eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Google Earth
Chino
Google Earth
3D-Weltkarte


"Google Earth – Explore, Search and Discover

Want to know more about a specific location? Dive right in -- Google Earth combines satellite imagery, maps and the power of Google Search to put the world's geographic information at your fingertips.

Fly from space to your neighborhood. Type in an address and zoom right in.
Search for schools, parks, restaurants, and hotels. Get driving directions.
Tilt and rotate the view to see 3D terrain and buildings.
Save and share your searches and favorites. Even add your own annotations."


Das 10Mb grosse Programm, welches eine Art Weboberfläche ist, kann kostenlos runtergeladen werden und bietet interessante Bilder des gesammten Planeten.
nachtrag: Das Konzept ist ähnlich dem eines Wikis, denn jeder kann mitmachen und Orts, Stassennamen usw. die noch nicht vorhanden sind hinzufügen.


Infos zu allen Funktionen so wie Download unter:
http://earth.google.com/
weitere Infos:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61346
cello
Ähnlich: http://worldwind.arc.nasa.gov/
mcnesium
scheint im moment hip zu sein, jeden fleck der erde ankucken zu wollen.
gibts ja sogar für handys... "aus den geheimlaboren des FBI" lol.gif
Chino
.. keine ahnung was den Reiz ausmacht, aber ich find es auch intreressant. Der Vorteil von google-earth ist, dass es relativ klein ist. Das Basisprogramm ist 10 Mb gross und die jeweiligen Bilder werden dann nach Bedarf nachgeladen. Viele Orte haben schon relativ hochwertige Satelitenbilder, Dresden gehört leider noch nicht dazu.

Das Programm der NASA hat sicherlich super Bilder, war mir nur immer, mit knappen 180Mb + updates, zu gross zum "mal eben runterladen" wobei die Bilder dort bestimmt sensationell sind.
mcnesium
naja, die waren auch nur inner usa "sensationell", aber so spektakuläre orte wie new york wurden auch extrem langsam geladen, weil die jeder ansehn will...
Silenzium
Und wo ist die Linux Version? huh.gif
papajoe
Zitat(Chino @ 03 Jul 2005, 14:37)
.. keine ahnung was den Reiz ausmacht, aber ich find es auch intreressant. Der Vorteil von google-earth ist, dass es relativ klein ist. Das Basisprogramm ist 10 Mb gross und die jeweiligen Bilder werden dann nach Bedarf nachgeladen. Viele Orte haben schon relativ hochwertige Satelitenbilder, Dresden gehört leider noch nicht dazu.

Das Programm der NASA hat sicherlich super Bilder, war mir nur immer, mit knappen 180Mb + updates, zu gross zum "mal eben runterladen" wobei die Bilder dort bestimmt sensationell sind.
*

da gibts höchstwarscheinlich nur die selben daten. denn alle diese kostenlosen angebote greifen idR auf frei zugängliche daten zurück und nehmen davon die besten. in den meisten fällen werden das wohl landsat 7 daten sein (30m bodenauflösung), da diese für nahezu die gesamte erdoberfläche frei verfügbar sind. es existieren natürlich auch wesentlich bessere und höher aufgelöste daten, diese sind allerdings teuer.

/edit: achso, wens interessiert, warum diese daten frei zugänglich sind und für den amerikanischen raum auch besser. ich kenn mich da nich genau aus, aber grob: nach amerikanischem recht sollen daten, die von staatlichen einrichtungen aufbereitet und/oder verwendet wurden (in dem falle warscheinlich das usgs) für die öffentlichkeit frei zugänglich gemacht werden. natürlich hat das usgs das us gebiet wesentlich intensiver und genauer bearbeitet, als den rest der erde...
Socres
hab mir beide mal angeschaut... naja wie zu erwarten war sind die daten nur in usa sehr genau. beide programme bieten jeweils andere gimicks. das nasa tool is irgendwie "wissenschaftlicher" man kann hier sogar animationen einblenden wie volkanausbrüche... oder plattenbewegungen, erdbeben usw nachvollziehen auch wetter und klimasachen sind dabei.

