n bisschen besser. Ausserdem ham wir wieder was zu erzählen und kommen vllt wieder auf den Gedanken, was man noch alles fabrizieren könnte.
Ansonsten wär ich auch ma wieder für ne exma-Party, wenn sowas nich schon geplant is.
Ansonsten werd ich mich mal diese Woche nach draussen bewegen und wenn mir irgendein Scheiss einfällt, den man hier in dieser langweiligen Stadt fabrizieren könnte, dann poste ich das und ma sehn -- ich weiss schon, dass ihr das alle langweilig finden werdet, weil man ja auch alternativ vor der Glotze hängen kann oder in n Club latschen kann -- vielleicht findet sich dann ja jemand, mit dem man ma wieder so richtig skurrole Scheisse abziehn kann.
Wie wärs denn z.B. mal mit son paar lustigen Workshops - wir könnten z.B. mit nem Haufen Kinderkreide losziehn und das Elbufer anmalen - das hab ich schonmal gemacht - das macht irgendwie Bock.
Oder wir hocken uns irgendwo hin und basteln uns ne Ecke Seifenlauge und machen Luftblasen damit - gibt ja den letzten Scheiss, den man damit machen kann - vor allem am Elbufer.
Oder wir kaufen uns n Haufen Marmorierfarbe o.ä., was man zum marmorieren nehmen kann, schnappen uns n paar alte Klamotten, bauen aus Brettern und Plasteplanen n paar Wannen und machen uns einen Spass damit - evtl. könnten wa dann ja auch auf die Art irgendwelche Exma-Logos draufhaun. Am coolsten kommt das ntürlich, wenn man dann noch n paar Pötte mit Batikfarbe und n paar Flaschen Chlorix hat, aber das is ja Mädchen- und Kinderkram und sicher unter euerm Niveau und ausserdem nicht normal...
Oder habt ihr da etwa Bock drauf?
mcnesium
weißte luzi, es geht mir einfach nur noch aufs schwein dass du alle paar monate mal n persönlichen psychologischen tiefpunkt hast und dich dann hier abreagierst. weißte, wenns dir bei uns nicht gefällt, dann mach den rechner aus und geh an die frische luft oder such dir andere foren. aber ständig unsere community und unsere user zu beschimpfen, finde ich einfach nur eine derbe frechheit von dir. du hast keine ahnung, was da für arbeit dahinter steckt und darum bitte ich dich hiermit förmlichst, deine subjektiven schlechtmachereien in zukunft zu lassen und deine depressionen woanders abzuarbeiten. danke.
tinatschi
ui da bin ich für luzi biggrin.gif
btw: ich hab das auch nicht als vorwurf aufgefasst

und abschliessend muß ich noch erwähnen das es sich hier eher um eine pseudo-gemeinschaft handelt! das find ich ja so traurig daran...
Brownie83
Wie meinste denn das Tinatschi? Ich hab jetzt ne Möglichkeit im Kopf, wie du das meinen könntest, aber vielleicht stimmt das ja nicht.
Chris
Ich bitte zu bedenken, dass das Forum hier lediglich die Plattform bietet für das, was ihr draus macht. Man kann sich hier verabreden, miteinander diskutieren, chatten, Bilder guggen, etc., aber was eXma eindeutig nicht ist ist die Optimallösung um sich in einer Gemeinschaft gut einzubinden.

Es existiert eine Gemeinschaft, die aus dem Freundeskreis der Macher des Forums entwachsen ist. Über das Forum sind mit der Zeit viele liebenswerte und nette Menschen dazu gestossen.

Doch Menschen, so wie du und ich, haben nunmal ihre Eigenschaften. Deswegen kommt es immer vor, dass man sich mal nicht versteht. Aber es liegt immer an einem selber, was man nun herausholt.

Ich kann mich auf eine Party stellen, mit der Idee, dass sie total schlecht ist. Der Partyveranstalter wird einen viel schweren Stand haben, als wenn ich geneigt bin, die Party gut zu finden. Aber das ist jedem seine eigenen Entscheidung wie er die Party findet.

