eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: I am Legend
myrmikonos
Review - I AM LEGEND - 2007

Ein Film, der die Zukunft portraitiert wird in Hollywood schnell zu einem duesteren, post-apokalyptischen Bonbon fuer die Zuschauer verarbeitet. Der alte Cineasten-hase erkennt sofort die Parallelen zu „The Last Man on Earth“, „Der Omega-Mann“ und zuweilen „28 Days Later“. Schließlich basiert die gemeinsame Storyline auch auf den Science-Fiction-Roman „I am Legend“ von Richard Matheson, 1954 erschienen und ist seither als Vorlage in jeglicher Hinsicht mehrfach ausgebeutet worden.

Die Geschichte ist denkbar einfach und schlicht: im Jahr 2009 bricht eine menschenverursachte, Pandemie aus, die bis zum Jahr 2012 90% der Menschheit ausloescht. Der Rest ist zu UV-lichtscheuen Zombies mutiert, oder hat sich eventuell irgendwie retten koennen.
Will Smith spielt in der Hauptrolle einen Virologen „Robert Neville“ der US Armee. Als das Chaos ausbricht und alle seine Mitmenschen verschlingt, stellt er sich das erste mal dem Publikum als Lieutenant Colonel in einer Major-uniform vor.
Neville ueberlebt den onkolytischen Virus durch eine sonderbare Immunitaet und versucht auf eigene Faust einen Impfstoff zu entwickeln. Natuerlich hilft ein Impfstoff per Definition nicht gegen gentherapeutische Reaktionen, sondern maximal als Schutzmaßnahme im Vorfeld einer moeglichen Infektion, aber das braucht den Zuschauer, der nur auf die Zombies wartet nicht zu interessieren. Denn, was er noch nicht weiß: er wird sich noch etwa eine Stunde einer Art Charakterstudie unseres Helden widmen muessen, der zwischen Hoffnung und Verzweiflung seinen Alltag in der menschlicher Einsamkeit verlebt. Hier mag sich der Film abheben, wenn wir vom ueblichen Hollywood-rummel sprechen, denn er konfrontiert uns mit der Ernsthaftigkeit des Daseins. In Gegenwart der frei fliegenden Voegel, wird der Drang nach den Sekundaerbeduerfnissen deutlich und zeigt sich in manchen, eigenartigen Handlungen des Robert Neville.
Das Buch ist an dieser Stelle dem Film weitaus ueberlegen, da wir kaum die Gedanken der Hauptfigur erfahren. Will Smith scheint einfach fuer eine solche Rolle mit charakterliche Komplexitaet ueberfordert. Dennoch entwickelt sich ein beklemmender Sog waehrend der unbeirrten, kontinuierlichen Suche nach Ueberlebenden, sowie Heilstoff, und dem optimistisch-verzweifelten Kampf gegen die Kreaturen, die sich wie Vampire verhalten, aber eher mutierten Zombies gleichen.
Man kann sich streiten, zu welcher Kategorie sie gehoeren moegen, aber Fakt ist, sie sind klischeehaft degeneriert, unerbittlich boese und sie sind abartig schlecht animiert. Nach 14 Jahren Jurassic Park sollten die Monster doch schon etwas bedrohlicher wirken koennen. Auch bleibt ihnen etwas unbeholfenes, unintelligentes, so daß Will Smith ein zu leichtes Spiel hat und diese Beister schoen sadistisch in die Spreng- und Lichtfallen laufen laeßt.
Hier muß sich der Zuschauer wirklich entscheiden, ob er sich nun fortan noch 40 Minuten fuerchtet, oder das Jump-and-Run-szenario als solches genießt. Ich wuenschte mir hier eher eine intelligentere Art Fassung ohne diese lichtscheuen Goofys, wie zum Beispiel in „Quiet Earth“.
Der Film gleitet in das Actiongenre ab, als sich immer mehr Goofymonster mobilisieren und gleichermaßen die Zeit zur Entwicklung des Heilstoffes knapper wird, obschon sie fast vollendet ist. Der Will Smith wird zum garstigen, hartnaeckigen Widersacher und bekommt sogar unerwartet Hilfe. Doch man verliert jeden phobischen Stimulus in dem Affentheater dieser Goofykoerper und man hofft auf ein baldiges Ende.
Dieses wird alsbald in klinischer Praezision bis zum noetigsten getrieben und entlaeßt den Zuschauer in einer enttaeuschenden, unkreativen Variante von „das Gute siegt“.