das googletool hat zum beispiel strassenkarten mit simplem routenplaner was ich cool find. ausserdem werden in us grossstädten die häuser als kleine untexturierte 3d objekte auf die textur gestellt, man kann also in newyork durch die hochhausschluchten steuern.

nett sind auch die funktionen ion beiden tool mit dem man die bodenerhöhungen verstärken kann, so kann man zumbeispiel gebirgszüge besser nachvollziehen.

für deutschland gabs mal von d-info sonen satz cds da konnte man sehr na ran (ab einer bestimmten höhe allerdings nur in grossstädten und per luftbild ausm flugzeuch in sw
babyG
also ich hab des NASA proggi seit der geraumen weile und muss sagen dasses schon ganz dolle is.. klar sind 180mb erst ma ganz schön viel und auch sicherlich für den einfachen modemnutzer völlig ungeeignet. zu dem hab ich festgestellt, dass man schon einen etwas "flotteren" Rechner haben sollte, damit die aktualisierungszeiten der einzelnen karten ne zu lange dauern.
was für mich äußerst interessant war: in den usa kann man sehr sehr nahe ins bild rein zoomen ,sodass man auf satellitenbildern sogar einzelne autos (!!) ziemlich gut erkennen kann...für europa und den rest der welt geht das leider nicht. aber trotzdem ne sehr sehr feine sache wenn man halt n schnelles netz hat yes.gif
Theo
Die Auflösung für Dresden is ja buhh. [attachmentid=2018]

innosonic.com
Zitat(Theo @ 17 Jul 2005, 11:45)
Die Auflösung für Dresden is ja buhh. [attachmentid=2018]
*


Das geht noch näher. Allerdings hat irgendein Ami geschrieben, in Dresden wäre auch der Brocken, und von da aus sei Ostdeutschland vom Westen aus überwacht worden. Ich habe deshalb Locations der User deaktiviert. smile.gif Der Brocken ist etwa an der Sachsenallee.
Perseus
und trotzdem: die bilder, die nasa world wind und google earth nutzen, sind exakt die selben.
ich kann euch (wenn ich wieder in DD an meinem rechner bin) gerne nen Vergleich der Bilder meines Heimatortes hochladen, es sind zu 100% die selben (bei 'standardauflösung'. Lediglich ist bei Google-Earth der Berg, auf dem ich wohne ca 50m nach Osten verschoben.

Da die Nasa-Server dauernd down sind, weiß ich nicht, wie weit ich runter gehn könnte, aber in google-earth ist mein heimatkaff (~5000) Einwohner so gut aufgelöst, dass man Autos zählen kann, und anhand der Gebäude, an denen auf dem Bild nen gerüst steht, an fehlenden bzw. alten Ampelanlagen usw. kann ich euch den Zeitraum sagen, an dem die Bilder gemacht worden sind.
cello
Für DD ist das auch der Stadtplan unter Dresden.de ganz nett (Themenstadtplan-Luftbildaufnahmen...)
JCD
find das trotzdem ganz lustig. seit 6 jahren mal wieder meine US High School angeschaut. da hat sich ja einiges geändert an sportplätzen und so... smile.gif
innosonic.com
www.stadtplan-dresden.de
mietze
Also ich muss sagen, ich find das jetzt obergeil...hab mir grad meine alte neighborhood in ny angeschaut...wie geil ist das denn...da kann man schön vom washington square zu unserer damaligen wohnung zoomen...also find das ja echt geil...besonders toll sind ja auch die ansichten,wenn man zwischen hochhäusern auf den boden zommt...toll.... biggrin.gif

eine total begeisterte mietze
Chino
Hier gibt es einen Interessanten Artikel zum Thema mit nützlichen Links.