Ich finde es gut, wenn aus der Not, dass es einem nicht mehr gefällt, neue Ideen herauswachsen, die Veränderung mit sich bringen. Was mir aber nicht gefällt ist, wenn sich jemand nur beteiligt, um zu sagen, dass er es so schlecht findet. Das bringt niemanden weiter, und vor allem stellt sich die Frage, warum die betreffende Person es schlecht findet, aber trotzdem bis zum Ende bleibt.
simpson
mein 'Problem' is einfach, dass ich die Macher kenn seitdem ich in Dresden wohn. Ist damit mein engster Freundeskreis gewesen..schon bevor es exma gab.
Letztes Jahr kam ein kleiner Boom an Neumitglieder..auch solche die sich in die Gemeinschaft als solche (nicht die Community online) integrieren wollten und das auch getan haben. Das gehört dazu!
Genauso gehört aber dazu, dass ich nicht alle Leute liebe und sie total toll finde. Falls es das is was Du mit Pseudo meinst, liebe Tina. Überleg mal woran's liegen könnte.. dass so ein Eindruck entsteht.. Immer mehr neue Leute kommen dazu, man lernt die einen mehr die anderen weniger gut kennen. Bei einigen legt man auch von Anfang an keinen Wert drauf, sie näher kennen zu lernen.
Muss ich das jedem einzelnen ins Gesicht sagen?
Und dir Luzi..kann ich auch nur das raten, was Marc schon getan hat. Auch wenn du 'nur' still mitliest, dir fehlt der Überblick den Du gerne hättest. Klar, du hörst mich 'lästern' wenn ich bei Bine bin..was aber auch schon einige Monate zurück liegt.. schliesst aber daraus auf deine exma-soap und erzählst allen Leuten, dass wir über sie reden und die denken gleich gottweiswas..
Meinungsaustausch nennt man das..und so leids mir tut..da komm ich wieder auf mein anfängliches Problem..so ist das bei Freunden nunmal.. aber das dürfte für dich schwer nachvollziehbar sein..

ich verkriech mich jetzt lieber vor der nächsten Verbalattacke..aber langsam reichts auch mir hier..

edit..
grad hab ich luzis letzten post entdeckt..der klingt ja richtig nett
luzi, du weisst dass ich dich nich fürn oberarsch halte, gell? aber halt..du machst dich echt rar..und willst uns hier nun belehren..
bin ich auch der harte kern?!
und überhaupt..grillen & chillen steht donnerstag in ner woche nach möglichkeit an..näheres folgt bei wetterbericht und so smile.gif
Theo
... der Luzi hat über diesen Thread doch nur auf verdeckte Weise ein paar Freunde gesucht, die mit ihm mit Kreide, Seifenlauge und Plastewannen spielen. lol.gif


..das Forum ist wie es ist und ich find's gut so. Natürlich gibts immer ein auf und ab! Alles wird gut.. Die Weltgeschehen-postings sind für Leute wie mich ohne TV übrigens ganz informativ.

Wir haben hier doch alles zusammen: News, Party, Talk, Marktplatz ....


Grüßle und THANX an die eXma-crew!
tinatschi
es geht hier nicht um jemanden leiden könn oder nicht...
es geht um die art und weise wie ihr euch alle gebt. ich konnt das gestern ganz gut beobachten...alle sitzen oder stehn rum und jeder erzählt nur irgendne grütze um dazu zu gehören...ich fand's sehr merkwürdig. es is auch um gottes willen nicht auf alle bezogen. aber mal ehrlich wenn man das ganze mal von einer position aus betrachtet wie ich gestern, dann kommt das einem wie'n großes theater vor...jeder macht dem andern was vor. mir komm viele menschen bisl gestellt vor
das wollt ich damit sagen...und wer sich angesprochen fühlt soll das tun, aber es trifft wie gesagt nicht auf alle zu, dass sollt ihr auch wissen

btw: ich find marcs post eher unangebracht und beleidigend...muß doch nicht sein oder?!
bnz
exma wird von manchen leuten, aus dem modbereich eher als partei, als community aufgefasst, zumindest kommt es (nicht nur!) mir so rüber.