Ein „I Am Legend 2“ wird es sehr wahrscheinlich geben , denn die Einahmen brachen alle Rekorde und im Internet wird dazu heftig debatiert. Zumindest wird der Regisseur jetzt das noetige Geld fuer bessere Animationen an der richtigen Stelle haben, aber wahrscheinlich andere verhaengnisvolle Fehler zum schmunzeln ala Hollywood produzieren.

Ich gebe dem Film aber noch ein "besser als Durchschnitt , also 6 von 10 moeglichen Punkten. (vgl imdb.com-Wertung)
Er ist sozusagen anschaubar und teilweise unterhaltsam. biggrin.gif

Regisseur: Francis Lawrence
Länge: 101 min
USA
wicked
Zitat(myrmikonos @ 07 Feb 2008, 00:41)
Ich wuenschte mir hier eher eine intelligentere Art Fassung ohne diese lichtscheuen Goofys, wie zum Beispiel in „Quiet Earth“.

agreed; aber der ist glaub ich auch schwer zu toppen smile.gif
onkelroman
trotzdem sehr schöne rezension!
Pusteblumenkohl
Jo die Rezension ist toll, der Film eher nicht.
lusch3
och so schlimm fand ich den nicht...man darf halt nicht auf große enthüllungen oder einsichten hoffen.
es hätte auf jeden fall wesentlich schlimmer kommen können.
schöner unterhaltungsfilm smile.gif
Pusteblumenkohl
http://www11.alluc.org/alluc/movies.html?a...egory_uid=28802

da für die, die zu faul zum ins kino gehen sind.
Lejanni
gut geschrieben

ich hab ihn noch nicht gesehen und werd dann wohl auch nicht reingehn
bubbles
Zitat(myrmikonos @ 07 Feb 2008, 00:41)
Doch man verliert jeden phobischen Stimulus in dem Affentheater dieser Goofykoerper und man hofft auf ein baldiges Ende.
Dieses wird alsbald in klinischer Praezision bis zum noetigsten getrieben und entlaeßt den Zuschauer in einer enttaeuschenden, unkreativen Variante von „das Gute siegt“.


ho ho ho,
böse worte..
über das ende lässt sich erstmal nicht streiten - das war mir ebenfalls einfach mal zu kitschig. wobei ich prinzipiell auf jedem ende herum hacken werde, das zeigt, dass mit gott alles möglich sei.
hier war ein happy end eigentlich nicht möglich - aber ich hoffe auf ein besseres alternatives ende auf der dvd.
ebenso fand ich auch, dass die zombies/vampire sehr, sehr schlecht animiert waren.

jedoch empfand ich die gesamte stimmung des filmes so bedrückend und in gewisser weise einfach mitziehend authentisch, dass ich eigentlich garnicht anders konnte, als mit neville mitzufiebern.
dies wurde von anfang an echt gut durchgezogen - indem man sofort und vorerst ohne erklärung in ein leerstehendes, sehr beklemmendes new york versetzt wurde.
das war schonmal sehr gewöhnungsbedürftig.
ich mag nicht spoilern, aber auch gerade in der traurigsten szene des filmes musste man einfach mitfiebern und auch mitleid haben.

und genau da muss ich auch widersprechen, dass will smith keine charakterrollen spielen kann. mir ist nicht einmal der gedanke aufgekommen, smith wäre mit der rolle überfordert.
ich denke, er hat auch schon in anderen filmen bewiesen, dass er sehr wohl ein sehr guter schauspieler ist.

der film ist an sich sehr ruhig für einen film dieses genres. und genau das wird der knackpunkt sein.
ich selbst habe auch eher einen klassischen zombie-film erwartet - war aber am ende nicht enttäuscht.

ich finde, myrmikonos hackt zu sehr auf den mängeln des filmes - denn man kann einen film nie mit einem buch vergleichen. für mich ist es logisch, dass der film dabei immer schlechter abschneiden wird.

abgesehen von oben genannten zwei schwachstellen war das ein wunderbarer film, den ich auch weiterempfehlen würde, ohne mit der wimper zu zucken.
hasufel79
word! einfach ein bis auf das ende sehr atmosphärischer film
Hoffi
fand den Film auch ziemlich gut, da er das Feeling ziemlich geil rüber gebracht hat!
myrmikonos
Spoiler-warnung - nicht vor dem Film lesen