Flugzeug statt Satellit: Die einheimische Alternative zu Google Maps
Theo
Es lohnt sich auch ein Blick auf Bagdad, die einstmals schöne Stadt am Tigris!

[attachmentid=2074]

[attachmentid=2075]

Keinesfalls rückständig oder hässlich, sondern vor dem amerikanischen Eingreifen modernisiert und auf hohem Stand.
...bevor sie so zertrümmert wurde..

"Im Gefolge der Eroberung Bagdads durch die US-amerikanischen Streitkräfte im Dritten Golfkrieg 2003 wurden zahlreiche historisch wertvolle Kulturgüter der Stadt durch Kampfhandlungen oder Plünderungen vernichtet oder beschädigt; insbesondere wurden die Nationalbibliothek mit Tausenden wertvoller alter Manuskripte durch einen Brand völlig zerstört, das Nationalmuseum geplündert. Die US-Truppen griffen nicht ein." Q

Millionen von Büchern verbrannt - ein Bild der Verwüstung

aspasia
auch eine art ein land seiner kultur zu berauben. nur haben sie uns nicht alle beraubt?
gfx-shaman
nein, sie sind dabei!
schildkroet
Dresden bei D-SAT 5: (die Hansastrasse per geostat.-Satellit)
Ist hier kein Bild zu sehen, ist entweder der Link fehlerhaft, oder der fremde Provider erlaubt kein direktes Linking.
@Theo: Du hörst Brooklyn Bounce? Asche auf dein Haupt!
Perseus
So, nachdem die Nasa-Server ja doch seit Wochen nicht zu erreichen sind, hier ein Bild aus WorldWind meines Heimatortes: Klick
Das Ganze nochmal in GoogleEarth: Klick
Und da man aus der Schräge nicht viel sieht, nochmal die Draufsicht bei höchster Auflösung (ist übrigens meine ehemalige Zivistelle):
Ist hier kein Bild zu sehen, ist entweder der Link fehlerhaft, oder der fremde Provider erlaubt kein direktes Linking.

Wenn man mal so die Umgebung absucht und sich da ein wenig auskennt, und den Zug auf den Schienen sieht, dann tippe ich, dass die Bilder Juni 2004 gemacht wurde, und zwar Nachmittags um xx:09 oder xx:39 Uhr (Fahrplan der Bahn :p )
gfx-shaman
ganz ehrlich, wenn die ausrichtung noch stimmt, also norden oben ist, sollte das bild aber vormittags gemacht worden sein wink.gif
Perseus
Nein, ist nicht mehr nach Norden ausgerichtet. Die Schatten zeigen in Richtung Nord(nord)west wink.gif


Aber irgendwo vorn hab ich mal geschrieben, dass das Bildmaterial von GoogleEarth und NasaWorldWind gleich ist, hier der Beweis:
Dresden in NWW und in GE.
Wer will, kann die Bilder übereinander legen, bis auf die Farbauffrischungen gibts so gut wie keine Unterschiede.
papajoe
satellitenbilder werden um die mittagszeit (ortszeit versteht sich) aufgenommen, um die schattenwürfe möglichst klein zu halten.
schildkroet
@perseus... liegt bestimmt daran dass Dresden = Dresden ist
Perseus
Zitat(schildkroet @ 22 Jul 2005, 17:38)
@perseus... liegt bestimmt daran dass Dresden = Dresden ist
*

Ja ach ne, aber da die Bilder exakt die gleichen sind, ist nicht nur Dresden=Dresden, sondern GE-Bild=NWW-Bild - also gleiches Material für beide.


papajoe: 12:09 oder 12:39 ist auch Nach( )mittag tongue3.gif
dauersurfer
Zitat(Perseus @ 17 Jul 2005, 12:05)
und trotzdem: die bilder, die nasa world wind und google earth nutzen, sind exakt die selben.