fahre aber echt ganz gut hier. für mich ist & bleibt exma ein forum + galerie (+manchmal aktivitäten) - nicht mehr - nicht weniger.
Chino
.. du hast Religion vergessen dev.gif ..
bnz
QUOTE (Chino @ 26 Apr 2005, 12:33)
.. du hast Religion vergessen dev.gif ..

amen ;D

mir isses eh wayne, kommt immer drauf an, wie weit man sich diese macken zuherzen nimmt.
neo
@luzifer:
schreibst du auch an jede zeitung nen leserbrief weil da was drinsteht, dass dich nicht interessiert oder vielleicht nicht deiner meinung entspricht?
wenn dir einträge nicht passen, lies sie halt nicht, andere interessiert es vielleicht...und wenn du was interessantes siehst, dass hier nicht gepostet ist, dann steht es dir auch frei einen thread zu eröffnen und der menschheit diese information zukommen zu lassen.
ich poste themen und informationen zum einen nach ihrem diskussionspotential (da kommt nunmal auch ab und an ein thema aus der "neuen welt" bei raus) und zum anderen nach dem informationsgehalt, wenn ich denke, dass es eine wichtige/interessante information ist (nicht zwingend für mich, aber vielleicht für andere) dann mach ich eben einen thread auf.

@mcnesium:
du hast meine volle zustimmung

@tinatschi
das mit der pseudo-gemeinschaft hätte ich gern mal richtig erklärt, von dem abend gestern habe ich nicht wirklich viel mitbekommen, weil ich relativ zeitig weg bin...
woran machst du fest, dass dir jemand "gestellt" vorkommt?

@allgemeinheit
1. exma ist was ihr daraus macht, es steht euch frei themen und informationen zu posten oder sie zu überlesen
2. man kann es nunmal nicht immer allen 100%ig recht machen
3. das integrationspotential für neue ist auf jeden fall vorhanden
4. als mod im weltgeschehen-forum wehre ich mich entschieden gegen den vorwurf exma als "partei" anzusehen oder zu missbrauchen. ich versuche lediglich informationen zu vermitteln und das möglichst neutral, dass ich in diskussionen auch meine persönliche meinung in den raum stelle tut dabei nichts zur sache, das ist mein gutes recht, so wie auch das jedes anderen, aber exma an sich ist unabhängig und neutral.
christianharten
Ich denk mal das ganze gebricht an den zwei Arten von Gemeinschaft("Community" (
denglisch stinkt!). Die eine ist anonym und hat auch keine Konsequenzen, also interessierts keinen was er schreibt. Die andere ist und sollte (ich gehör nicht dazu) geschlossen bleiben, weil da Anonymität nix zu suchen hat.

Das zeigt auch wie wichtig jeder selbst die Seite nimmt (jetzt mal ganz ohne subjektive Bewertung, das ist nunmal unterschiedlich), für die einen ist es nur ein Forum, für die anderen ihre/seine Freunde.

Ich find diese Diskussion hebt das Niveau schon deutlich ;-).
Endlich mal konträre Seiten, nicht nur Zustimmung, das ist ne richtige Diskussion und selbst wenn man mal übertreibt um das ganze ein bissl anzuheizen.

Schlüsse bitte selber ziehen

Hanno
Ich erlaub mir auch ma meinen Senf dazuzugeben...

Aber als Neuling geh ich lieber mal drauf ein was mir hier gefallen hat. Auf Exma gestossen bin ich irgendwann durch die Veranstaltungstipps. Angemeldet hab ich mich, weil ich ma die Bilder ankucken wollte. Und geblieben bin ich wegen irgend ner Diskussion im "Weltgeschehen". Eure Art zu diskutieren (Stichwort "Niveau", gegenseitiger Respekt, ect.) hat mich im Vergleich zu anderen Foren positiv überrascht. Ausserdem fand ich es interessant die Meinungen von anderen Leuten, zu Themen die mich interessieren, zu höhren.

