eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Inhalt Praktikumsbericht? (Lehramt)
joha
Hallo,

mal ins Blaue hinein, in der Hoffnung, dass hier der eine oder andere Lehramtler rumschwirrt. Brüte gerade über dem Praktikumsbericht für das erste Praktikum und habe eigentlich Null Ahnung was in etwa da so reingehört. Die Uni Leipzig hat ein geniales PDF mit dem Titel "Was gehört in den Praktikumsbericht?", aber von der TUD finde ich sowas nirgendwo. Hat jemand so ein Teil schonmal geschrieben? Kann ich mich vielleicht an das PDF der Uni Leipzig halten? wacko.gif

Dank & Gruß,
Joha
tinatschi
also eigentlich bekommst du das gesagt. mich wunderts das du das praktikum machst aber nicht weißt worauf du achten mußt. mal kurz und knapp was bei mir rein mußte:

1. vorstellung der praktikumsschule
- träger, einzugsbereich, soziostruktur, kollegium, ausstattung der schule, aktivitäten, institutionen

2. deine unterrichtsstunde die du halten mußtest
- einordnung des themas in den lehrplan
- charakterisierung der klasse und rahmenbedingungen
- lehrziele
- methodenwahl
- medieneinsatz
- verlaufsskizze
- nachbereitung/auswertung (ziele erreicht? wie verliefs? was lief anders? feedback)

3. ein wahlthema (ich hatte glaube ne liste oder zumindest anregungen bekommen wozu man was schreiben kann)
bei mir motivation im unterricht. geht aber auch mit dem umgang von lob und tadel zum beispiel. sind halt sachen die du auch selber beobachten sollst im praktikum.

4. inhaltsverzeichnis

5. anhang
- hier kommen 2 hospitationsprotokolle rein (1 verlaufsprotokoll und eins mit verhalten)
- deine hospitationsliste
- arbeitsblätter oder auch powerpoints die du im unterricht verwendet hast (vorher natürlich ein vermerk darauf)
- und ich hatte zusätzlich noch nen lehrplan von dem bundesland angehangen wo ich war (muß man aber nicht)
joha
wow, danke erstmal für die schnelle antwort tinatschi!

ich glaube du schreibst vom Blockpraktikum A; ich bin erst beim Grundpraktikum (ende erstes semester), also der erste punkt von dir passt, das werde ich alles mit reinnehmen. aber einen unterricht selbst halten musste ich noch nicht. hattet ihr auch ein Grundpraktikum? (ich nehme mal an du hast noch auf diplom studiert)

vielleicht frag ich auch mal etwas konkreter: wir haben eine handreichung bekommen, in der es eine literatur*empfehlung* gibt für das praktikum. gesagt bekommen haben wir aber, dass wir literatur in dem praktikumsbericht verarbeiten *müssen*. die andere frage ist: was für einen umfang hat so ein bericht normalerweise? eher 5 seiten oder eher 25?
polyethylene
Bin zwar noch im alten Staatsexamensstudiengang (juhuuu!), aber ich hab mich mal für dich auf die Suche gemacht:

http://87.230.14.253/fileadmin/lehramtsstu...ndpraktikum.pdf

Da steht alles drin.

Und hier sind noch mehr brandheiße Infos:
http://87.230.14.253/Lehramtsbezogener-BA-...184.0.html#c260

biggrin.gif

EDIT: Ach, das bezieht sich übrigens auf die Allgemeinbildenden Schulen. Für Berufsbildende gibt's beim ZLSB aber auch Material.
tinatschi
ähm ok, bei mir gabs kein grundpraktikum. nur blockpraktikum a und b. und ich studiere auch lehramt, nicht diplom wink.gif
aber hier gibts ja 2 links für dich

btw: ich hab das thema mal ins richtige forum verschoben
Kleene.Hex
die links helfen dir auf jeden fall weiter, aber ich hab auch noch ein paar pdf-daeien, die dir weiterhelfen könnten, aber nicht beim zlsb zu finden sind. ich schick die dir die tage einfach mal zu. die handreichung ist übrigens das wichtigste, weil da alles und wirklich alles, was du wissen musst, drin steht.
smile.gif
joha
@polyethylene: also jetzt bin ich baff! nach stundenlangem googlen find ich das nicht und dabei steht es direkt vor meiner nase auf genau der seite auf der es stehen sollte!!! noexpression.gif blush.gif smile.gif

damit erledigt sich ja auf jeden fall mal die frage nach dem umfang und ich muss nur noch die kryptische sprache dieses Kriterienkatalogs entschlüsseln.

@tinatschi: sorry wegen dem falschen forum, das "Studentenleben" war mir entgangen.

@Kleene Hex: weiss nicht ob wir die selbe handreichung haben, aber zum inhalt des praktikumsberichtes steht in meiner nüscht drin ... hab dir auf jeden fall mal ne PN mit meine emailadresse geschickt smile.gif!

schonmal ziemlich erleichtert,
- joha
francisLOVE
Huhu,

ich hab den alten post gefunden. befinde mich momentan in derselben situation, das ich nicht ganz weiß was in den praktikumsbericht vom grundpraktikum rein soll.

@ Kleene.Hex: vllt hast du die dateien ja noch und würdest sie mir eventuell auch zur verfügung stellen.wink.gif
Kleene.Hex
uff. da muss ich mal schauen. ich hab letzten monat meinen alten uni-ordner ausgemistet. wenn ichs noch habe, kann ichs dir schicken.