Es bleibt nur eine subjektive Bewertung eines schwer zu ueberzeugenden Besucher des Lichtspieltheaters. Ob ich nun die verlassenen Straßen von New York sehe, oder eben die verlassenen Straßen von London in "28 Days Later" , oder die verlassenen Straßen von San Fransisco in "The Last Man On Earth" sehe, macht keinen Unterschied - nur jetzt geben die Kameratechnik und Moeglichkeiten sehr einpraegsame, ueberwaeltigende Ansichten - und dies unerwartet gut. Makroschnitte aus der Vogelperspektive - hineingezoomed bis in die Mikroperspektive auf den Beifahrersitz neben Will Smith, der in einem Ford Mustang ueber die Time Square heizt und ein paar Rehe jagt. Wunderbares Kino! Atemberaubende Ansichten einer Stadt, die sukzessiv von der Flora und Fauna zurueckerobert wird. Da stoert es auch nicht, daß die amerikanischen Flaggen immernoch wie neu aus den Fenstern haengen, oder daß Will Smith ausschließlich PKWs der Ford-produktion faehrt. (Ford/Shelby GT500 Mustang, Ford Expedition, Ford Escape)
Ich kann mich auch zusammenreißen und mich nicht ueber einen hochrangigen Offizier, der seine Primaerwaffe auf der Straße vergißt, aufregen, aber im gleichem Atemzug muß ich auch den eher tragischen Moment billigen, als der Schaeferhund im Zweikampf kontaminiert wird. Hoechstwahrscheinlich ist die Grundausbildung der Figur lange her, aber es grenzt schon an amerikanischer Verbloedung, wenn man unter solchen Umstaenden ohne Katana, Messer, oder Axt loszieht. Die Waffenwahl wird von der Wohnsitzwahl noch getoppt : warum zieht er nicht einfach in den hohlen Innenraum der Freiheitsstatue ein, wenn er schon unbedingt in New York bleiben will? Die vorhandenen Lichtanlagen benoetigen noch die passenden UV- lampen und das Labor mueßte zwangslaeufig oberirdisch, oder gleich mobil auf einem Schiff als Exitstrategie installiert werden. Wie weit wollen wir das durchdenken? Das Kern-mysterium fuer mich bleibt diese UV-unvertraeglichkeit, fuer die es gar keine Erklaerungsansaetze gibt, außer daß die Heldenfigur etwas Freiraum zur Entfaltung braucht.
Will Smith und Schauspielerrei sind 2 Dinge: wir kennen ihn aus „Independece Day“, „i, Robot“, „Wild Wild West“, „Men in Black“, „Bad Boys“ und fuer mich ergeben sich immer die gleichen Gestik- und Mimivarianten, daß ich fast schon davon ueberzeugt bin, daß er gar nicht Schauspielert, sondern einfach die Geschichten so abwickelt, als waere er er selbst.
So wird aus „I Am Legend“ wieder eher ein Will-Smith-film und zwar einer der unterhaltsamsten.
lusch3
Zitat(myrmikonos @ 08 Feb 2008, 00:33)
So wird aus „I Am Legend“ wieder eher ein Will-Smith-film und zwar einer der unterhaltsamsten.
*


DAS ist das wichtigste! smile.gif
Chris
Also ich muss da mal widersprechen. Es ist kein Mysterium, warum die Gestalten UV empfindlich sind. Und auch sind sie nicht wirklich dumm. Sie sind durch eine Pfuscherei des Menschen mutiert und dass es zu einer extremen Lichtunverträglichkeit kommen kann ist nicht weit hergeholt. Immerhin gibt es dies sogar heutzutage als Krankheit. Die Kamikaze Einsätze gegen die UV-Lichtmasten sprechen auch dagegen, dass die "Nachtmenschen" zu dumm wären.

Was man sich immer vor Augen führen muss ist, dass ein Film/Buch eine ganz bestimmte Geschichte zeigt, die eben einige Grundparameter hat. Und nur unter diesen Voraussetzungen bleibt die Geschichte erzählbar. Im Großen und Ganzen sind in dem Film keine logischen Fehler erkennbar. Es bleibt eigentlich alles schlüssig, nichts bleibt unerklärlich. Wer schonmal versucht hat, ein Labor selbst einzurichten, wird nachvollziehen können, warum Will Smith nicht auf den Gedanken kommt, dieses zu verlegen. Das begründet auch die Standortwahl, die ja, mit dem kleinen Haken, dass man nicht vor Sonnenaufgang oder schon vor Sonnenuntergang zurück sein muss recht praktikabel erscheint.
No Name
Bei FuFi gesehen.