Allerdings muss ich sagen das die ganze Sache ein wenig seinen Reiz verloren hat, weil die Diskusionen in letzter Zeit nix mehr bringen (jeder beharrt auf seinem Standpunkt) oder mich nich interessieren. Aber das is ja mein Problem.

Ich weiss ehrlich gesagt nich so richtig was ihr wollt, für so ne große Community wie die hier läufts doch ganz gut. Ihr könnt ja mal nen Blick ins Dynamo-Forum werfen wenn ihr sehen wollt wie man auch diskutieren kann...

Das einzige über das ich mich auch beschweren könnte wären Sachen wie der Post von Mcnesium, aber auch sowas passiert halt manchmal...
Luzifer
jo.
hab da jetzt nur so eine Frage: Wenn man mal annimmt, dass ich diese Diskussion wegen dem Niveau angezettelt hab, warum fühlt man sich dann als Meckie angegriffen? Wenn das aus meiner Nichtachtung gegenüber der Arbeit sein sollte, die man sich machen kann, wenn man den Spiegel angrast und evtl. Texte scannt, dann versteh ich nich, warum man sich darüber aufregen sollte. Wenn Du meinen Garten umgraben würdest und ich Dich dafür in den Arsch treten wollte, würdeste Dich auch nich beschweren, dass ich Deine Schufterei nicht entsprechend entlohne. Das hier ist nich mein Garten, aber Gartenumgraben ist ne sinnvollere ABM als Spiegel-Artikel zu posten.
Weiss auch nich, warum sim jetzt angepisst is, is mir aber auch egal, wenn dabei nuir Senf rauskommt, den wir mal vor nem Vierteljahr begraben haben. Und ja, Du hast recht: ich muss ma wieder unter Leute, sim.
Und nein: in letzter Zeit hör ich Dich und Bine nich Meinungsaustausch betreiben, weil ich in meiner Bude sitze und zocke.
Aber mir gehts grad blendend, weil ich noch Kohle von der Arbeit gekricht hab und ich fahr jetzt gleich zu Hornbach, kauf mir Holz für n Kleiderschrank, hol mir n Blech-Regal im Toom als neuen Rattenkäfig und bestell mir bei ebay n neues CD-Regal und dann guck ich ma, wo ich noch n Drahtesel herkrich, damit ich wie früher durch die Gegend heizen kann.
Und morgen fahr ich nach Leipzig und kauf tonnenweise Chili.
Nächste Woche zeigt mir jemand, wie man anner Maschine näht und ich werd all die hübschen Dinge, die inn Sack gegangen sind, reparieren.
Und wenn die Himbeeren in der Küche aufgetaut sind, mach ich noch Himbeerlikör fertig. (Die Mische für den Kokoslikör steht schon aufm Schrank - den gibts dann im Juni anne Elbe).
Und jetzt geh ich gleich ersma raus und kauf mir ne Zeit(ung).
schnitzeljunge
QUOTE
@allgemeinheit
1. exma ist was ihr daraus macht, es steht euch frei themen und informationen zu posten oder sie zu überlesen

den satz halt ick ja für gequirlte scheisse, entweder man hat nen ziel und möchte was erreichen dann kann man beeinflussend wirken oder man halt halt keins und nudelsalat kommt bei raus
Gizz
hmm wurde glaube ich schon alles gesagt:
- ein forum ist immer das, was die user draus machen
- und es ist auch klar, dass wenn man sich hier tag-täglich aufhält, es irgendwann langweilig wird...

aber nochmal zu luzi:
also, dass er neulinge "verabscheut" kann ich nicht sagen. er hat mir, als ich ganz neu hier angemeldet war (nach einer frage zu irgend einem lied) per pm gleich mit dem einsatz seiner eigenen technik geholfen. und das obwohl er gar nicht weiß, wer ich bin.
so danke nochmal dafür...

