„Hölle Hamburg“
Motorenhalle
am Mittwoch den 31.10.2007
Film (Premiere!!)
„Hölle Hamburg“
in Anwesenheit der Regisseure Peter Ott und Ted Gaier (Goldene Zitronen)
(BRD 2007, Regie: Peter Ott, Ted Gaier)

„Unsere Anrufung“, schreiben die Autoren, „gilt dem Konstruktivismus der russischen Avantgarde. Er betritt die Gegenwart als Wiedergänger, als Untoter, der mit der absurden und notorischen Realität, in der du lebst, noch eine Rechnung offen hat.“ „Hölle Hamburg“ ist eine überdrehte und doch höchst präzise Annäherung an die Kunst der Russischen Avantgarde – versehen mit einer raffiniert gewebten Tonspur (Ted Gaier) und der klaren Botschaft: Gib dich der reflektorischen Erregung hin!

Ein Schiff liegt im Hamburger Hafen, ein abandoned ship, von den Eignern aufgegeben, die Besatzung sich selbst überlassen. Eine wahre Geschichte, die unter der Hand von Peter Ott und Ted Gaier zu etwas Gespensterhaftem mutiert. Vera, Mitte 30, Dokumentarfilmerin mit Problemen den Anschluss an die mediale Realität der Sendeanstalten zu finden, bekommt den Auftrag für einen Themenabend über den Hafen und entdeckt das Schiff. Und dabei sein Geheimnis. Die Besatzung bildet die geheime Zelle eines Trance-Netzwerkes, das sich aus den Überbleibseln des Matrosenapparats der Komintern entwickelt hat. Einst, in den Jahren von 1920 bis 1942 bildete der Apparat das Zentrum der revolutionären Bewegung. Waffen, Propaganda, Revolutionäre wurden mit seiner Hilfe über die Meere geschmuggelt, Streiks auf den Weg gebracht. Dieser Mythos wurde auf den Schiffen weitergegeben. Doch der Agit-Prop und seine Zellen sind dabei verrückt geworden. Zellen-Instruktionen gleichen Ritualen, Funktionäre mutieren zu Geistern eines Besessenheitskultes.

Peter Ott ist ein Filmemacher, der auch Musik macht. Sein letzter Film JONA (Hamburg) lief auf der Dokumentarfilmwoche Duisburg. Zur Zeit lebt er in Weimar und Hamburg.
Ted Gaier ist ein Musiker, der auch Filme und Theater macht. Er hat u .a. mit seiner Band "Die Goldenen Zitronen" seit über 15 Jahren diverse Schallplatten veröffentlicht. Außerdem hat er in Theaterstücken und Videoclips Regie geführt.

Eintritt: 5 Euro

Beginn: 20:00 Uhr
Location: Motorenhalle
Adresse: Wachsbleichstraße 2a, 01067 Dresden