kriegt von mir ne 6.8 .
loco
Zitat(Chris @ 08 Feb 2008, 08:49)
Im Großen und Ganzen sind in dem Film keine logischen Fehler erkennbar.

dass will strom hat, obwohl eigentl. keine sau mehr in nyc lebt, halte ich schon für einen größeren logikfehler tongue3.gif
Chris
Zitat(loco @ 08 Feb 2008, 11:10)
dass will strom hat, obwohl eigentl. keine sau mehr in nyc lebt, halte ich schon für einen größeren logikfehler tongue3.gif
*

Stimmt ... der ist sogar so groß, dass er mir schon im Film aufgefallen ist, und ich ihn wieder verdrängt habe no.gif zumal woanders auch niemand mehr wohnt. Wobei eventuell anzunehmen ist, dass so ein Labor in dem mit solchen Viren hantiert wird, eine autarke Stromversorgung haben könnte.
der.robs
naja...also das ende hat schon nich so wirklich gefetzt. da hat einfach was gefehlt

zur logik bleibt zu sagen, dass es auf jeden fall merkwürdig ist, wie schlecht ausgerüstet der will da durch die straßen maschiert...

die sache mit dem strom halte ich auch für äußerst mysteriös. die ausrüstung des labors spricht auf jeden fall dafür, das es schon vor der katastrophe da war. aber warum sollte man in nem normalen wohnhaus, so n ding baun? und dann noch in der geilen lage?

intelligenz scheinen die viecher schon zu besitzen, da sie es immerhin geschaft haben so ne falle zu baun. und sie auch irgendwie organierst schienen...naja. auf jeden fall nich so doof wie die dinger aus 28...zum glück wars auch nich ganz so blutig
bubbles
ich empfand es ebenfalls als logikfehler, dass der anführer der mutanten nicht selbst kam und neville tötete, nachdem er seine hunde vorgeschickt hatte.

dass die mutanten eben nicht dumm waren, ist für mich eigentlich offensichtlich - sie kopierten nevilles fallen, um ihn einzufangen.
sie hielten sich auch hunde, wie sie es bei ihm gesehen haben.

und warum neville so schlecht ausgerüstet durch die stadt läuft?
seine grundausbildung liegt wirklich schon um einiges zurück - außerdem hat er ja tagsüber nichts wirklich zu befüchten. solange er nachts wieder daheim ist, brauch er die waffen theoretisch nicht.

die amerikanische nflaggen hab ich schon garnicht mehr gesehen, da achte ich in amerikanischen filmen maximal am anfang drauf. und was für ein auto er fuhr - nichts ist mir egaler als das.

ich würde auch sagen, er blieb in seinem haus, um wenigstens etwas zu haben, was ihn an seine familie erinnert. der kerl ist ganz allein, in einem verlassenen new york. ich finde es ganz natürlich, wenn er versucht, wenigstens etwas an normalität aufrecht zu erhalten.
gesichert hatte er ja alles ganz prima.
Katze
ich fand den ja mal echt von vorne bis hinten sinnlos und durchschaubar. Gabs doch alles schon so ähnlich. Das einzig geile war der klimmzügelnde Will Smith, aber das waren ja man echt nur n paar Sekunden und der Rest war für die Katz. Oder eben nichts für die Katz wink.gif
asmo
Jetzt wollt ich mir den Streifen auch mal via Stream reinziehen, aber mein PC ist heut wieder 'ne Lady... pinch.gif
cleanerjp
naja, nachts hätte ich mir aber nen apc geschnappt und wär nich mit nem normalen auto auf die dinger los.
notbeleuchtung im haus hätte ich auf UV umgestellt, mindestens im labor, falls was schief gehn sollte.
was noch nicht ganz verstanden hab
er spritzt beidem verlassen/ankommen vor seine bude desinfekionsmittel - grund is klar.
was hat er im winter gemacht, wenn schnee da war? - die viecher müssten doch einfach seiner spur folgen oder die häuser suchen, in denen geheizt wird. oder erfrieren die im winter?

die grundausbildung hat doch nichts mit der ausrüstung zu tun. das würde heissen, dass nur soldaten, die frisch aus der grundausbildung kommen, wissen, was los is. ausgerüstet fand ich ihn eigentlich schon gut - seinen fuhrpark hätte er etwas erweiteren können, aber was fandest du schlecht, rob?
Amaris
biggrin.gif Die Generatoren, die liefen, hat wohl keiner von euch gesehen oder wie? Hab gehört die können Strom produzieren lol.gif
der.robs
nur weil der typ am tag eigentlich nix zu fürchten hat, außer wilden tieren, heist jawohl nich, dass er mit so ner kinderausrüstung rumrennen muss. na mimmt man sich nen gepanzerten wagen und ne ramboausrüstung...