€ auf wunsch text nen bissl verändert wink1.gif
Stormi
Was is denn hier los? Was wird da so ein Drama draus gemacht? Egal was für Ziele oder Ambitionen hinter eXma stehen... eXma ist ein Forum mit Fotodingens und ein IRC Kanal. In einem Internetforum mit >4000 Usern hat man zwangsläufig n Haufen Müll, das ist doch völlig normal. Es gibt hier genug Unterforen zum niveauvollen Diskuttieren und zum spammen, für jeden ist was dabei. Im IRC Kanal idlen so 40 - >50 User von denen sich die meisten mehr oder weniger gut kennen. Neue kommen hinzu und gehen wieder, für so eine Onlineplattform ist das völlig normal. Der einzige Unterschied ist eben, dass man zwecks Regionalität der Seite die meisten Leute auch mal live erleben kann. Haben wir nich schöne Parties gefeiert? MM, Freitag bei Martschi, gestern im P5. Wer soll sich denn da verstellt haben? So ein Mumpitz. Auf Party wird nunmal getrunken und viel Quatsch erzählt. Man trifft nunmal über eXma Leute aus der Region, so wie man eben Leute über andere Wege kennenlernt. Mit einigen kann man gut, mit anderen weniger. Die einen lernt man besser kennen, die anderen nur flüchtig. Ist doch alles vollkommen normal, weiß garnicht, was es da zu erzählen gibt, also echt mal...
doh.gif doh.gif doh.gif
christianharten
@Gizz: Gibt zum glück ne Menge Leuchttürme hier biggrin.gif

Vielleicht hilft auch ne Statistik, wie aktiv der User in letzter Zeit ist weiter (@ admin...)
bnz
QUOTE (christianharten @ 26 Apr 2005, 14:39)
Vielleicht hilft auch ne Statistik, wie aktiv der User in letzter Zeit ist weiter (@ admin...)

Lass mal lieber, sonst gibts noch Stat-Affen. Wie fast überall.

QUOTE (neo)
4. als mod im weltgeschehen-forum wehre ich mich entschieden gegen den vorwurf exma als "partei" anzusehen oder zu missbrauchen. ich versuche lediglich informationen zu vermitteln und das möglichst neutral, dass ich in diskussionen auch meine persönliche meinung in den raum stelle tut dabei nichts zur sache, das ist mein gutes recht, so wie auch das jedes anderen, aber exma an sich ist unabhängig und neutral.


okay, aber es gibt ja genug hilfscowboys ;) ... und man sollte einfach nicht, wenn man objektiv bleiben will, seine eigene meinung als parole in ein topic schreiben, wodurch der ganze freiraum der diskussion schon eingegrenzt wird
sodi
kann pummel, onkelroman und mcnesium nur zustimmen!!!

es ist halt ne seite zum diskutieren, re- und previews, party-pics, das (studenten-) leben in dresden etc., für die sich die macher ganz schön "ins zeug legen" respect.gif

wie ich in einem anderem thread schon mal erwähnte, finde ich es absolut schwachsinnig von manchen usern, die sich über threads aufregen, nur weil sie das thema nicht interessiert shutup2.gif ...dann halt gar nicht erst lesen oder einfach mal raus an die frische luft gehen!!!! ich bezweifel, dass die "exma-Gründer" vorhatten, einige leute 24h mit dem portal zu beschäftigen, weil diese nix anderes zu tun haben

"wichtige" themen diskutiere ich lieber mit freunden oder bekannten (auch wenn es manchmal net so einfach ist ordentliche gesprächspartner zu finden) in der nicht virtuellen welt

das die 4862 user nicht alle aktiv hier auftreten oder stellenweise nix großartiges kommt is ja wohl logisch....viele interessieren sich halt nur für die party-pics und den veranstaltungskalender...is doch okay so!!!