Hey das ist ja n zufall. Die haben vielleicht denselben Planeten fotografiert.. *uhhh*

Aber mal ne andre Frage: Es gibt doch Google Earth auch als Browser Version ohne .exe-Schnickschnack oder so. Einfach nur HTML und JPEG. Die Url habe ich leider verloren. (Aber es gibt sie!)

-- habschon --
t.a.k.1
übelstst geil der shit ladies rofl.gif schluck und sauf
Perseus
heise meldet, dass inzwischen fast ganz Deutschland in GE hochauflösdend zu sehen ist.
Ich hab grad die neue Version gezogen und tatsache, ich fand unser Haus.

Dummerweise sind die Bilder viel älter als in der ersten Version.
Wer sich meine Bilder, die oben im Thread verlinkt sind, ansieht, sieht schon ne fast fertige Autobahn bei meinem Heimatort, bei den neuen Bildern wird grad mal die Brücke gebaut lol.gif

Hier nochmal direkt
neueres Bild im alten GE
älteres Bild beim neuen GE
JoSchu
Die Bilder müssen von 2001/02 sein. Zumindest sieht es so aus, als würde an Wu9 und Wu11 noch gebaut.
Und meine Heimatstadt ist natürlich immer noch nicht verfügbar.
Perseus
Ja, ich tippe auch auf 01/02.
Besagte Autobahnbrücke war während meines letzten Schuljahres im Bau.

die "alten" waren Sommer 04...
Hobbes
meine Heimat kann ich jetzt schön anschauen, aber der Dresdner Innenstadtbereich ist noch n wenig matschig, find ich smile.gif
Perseus
Zitat(Hobbes @ 24 Mar 2006, 16:50)
der Dresdner Innenstadtbereich ist noch n wenig matschig, find ich smile.gif
*

und er ist in den Semferien gemacht worden rofl.gif
schaut mal bei der INf-Fakultät oder beim HSZ...keine Fahrräder, keine Autos, keine Leute biggrin.gif
sodi
hmm..geht schon:

[attachmentid=5608]

besser als bei dd-stadtplan:

[attachmentid=5609]
yocheckit
anhand der länge des schattens der gebäude kann man sogar ungefähr die tageszeit bestimmen.. smile.gif
wombat1st
Zitat(yocheckit @ 24 Mar 2006, 17:36)
anhand der länge des schattens der gebäude kann man sogar ungefähr die tageszeit bestimmen.. smile.gif
*

aber nicht auf den bildern, denn die sind weder referenziert noch wurde da dran rumgezerrt cool.gif
yocheckit
das musst du mir mal erklären..
Silenzium
Cool, im DLK-Viewer ist meine Heimatstadt gerade noch drauf. smile.gif
(Allerdings ziemlich mies aufgelöst.)
Perseus
Zitat(Silenzium @ 24 Mar 2006, 18:16)

Der DLK-Viewer von GeoContent zeigt den Tag der Befliegung an...das is ja geil.
(Im neuen Ge sind nämlich großteils Luftbilder von GeoContent).
Für meinen Heimatort zeigt Geocontent den 30.7.01 biggrin.gif
papajoe
sieht aus, als wärend as die sleben daten, wie beim dd stadtplan (auf den screenshots da oben jedenfalls meine ich die selben autos zu erkennen), sind also luftbilder. was muss ich machen, um die in meinem googleörf auch angucken zu können?
/edit: also es is schon besser als vorher, aber nich so, wie auf euren screenshots, so dass man autos erkennen kann...
stth
wow... aber uralt sind die bilder...

frauenkirche
[attachmentid=5613]

die neue infofakultät (noch nix zu sehen)
[attachmentid=5615]

andererseits: mein briefkasten (der rote fleck vorm haus) *g*
[attachmentid=5614]
NEO.POP
wieso is bei euch die auflösung viel höher? bei mir is dresden ziemlich unscharf ... zwar besser als letztens aber nich so wie bei euch angry.gif
Unscheinbar
Also mindestens bis Annäherung auf 1000 Fuß sollte es noch schärfer werden, wenn zu Ende geladen.