die generatoren hab ich nich gesehn. genausowenig, wie er im minutentakt brennstoff nachgefüllt hat, nachdem er seine coole diskobeleuchtung zum großen finale angemacht hat...aber das lässt sich ja alles noch erklären...

bleibt immer noch die lage des labors. wenn das früher wirklich sein haus war, würde das ganze ja noch sinn machen. hab allerdings auch nich mitbekommen, dass der typ von vorneherein arzt, oder krebsforscher oder was auch immer war. wirkte auf mich eher wie ein soldat...aber wie gesagt, vielleicht hab da auch nich richtig aufgepasst. war nich ganz so aufmerksam zu anfang...

achso und bei der verzögerungszeit von so ner granate, hät ers glaub ich auch noch durch den notausgang geschafft...aber dann wär wohl nich mehr legend gewesen...
Chris
Ein gepanzerter Wagen ist nicht unbedingt geländegängig, außer man fährt gleich mal einen Panzer. Aber ich glaub der hat nicht unbedingt Lust darauf, jeden Tag eine neue Tankstelle zu suchen. Und ein paar Generatoren liefern schon eine ganze Menge Strom, auch wenn man so eine Diskobeleuchtung dranhängt.

Dass du nicht mitbekommen hast, dass der Typ der ist, der auch das Virus gezüchtet hat, ist allerdings deine eigene Schuld.

Und ich glaube nicht, dass er es in drei Sekunden schafft die Granate gezielt zu den Nachtmenschen zu ballern und sich dann noch in das Loch da zu verkriechen ...
onkelroman
nee hatter nicht geschafft.. er ist mit draufgegangen.
wicked
Zitat(Amaris @ 08 Feb 2008, 13:55)
biggrin.gif Die Generatoren, die liefen, hat wohl keiner von euch gesehen oder wie? Hab gehört die können Strom produzieren  lol.gif

genauer: als er das erste mal in sein haus zurückkehrt wirft er laut vernehmbar generatoren an... richtig gut zu sehen sind die allerdings nicht.

da reg ich mich dann lieber über zig wie geleckt aussehende autos am strassenrand auf und ähnliches wink.gif
onkelroman
moviemistakes.com

dieseher.de

biggrin.gif
Chris
Das ist in der Tat ein Fehler an dem viele Science Fiction filme kranken:

Zitat
Hat Robert neben seiner Plantage und Generatoren auch noch irgendwo eine kleine Raffinerie? Benzin und Diesel zersetzen sich bereits nach nur wenigen Monaten und sind dann zum Tanken fürs Auto oder den Generatoren nicht mehr brauchbar. Erst recht nicht nach 3 Jahren!
loco
Zitat(wicked @ 08 Feb 2008, 17:24)
genauer: als er das erste mal in sein haus zurückkehrt wirft er laut vernehmbar generatoren an... richtig gut zu sehen sind die allerdings nicht.

ok haste recht, sieht man auch, dass die von honda sind, aber dann wird das problem einfach auf den sprit verlegt tongue3.gif

naja is auch egal, guter unterhaltungsfilm mit nich so tollem ende
cleanerjp
robs, definiere mal "rambo-ausrüstung".

und zu der granate...
ich hätte zuerst durchs loch geballert, bevor ich selber hochjag;)
ach ja, filmgranaten, aber das is nen anderes thema.^^
Hoffi
Zitat(Chris @ 08 Feb 2008, 15:22)
Ein gepanzerter Wagen ist nicht unbedingt geländegängig, außer man fährt gleich mal einen Panzer. Aber ich glaub der hat nicht unbedingt Lust darauf, jeden Tag eine neue Tankstelle zu suchen. Und ein paar Generatoren liefern schon eine ganze Menge Strom, auch wenn man so eine Diskobeleuchtung dranhängt.

Dass du nicht mitbekommen hast, dass der Typ der ist, der auch das Virus gezüchtet hat, ist allerdings deine eigene Schuld.

Und ich glaube nicht, dass er es in drei Sekunden schafft die Granate gezielt zu den Nachtmenschen zu ballern und sich dann noch in das Loch da zu verkriechen ...
*


als es gibt gepanzerte Wagen die gelände gängig sind, besonders wenn man vom Amerikanischen Militär ist!

