eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Habt ihr schonmal ein Wunder erlebt?
aquo
Hab ihr schonmal ein Wunder erlebt? Was ist für euch ein Wunder und was macht es dazu? Kennt ihr jemanden der ein Wunder vollbracht hat?

aquo
Chris
Ich bin heute durch den großen Garten gelaufen. Der ist voll von Wundern wink1.gif
Luzifer
meinste die Wunder, die danach immer so braun unter den Schuhen kleben und bei denen man sich immer so verwundert umschaut, wenn man inne Wohnung kommt und plötzlich son sonderlicher Duft im Zimmer hängt?
Pusteblumenkohl


Ein Wunder ist und bleibt ist das Timeout-Gefühl,
sobald man sich im freien Fall befindet. Aber ist das überhaupt ein Wunder ?

Wundersam fühl ich mich auch jedesmal wenn ich von allein um 7:00 Uhr aufwache und tatsächlich ausgeschlafen und fit bin. Das ganze natürlich nur in Kombination mit der Tatsache, dass man um 4:00 total im Tee ins Bett gefallen ist.

Wo wir grad dabei sind, fallen richtig coole Partygespräche,
in denen es nicht um Autos,Fussball oder Frauen geht,
auch in den Bereich des Wunderbaren.

Und natürlich Tage an denen man grundlos bemerkenswert gute
Laune hat und die ganze Welt umarmen möchte.

sodi
hmm...mein xp und mein drucker sind ziemlich oft ein wunder für mich (leider kein positives)

manchmal ist es ein wunder, wie man den menschen kennenlernt, mit dem man den rest seines lebens ( naja, zumindest en teil davon wink1.gif ) verbringen will
Wanda
QUOTE (sodi @ 26 Apr 2005, 20:49)
manchmal ist es ein wunder, wie man den menschen kennenlernt, mit dem man den rest seines lebens ( naja, zumindest en teil davon wink1.gif ) verbringen will

ja! daran dachte ich auch zuerst.. oder das wunder, dass es tatsächlich jemanden gibt, der oder mit dem alles so gut passt, wie man es sich nie vorstellen konnte blush.gif
sodi
jepp...genau das wunder mein ich
mandoline
na das wunder möcht ich gern ma erleben huh.gif
bitte noch in diesem leben^^
luna
ich war 16 jahre...es ist mitten in der nacht...laufe strasse entlang...in einer kurve stand haus...ich lauf vorbei und plötzlich rannten 2 rotweiler auf mich zu....bin wie erstarrt stehen geblieben...rottweiler wollten mich angreifen...in dem moment kam durch puren zufall ein auto um die kurve und fuhr beide hunde über den haufen...auto hatte uns net gesehen, da es mitten in einer kurve war + dunkel...hab mich umgedreht und entdeckte ein großes kreuz im felsen...blink.gif

für mich war diese nacht ein wunder, dass mir nix passiert ist
Brownie83
QUOTE (luna @ 26 Apr 2005, 22:38)
...hab mich umgedreht und entdeckte ein großes kreuz im felsen...blink.gif


bis dahin klang es ja nur verWUNDERlich, aber das zitierte da klingt schon paranormal...
Allanon
Dort wurden sicher schon andere mit dunklen Sachen umgefahren.
Luzifer
QUOTE (luna @ 26 Apr 2005, 22:38)
hab mich umgedreht und entdeckte ein großes kreuz im felsen...blink.gif

sowas passiert mir auch ab und zu - nur meistens mit so nem ironischen Schicksals-Touch - sowas nennt man wohl Gottesbeweise. Der Onkel da oben hat schliesslich alle lieb und manchmal zeigt ers einem mit irgendso ner komischen Geste.
Ich halt das nich für Wunder - das letzte Mal war bei mim Februar als ich mit meinem Vater durch die Nordrhein-Westfälische Pampa gegurkt bin und über Suizid nachgedacht hab und beim vor mich hinstarren auf das Kennzeichen der Karre vor uns geskuckt hab - da stand "NE - E" drauf.
baywatchbiene
Ich finde, es grenzt schon an ein Wunder, dass ich noch lebe. Ich fahre alle 2 Wochen nach Magdeburg und ich bin schon des öfteren schweren Verkehrsunfällen "ausgewichen", weil ich grad noch rechtzeitig reagiert habe oder eben, weil andere Verkehrsteilnehmer aufgepasst haben.
Da gab es wahrlich schon mal Momente, in denen ich dachte:"WOW grade noma voner Schippe gesprungen!"
Sei es, weil ich mich samt Auto schon mal mitten auf der Fahrbahn gedreht habe, als ich in eine Kurve fuhr und die Fahrbahn naß war und ich nicht merke, dass ich Seitenwind hatte oder im dichten Nebel vor mir eine Massenkarambolage auftauchte. Ungesichert, versteht sich... blink.gif