ich selbst kenne auch ein paar "ältere" exma-user und -gründer...deshalb fühl mich aber nicht dazu gezwungen, mit ihnen was zu unternehmen oder ähnliches, da es sich einfach noch nicht ergeben hat und die interessen (musik, freizeit-aktivitäten..) zu verschieden sind

warum regen sich manche darüber auf, dass sie dinge lesen, zu denen sie keiner zwingt confused1.gif

wenn sie ernsthaft interesse an verschiedenen themen haben, können sie doch andere foren besuchen, mit leuten, wo sie denken, mit denen kann ich diskutieren, ne pm schreiben...oder ganz krass!!! --> sich direkt mit leuten treffen...so draußen...irgendwo in dresden...im park, in der kneipe, zu hause bei jem. oder sonst wo
Kramsky
konkret.gif

kann dir in jedem punkt nur zustimmen smile.gif
Luzifer
QUOTE (schnitzeljunge @ 26 Apr 2005, 14:26)
QUOTE
@allgemeinheit
1. exma ist was ihr daraus macht, es steht euch frei themen und informationen zu posten oder sie zu überlesen

den satz halt ick ja für gequirlte scheisse, entweder man hat nen ziel und möchte was erreichen dann kann man beeinflussend wirken oder man halt halt keins und nudelsalat kommt bei raus

aber gequirlte Scheisse hat halt auch seine Existenzberechtigung - für was anderes kämpft er doch in dieser Diskussion gar nich und er hat sogar Recht damit, wie ich finde - es ist genauso eine Wahrheit wie, dass Bildung was für Dumme ist.
strahlemann323
Ich fänds scheen, wenn sich exma-user in der Öffentlichkeit / an der Uni stärker zu erkennen geben würden, damit man sich bemerkt, ins Quatschen kommen kann und öfter die Gelegenheit hat, sich persönlich kennenzulernen. Ich zum Beispiel hab den kleinen runden exma-Button, der auf der exma-Party bei der simpson zu haben war, an meinem Rucksack (ist nicht viel, aber immerhin), habe aber bisher trotz intensivem Rumgucken noch bei Keinem Ähnliches entdeckt.

Ich fänds nämlich auch schön, über das Schreiben hinaus die Leute auch persönlich kennenzulernen und vielleicht was zusammen zu unternehmen. Das hat sich aber bisher leider noch nicht ergeben.
sodi
gute idee, mit dem erkennungs-zeichen, für die, die wollen...dann müsste man halt mal erfahren können, wo´s den exma-button gibt...von mir aus auch mit eigenem nick, wenn´s nich glei die kosten sprengt...aber onkelroman scheint ja "button-presser" zu sein biggrin.gif
simpson
beim grillen & chillen werden sicher n paar Buttons am Start sein.. übrigens DIE Gelegenheit zur Kontaktaufnahme biggrin.gif
Boehler
QUOTE (strahlemann323 @ 27 Apr 2005, 15:52)
Ich fänds scheen, wenn sich exma-user in der Öffentlichkeit / an der Uni stärker zu erkennen geben würden, damit man sich bemerkt, ins Quatschen kommen kann und öfter die Gelegenheit hat, sich persönlich kennenzulernen. Ich zum Beispiel hab den kleinen runden exma-Button, der auf der exma-Party bei der simpson zu haben war, an meinem Rucksack (ist nicht viel, aber immerhin), habe aber bisher trotz intensivem Rumgucken noch bei Keinem Ähnliches entdeckt.

Ich fänds nämlich auch schön, über das Schreiben hinaus die Leute auch persönlich kennenzulernen und vielleicht was zusammen zu unternehmen. Das hat sich aber bisher leider noch nicht ergeben.

Exma hat zum Beispiel einen Stand zum Unitag im HSZ...lohnt sicherlich mal vorbei zuschauen...

ansonsten..
Exma-Buttons können auch jeden Freitag im Thrillbeats Club erworben werden...
mibi
Uni-Tag
Theo
..jo Buttons als Erkennungszeichen. Ne andere Idee wären T-shirts.
Hab mal gehört, dass man in so Copy-Shops so Aufdrucke machen lassen kann. Da könnte man ja was mit eXma drauf drucken und ........

*in_Deckung_geh*

-> das T-Shirt-Mysterium

Luzifer
wow - so langsam geht der Thread hier genau in die Richtung, die ich ursprünglich haben wollte: Konsens statt Nonsens.