eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Informatik TUD/HTW
KevinG1987
Hi Leute.

Derzeit sitze ich noch im 2. FS Elektrotechnik an der TUD.
Nun hat sich bei mir aber der Entschluss gefasst zu Informatik zu wechseln. Ich habe als Beruf Elektroniker für Automatisierungstechnik gelernt und auch ne Weiterbildung zum Techniker gemacht und dachte daher die Elektrotechnik ist es für mich. So war es aber dann doch nicht. Die Informationstechnische Seite meines Berufes fand ich immer viel interessanter doch leider habe ich es jetzt erst bemerkt. Naja besser spät als nie.

Nun stellt sich mir folgende Frage bei der ich mich ein wenig im Kreis drehe:

Diplom Informatik Tu, Bachelor Informatik Tu, oder jeweils an der HTW?
Tendiere zu Diplom im Gegensatz zu BA da mich der MediInf Teil beim BA nicht so interessiert.
Ich finde die Entscheidung aber im moment recht schwer und daher hoffte ich, das vllt mal ein paar Leute eigene Erfahrungen in den Studiengängen preisgeben könnten. Vielleicht ist ja sogar jemand dabei der gewechselt hat und so ein bisschen vergleichen kann.

Was ich beim Diplom an der TU interessant finde ist die Geschichte mit dem Nebenfach, auch wenn es schade ist, das anscheinend Englisch nicht mehr dabei ist no.gif
Ist der Studiengang an der HTW wirklich so sehr viel mehr praxisorientiert als an der TU? Was mir so erzählt wurde macht man doch an der TU auch recht viele Praktika.

Ich würde mich einfach über ein paar Statements freuen!
Achja da ich dieses Semester nun ein wenig mehr Zeit habe, gibt es Empfehlungen auf was man sich vorher schon mal vorbereiten sollte/könnte?
Mache derzeit das Java Praktikum im 2. Semester ET, komme da also schonmal in Kontakt mit. Vielleicht gibt es ja sonst noch etwas, was man sich ruhig vorher schon antun könnte.

Ich danke euch allen im voraus!

LG
Kevin
lovehina
Ich bin gerade dabei meinen Abschluss als BSc in Chemieingenieurwesen an der HTW zu machen, und kann darum nur einen allgemeinen Eindruck von der HTW vermitteln. Das Studium ist "schulischer" als an der TU, was da heisst, dass es keine grossen Gestaltungsmöglichkeiten des Stundenplans gibt. Die Übungen erfolgten in Seminargruppen, ebenso die Praktika. Sämtliche Vorlesungen fanden vormittags bis 13:30 statt. Der Nachmittag war immer für die Nacharbeitung und Praktika reserviert. Da die Stundenpläne relativ vollgepackt waren und es keine Vorlesungsskripte online gab, bestand indirekt eine Anwesenheitspflicht. Von daher war keine große "Selbstorganisation" in den ersten Semestern nötig.

Inwieweit davon jetzt auf Informatik abstrahiert werden kann, kann ich dir nicht sagen, Ich hoffe mal der allgemeine Eindruck meiner BEschreibung hilft dir trotzdem weiter.




KevinG1987
Zitat(lovehina @ 12 May 2013, 12:00)
Ich bin gerade dabei meinen Abschluss als BSc in Chemieingenieurwesen an der HTW zu machen, und kann darum nur einen allgemeinen Eindruck von der HTW vermitteln. Das Studium ist "schulischer" als an der TU, was da heisst, dass es keine grossen Gestaltungsmöglichkeiten des Stundenplans gibt. Die Übungen erfolgten in Seminargruppen, ebenso die Praktika. Sämtliche Vorlesungen fanden vormittags bis 13:30 statt. Der Nachmittag war immer für die Nacharbeitung und Praktika reserviert. Da die Stundenpläne relativ vollgepackt waren und es keine Vorlesungsskripte online gab, bestand indirekt eine Anwesenheitspflicht. Von daher war keine große "Selbstorganisation" in den ersten Semestern nötig.

Inwieweit davon jetzt auf Informatik abstrahiert werden kann, kann ich dir nicht sagen, Ich hoffe mal der allgemeine Eindruck meiner BEschreibung hilft dir trotzdem weiter.
*



Hm, Ja den Eindruck hab ich durch meinen Mitbewohner der, ich glaube, Maschbau oder so macht and der HTW auch. Ich glaube das würde mich doch recht stören alles so extrem vorgerschrieben zu bekommen. Kann das irgendwie schwer einschätzen.
Und grundsätzlich alle Veranstaltungen Vormittags zu haben... Bisschen Abwechslung finde ich eigentlich sehr angenehm.
thoxx
Zitat(lovehina @ 12 May 2013, 12:00)
Inwieweit davon jetzt auf Informatik abstrahiert werden kann, kann ich dir nicht sagen [...]
*


Zum Teil schon. Ich habe Wirtschaftsinformatik an der HTW studiert. In dem einen Punkt hast du recht, der Veranstaltungsplan ist recht fest. Bis auf die Wahlfächer im Hauptstudium (und vielleicht mal das Wechseln einer Seminargruppe bei Übungen/Praktika) hatten wir auch keine weiteren Möglichkeiten an den Veranstaltungen etwas zu ändern.