Vielleicht ist Bahn fahren ja doch sicherer!? biggrin.gif

Ich fahr trotzdem weiter Auto, in der Hoffnung immer aufmerksame Autofahrer um mich herumzuhaben. lol.gif
Chris
QUOTE
Ich fahr trotzdem weiter Auto, in der Hoffnung immer aufmerksame Autofahrer um mich herumzuhaben. lol.gif


Diesen Fall würde ich wahrlich als ein Wunder bezeichnen.
Mangoo
Ich war bei der Geburt meiner Nichte dabei! Das war für mich auch ein Wunder.
Martschi
Wunder gibt es immerwieder *sing* wink1.gif
Es kommt ganz auf einen selber an, wie aufnehmfähig man für Wunder ist. Manche halten das entpuppen von Schmetterlingen für ein Wunder.
Es gibt auch Frösche, die einfrieren und wieder auftauen und danach weiterleben.
Sternschnuppen waren einst Wunder, oder wie erwachsene Menschen blos diese riesen autos auf endlos langen Strecken führen konnten.
Es gibt solange Wunder, wie man zu dumm ist die Realität zu interpretieren (sprach der Informatiker).
Trotzdem ist jedes einstige Wunder immerwieder eine Schönheit.

AUF DER ANDEREN SEITE:
(Mal gelesen. Ob es wahr ist steht allerdings in Frage)
Es wurde mal festgestellt in einem Versuch, dass bestimmte Wahrscheinlichkeiten (Thema Glück) von einander Abhängig sind (sei es durch die CHoasTheorie oder irgendeinem uns verborgenem GleichgewichtsSystem).
So haben die Leute in diesem Versuch einen randomized 'WerteGenerator' installiert, der die Durchschnittswerte ausgab. So ergab sich eine stetige Linie am Output. Und am 11.09.01 (WorldTradeCenter) schlug das Instrument tierisch aus.
Es könnte also sein, das andere Menschen an diesem Tag mehr Glück haben.
Wunder.. hmm.. vielleicht sind das nur "Glücksschübe..", die an anderer Stelle mit PechSchüben ausgeglichen werden..

.. aber dessen (Nicht-)Existenz zu beweisen wird wohl niemandem gelingen zu unsern LebZeiten.
neo
mh..wunder sind schon ein eigenartiges thema..ist es ein wunder, wenn man irgendwelche dummheiten selbst verschuldet und dann trotzdem in einem stück wieder rauskommt (siehe thema autofahren) oder ist das einfach nur das glück des dummen?

wenn man so will grenzt es auch bei mir schon an ein wunder, dass ich noch lebe, speziell wenn ich an ein paar momente auf autobahnen und landstrassen denke, ich sag nur ungesicherte unfallstelle nachts hinter ner kurve und man kommt mit 190 angeflogen..oder auch eine 180 grad drehung in ner kurve..oder kontakt mit bäumen am strassenrand...naja, für mich ist das alles eher zufall als ein wunder..

kann man wunder mit glück gleichsetzen? oder ist ein wunder einfach nur, dass etwas entgegen der wahrscheinlichkeit passiert bzw etwas positives eintritt, wobei es eigentlich sehr unwahrscheinlich wäre, dass es eintritt? und ist das generell auf das positive beschränkt oder gibt es auch wunder im negativen sinn? (nicht im ironischen sinn)

ich habe da noch nie so wirklich darüber nachgedacht, aber was ist denn nun eigentlich ein wunder, kann man das auf irgendeine art und weise definieren? dann fällt es mir vielleicht auch leichter zu sagen ob ich schonmal ein wunder gesehen/erlebt habe oder nicht
sodi
in gewisserweiße sind alle dinge wissenschaftlich erklärbar oder einfach nureine verkettung verschidener zufälle

trotzdem sollte man nicht immer alles rational erklären, sondern sich über manche dinge einfach nur freuen und sie als wunder deklarieren
tinatschi
hab mein ganz persönliches wunder und das behalt ich für mich biggrin.gif
neo
QUOTE (sodi @ 27 Apr 2005, 14:43)
in gewisserweiße sind alle dinge wissenschaftlich erklärbar oder einfach nureine verkettung verschidener zufälle

trotzdem sollte man nicht immer alles rational erklären, sondern sich über manche dinge einfach nur freuen und sie als wunder deklarieren

dem entnehme ich mal, dass wunder demnach immer positiv sein sollten, aber ich bin mir eben immernoch nicht ganz sicher, was man nun als wunder bezeichnen kann oder nicht, kann man das nicht irgendwie genauer definieren oder beschreiben? ich will das ganze nicht rational erklären, sondern lediglich den begriff des wunders..

