Himmlische Musik
Lukaskirche

am Samstag den 25.01.2014


[attachmentid=47313]

Der Universitätschor Dresden lädt zu einem Konzert mit geistlicher Musik von Gioachino Rossini und Anton Bruckner ein. Unter der Leitung von Christiane Büttig werden am Samstag, dem 25. Januar 2014, 17:00 Uhr in der Lukaskirche Dresden neben der „Petite Messe Solennelle“ Rossinis vier Graduale von Bruckner erklingen. Eintrittskarten sind an der Abendkasse zu 15/10 € erhältlich.

Himmlische Musik – wie könnte die wohl auf Erden klingen? Das weiß niemand! Aber sicherlich hat jeder schon einmal in einem Konzert mit großartiger Musik von meisterlichen Komponisten die Ahnung gehabt, dass himmlische Musik sich genauso oder ganz ähnlich anfühlen muss. Erstaunlich aber, wie unterschiedlich diese Musik klingen kann. Wer das erleben will, hat im Konzert des Universitätschores Dresden e.V. die Möglichkeit dazu.
Im ersten Teil erklingen vier Graduale von Anton Bruckner (1824-1896). Der tiefgläubige Komponist bracht in diesen feierlich-getragenen A-Cappella-Stücken sein ganzes Gotteslob zum Ausdruck. Die Kompositionen „Christus factus est“, „Locus iste“, „Os justi“ und „Virga Jesse“ entstanden in einem Zeitraum von 15 Jahren. Immer wieder bediente sich der Komponist also dieser Form, um zu verschiedenen kirchlichen Festtagen einen Beitrag leisten zu können. In der Musik kreuzen sich auf ergreifende Weise menschliche Demut und göttliche Erhabenheit – ein Weg, himmlische Musik erklingen zu lassen.
Im zweiten Teil bietet der Chor Gioachino Rossinis (1792-1868) „Petite Messe Solennelle“ in der ursprünglichen Version dar, für deren Begleitung nur zwei Klaviere und ein Harmonium vorgesehen sind. Schon diese Instrumentierung verleiht den Klängen einen luftig-leichten Charakter. Der Italiener bezeichnete seine Messe selbstironisch als letzte Sünde des Alters und nahm damit denjenigen den Wind aus den Segeln, die ihm wegen seiner beschwingten Musik vorwarfen, dass er zwar große Opern schreiben könne, aber nicht den nötigen Ernst für eine geistliche Komposition besäße. Doch gerade der heitere Duktus der Musik lässt beim Hörer die Idee musizierender Engel aufleuchten – so erfrischend freudestrahlend kann doch nur himmlische Musik klingen.
So präsentiert das Programm zwei Komponisten mit ganz unterschiedlichen Zugängen zur Musik. Gerade durch die Gegensätzlichkeit der Stücke wird erlebbar, auf wie verschiedenen Wegen Komponisten himmlische Musik zu vertonen wussten. Sie kann also überall und in ganz verschiedener Gestalt begegnen. Halten Sie die Ohren offen und hören Sie es selbst!


Eintritt: 10.00 €

Beginn: 17:00 Uhr

Location: Lukaskirche

Adresse: Lukasplatz, 01069 Dresden