Bei uns hat sich es ansonsten aber schon zu deiner Schilderung unterschieden. Mehr als zwei mal die Woche ging es bei uns nicht 7:30 Uhr los (meistens nur ein Mal die Woche). Öfter auch mal nach Mittag und bis 18:20 oder 20:00 Uhr gings dann auch hin und wieder. Das kann man wohl eher schlecht pauschalisieren und hängt sogar im Studiengang von Semester und Gruppe ab. Ansonsten ist der Veranstaltungsplan aber immer recht kompakt. Wir hatten zischen den Lehrveranstaltungen eher selten mal leere Blöcke.

Falls dich der Vorlesungsplan von den Informatikern an der HTW jetzt ganz genau interessieren sollte, kannst du auf folgende Seite gehen: www.htw-dresden.de/~rawa/cgi-bin/auf/raiplan.php. Bei Eingabe Variante 1 trägst du als Studiengang die 041 für Informatik und ein Imma-Jahr deiner Wahl ein. Dann siehst du für die jeweils 1. und 2. Woche die Lehrveranstaltungen.

Zum Thema Praxisbezug an der HTW fehlt mir leider der Vergleich zur TU, ich persönlich fande es schon recht praxisorientiert. Für mich am Wichtigsten war aber das Jobben nebenher. Ich habe schon nach dem 3. Semester über einen Kommilitonen eine Werkstudentenstelle in einer Softwarebude bekommen und im 5. Semester war dann eh das Praktikumssemester, viele haben danach dann auch gleich in den Unternehmen noch als Werkstudent auf 10h/Woche Basis bis zum Ende des Studiums weitergearbeitet (und dann dort zT gleich noch die Diplomarbeit gemacht). Meine Erfahrung war, dass man da recht schnell in die Praxis reinkommt und auch Kontakt zu den Unternehmen hat, man kennt dann ja auch paar Leute in seinem Studiengang und hat dann entsprechend Kontakte in andere Firmen. Dementsprechend bin ich nach dem Diplom ohne großes Bewerbungsbohei gleich wo untergekommen.

Das war allerdings zu Diplomzeiten vor knapp 3 Jahren. Ich würde aber davon ausgehen, dass das jetzt noch ähnlich ist. Da wir mit den Informatiker paar Lehrveranstaltungen zusammen hatten und denen ihr Studienablauf ähnlich war, kann man da denk ich auch paar Parallelen ziehen.
aeon
Ob du lieber an der HTW oder lieber an der TU studierst, liegt an deinem eigenen gusto.

Magst du lieber kleine Übungsgruppen, die vom Professor selbst geführt werden? Willst du in jedem Fach Belege und Übungen abgeben, die erst die Prüfungszulassung ermöglichen? Willst du, dass der Professor dich auf dem Gang mit Namen begrüßt?
Willst du, dass andere dir deinen Studenplan bauen und dir alles zurecht gelegt wird?
Willst du mehr praxisbezogene Studien und ein obligatorisches Praktikum, dass in den Studienablaub integriert is?
Dann ist die HTW besser für dich.

an der HTW gibt es, afaik einen Studiengang Automatisierungstechnik...

Ich hab von Minf TU auf Inf HTW gewechselt und fand es sehr viel angenehmer und persönlicher. Der Antrieb, von Anfang des Semesters an wirklich was zu machen, war wegen der Zulassungs nur bei Beleg-/Übungsabgabe oder den Koloquien vor diversen Praktikas sehr viel größer. Man kann die Profs immer Ansprechen, und die wissen, wer man ist, welche Vorlesung(en) man bei ihm hat und welches Problem man gerade Anspricht.
Hart war der Umstieg auf diese praxisnahe Lehre, wo natürlich mit dem Status Quo gearbeitet wird, schon...da widmet man sich dann leider auch in Betriebssysteme eine zeitlang Windows.
Negativ ist auch, dass das Studium, wenn man es nicht will, nicht zum Selbststudium anregt. Man bekommt alles, was man, um am Ende einen Abschluss zu haben vorgekauft, so kam es mir jedenfalls vor.
Zu beachten ist btw, dass an der HTW in vielen Fächern immer noch Anwesenheitslisten geführt werden
KevinG1987
Ok danke euch, das war schonmal sehr interessant.
Vorallem aeons Beitrag war sehr aufschlussreich.
Also wenn ich mir das so vorstelle wäre die HTW wohl nix für mich.
Mich stört die Anonymität an der Uni nicht besonders und ich glaub ich brauche den Reiz selbst ran zu müssen und verantwortlich sein zu müssen.
Grad was die Flexibilität der Stundenpläne angeht ist mir recht wichtig.

Dann wirds wohl bei TU bleiben und auf Diplom hinauslaufen denke ich
mmarx
Zitat(aeon @ 13 May 2013, 10:58)
Magst du lieber kleine Übungsgruppen, die vom Professor selbst geführt werden? Willst du in jedem Fach Belege und Übungen abgeben, die erst die Prüfungszulassung ermöglichen? Willst du, dass der Professor dich auf dem Gang mit Namen begrüßt?*


… also in den richtigen Studiengang an der TU?
stabilo
Zitat(mmarx @ 13 May 2013, 23:46)
… also in den richtigen Studiengang an der TU?
*

bild kann nicht angezeigt werden