ist das nun mit glück zu beschreiben oder mit etwas unbekanntem oder etwas, das scheinbar total unrealistisch ist, daher nicht sein kann aber trotzdem ist, etc...
ich versuche nicht irgendetwas zu rationalisieren, sondern nur für mich eine erklärung des begriffs zu finden, und komm dabei aber eben nicht so ganz weiter...

Beispiel Weltwunder: das sind ja nun Bauwerke, die einzigartig in der Welt sind/waren, aber garnichts mit glück, zufall oder ähnlichem zu tun haben, sie sind geplant errichtet worden und haben trotzdem den Stellenwert eines Wunders, obwohl sie eigentlich total real sind...bzw so gesehen halt nur bauwerke
andererseits werden teilweise paranormale und relativ unrealistische erscheinungen als wunder deklariert, sei es weinende statuen oder irgendwelche geisteserscheinungen, etc...und eben deswegen, wegen diesen großen unterschieden komm ich für mich zu der frage was nun eigentlich ein wunder ausmacht..oder ist das einfach ein symbol, dass sich auf alles stempeln läßt?
sodi
wunder sind nicht immer positiv...man verbindet aber trotzdem meistens was positives damit

wunder...hmm, verkettung mehrerer umstände, die ein ereignis hervorrufen, dass für unmgl. schien....so oder so ähnlich würde ich es definieren
Wanda
also nein.. jetz fangt ihr hier an, wunder zu definieren..

ein wunder ist für mich zum beispiel, dass bei einem tsunami tausende von menschen umkommen und nach ein paar tagen ein kind auf nem palmenblatt schreien gehört wird.. (weiss nichmehr, ob es so oder so ähnlich war, darauf kommt es auch nicht an. es war jedenfalls unfassbar, und das ist es doch, was ein wunder ausmacht. egal ob nun rational erklärbar..)
chaoscone
QUOTE (wikipedia)
Als Wunder gilt in einem magisch-mythischen Verständnis und auch in vorwissenschaftlicher Sicht all das, was über das Alltägliche und Gewöhnliche herausgeht und in diesem Sinn als "wunderbar" hervorragt.

find das trifft es eigentlich ziemlich gut. trotzdem sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden was für ihn persöhnlich ein wunder ist. was für den einen ein wunder ist, ist für den anderen vielleicht etwas ganz normales. wie martschi schon sagte:
QUOTE (martschi)
Es kommt ganz auf einen selber an, wie aufnehmfähig man für Wunder ist.
strahlemann323
Ich finde, es ist ein Wunder, wenn man einen wildfremden Menschen kennenlernt, sich auf Anhieb Hals über Kopf in ihn verliebt, in den nächsten Tagen an nichts anderes mehr denken kann und ständig mit einem Lächeln rumläuft.

Was gibt es Schöneres auf der Welt? happy.gif
der-prophetII
Zitat(strahlemann323 @ 11 May 2005, 15:49)
Was gibt es Schöneres auf der Welt? happy.gif
*

Geld.
Schlachter
Zitat(der-prophetII @ 11 May 2005, 15:57)
Geld.
*


Bier happy.gif
Gizz
wenns der anderen person auch so geht wink.gif
strahlemann323
Ach Jungs, hört auf. Ihr wisst, dass ich Recht hab! shifty.gif
Chino
.. eigentlich passieren uns ständig Wunder die nicht wahrgenommen werden, weil man uns beigebracht hat, dass es sowas nicht geben kann ..

.. ich würde behaupten, dass jeder von uns mindestens einmal in der Woche etwas bewußt wahrnimmt, was ihr/ihm als "Wunder" erscheint.
Wir sind nur so durch Fernsehn, Radio, Uni, Arbeit, oder anders gesagt, das ganzen modernen Leben, so abgestumpft, dass wir es nicht mehr merken .. noexpression.gif

.. in anderen Kulturen steht man solchen Phänomen viel offener gegenüber ..