Habe gelesen, dass man den Haken bei Terrain wegmachen sollte, kann das aber nicht bestätigen.
NEO.POP
thx das funktioniert biggrin.gif
Hobbes
Zitat(Unscheinbar @ 25 Mar 2006, 01:58)
Also mindestens bis Annäherung auf 1000 Fuß sollte es noch schärfer werden, wenn zu Ende geladen.

Habe gelesen, dass man den Haken bei Terrain wegmachen sollte, kann das aber nicht bestätigen.
*


SEHR guter tipp biggrin.gif

hui, vom Kugelhaus und dem Glashaus (aka Prager Spitze) ist da auch noch wenig zu sehen smile.gif
stth
überwachung von badeverboten an seen rund um dresden lol.gif
[attachmentid=5620]
stth
und man sieht auch, wo die a17 direkt unter nem friedhof langgeht no.gif
papajoe
hier kann man schön einen nachteil von luftbildern gegenüber satellitendaten (oder kamera vs. scanner) sehen:
wir sehen die grenze, an der zwei szenen zusammengefügt worden. verzerrungen wegen der zentralperspektive machen sich schon bei geringen höhenunterschieden bemerkbar. man könnte auch meinen, die szenen seien nur schlecht referenziert und zu stark unterschiedlicher tageszeit aufgenommen, so dass der schatten von der brücke anders fällt. is aber nich so, wenn man den schatten des tunneleingangs am südlichen ende der brücke betrachtet. der schatten is im südteil nur größer, weil die kamera weiter weg war und der aufnahmewinkel so flacher is.
/edit: deswegen is diese passungenauigkeit auch nur an der brücke so stark ausgeprägt und nich am boden.
bild kann nicht angezeigt werden
wombat1st
Zitat(yocheckit @ 24 Mar 2006, 17:38)
das musst du mir mal erklären..
*



Zitat(papajoe @ 25 Mar 2006, 19:42)
hier kann man schön einen nachteil von luftbildern gegenüber satellitendaten (oder kamera vs. scanner) sehen:
wir sehen die grenze, an der zwei szenen zusammengefügt worden. verzerrungen wegen der zentralperspektive machen sich schon bei geringen höhenunterschieden bemerkbar. man könnte auch meinen, die szenen seien nur schlecht referenziert und zu stark unterschiedlicher tageszeit aufgenommen, so dass der schatten von der brücke anders fällt. is aber nich so, wenn man den schatten des tunneleingangs am südlichen ende der brücke betrachtet. der schatten is im südteil nur größer, weil die kamera weiter weg war und der aufnahmewinkel so flacher is.
bild kann nicht angezeigt werden
*



@yocheckit

papajoe hat dir das dann gleich mal beantwortet.
Kramsky
hätt ich mal in fernerkundung besser aufgepasst, obwohl bestanden hat ichs ja lol.gif
bugy
ich hab mein altes auto vorm haus in der neustadt gefunden :-)
Perseus
Hab grad per Google Earth nicht weit von meiner Wohnung "seltsame" Bodenformationen gefunden. Da sich diese vermutlich einst innerhalb des Kasernengeländes der Albertstadt befanden, handelt es sich wahrscheinlich um etwas militärisch (zu Übungszwecken) Nutzbares - aber was?
Der Abstand zwischen zwei solcher Hügelreihen liegt bei ca. 5m.
Was sind das? Schießbahnen?
[attachmentid=5648]

Sowjet hat auch noch ein "Vor-Ort-Foto", dass er euch gern zeigt wink.gif
Sowjet
na dann gibts hier noch zwei Nahaufnahmen (:
valex
Neugierig! Wie kommt es, dass auf den Fotos keine Wolken zu sehen sind ? Ich meine, keine einzige...
NEO.POP
solche aufnahmen werden logischerweise versucht an klaren tagen zu machen um genau sowas wie wolken usw zu verhindern, und wie schon gesagt es sind aufnahmen aus flugzeugen und weniger von satelliten daher kann man sowas auch besser planen, nachteil ist natürlich die perspektive

ps: in der albertstadtkaserne gibts keine schießbahn
Sowjet
"Gibts" vielleicht nicht.