Neville hat den Virus nicht gezüchtet sondern die Frau die in der einen Talkshow war und gesagt hat das sie den Krebs geheilt hat, zumindestens habe ich das so verstanden.

ist nur eine frage der Beweglichkeit!
Chris
Zitat(Hoffi @ 09 Feb 2008, 09:04)
als es gibt gepanzerte Wagen die gelände gängig sind, besonders wenn man vom Amerikanischen Militär ist!

Ja wie gesagt, solche gepanzerten Fahrzeuge schlucken doch eine Menge mehr, als die ungepanzerten. Könnte eventuell eine Rolle spielen bei der Fahrzeugwahl.
Zitat
Neville hat den Virus nicht gezüchtet sondern die Frau die in der einen Talkshow war und gesagt hat das sie den Krebs geheilt hat, zumindestens habe ich das so verstanden.

Ich hielt die Frau für eine Art Pressesprecherin. Neville rannte doch die ganze Zeit im Labor herum und hat die Ratten für die Menschenversuche ausgesucht. Das schien zudem deutlich das Labor zu sein, in dem er später dann auch gearbeitet hat. Neville war auf jeden Fall irgendwie an dem Virus beteiligt und in seiner Position sicher nicht als Laborassistent.

Und noch mal zum Benzinzerfall. Benzin in Tankstellen dürfte sich in luftdichten, speziellen Tanks befinden, von daher keinem Sauerstoff ausgesetzt sein, und auch nicht so schnell zerfallen.
Hoffi
Zitat(Chris @ 09 Feb 2008, 12:27)
Ja wie gesagt, solche gepanzerten Fahrzeuge schlucken doch eine Menge mehr, als die ungepanzerten. Könnte eventuell eine Rolle spielen bei der Fahrzeugwahl.


ja bestimmt.

Zitat(Chris @ 09 Feb 2008, 12:27)
Ich hielt die Frau für eine Art Pressesprecherin. Neville rannte doch die ganze Zeit im Labor herum und hat die Ratten für die Menschenversuche ausgesucht. Das schien zudem deutlich das Labor zu sein, in dem er später dann auch gearbeitet hat. Neville war auf jeden Fall irgendwie an dem Virus beteiligt und in seiner Position sicher nicht als Laborassistent.


das mit den Ratten war doch als er das Gegenmittel gesucht hat!und hat dann das dort gespritzte Serum an den Mutanten ausprobiert!
Ausserdem bin ich der Meinung das ein Forscher/in welcher ein Mittel gegen Krebs gefunden hat nicht die Pressesprecherin schickt, da will man doch den Ruhm genießen!

Zitat(Chris @ 09 Feb 2008, 12:27)
Und noch mal zum Benzinzerfall. Benzin in Tankstellen dürfte sich in luftdichten, speziellen Tanks befinden, von daher keinem Sauerstoff ausgesetzt sein, und auch nicht so schnell zerfallen.
*


Richtig!
Zum Thema Strom ein Atomkraftwerk kann auch ohne Menschen funktioniren!
loco
hat er nich die ganze zeit gesagt 'i can fix this' (am anfang zu seiner frau und dann später zu der einen überlebenden) das impliziert doch, dass er sich schuldig fühlt und zumindest daran beteiligt war, vorallem wusste er am anfang im film auch bescheid, was passiert ist und hat seiner familie genaue anweisungen gegeben, was sie machen sollen usw
onkelroman
das wissen über den virus kann man ihm als virologen zutrauen, ohne dass man ihn zum verantwortlichen dafür macht, genauso wie den willen, als einziger mit dem privileg der immunität ausgestatteter ein gegenmittel zu finden.
der.robs
ich dachte da waren mehr imun? "nur" 90% wurden infiziert?
lusch3
guckt den film doch einfach noch mal alle an!
loco
nö mach ich nich, ergibt so schon sinn, warum sollten sonst die militärheinis ihm gewisse freiheiten einräumen, warum sollte er sonst ein labor im keller haben usw

und nur weil er glaubte der einzige zu sein heißt es nicht, dass er der einzige war
cleanerjp
90% tod, 9% monster und 1% immun smile.gif
Achi
für alle, denen das eigentliche ende angestunken hat, hier das alternative von der dvd:
robert neville ist doch nicht legendär

mir gefällt das alternative ende besser, wenn's auch "noch" besser seien könnte.