Gorbitzfilm "Platte mit Aussicht"
Die Genossenschaft
am Mittwoch den 12.05.2010
bild kann nicht angezeigt werden

Filmvorführung, anschließend Diskussion
"Platte mit Aussicht- Über das Neubaugebiet Dresden-Gorbitz"
Der Eintritt ist frei!

Wer vor dreißig Jahren, in Zeiten der akuten Wohnungsknappheit in der DDR, eine Wohnung im damals neu geschaffenenen Plattenbaugebiet Gorbitz erhielt, durfte sich glücklich schätzen. Die Wohnungen galten als modern, die Wartelisten waren lang. Wer heute in Gorbitz lebt, und den "Mut" besitzt, das auch noch zuzugeben, sieht sich schnell mit einer Menge Klischees konfrontiert. Das sei doch dort, wo sich Beton an Beton reiht und nichts Grünes wächst, wo die "Hartzis" wohnen, wo es besonders viele Nazis gibt, wo man abends besser nicht hinfährt, wo nichts los ist.
Den Ruf eines "Studentenviertels" besitzt Gorbitz zwar nicht, allerdings nennen viele StudentInnen Gorbitz ihre Heimat. Die günstigen Mieten, der kurze Weg zur Uni per Rad, Bahn und Bus und die schnelle Anbindung an die Innenstadt sind dafür wohl in erster Linie verantwortlich. Außerdem genießen die Gorbitzer einen eher weniger bekannten Vorzug ihre Stadtteils: Sie atmen die frischeste Luft in Dresden!

Der 80-minütige Dokumentarfilm erzählt "über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Neubaugebietes: Interviews mit den Planern, Bewohnern und Verwaltern dieses Stadtteiles, die Dokumentation der Entwicklungsetappen, zahlreiche Archiv-Fotos, Momentaufnahmen vom heutigen Gorbitz, Trickfilmanimationen und literarische Texte sowie eine eigens komponierte Filmmusik sollen ein Stück Geschichte lebendig machen". (Quelle Bild und Text: www.gorbitzfilm.de)
mehr Infos: www.gorbitzfilm.de, Trailer

Im Anschluss stehen die Quartiersmanager von Gorbitz, Wolfgang Mueller, Diplom-Sozialpädagoge und Ulrich Krause, Diplom-Geograph, und die Soziologin Dr.Helga Gantz für eure Fragen über Gorbitz bereit. Moderiert wird die Gesprächsrunde von der Stadträtin Sabine Friedel.
Der Dokumentarfilm über Gorbitz ist Auftakt einer Doku-Filmreihe über Dresden. Diese wird ab August in der "Genossenschaft" fortgesetzt, welche sich in der Dresdner Neustadt befindet (Prießnitzstraße 20, 01099 Dresden).
Eintritt: frei
Beginn: 19:00 Uhr
Location: Die Genossenschaft
Adresse: Prießnitzstraße 20 , 01099 Dresden