Aber gab(!) es wohl!?
papajoe
jo, luftbildbefliegungen sind teuer und werdenmöglichst nur bei gutem wetter gemacht... (soweit das eben planbar is)
Magic_Peat
Hoppla, wie naiv von mir. Ich dachte doch tatsächlich das bei GE wären Satellitenbilder wacko.gif

Aus welcher Höhe werden solche Aufnahmen eigentlich gemacht?
Niveau
Ab morgen, 09.07.2007, kann man Dresden bei Google Earth in 3D sehen. Mit 150.000 Gebäuden wird es das weltweit größte digitale Stadtmodell sein.
loco
demnächst kuckt google auch in dein wohnzimmer shifty.gif
Chris
Eigentlich verletzt das die Persönlichkeitsrechte. Mal sehen, wann jemand den ersten Prozess deswegen mit Google gewinnt. Danach werden alle Gesichter verpixelt werden. Ich warte ja nur darauf, bis Google live-Bilder von Straßenzügen anbietet.
NEO.POP
spon

passiert schon ne weile auf antrag wink.gif
jayjay07
Also ich muss sagen, dass Google Earth und das ganze NASA Ding wirklich atemberaubend sind. Ich kann soweit zoomen dass ich den Balkontisch meiner Mutter in Mataro/Spanien sehn kann aber wozu braucht man denn eigentlich schon online-maps? Das wichtigste sollte doch wirklich die Fähigkeit sein, eine normale, echte Karte lesen zu können. Übrigens ist auch der Handysattelit von Jamba sehr zu empfehlen, so doof es auch klingt.
kessy8686
bei mir vor der tür sieht man das auto meines vaters.... biggrin.gif
jayjay07
Bei mri vor der Tür ist eine Minigolfanlage. Und immer wenn jemand an Bahn 12 spielt (da ist ein hohles Metallteil in der Mitte), macht es ganz laut "Bing" wenn der Spieler gegenschlägt. Höhrt sich harmlos an, aber was würdet ihr an meiner stelle machen, wenn ich euch sage, dass 80% der spieler an dem ding (oder sollte ich sagen "bing") nicht vorbeikommen ... die denken manchmal dass man beim minigolf die meisten punkte braucht und nicht die wenigsten biggrin.gif biggrin.gif son scheiß - na egal minigolf makes fun and the world go round wink.gif
lusch3
Zitat(jayjay07 @ 13 Sep 2007, 15:59)
Bei mri vor der Tür ist eine Minigolfanlage. Und immer wenn jemand an Bahn 12 spielt (da ist ein hohles Metallteil in der Mitte), macht es ganz laut "Bing" wenn der Spieler gegenschlägt. Höhrt sich harmlos an, aber was würdet ihr an meiner stelle machen, wenn ich euch sage, dass 80% der spieler an dem ding (oder sollte ich sagen "bing") nicht vorbeikommen ... die denken manchmal dass man beim minigolf die meisten punkte braucht und nicht die wenigsten  biggrin.gif  biggrin.gif  son scheiß - na egal minigolf makes fun and the world go round wink.gif
*


wenn du jetzt noch die kurve zu google earth kriegst, bekommst du nen bienchen.
oZmann
noch nichmal 2 stunden hier dabei und schon rumspammen lol.gif
michael1902
Zitat(oZmann @ 13 Sep 2007, 16:05)
noch nichmal 2 stunden hier dabei und schon rumspammen  lol.gif
*

Neuer Rekord? lol.gif
Zappelfry
Auch dem Unbedarften soll geholfen werden:

bild kann nicht angezeigt werden
Juri
​​